• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich meine K-5iis mit der KP vergleiche sehe ich ca. 1-1,5 Blenden Vorsprung zu Gunsten der KP. Wenn die K-3iii 2-2,5 Blenden im Vergleich zur K-5iis besser ist, wären für mich Aufnahmen bis ISO 12800 gut brauchbar, das ist ein echter Fortschritt. Ich könnte dann zur Refinanzierung das eine oder andere Blitzgerät verkaufen.:)

Viele Grüße
 
Meine letzte Pentax ist eine K-5 II von 2012 glaube ich. Die hat ja noch einen AA-Filter.
Ich habe auch einige Objektive (17-70, 16-85, 55-300 alt, DA 15, D-FA 50/2.8, Sigma 18-35 und ein paar Altlasten). Mein Eindruck ist, dass viele der Objektive an der K-5 II nur mittelmässige Schärfe bringen.

Meine Hoffnung ist: Mit der K3 III (ohne AA-Filter, mit besserem Sensor) kann ich aus meinen alten Objektiven noch mehr rausholen. Meint ihr das ist realistisch, oder eher Unsinn?

MK
 
Warum kaufst du, jetzt stellvertretend für Pentax-Altkunden, nicht einfach die K-1?
Wo fängt man da an? Zuerst mal beträgt, für Pentaxians mit vorrangig APSc-Optiken, die Auflösung der K-1 mit diesem Bildkreis nur noch 16 MPx. Reicht für das Meiste, ist trotzdem nicht überragend. Ausschnitte und ähnliches kann man knicken. Des Weiteren wurde das Bedienkonzept nicht unerheblich weiter entwickelt. Meines unbescheidenen Erachtens nach eigentlich die wichtigste Eigenschaft einer Kamera (wenn man Bildqualität und generelle Funktion mal voraussetzt, was man heutzutage herstellerübergreifend ohne Kopfschmerzen machen kann).

Und gerade hier hat sich einiges getan, was ich mir schon seit zig Jahren wünsche: Ein Joystick für die Fokuspunktwahl und ein erweiterter Hyp-P Modus. Die SmartWheel Funktion ist jetzt programmierbar und vor allem dadurch auch bei Suchereinblick bedienbar. Fast alle Knöpfe sind frei belegbar. Es gibt einen Software-Blesator für Altoptiken ohne A-Stellung, damit ist endlich Av/TAv möglich. etc. etc.

mfg tc
 
Hat die Pentax K3 III jetzt wirklich den gleichen Sensor wie die Fujis? Sicherlich nicht mit dem gleichen Pattern oder etwa doch?

Meine K3 MKII rauscht im groben 1 Blende (nicht ganz) mehr als meine Fuji X-T2.

Wenn Pentax nun wirklich den gleichen sensor wie Fuji verbaut dann wird das eine Hammer Kamera werden.

Die Grösse stört auch kein bisschen. Als Ausgleich sind die Objektive von Pentax viel kleiner als die Konkurrenz und wenn man dann auch die Geli mit beachtet dann sind die Pentaxobjektive sehr sehr viel kleiner.
Das System kann meiner Meinung nach wenn es um Grösse geht auch mit DSLM Systemen konkurrieren

Habe das versucht im Camersize nachzubilden allerdings sind da viele DA-Pentaxen nicht angegeben. Daher jetzt die KB-Format Pentaxobjektive mit der Geli versus Fuji , nächst passendsten APSC (!) Objektive aber Achtung (!) ohne Geli.

Hie sieht man dann. Pentax kann so gross sein wie ein Spiegelloses System. Mit den DA Objektiven könnte man das noch besser zeigen. Was man nicht sieht ist die Höhe des Bodies - also gaanz so kommt es nicht hin.

https://camerasize.com/compact/#841.633,841.456,841.498,873.82,873.81,873.83,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine APS-C-Knipse für 2k. Wieso sollte ich eine K-3 kaufen, wenn ich von Pentax die K-1 bekomme?
Es ist keine Knipse, sondern ein Profimodell analog zur Nikon D500. Und dabei sogar mit einem um 300€ geringeren Einstiegspreis.


Bei der Pentax soll ich jetzt auch das Telefon mitnehmen, wenn ich GPS-Daten in den Bildern haben will? Akkulaufzeit: Wenn die Daten auf den Bildern haben möchte, muss immer BT auf Smartphone laufe, das saugt an dessen Akku. Jetzt verlagere ich das Stromproblem von der Kamera zum GPS-Geber. Bei der Kamera kann ich wenigstens noch einen Akku tauschen, das geht bei den Telefonen ja auch nicht mehr.
Du brauchst kein Smartphone für die K-3 III für die SPeicherung der GPS-Daten. Der optional erhältliche, aufsteckbare GPS-Empfänger O-GPS1 erfüllt den Zweck ebenso.
Es gibt noch genug aktuelle Smartphones mit Android als Betriebssystem, welche einen wechselbaren Akku besitzen (Nokia 1.3, Fairphone 3+, Gigaset GS4, Samsung Galaxy Xcover 4s und weitere).
Zudem kannst du jedes Smartphone über eine Powerbank aufladen.


Klappdisplay. Eines der sinnvollsten Feature der Digitalisierung der Fotografie. Haben nach langem Ringen sogar die Platzhirsche erkannt. Pentax schafft es wieder ab.
Gerade bei einer robusten DSLR, deren Merkmal der optische (!) Sucher ist, klappt man das Display gerne mal ganz ein. Dann ist es weg, braucht keinen Strom und ist geschützt. Gerade konservative Fotografen glotzen nicht nach jeder Aufnahme auf das Ergebnis.
Es gibt ansteckbare Winkelsucher für DSLR-Kameras. Die gab es schon zu SLR-Zeiten. Der Sucher ist also schonmal flexibel.
Und ein schwenkbares Display ist nicht zwingend erforderlich, wenn über die Image Sync 2 App sogar das Handydisplay genutzt werden kann.
Bei der K-3 III benötigt das Display sogar nie Strom, während der Sucher eingesetzt wird.


Tut mir leid, so ein unsinniger Fotoapparat! Für wen soll der sein? Wenn ich alter Pentax-Hase wäre, würden mit die Streichungen aufstoßen. Und Neueinsteiger? Menschen, die 2010 40 geworden sind und für die damals der Höhepunkt technischer Innovationen gewesen ist. Für die alles, was danach kam, Teufelszeug ist. Soll ja gar nicht so selten sein, diese Fraktion.
So sehr du dich auch bemühst, die Kamera schlechtzureden - ohne echte Argumente klappt das nicht.
Gerade die "alten Pentax-Hasen" sind nämlich vom Software-Blesator, der Bildqualität auf/über Kleinbild-Niveau und dem besonders großen und hellen Sucher sowie dem Pupille-AF im Phasen-AF begeistert.
Du scheinst nicht viel über die K-3 III zu wissen.
 
Hat die Pentax K3 III jetzt wirklich den gleichen Sensor wie die Fujis? Sicherlich nicht mit dem gleichen Pattern oder etwa doch?

....

Ich habe das so gelesen, Quelle habe ich leider nicht parat. Die Fujisensoren sind ja von Sony. Und klar, die werden bei Pentax kein X-Trans haben.
 
Meine K3 MKII rauscht im groben 1 Blende (nicht ganz) mehr als meine Fuji X-T2.

Besser als die K3II sind die neueren Pentax APSC Modelle schon seit einiger Zeit.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.12951007326007322&y=0.4672145845786014

Die Frage ist ob sie das noch mal wirklich steigern können ohne Detailverlust und Glattbügelei.
Bei Fuji hat sich da bei high ISO beim Wechsel vom 24 MP zum 26 MP Sensor auch nichts mehr getan.

Die Kamera selbst gefällt mir sehr gut, die könnte mich noch mal in Versuchung führen, ein Stück "klassischer", solider Technik, viel Innovation und sicher tolle Verarbeitung, Haptik und Ergonomie.

Leider kostet das dann auch einiges, das mag durchaus gerechtfertigt sein, aber es gibt da doch starke Konkurrenz.

Persönlich hätte ich ganz gerne ein Klappdisplay, ausserdem gibt es im LiveView leider nur Kontrast AF.
 
Hallo,

schön, dass die Kamera jetzt endlich offiziell vorgestellt wurde. Habe gestern schon ein paar Videos der Fotografen angesehen, die die Kamera im Vorfeld die letzten Monate testen durften.

Kerrick James meint in diesem Video (Minute 6:20), dass die ISO-Performance der K-3 III bei ISO 12800 grob auf dem Niveau der K-1 II bei ISO 3200 läge. Bin gespannt auf die Studio-Bilder von DPreview...ob da auch noch die entsprechenden Details im Bild übrig bleiben und wie die Anmutung des Rauschens ist.

Der AF scheint jetzt auch ganz gut zu funktionieren. Mike Muizebelt sagt, er sei beeindruckt von der Performance, während er problemlos Kitesurfer (ab Minute 5:50) fotografiert hat. Hier sieht man, wie der SAFOX 13 ein Gesicht und einen Hund verfolgt - wobei es sich hierbei sicherlich um eine Simulation handelt. Kann ja so nicht durch den Sucher gefilmt sein. Aber zumindest zeigt es, was gehen soll. Auch hier fände ich interessant zu erfahren, was erste Vergleiche mit den etablierten Top-AF-C-Kameras sagen.

Eine Aussage auf DPreview irritiert mich allerdings. Da heißt es:
"The battery can be charged over the camera's USB-C socket. Sadly the K-3 III doesn't come with an external charger for its battery, it relies on a supplied USB wall adapter and cable."
Haben die den jetzt auch noch eingespart? Soll man den Akku nur noch in der Kamera laden? Oder das Ding für 40 € mitbestellen, wenn man den O-GPS1 kauft? Fände ich schon etwas dreist und extrem unpraktisch. Da setzt man wohl drauf, dass ehr nur Umsteiger von K-5 und Co. (die so ein Ladegerät noch haben) die Kamera kaufen. Oder weiß jemand, ob der Akkulader in Europa beiliegt?

P.S. Ich werde mir die Kamera übrigens in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich nicht kaufen. Dafür sehe ich keinen Grund, da meine K-5 II alles kann, was ich brauche (außer bewegte Bilder - das kann sie nicht so gut. Das macht jetzt aber eine alte Nikon von 2010 :rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Fragen von Sensoren sind mittlerweile weniger relevant. Da gibt es einen Deckeneffekt. Viel spannender ist, ob die K3III bzgl. AF-C mittlerweile einigermaßen vergleichbar ist zu den Mitbewerbern. Das scheint so. Und ob die Ausrichtung auf den Super-OVF einen Mehrwert bietet, der die Kunden als Alleinstellungsmerkmal fasziniert. Zusammen mit den schlanken und guten APS-C-Festbrennweiten. Und den anderen Pentax-Goodies wie Robustheit, WR etc.. Auch wenn das einige hier nicht gern hören: Mit Klappdisplay wäre die Kamera noch einmal deutlich attraktiver. Zwei SD-Slots sind Pflicht bei dem Preis. Allerdings hätten es auch gern zwei UHS-II sein können, statt nur einem und einem UHS-I. Aber das ist verschmerzbar. 2k€ sind allerdings recht ambitioniert im Vergleich zu DSLM - Bodys mit gleichen oder besseren Daten. Und auch damit muss man sie vergleichen, nicht nur mit einer D500. Liegt damit zwischen der X-T4 der X-Pro3. Ich denke, der Straßenpreis wird bald Richtung 1700-1800 gehen müssen, um konkurrenzfähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor der Pentax ist bei Fuji schon seit einigen Jahren im Einsatz und die Leistung bekannt - da ist nichts besser, als bei einer K1ii und wer glaubt das heute noch Sprünge von mehren EV bei der Sensorentwicklung möglich sind, glaubt auch an den Weihnachtsmann... Wer ein Smartphone als Alternative zu einem Klappdisplay sieht... Braucht irgendwie 3 Hände... Und Pupillen-AF mit Phasen-AF...glaube ich erst, wenn ich es mal sehe
 
Die Kamera mag so toll sein, wie sie will: Das eigentliche Handicap ist das eingeschränkte Objektivangebot. Für mich kommt sie außerdem mindestens ein Jahr zu spät.
 
  1. Der Sensor der Pentax ist bei Fuji schon seit einigen Jahren im Einsatz und die Leistung bekannt - da ist nichts besser, als bei einer K1ii
  2. und wer glaubt das heute noch Sprünge von mehren EV bei der Sensorentwicklung möglich sind, glaubt auch an den Weihnachtsmann...
  3. Wer ein Smartphone als Alternative zu einem Klappdisplay sieht... Braucht irgendwie 3 Hände...
  4. Und Pupillen-AF mit Phasen-AF...glaube ich erst, wenn ich es mal sehe
  1. Der neue Sensor ist deutlich besser als der in der K-1 (II) verbaute. Besonders das Bildrauschen ist effektiv geringer als bei der K-1.
  2. Du hast Recht. Allerdings ist der Sensor der K1 technisch älter>2016 und dieser neue Bildsensor ist nun ein BSI-Sensor - das macht viel aus.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtige_Belichtung
  3. Ein Smartphone lässt sich mit zwei Händen bedienen. Und wer ein Klappdisplay will nimmt die K-1 oder KP.
  4. Das haben die neueren Nikon DSLRs auch alle. Und hier kannst du den Augen-AF der K-3 III in Aktion sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=XDFEB_ysp9Q
 
  1. Der neue Sensor ist deutlich besser als der in der K-1 (II) verbaute. Besonders das Bildrauschen ist effektiv geringer als bei der K-1.
  2. Du hast Recht. Allerdings ist der Sensor der K1 technisch älter>2016 und dieser neue Bildsensor ist nun ein BSI-Sensor - das macht viel aus.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtige_Belichtung

  1. Ich habe den Sensor in meiner Kamera und ich glaube nicht alles, was mir irgendwelche Werbefuzzis erzählen, schon gar keine Märchen davon dass ein APSC Sensor plötzlich 2-3 EV besser ist, als ein KB Sensor

    [*]Ein Smartphone lässt sich mit zwei Händen bedienen. Und wer ein Klappdisplay will nimmt die K-1 oder KP.
    Ach... Aber dann noch eine Kamera ausrichten und bedienen erfordert dann halt Arm 3 und 4

    [*]Das haben die neueren Nikon DSLRs auch alle. Und hier kannst du den Augen-AF der K-3 III in Aktion sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=XDFEB_ysp9Q

Ja, kenne ich bei Nikon... In der Praxis für mich unbrauchbar... Daher wie gesagt, glaube ich erst wenn ich es unabhängig in Aktion sehe. Zumal da im Video nichts von Augen-AF steht, sondern nur von Subjekt Tracking, ganz anderer Schnack
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte auch schon viele PENTAX Kameras,bin so ein "Wechsel-Typ" aber die neue K-3 Mark III hat mich jetzt nicht vom "Hocker" nur rein von den Zahler her und dann für knapp 2TEuronen.... ob man sich das antut,da gibt es sicher gute Alternativen für den Preis,oder?

Zum Beispiel die K-1 II ist etwas günstiger APS-C zu KB

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K-3_Mark_III.aspx

Was sagen die eingefleischten und absoluten Pentax-Fans zur neuen von PENTAX und zum Preis?

Schönes Osterfest
Gruß
Gerry
 
Wer eine K5 II nutzt und den Sprung zur KP wagen würde, der würde erkennen, was technischer Fortschritt so alles bringt und dass nicht alles reine Kosmetik am Bild sein kann. Um die gestellte Frage zu beantworten. Der fehlende AA Filter dürfte sich positiv auf die Nutzung alter Spitzen-Objektive auswirken. Für mich war dieser Verzicht sogar ein Quantensprung.

Ich werde mir keine Vollformat holen. Mein Hobby ist die Vogelbeobachtung und Fotografie (bzw. Dokumentation) und hier favorisiere ich eine qualitativ hochwertige Lösung, die nicht zu teuer und schwer sein soll. Aufgrund der Mobilität schleppe ich noch nicht mal ein Stativ mit.

Da ist die KP für mich bisher eine vernünftige Lösung, mit der mir die (bisher)besten Fotos gelungen sind. Aufgrund des besseren Sensors (rauscht weniger als das Vormodell K3) und verbessertem Bildstabilsator und etwas zupackenderem Autofokus.

Mein Immerdrauf ist ein auf Stange programmiertes DA 300, das optisch herrvorragend, preislich passt und nicht zu schwer ist. Die Crop-Faktor Funktion in der K1 verfügt schon rein rechnerisch über Auflösungsnachteile. Aber auch der Blick durch den Sucher würde mich enttäuschen.

Interessant ist natürlich, ob sich der Autofokus des DA 300 stark verbessert. Leichte Anpassungen hat es im Lauf der Zeit immer gegeben, aber der große Sprung blieb leider aus. Und ja, Autofokus spielt bei meiner Art des Fotografierens eine Rolle.

Sollte Pentax dieses Mal ein konkurrenzfähiger Autofokus geglückt sein, dann wäre es für mich der wichtigste Fortschritt. Sollte das alte DA* 300 der limitierende Faktor sein, sollten sie es zum ähnlichen Preis mit neuer Technik und selber Berechnung neu auflegen. Dann wäre es meiner Meinung meine Traum-Kombi: DA + Pentax K3 III

Ich bin mir absolut sicher, dass diese Kamera meine Bilder noch einmal qualitativ verbessert und diese "Knipse" interessiert mich sehr. Selbst ein verbesserter Sucher macht hier Sinn.

Das Bild hier wäre mir mit einer K5 eher nicht geglückt, werf ich jetzt einmal in die Runde.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/The_dunnock_(Prunella_modularis).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera mag so toll sein, wie sie will: Das eigentliche Handicap ist das eingeschränkte Objektivangebot.

Welches fotografische Problem lässt sich denn mit den Pentax-Objektiven nicht lösen?

Ich habe den Sensor in meiner Kamera und ich glaube nicht alles, was mir irgendwelche Werbefuzzis erzählen, schon gar keine Märchen davon dass ein APSC Sensor plötzlich 2-3 EV besser ist, als ein KB Sensor

Wer hat das erzählt? Ich habe bis jetzt "gleichwertig oder leicht besser" gelesen.

Wer eine K5 II nutzt und den Sprung zur KP wagen würde, der würde erkennen, was technischer Fortschritt so alles bringt und dass nicht alles reine Kosmetik am Bild sein kann. Um die gestellte Frage zu beantworten. Der fehlende AA Filter dürfte sich positiv auf die Nutzung alter Spitzen-Objektive auswirken. Für mich war dieser Verzicht sogar ein Quantensprung.
[..]

Das Bild hier wäre mir mit einer K5 eher nicht geglückt, werf ich jetzt einmal in die Runde.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/The_dunnock_(Prunella_modularis).jpg

Danke, dass Du auf meine Frage eingegangen bist. Tolles Foto!

MK
 
Also, ich finde die K-3III gemäss dem, was bisher zu erfahren war, ein deutlicher Gewinn.

Wie ich bereits im AnkündigungsThread schrieb, liegt der Gewinn darin, dass es sich um eine neu konstruierte Kamera handelt und an vielen Dinge des Vorgängers' geschraubt wurde.
Es handelt sich dabei um praxisrelevante Dinge. Wie etwa Sucher, usw.

Sie ist technisch quasi up to date.

Wie sehr sich das aber sensortechnisch zeigt, wird sich in der Praxis zeigen müssen.
Auch Ricoh/Pentax gehört nicht zu den Sensorherstellern und muss daher auf Bestehendes zurückgreifen.
Und offenbar galt das Ziel, einen zeitgemässen Kompromiss von Auflösung und Rauschen zu finden.
So, wie das andere Hersteller auch machen, welche in einem Modell diesen Anspruch vereinigen müssen.

Dass die Entwicklungsprünge nicht mehr so deutlich ausfallen, wie noch vor 10 und mehr Jahren, dürfte sich wohl herumgesprochen haben.
Aber es gibt sie noch - wenn man die Geduld hat, sie auch abzuwarten.

Ja, der Preis ist stolz, aber das ist doch keine Diskussion, sondern jeweils persönliche Sache.
Von mir aus kann es auch mFT-Kameras für 8'000€ geben.
Anhand dessen, wie sich das bei MF entwickelt hat, müsste es doch mitlerweile jedem klar sein, dass man in der digitalen Technik eben nicht analog rechnen kann.

Vergleiche mit der K-1/II mögen aus persönlichen Gründen zwar plausibel sein, doch angesichts der unablässigen Entwicklung, ist es sachlich sehr fragwürdig und nur in Relationen zu ziehen. Etwa, dass eine K-1II auf gleichem Entwicklungsstand sensorgrössenbedingt halt noch "mehr" böte.

So, wie die neue K-3III da steht, ist es eine moderne, leistungsfähige Kamera mit unzähligen Funktionen.
Dass sogar die PC-Buchse beibehalten wurde, dass sogar wieder der D Li90 zum Einsatz kommt, rührt doch von hoher Praxistauglichkeit und man hat die Wahl zwischen entweder kompakt oder Ausbau durch optionalen Batteriehandgriff.

Der Einwand, dass sie kein schwenkbares Display erhielt, finde ich ja nachvollziehbar. Ricoh wird soch schon etwas dabei gedacht haben.
Wo es bei der K-1/II nicht auf den halben Milimeter 'draufankommt und man daher einen sehr stabilen Mechanismus entwicklen konnte, wolte man bei der K-3III offenbar keine halben Sachen machen.

Besser ein robustes Gerät, als enttäuschte Kunden.
Und das wird es sein, woraufs' ankommen wird.
Wenn Perlenketten usw, ausbleiben, wenn man wieder uneingeschränkt K-Objektive ansetzen kann (nicht wie bei der K-1/II), wird das eine tolle Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten