• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2021, Thema: 3er-Serie "Süßspeisen"

Wahrscheinlichkeit für einen Platz auf dem Treppchen scheint ja recht hoch zu sein...

Pessimistische Perspektive: KEIN Platz ist also potentiell frustrierender wohingegen ein Platz wiederum nicht unbedingt mit top Fotos zu tun haben könnte :lol:
 
Pessimistische Perspektive: KEIN Platz ist also potentiell frustrierender wohingegen ein Platz wiederum nicht unbedingt mit top Fotos zu tun haben könnte :lol:

Damit kenne ich mich aus! Also schnell noch mitmachen, damit die anderen Teilnehmer die Plätzchen (wie passend...) bekommen....:D
 
Damit kenne ich mich aus! Also schnell noch mitmachen, damit die anderen Teilnehmer die Plätzchen (wie passend...) bekommen....

Mit pessimistischen Perspektiven oder mit Punkten mangels besseren Alternativen? :lol: Mmmhhh, gibts dann etwa ein Plätzchenfoto? Die gehen immer ;)
 
@INGOAL18 Tut mir leid, da hatten wir eine recht ähnliche Idee. :( Ich hab deine Fotos erst gesehen, als ich meine gerade hochladen wollte.
 
18% aller Posts sind Donutbeiträge :D Vielleicht sollten wir demnächst eine Box Donuts als Gewinnerpreis auslosen um das Interesse zu steigern? Ich muss ehrlich sagen mich hat der Aufwand auch erst abgeschreckt. Ich habe mich dann dazu entschieden Griesbrei mit 3 Varainten Toppings zu kochen. Kein Körnchen Griesbrei wurde für dieses Fotoshooting verschwendet! Heute zubereitet und nach jedem gang Essenspause gemacht ums zu essen solange es noch warm war :angel:

Normalerweise hätte ich das nicht so aufwendig gekocht, aber ich muss zugeben es war verdammt gut und abwechslungsreich. Das mich das dslr-forum mal zum kochen motiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin habt ihr was zustande bekommen. Bei mir hats nicht so hingehauen. Meine Idee waren regionale Apfeldesserts gewesen
- ein Teller schwäbische Apfelküchle
- ein Stück eines fränkischen Apfelblootz
- ein Stück Wiener Apfelstrudel
Waren alle drei immerhin sehr lecker, aber leider nicht fotogen genug. Die Zeit ist sich dann zum Schluss nicht mehr ausgegangen, das richtig zu arrangieren. Und die Makro-Bewertung hab ich jetzt auch grad noch so hinbekommen. Beim nächsten Mal vielleicht wieder.
 
Meine sind keine Donuts sondern Kniekeulchen bzw. Knieküchle. Ich habe sie allerdings in Rapsöl gebacken statt in Schmalz oder Kokosfett.
Jetzt denke ich über Bewertungen nach.
 
Nr. 3 - Gute Bildidee. Aber zu kontrastarm und flau fotografiert. Leichte Tonwert- und Kontrastkorrektur in Photoshop oder einem ähnlichen Programm hätte die Serie perfekt gemacht.

Danke für deinen Kommentar! Ich habe tatsächlich in LR bearbeitet und festgestellt, dass es wirklich schwierig ist, Lebensmittelbilder zu bearbeiten ohne dass sie irgendwie nicht mehr ‚lebensmittelecht‘ aussehen..
 
Ahh ich glaube ich habe wieder den Fehler gemacht von meinem Wissenstand auf andere zu schließen. Mein Grießbrei ist drei mal die Ausgangsbasis für die Fotos nur in 3 Varianten, ich dachte das passt als Serie, da alles Grießbrei ist.

Blöderweise sieht es laut den Bewertungen wohl so aus als wären es 3 verschiedene Süßspeisen und man versteht den Zusammenhang wohl nicht. :ugly:
 
Ich habe gerade mal noch schnell abgestimmt und erinnere alle anderen, die spät dran sind, hiermit noch daran :D

Wie viele schon angemerkt haben, etwas schade, dass die Beteiligung nicht so groß war. Es sind tolle Sachen dabei raus gekommen und ich finde, dabei wird eigentlich deutlich, wie viel Spielraum das Thema eigentlich hatte.

Ich habe z. B. selbst gebacken, wo manche vielleicht den Aufwand gescheut haben. Aber mit gekauften Süßspeisen hatte man sehr viele Möglichkeiten, auch wenn man mit Food-Fotografie sonst nichts am Hut hat :ugly:
 
...

Ich habe z. B. selbst gebacken, wo manche vielleicht den Aufwand gescheut haben. Aber mit gekauften Süßspeisen hatte man sehr viele Möglichkeiten, auch wenn man mit Food-Fotografie sonst nichts am Hut hat :ugly:

Das finde ich gut.

Ich selbst bin sehr weit ab von professioneller Food-Fotografie und habe deshalb zu lomografischen Methoden gegriffen.


Es war eines der schwierigsten Themen. Am Ende dachte ich an die lomografische Regel: Die beste Kamera ist die, die man mithat. Ich habe sie abgewandelt: Selber backen und die Ergebnisse zeigen.

Unabhängig davon war ich sehr beeindruckt von den Motiven der anderen.
 
Wer Lust auf Süßspeisen, aber noch nicht abgestimmt hat, kann es jetzt nachholen, weil ich noch einige Tage benötige, bis ich zur Auwertung komme.

Der Abstimmungsthread ist wieder offen (im Archivbereich).

Viele Grüße,
René
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten