• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2021, Thema: "Makro"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkte


Nr. 3 - Wunderschön gemacht, da kommt man glatt Winterstimmung :)
Nr. 5 - Ein schönes Spiel mit dem Licht
Nr. 16 - Lebendiges Motiv, ist schon keine leichte Sache ;)
Nr. 21 - Einfach nur schön
Nr. 45 - Einfach nur lecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele schöne Bilder dabei!

# 17 – 1 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 27 – 1 Punkte
# 32 – 3 Punkte

Nr. 17 - schöne Nahaufnahme eines Tierauge
Nr. 22 - Symmetrie und Farbgestaltung gefällt
Nr. 23 - Idee und Umsetzung sehr gut
Nr. 27 - Toll die aufgeschnittene Blüte
Nr. 32 - mein Favorit, irgendwie frostig kühl und die einzelnen Bläschen kommen super raus
 
# 3 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 7 – 2 Punkte
# 39 – 2 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Nr. 3 - Cooles Foto mit sehr schönen Eiskristallen und dazu die Knospe im Kontrast
Nr. 6 - Keine Ahnung, was das ist - sieht aber spannend aus
Nr. 7 - Das Foto strahlt irgendwie Atmosphäre bedingt durch den schönen Lichteinfall auf den antiquierten Fotoapparat bei gelungenen Schärfeverlauf
Nr. 39 - Die bildbeherrschenden Blaubeeren erzielen eine starke Wirkung - sehr schön eingefangen
Nr. 51 - Mein Favorit mit sehr schönem Schärfeverlauf entlang des Reisverschlusses - tolle Idee
 
# 9 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 51 - 3 Punkt
# 57 - 1 Punkt


Nr. 9 - Man kann zwar darüber streiten, ob das noch Makro ist, aber mir gefällt das Bild einfach.
Nr. 14 - So ein Kleinstlebewesen gut abzubilden ist schon eine Leistung. Respekt!
Nr. 17 - Wem schaue ich da ins Auge? Klasse Bild.
Nr. 21 - Saubere Lichtführung.
Nr. 22 - Das ist zwar ein abgenudeltes Motiv aber wirklich schön umgesetzt.
Nr. 34 - Sehr schöne Arbeit. Das ist ein wirklich spannendes Bild.
Nr. 39 - Die Blaubeeren sind wirklich super getroffen.
Nr. 49 - Cool herausgearbeitetes Detail.
Nr. 51 - Gut gesehen und klasse umgesetzt. Mein Favorit.
Nr. 57 - Tolles Motiv und gute technische Umsetzung.
 
# 8 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - R:1,8 - Passabel arrangiert mit gutem Licht und passender SW-Umsetzung. Schön viel Tiefenschärfe.
Nr. 24 - R:1,8 - Angenehm breites Schärfefeld um alle Details zu zeigen. Gutes diffuses Licht für die hellen Tabletten. Die helle Abstimmung gefällt mir. So richtig interesant ist es aufgrund der durchsichtigen Kapseln. Außerhalb des Wettbewerbs würde ich die Braun/Orange-Töne umfärben um es freundlicher zu machen.
Nr. 33 - R:1,8 - Gute Idee, interessant bis spannend arrangiert. Passende Kontraste.
Nr. 51 - R:1,8 - Licht, Farbgebung, Beschnitt, Perspektive!!! => gelungen.
Nr. 22 - R:1,9 - Hui, symmetrisch und zwar auf eine alles andere als langweilige Art. Kommt durch die Kreisform wie ein gestaltetes Logo rüber. Gutes Licht und gute Tiefenschärfe. Perfekte Perspektive. Sowas muß man erstmal entdecken.
Nr. 32 - R:1,9 - Knackige Farben und schöner Detailreichtum mit passender High-Key Umsetzung.
Nr. 53 - R:2 - Die Crossentwicklung peppt es auf. Schön abstrakt geworden.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - R:2 - Klassisches Makromotiv, gelungen als High-Key umgesetzt. Die Schärfeebene sitzt zwar sehr gut, ist mir aber zu schmal.
Nr. 5 - R:2 - Schön geworden mit den auffälligen hübschen LIchtsternen. Ausreichende Schärfentiefe und unbedeutende Überstrahlungen.
Nr. 16 - R:2 - Schön abstrakt, wobei das rechte Drittel des Fotos nicht viel beiträgt, weil komplett unscharf und damit unnütz. Passende Farbgebung und gute Kontarste.
Nr. 45 - R:2 - Herrlich abstrakt, wobei es mehr wie gemalt als fotografiert rüber kommt. Keine Ahnung was ich da sehe. Ich tippe auf Eisstrukturen habe aber kein Schimmer wie ich es größenmäßig einordnen muss.
Nr. 49 - R:2 - Gute Perspektive, gutes Licht, schöne auflockernde zusätzlich detailgebende Farben. Guter Beschnitt.
Nr. 52 - R:2 - Schlicht aber nicht langweilig. Die starke Freistellung paßt gut zum Motiv. Die Unschärfe bringt sogar Dynamik rein, weil sie den Eindruck von Bewegung erzeugt.
Nr. 57 - R:2 - Rundherum gelungen.
Nr. 9 - R:2,2 - Geht für mich gerade noch so als Makro durch. Schade, daß die zweite Feder außerhalb der Schärfeebene liegt.
Nr. 10 - R:2,2 - Sanfte passende Farbabstimmung und schöne Unschärfekreise.
Nr. 15 - R:2,2 - Schöne knalligen Farben und Kontraste. Perspektive und Tiefenschärfeausdehnung gefallen mir.
Nr. 20 - R:2,2 - Nicht mein Motiv und auch nicht meine Farben, aber zweifellos gelungen.
Nr. 39 - R:2,2 - Starker Makrocharakter mit hohem Detailreichtum. und guter Farbgebung. Guter Ausschnitt bei guter Perspektive.
Nr. 41 - R:2,2 - Ich bin unentschieden bei der Nase, also ob sie besser weggeschnitten wird, aber dann könnte sie fehlen. Und auch mit dem Ohr hadere ich. Ganz drauf kostet zwar bei Fell und Auge Details, weil sie kleiner abgebildet würden, aber so ein drittel Ohr ist auch nix. Tolle Schärfe auf dem Auge und im Fell und passend hell entwickelt.
Nr. 50 - R:2,3 - Scharf in zweierlei Hinsicht. Gute abstrakte Wirkung. Die Perspektive ist aber recht platt, bietet aber natürlich den Vorteil der durchgehenden Detailschärfe, von der das Foto lebt. Wirkt in einer diagonalen Umsetzung vielleicht spannender.
Nr. 12 - R:2,4 - Mit bischen Fantasie erinnerts an den Saturn. Fehlen nur noch die Sterne ringsherum.
Nr. 21 - R:2,4 - Perfektes Licht und Farben, aber ich kann so garnichts mit sterilen schwarzen Hintergründen anfangen.
Nr. 29 - R:2,4 - Gute Idee und Umsetzung mit sehr schönem Licht, Farben und Perspektive und Tiefenstaffelung aber ich bin kein Freund dieser Legobildchen.
Nr. 36 - R:2,4 - Sehr schön abstrakt, aber es wirkt stark verrauscht, was auch immer das ist.
Nr. 3 - R:2,5 - Gute Detailschärf eund von den farben und Kontrsaten her sehr schön. Mich stören aber erheblich die unscharfen Eisgebilde.
Nr. 11 - R:2,5 - Gut gesehen, stimmungsvolles Licht. Ich bin aber kein Freund des quadratischen Beschnitts.
Nr. 13 - R:2,5 - Hoher Detailgrad. MIr gefallen aber die Grüntöne der Pflanze nicht.
Nr. 23 - R:2,5 - Schöne Farben und Schärfe, aber doch stark dokumentarischer Charakter durch den strukturlosen schwarzen Hintergrund.
Nr. 25 - R:2,5 - Als Makro gut, auch dank der Spiegelung. Mir gibt nur das Motiv so garnichts.
Nr. 34 - R:2,5 - Der Hintergrund ist sehr schön, beim eigentlichen Motiv ist zwar der Detailreichtum schön hoch, aber mir gefält die Perspektive nicht so recht.
Nr. 40 - R:2,5 - Die Knospe im Hintergrund ist mir zu nah am rechten Bildrand. Gute Motivumsetzung mit gutem Licht.
Nr. 43 - R:2,5 - An und für sich in vielerlei Hinsicht gelungen, aber nur eine Mutter. Mich stört, daß sie oben angeschnitten ist.
Nr. 46 - R:2,5 - Die Idee mit den CDs ist zwar nicht neu, aber die Umsetzung ist gut. Schön bunt.
Nr. 14 - R:2,7 - Mein Intreesse für solche Insekten hält sich sehr in Grenzen. Als Fotografie aber gelungen.
Nr. 19 - R:2,7 - Würde ich ins Hochformat beschneiden, weil die Teile links und rechts mehr ablenken als zu unterstützen.
Nr. 31 - R:2,7 - Daß ausgerechnet im Zentrum alles unscharf ist, sieht man bei solchen Makros eher selten. Kommt mir weniger wie fotografiert sondern gemalt rüber, weil es an Deatilschärf eund brillianz mangelt, was bei dem Motiv aber als passend angesehen werden kann.
Nr. 47 - R:2,7 - Das Licht ist für meinen Geschmack etwas zu diffus. Mir ist zu viel unscharf.
Nr. 27 - R:2,8 - Gewagter Bildaufbau/Beschnitt, der mir nicht zusagt. Top-Farben und Kontraste. Steril durch den reinweißen Hintergrund.
Nr. 28 - R:2,8 - Die Spiegelung lockert es auf. Die reduzierte Farbsättigung paßt zu den reduzierten Kontrasten.
Nr. 48 - R:2,8 - Gute Kontraste, aber mit dem schwarzen Hintergrund auch sehr steril.

Neutraler stehe ich zu

Nr. 6 - R:3 - Dürften LEDs sein? Ist mir zu trist und wirkt mehr wie starke EBB als Fotografie. Die Symmetrie alleine reicht mir nicht um zu gefallen.
Nr. 17 - R:3 - Ist mir zu platt. Sowohl von der Perpektive her, als auch vom LIcht.
Nr. 18 - R:3 - Schade, daß der größte Teil des Motivs weit außerhalb der Schärfebene liegt.
Nr. 30 - R:3 - Schade daß man sofort erkennt was es ist, weil es sonst abstrakter und damit interessanter wäre. Entsprechend ist zu viel drauf (der untere Teil). Etwas zu diffuses Licht.
Nr. 42 - R:3 - Die Umsetzung ist mir zu trist.
Nr. 44 - R:3 - Die SW-Umsetzung gefällt mir nicht. Durch den geringen Kontrast wirkt die Haut leicht glasig.
Nr. 54 - R:3 - Die Details gehen in der Übermacht der Unschärfe unter.
Nr. 55 - R:3 - Kein Motiv mit dem ich was anfangen kann.
Nr. 56 - R:3 - Der Lichtbogen nimmt mir zu wenig Raum im Bild ein.
Nr. 38 - R:3,2 - Mir ist das Motiv zu langweilig.
Nr. 4 - R:3,5 - Makro mit ausschließlich dokumentarischen Qualitäten. Übler geldber Farbstich und Überstrahlungen.
Nr. 35 - R:3,5 - Licht und Farben sind langweilig und der Schärfebereich ist mir zu klein.

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 7 - R:5 - Abbildungsmaßstab zu weit vom Makrobereich entfernt, wie ich ihn definiere.
Nr. 26 - R:5 - Ein übliches Hutschi-Bild. Der Abbildungsmaßstab mag stimmen, aber bei einem Makro erwarte ich auffällige Details und hier gibt es keine.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 49 - 2 Punkt

Nr. 5 - Mein absoluter Favorit. Licht, Farbe .. für mich einfach perfekt
Nr. 12 - Im Gegensatz zu anderen mal wirklich Makro. Klasse
Nr. 22 - Auch der Hammer. Die Natur einfach wunderschön
Nr. 48 - Das Schwarz in Verbindung mit dem Öl. Sehr gut
Nr. 49 - Sieht so oldschool aus und das mag ich generell
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 – 1 Punkt
# 3 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 22- 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 3 Punkte
# 44 - 3 Punkte

Nr. 2 - Aufbau, Farben, Licht - alles perfekt. Etwas mehr Tiefenschärfe wäre gut gewesen
Nr. 3 - super detaillierte Darstellung von Eiskristallen. Die Tiefenschärfeverteilung ist wenig ausbalanciert - auf den ersten Bild nur außen.
Nr. 11 - gut gesehen, schönes Licht
Nr. 18 - auch super gesehen. Ausschnitt könnte kleiner sein.
Nr. 22 - toller Ausschnitt einer Orchideenblüte
Nr. 26 - das starke Rauschen bringt eine gewisses Extra in das Motiv
Nr. 27 - perfekt
Nr. 44 - perfekt - und auch noch ein toller Ausschnitt, den man erst einmal so sehen muss
 
# 2 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 2 - Mein persönlicher Favorit: die schön dargestellten Staubgefäße vor dem verschwimmenden Trichter der Blüte, deren Rest im highkey verschwindet - tolle Komposition!
Nr. 3 - Klassisch schönes Makro mit den schön dargestellten Wasserkristallen - nur knapp hinter meinem Favoriten!
Nr. 22 - Schöne Symmetrie und mit der Schärfe im Mittelgrund eine gute räumliche Gestaltung
Nr. 51 - Gut im Bild positionierter Reissverschluß, auch durch die unscharfe Weiterführung im Hintergrund. Die Schärfeebene hätte noch ein bisschen mehr des Verschlusses beinhalten können
Nr. 5 - Die glitzernden Wassertropfen auf dem Grashalm gut eingefangen - nur die unscharfen im Vordergrund stören etwas
Nr. 33 - Schöne Detaildarstellung, nur die asymmetrische Darstellung der Klammern stört ein wenig den Rhytmus des Bildes
Nr. 44 - Beeindruckendes Motiv mit der vergleichenden Darstellung der Furchen in der Haut und den Katschern im (Ehe-)ring
 
# 8 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Viele tolle Aufnahmen. Auch wenn Blüten geradezu zu Makroaufnahmen einladen, konnten mich diese Bilder nur bedingt überzeugen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - Die Idee mit den Tackernadeln finde ich großartig. Mal was ganz Anderes und sehr gut in Szene gesetzt. Auch die sw-Wahl und die leichte Körnung finde passend gewählt.
Nr. 18 - Toller Eiskristall, der im Kontrast zum blauen Himmel toll zu Geltung kommt. Im Gegensatz zum Anderen Eiskristallbild noch klarer und und in meinen Augen besser in Szene gesetzt, deshalb einen Punkt mehr.
Nr. 51 - "Simples" Motiv (allgegenwärtig), aber toll eingefangen. In meinen Augen perfekter Schärfeverlauf und genau das richtige Maß an Asymmetrie im Bild.
Nr. 53 - Das einzige Pflanzenbild, das mich überzeugen konnte. Tolle Struktur der Blattadern mit schönem kräftigen Hintergrund, der das Geäst im Vordergrund betont.
Nr. 3 - Tolle detailliere Eisdetails mit schön unauffälligem Hintergrund der den Fokus klar auf das Makroobjekt richtet.
Nr. 5 - Tolle Wassertropfen am Grashalm. Besonders die hängenden Tropfen, in denen sich Blendensterne bilden. Eventuell hätte ich noch etwas mehr rechts und unten zugeschnitten, um den Fokus mehr darauf zu legen.
Nr. 14 - Super Insektenaufnahme. Vor dem Pastellhintergrund kommt das Insekt sehr schön zu Geltung. Schade nur, dass die untere Hälfte nicht ganz klar ist.
Nr. 48 - Toll inszenierte Fahrradkette. Schärfeverlauf und Bildauschnitt finde ich gut gewählt. Ohne Wasser- oder Öltropfen hätte ich es noch besser gefunden.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 50 - Klasse Idee und gestochen scharfes Bild (wie die Klinge?). Ein kontrasreicherer Hintergrund hätte dem Bild, glaube ich, gut getan.
Nr. 2, Nr. 12, Nr. 15, Nr. 19, Nr. 22, Nr. 27, Nr. 29, Nr. 49

Weitere Kommentare

Nr. 11 - Sehr schönes Bild, aber für mich schon kein richtiges Makro mehr. Insbesondere im Vergleich zu Nr. 12 ist der Größenunterschied schon sehr extrem.
Nr. 41 - Tiere gehen ja eigentlich immer, aber ich persönlich bin kein Fan von Katzen. Außerdem würde ich die Aufnahme noch nicht als Makro bezeichen.
Nr. 42 - Ist das eine Platine? Den Ausschnitt finde ich eigentlich ganz gut gewählt, aber mir ist zu wenig scharf und vor allem nicht an den gefühlt richtigen Stellen.
Nr. 43 - Bei der Mutter fehlt mir der richtige Fokuspunkt. Weiß nicht so recht, wo ich hingucken soll. Außerdem gefällt mir der Ausschnitt nicht so gut. Entweder hätte ich die gesamte Mutter auf's Bild genommen oder einen detaillierteren Ausschnitt gewählt.
Nr. 45 - Das sieht eher aus wie ein gemaltes Kunstwerk als eine Makrofotografie. Die Farben gefallen mir gut, ansonsten kann ich mit dem Bild leider nicht so viel anfangen.
Nr. 52 - Der Garn ist mir zu weich gezeichnet.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 17 - R:1,5 - "Magisches Auge" - ein Photo, das mich fesseln kann.
Nr. 29 - R:1,5 - Lustige Idee, sauber inszeniert.
Nr. 6 - R:2 - Simples, aber effektvolles Macro-Motiv
Nr. 11 - R:2 - Filigranes im Gegenlicht - toll eingefangen.
Nr. 14 - R:2 - Die Welt des Winzigen wird durch Macros erst wahrnehmbar. Lustiges Wesen, guter Schärfeverlauf und Aufbau.
Nr. 23 - R:2 - Simples, aber effektvolles Macro-Motiv
Nr. 41 - R:2 - Faszinierendes Katzenauge.
Nr. 44 - R:2 - Hier gefällt mir der knappe Beschnitt sehr gut.
Nr. 48 - R:2 - Simples, aber effektvolles Macro-Motiv
Nr. 50 - R:2 - Simples, aber effektvolles Macro-Motiv

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 51 - Wären noch Punkte übrig... Mit gefällt die Tiefenwirkung, die der Bildaufbau erzeugt.
Nr. 2
Nr. 8
Nr. 28
Nr. 33
Nr. 39

Viele interessante Beiträge dieses Mal, mit den 12 Punkten kam ich nicht aus...
Wer meinen Kommentar zum eigenen Beitrag wissen möchte, kann mich gerne per PN kontaktieren.


Mein Beitrag

Nr. 21


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 02 - 1 Punkt
# 09 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

02 - schöne Lichtstimmung
09 - stimmiges Arrangement
14 - den Käfer schön erwischt
18 - die Struktur des Kristalls gefällt mir
21 - Schärfe und Farbe toll
32 - die Luftblasen machen das Bild spannend
39 - macht Appetit
45 - interessante Strukturdetails des Textils
48 - der Ölfilm setzt die Glanzpunkte
51 - schöne Perspektive, ich hätte die Vorderkante des Schlittens noch mit in die Schärfeebene gelegt
 
# 48 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 48 - Hier macht das Öl auf der Kette den Unterschied. Dadurch bekommt das Foto eine gewisse Lebendigkeit.
Nr. 3 - Sehr schöne Kristalstrukturen und sanfte Farben. Der Hintergrund lenkt nicht ab, aber die Kristalle hätten gerne eine etwas größeren Schärfebereich haben können.
Nr. 15 - Schöne Farben und gute Unschärfe im Hinter-/ Vordergrund. Trotzdem sind genug Knospen (?) scharf um einen interessanten Blickfang zu bieten.
Nr. 28 - Klare Kanten, schlichte Farben, interessanter Blick und Ausschnitt.
Nr. 2 - Die Staubgefäße werden schön durch den unscharfen, grünen Trichter im Hintergrund "präsentiert". Tolles Licht und gute Schärfe.
Nr. 8 - Eine gute Umsetzung, sowohl vom Licht, als auch von den Formen und Kontrasten. Die einzelne, gebogene Klammer, sorgt für den richtigen Blickfang.
Nr. 36 - Schönes abstraktes Bild. Es lebt durch die Reduzierung auf die Grautöne, die von weiß bis schwarz alle enthalten sind.

Nr. 4 - Das Bild ist an keiner Stelle so richtig scharf. Ich kann mir vorstellen, dass die sehr weit geschlossene Blende und die damit einhergehende Beugungsunschärfe daran Schuld hat.
Nr. 5 - Dem Foto hätte ein deutlich engerer Beschnitt gut getan. Ich finde, der rechte Rand könnte bis zur Mitte des Bildes geschnitten werden. Oben und unten würde ich dann entsprechend viel wegschneiden, so dass das jetztige Format erhalten bleibt.
Nr. 7 - Interessantes Motiv, aber ein zu großer Ausschnitt für ein Makro, finde ich. Eine Detailaufnahme würde mehr Spannung in das Foto bringen.
Nr. 9 - Tolles Motiv und gute Lichtstimmung, für ein Makro aber zu viel auf dem Bild. Alleine eine Feder wäre für ein Makro ausreichend, finde ich.
Nr. 11 - Tolles Foto, aber meiner Meinung nach kein Makro.
Nr. 14 - Das wohl eindeutigste Makro im Wettbewerb. Der Vorder- und Hintergrund sind schön schlicht und verschwinden in der Unschärfe. Irgendwas scheint leider vor dem Tier zu sein, wodurch der untere Teil etwas unscharf scheint.
Nr. 18 - Toller Kristall mit schönen Lichtreflexionen. Insgesamt fehlt dem Foto aber etwas.
Nr. 23 - Keep it simple. Schöner Bildaufbau und passendes Licht.
Nr. 26 - Die einzige Blüte in diesem Weittbewerb, die sich anhebt. Mutige Aufnahme entgegen aller "Fotoregeln", was mir in diesem Falle gut gefällt.
Nr. 29 - Witzige Szene. Aber besonders gut gefällt mir an diesem Foto das Licht und die harmonischen Farben. Schade, dass der Bauarbeiter nicht ganz im Schärfepunkt steht.
Nr. 30 - Ja, ein richtiges Makro. So eindeutig ist es in diesem Monat nicht immer. Aber leider ist das Foto an sich nicht sehr interessant, finde ich.
Nr. 31 - Die Blüte hätte für meinen Geschmack mehr (durchgängige) Schärfe vertragen können. Dass der Blick nicht zentral über der Mitte der Blüte ist, sondern leicht von links, passt auch nicht so zu dem sonst sehr streng symmetrischen Aufbau.
Nr. 32 - Die Tropfen, das Licht und der ungewohnte Bildaufbau ("falschrum") gefallen mir gut.
Nr. 37 - Schön abstrakt, wie Makroaufnahmen es oft an sich haben.
Nr. 40 - Den Bildaufbau finde ich etwas unglücklich gewählt. Es wirkt etwas so, als würde die hintere Blume aus der vorderen raus wachsen.
Nr. 41 - Durch die Farbgebung wird das Auge schön als Hauptmotiv hervorgehoben. Schärfe und Licht passen gut.
Nr. 43 - Der knappe Anschnitt der Mutter gefällt mir nicht. Entweder sollte sie ganz auf dem Foto sein oder das Foto sollte sich auf einen kleineren Ausschnitt der Mutter beschränken. Der Hinter-/ Untergrund passt auch nicht so richtig zu dem Motiv.
Nr. 45 - Schöne kristalline Strukturen. Ein Blickfang wäre hier noch schön. Ich kann die Größe nicht so richtig abschätzen, aber vielleicht würde sich etwas wie eine kleine Blüte oder ein Blatt gut machen.
Nr. 46 - Da muss ich unweigerlich an ein Musikvideo aus den 90ern denken. Coole Farben auf jeden Fall.
Nr. 51 - Schönes Makro. Da möchte man wissen, was sich hinter dem Reisverschluss verbirgt.
Nr. 55 - Das Foto an sich finde ich toll. Vielleicht würde eine diagonale Anordnung noch mehr Dynamik in das Bild bringen. Für ein Makro ist mir aber zu viel abgebildet.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt

Sehr viele schöne Bilder, dieses Mal hatte ich zu wenig Punkte zur Verfügung. Besonders toll fand ich, dass nicht nur Blumen- und Insektenaufnahmen entstanden sind, obwohl meine zwei Gewinner ausgerechnet aus diesen Bereichen kommen. Die Abgrenzung, was als Makro durchgeht und was nicht, finde ich schwierig, tendenziell fand ich die Detailaufnahmen mit höherem Abbildungsmaßstab gelungener.

Nr. 2 - Perfektes Blumenfoto, der Schärfebereich ist optimal getroffen.
Nr. 14 - Das Bild zeigt schön, wie viel kleines Leben uns stets umgibt. Super getroffen, ich frage mich immer, wie man so etwas hinbekommt, wenn man die Tiere mit bloßem Auge vermutlich kaum sieht. Chapeau.
Nr. 21 - Tolle Farb- und Strukturstudie der durchschienenen Blätter.
Nr. 26 - Während bei "flüssig" erstaunlich viele "Studiofotos" entstanden sind, ist dies bei "Makro" eine schöne Abweichung von allen anderen Beiträgen. Ich finde das plane, weiche Farbenspiel sehr schön gelungen.
Nr. 32 - Ungewöhnliche Darstellugn einer Blume, gefällt mir sehr gut. Strahlt trotz des unruhigen Bläschenmotivs viel Klarheit aus.
Nr. 37 - Eine schöne Farb-Form-Kombination, von der ich keine Ahnung habe, was es ist. Ein schönes abstraktes Makro.
Nr. 41 - Schön klarer Blick auf in schönes Auge. Wunderbare Farbtöne.
Nr. 48 - Tolle Farben! Man kann quasi spüren, wie geschmeidig die Kette nun wieder läuft.
Nr. 52 - Toller Bildaufbau. Besondders gefällt mir das strahlende Gelb und dass der Hintergrund unmerklich dunkler ist am Boden, so wirkt das Motiv nicht verloren.

Nr. 3 - Mein Auge sucht verzweifelt den Anker. Ein schönes Motiv, das ich vermutlich etwas frontaler aufgenommen hätte, damit nur ein Kristall scharf ist und als Blickfang dienen kann.
Nr. 4 - Hier fehlt mir der knackig scharfe Bereich, insgesamt für meinen Geschmack aber eine zu große Tiefenschärfe.
Nr. 5 - Sehr schöne Lichtsterne. Der Hintergrund ist mir aber zu unruhig. Ich hätte mir hier auch einen kleineren Zuschnitt vorstellen können mit Fokus auf einen Tropfen.
Nr. 6 - Was das wohl ist? Auf jeden Fall eine spannende Farbkomposition. So packen, dass es für Punkte reicht, kann mich das Bild leider nicht.
Nr. 7 - Hier könnte ich mir einen noch wesentlich knapperen Ausschnitt vorstellen, so dass auf den ersten Blick nicht klar wird, was dargestellt wird.
Nr. 8 - Eine klare Formensprache schön in sw umgesetzt. Den Blickfang hätte ich so gesetzt, dass das Auge durch die Linienführung dort hingeleitet wird.
Nr. 9 - Hoffentlich ist das Equipment noch in Gebrauch! Das Bild macht löst eine Lust aus, den fertigen Brief zu lesen. Ein schönes Motiv, untermalt durch die Lichtgestaltung.
Nr. 10 - Ein schönes Wintermotiv, das durch den Weißabgleich Kälte und Wärme zugelich ausstrahlt.
Nr. 11 - Cooles Experiment, aber das Foto packt mich nicht. Vielleicht, weil die Kugel rechts nicht vollständig ist.
Nr. 12 - Ein schöner Miniaturplanet, nur leicht gestört durch ein paar Fussel (?) une eine unruhige Ecke unten links.
Nr. 13 - Seltene Einsichten in einen gefrorenen Tropfen, lediglich leicht gestört durch die helle Spiegelung.
Nr. 15 - Das Bild ist mir für ein Makro zu unruhig, die Grüntöne finde ich aber sehr schön.
Nr. 16 - Das Bild ist mir zu unruhig.
Nr. 17 - Schöne Detailstudie eines Tierauges. Gelungener, mehrschichtiger Bildaufbau in Kreisform, da hätte man einen quadratischen (oder gar runden?) Ausschnitt wagen können.
Nr. 18 - Schön einen einzelnen Kristall herausgestellt. Das Blau ist leider sehr verrauscht, der Vordergrund verschwommen/matschig.
Nr. 19 - Farblich passen Motiv und Hintergrund gut zusammen. Vielleicht ist es deshalb insgesamt zu unruhig?
Nr. 20 - Die Farben sind mir ein bisschen zu krass.
Nr. 22 - Hier lassen sich verschiedene Tierassoziationen hineinlesen.
Nr. 23 - Technisch gut gemacht, das gewisse Etwas fehlt mir aber.
Nr. 24 - Für ein Makro sind mir hier zu viele Pillen auf einmal drauf, aber ansonsten spannendes Foto. Mir gefällt, dass nur eine blaue Pille zu sehen ist.
Nr. 25 - Technisch gut durchgeführt, schön auch mit der Spiegelung. Ist mir aber zu langweilig.
Nr. 27 - Das Rot ist mir hier ein bisschen zu dominant, zu wenig klar gezeichnet. Ansonsten ein tolles Blütenmotiv mit ungewohnten Einblicken.
Nr. 28 - Spiegelung, Farben, Sättigung, Schärfepunkt - passt für mich alles. Der Blickfang ist vielleicht zu mittig angeordnet.
Nr. 29 - Der Spot im Hintergrund als Motivumrundung gefällt mir. Für eine "Bauarbeiterszene" ist mir hier zu wenig los.
Nr. 30 - Der Kontrast in diesem Bild wird durch die unterschiedlichen Formen gebildet. Die Unruhe lässt mein Auge unentwegt hin und her irren.
Nr. 31 - An ein ähnliches Motiv erinnere ich mich aus "Blüten". Interessante Schärfewahl. Wieso ist das Motiv bei quadratischem Ausschnitt nicht mittig gesetzt?
Nr. 33 - Das sieht aus wie eine Röntgenaufnahme. Die Linienführung überzeugt mich nicht vollends.
Nr. 34 - Auch wenn die Lichtpunkte einen schönen Hintergrund geben, hätte ich mir hier einen Detailblick auf die eingefrorenen Luftblasen gewünscht.
Nr. 35 - Die Schärfeebene unterstützt das Motiv nicht ideal bei diesem Bild. Der Winkel und die Struktur geben aber eine schöne Linienführung.
Nr. 36 - Erinnert mich an Peter Liks Phantom. Interessantes Bild, zu dem mich die Entstehungsgeschichte interessieren würde.
Nr. 38 - Schöne Frühlingsfarben mit zarter Knospe eingefangen. Das Bild hat mir aber einen zu weiten Ausschnitt, so kommen die makrotypschen Details nicht durch.
Nr. 39 - Ein Foto, das mit der in Reihe liegenden Früchte spielt, fände ich hier spannender, wäre allerdings kein Makro geworden. Alternativ hätte ich eine Nahaufnahme einer Beere gewählt.
Nr. 40 - Erste Frühlingsanzeichen, schön eingefangen. Ich wäre mit der Kamera ein bisschen weiter nach rechts gegangen, um die Blüte vor weißem Hintergrund und etwas mehr von vorne zu haben.
Nr. 42 - Das Motiv ist schief, das hätte man durch Drehen vielleicht hinbekommen können. Insgesamt ist mir zu wenig Kontrast.
Nr. 43 - Hier passt die Schärfe im Bild nicht, den Hinter- und Untergrund finde ich unglücklich gewählt.
Nr. 44 - Hier passt in meinen Augen die kontrastarme s/w-Umsetzung nicht, der Ring sollte doch eigentlich ins Auge springen.
Nr. 45 - Eine schöne Struktur und tolle Farben. Mein Auge findet leider keinen Halt, obwohl ich das Bild sehr schön finde.
Nr. 46 - Wow, was für Farben. Wie ist das Bild entstanden?
Nr. 47 - Den Kuchen hätte man kaum besser schneiden können. Ich hätte mir noch etwas unten vom Teig gewünscht zu sehen. Besonders gut gefallen mir die bestreuten Sahne-(oder Eischnee?) häubchen.
Nr. 49 - Die Schärfeebene wurde hier super eingesetzt bzw. der Ausschnitt (Drehen) gut gewählt. So entsteht ein schöner Fokusbereich.
Nr. 50 - Sehr spannende, ungewöhnliche Ansicht eines Brotmessers. Mir gefallen insbesondere die Grate in der Schneide.
Nr. 51 - Super Blickwinkel, lediglich den Fokuspunkt hätte ich evtl. etwas weiter Richtung Schiebers gesetzt.
Nr. 53 - Die Struktur wird gut durch die Licht- und Farbwahl hervorgehoben.
Nr. 54 - Die Farben sind schön, aber das Bild ist mir zu unruhig, zudem fehlt mir der konkrete Blickfang. Die Wahl der Schärfeebene passt in meinen Augen nicht.
Nr. 55 - Mein Beitrag.
Nr. 56 - Weiche Farben und Formen kontrastieren mit dem Blitz.
Nr. 57 - Der unruhige Hintergrund lässt das Motiv ein bisschen verloren wirken, das Licht ist schwierig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 = 3 Punkte
# 3 = 3 Punkte
# 23 = 3 Punkte
# 27 = 3 Punkte


Nr. 2 - Faszinierend! Das Bild lädt zum verweilen ein ...
Nr. 3 - schöne Eiskristalle auf der Knospe > gefällt mit Farbe und Hintergrund
Nr. 23 - einfach und genial, oder: einfach genial
Nr. 27 - sehr sauber und perfekt belichtet
 
# 13 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt

Diesmal war es bei der Vielzahl der Teilnehmer und der interessanten und gelungenen Beiträge für die Bewertung echt schwierig. Einen eindeutigen Favoriten gabs für mich diesmal nicht, daher hab ich die Punkte auch etwas stärker gestreut.

Meine Favoriten diesmal

Nr. 13 - Das ist natürlich ein sehr gut gesehenes Motiv. Die Lichtstimmung mit dem hellen Kristall und dem dunklen Hintergrund passt sehr gut.
Nr. 48 - Schönes Farbspiel der strahlenden Kette, des Öls und des schwarzen Hintergrundes.
Nr. 5 - Gut gemacht mit den Wassertropfen und den kleinen Blendensternen in den Lichtern. Blende 11 ist grad noch so ein guter Kompromiss zwischen der Schräfentiefe und der Feistellung.
Nr. 21 - Von den ganzen Pflanzenmakros in meinen Augen das Interessanteste, da es mit dem schwarzen Hintergrund eine schöne Licht- und Farbstimmung erzeugt.
Nr. 23 - Einfaches Motiv gut umgesetzt. Warum nicht. Auch hier gilt, durch den schwarzen Hintergrund gibts hier eine schöne Lichtstimmung.
Nr. 31 - Mut zur Unschärfe. Ungewöhnlich, aber kann man mal machen. Auch wenns ein paar kleine Makel hat (keine strenge Symmetrie), belohn ich diesen Mut hier mal.
Nr. 46 - Künstlerisch gestaltet und schöne Farben. Auch wenn kein klares Motiv erkennbar ist, ist das mal einen Punkt wert.
Nr. 49 - Einfaches Motiv, gut umgesetzt. Farben und Schärfe passen auch gut. Da gehört sozusagen dazu, dass Kratzer und Staubkörner mit drin sind.
Nr. 51 - Die Schärfesetzung vor dem Verschluss kann man machen. Hochformat ist hier natürlich ideal. Und auch die Farbstimmung gefällt.
Nr. 57 - Gut gesehen und an sich gibts nichts auszusetzen. Licht und Schärfe passen.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Gut gemachtes Pflanzenmakro. Mit Blende 10 hätte man sich vielleicht gewünscht, dass die Staubblätter insgesamt in der Schärfeebene liegen.
Nr. 3 - Schön gesehen mit den Eiskristallen auf dem Zweig. Eventuell wäre eine größere Schärfentiefe vorteilhaft, dass die realtiv linear angeordneten Kristalle alle in der Schärfeebene liegen.
Nr. 4 - Das Auge isst mit. Hier sind halt die Farben nicht grad ein Hingucker. Die große Schärfentiefe kann man machen, das würd ich nicht ändern.
Nr. 6 - Hm. Da muss ich zugeben, dass ich nicht erkannt habe, was das darstellt.
Nr. 7 - Ich denke, vom vorgegebenen Abbildungsmaßstab sind wir hier zu weit entfernt.
Nr. 8 - Einfaches Motiv auch ganz gut umgesetzt. Diesmal haben wir halt eine ganz starke Auswahl bei den Punktekandidaten.
Nr. 9 - Vom vorgegebenen Abbildungsmaßstab dürften wir hier auch ein stückweit entfernt sein. Aber als Motiv ganz gut arrangiert und umgesetzt.
Nr. 10 - Interessante Lichtstimmung mit der bläulich-weißen Kerze und dem Kerzenlicht, das hier gar nichtmal so viel Wärme ausstrahlt. Diesmal haben wir halt eine ganz starke Auswahl bei den Punktekandidaten.

Nr. 11 - Eigentlich eine schöne Lichtsstimmung mit dem Eis und dem warmen Licht im Hintergrund. Aber hier ist vielleicht weniger mehr. Sprich nur eine solche gefrorene Blase mit den Eisstrukturen oder nur die herunterhängenden Zapfen.
Nr. 12 - Künstlerisch wertvolle "Planetendarstellung". Beim Schärfe-Unschärfeverlauf ist bei sowas natürlich schwer eine komplette Schärfe auf der Kugelform zu erreichen, wäre aber hier wünschenswert gewesen.
Nr. 14 - Gut gemacht mit der tollen Vergrößerung. Leider ist wohl irgendwas im Vordergrund noch gewesen, so dass genau das Köpfchen, auf dem die Schärfe liegt, etwas verdeckt.
Nr. 15 - Schöne Farben und insgesamt gut gemacht. Diesmal haben wir halt eine ganz starke Auswahl bei den Punktekandidaten.

Nr. 16 - Recht unruhiges Motiv und auch die Kontraste der kleinen Tropfenstrukturen kommen nicht so zur Geltung, wie es nötig wäre. Vielleicht hätte ein wenig Licht geholfen. Ich weiß, die Gefahr ist halt, dass dann zu schnell zu viel überstrahlt wird.
Nr. 17 - Ein durchdringendes Auge. Gut getroffen. Diesmal haben wir halt eine ganz starke Auswahl bei den Punktekandidaten.

Nr. 19 - Eine Knospe im Frost und Schnee. Die Anordnung wäre vielleicht im Hochformat besser und auch mit einem kleineren Ausschnitt schöner gewesen.
Nr. 20 - Schöne Farben. Da stört auch nicht, dass viel Licht ausfrisst. Ist halt mittlerweile sowas wie ein "Allerweltsmotiv".
Nr. 22 - Die Perspektive und die Symmetrie ganz gut erwischt. Wie schon bei Nr. 20 wahrscheinlich halt doch ein zu oft gesehenes Motiv.
Nr. 24 - Solch eine Tablettensammlung ist halt erstmal kein Hingucker. Dazu hätte es einer anderen Lichtstimmung bedurft.
Nr. 25 - Gute Lichtsetzung, schöne Spiegelung,aber das Motiv gibt hier halt auch nicht allzu viel her,
Nr. 26 - Eine unkonventionelle Herangehensweise. Aber für das Thema Makro hätte man sich vielleicht ein anderes Motiv dafür gewünscht. Wenn man das Rauschen und den bewussten Detailverlust einsetzt, hätte man auch einen extremeren Abbildungsmaßstab wählen können.
Nr. 27 - So sehen Blütenbilder aus. Sauber umgesetzt, da gibts nichts dran auszusetzen. Hat man wie zuvor bei anderen schon geschrieben, wahrscheinlich schon zu oft gesehen.
Nr. 28 - Gut gemacht mit dem reduzierten Kontrast und den Spiegelungen. Bei sowas wünsch ich mir irgendwie einen extremeren Abbildungsmaßstab, wobei dann natürlich einiges vom Bildinhalt verloren gehen könnte. Schwieriger Spagat.
Nr. 29 - Die Szene ist fast ein wenig einsam. Auch hier würde ich mir einen größeren Abbildungsmaßstab wünschen, der den Arbeiter besser zur Geltung bringen könnte.
Nr. 30 - Da gehts mir leider so, dass zuviel und doch irgendwie nichts so richtig erkennbar ist. Es fehlt ein wenig der "Ankerpunkt" im Bild, der den Blick festhält.
Nr. 32 - Quasi der direkte Kontrapunkt zum vorherigen Beitrag Nr. 31. Klar, scharf, kontrastreich. Die Blüte kopfüber ins Wasser zu halten, sorgt für eine ungewöhnliche Perspektive. Um 180 Grad gedreht würde es auch gut passen "schwerste Gase sinken nach unten"
Nr. 33 - Sauber umgesetzt. gibts nicht viel dran auszusetzen. Das Motiv macht halt nicht so viel her, auch wenn schön hintersinnig der Hell-Dunkel-Kontrast über die indirekte Symmetrie herausgearbeitet wird.
Nr. 34 - Das muss man auch erstmal so sehen. Schöne Kontraste durch die s/w-Umsetzung. Grade die interessanten Eis-/Luftstrukturen rechts am Eisblock sind leider nicht mehr in der Schärfeebene.
Nr. 35 - Man fragt sich bei sowas immer unweigerlich, warum dieser Ausschnitt und diese Schärfeführung. Der Torx bleibt halb im unscharfen und iauch sonst fehlt mir der Ankerpunkt.
Nr. 36 - Sieht durch das Rauschen schon fast wie Rauchschwaden aus. Für mich kommt aber nicht ganz klar raus, was es ist.
Nr. 37 - Interessante Anordnung. Fast wie ein Mikado. Die kühle Lichtstimmung ist vielleicht nicht ganz vorteilhaft, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Nr. 38 - Ganz einfaches Motiv. Die Lichtsstimmung ist schön. Hier müsste man aber wohl auch deutlich näher ran.
Nr. 39 - Ungewöhnliches Makromotiv. Die Heidelbeeren haben hier schöne Farben. Diesmal haben wir halt eine ganz starke Auswahl bei den Punktekandidaten.

Nr. 40 - Eine Blüte im Schnee ist natürlich ein dankbares Motiv. Irgendwie fehlt mir die Schärfe in der Mitte. Die Eiskristalle am rechten unteren Rand können das nicht ganz kompensieren.
Nr. 41 - Ich bin ein wenig unentschieden wegen des Ausschnitts. Mehr auf das Auge konzentrieren und den halben Mund und Nase weglassen? Jedenfalls sind die Farben am Auge sehr schön.
Nr. 42 - Das ist mal eins der Motive, wo man sagen muss, da fehlt es an Schärfe. Ausschnitt und auch die s/w-Umsetzung wären sonst ok.
Nr. 43 - Ich hätte die Schärfe auf das Gewinde der Mutter gelegt. Auch die Lichtstimmung ist etwas trist, wobei ja eigentlich durch die Mutter ein orangenes Licht durchschimmert.
Nr. 44 - Wenn man den Ring nicht freistellen kann, muss man halt tricksen. Der blassen s/w-Umsetzung gelingt das ganz gut. Diesmal haben wir halt eine ganz starke Auswahl bei den Punktekandidaten.

Nr. 45 - Das wirkt schon fast zu grafisch und ist irgendwie als Fotografie schwer vorstellbar. Muss man natürlich auch erstmal so sehen. Respekt. Diesmal haben wir halt eine ganz starke Auswahl bei den Punktekandidaten.

Nr. 47 - War das schon im Vorgriff auf das Thema Dessert? Schade, dass durch den Guss eine Schärfe bei den Fruchtstücken verhindert wird. D.h. der Kuchen hätte einen anderen "Beschnitt" gebraucht.
Nr. 50 - Hinten raus sind nochmal ein paar schöne Bilder dazugekommen. Gut gemacht. Diesmal haben wir halt eine ganz starke Auswahl bei den Punktekandidaten.

Nr. 52 - Etwas schlicht geraten. Vielleicht das Nadelöhr mit ins Bild nehmen oder man bräuchte wohl einen größeren Abbildungsmaßstab.
Nr. 53 - Die Farben und die Schärfesetzung sind schön stimmig. Diesmal haben wir halt eine ganz starke Auswahl bei den Punktekandidaten.

Nr. 54 - Die Frage ist, warum es bei Blende 11 nicht auch das zweite Löwenzahnblatt in die Schärfeebene geschafft hat. Schöne Farben und Lichtsetzung.
Nr. 55 - Durch die Wahl der Schärfeebene wird natürlich die Glocke bevorzugt. Soll wahrscheinlich auch so sein, jedoch sind die Hände von der Lichtsetzung das dominierende Element. Da ist die Glocke etwas blass dagegen. Das steht ein wenig im Zwiespalt, meiner Meinung nach.
Nr. 56 - Durch die lange Belichtung bleibt natürlich der Lichtstrahl auch unscharf. Da es insgesamt recht duster ist, war wahrscheinlich nicht mehr drin, um eine kürzere Zeit realisieren zu können. Vielleicht wären bei Blende und ISO noch Reserven gewesen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten