• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Genereller Backfocus an meiner Kamera

Nastorious

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Kamera immer wieder das Gefühl, dass der Fokus nicht sitzt.

Mit der AF Feinabstimmung bekomme ich Werte zwischen -17 und 18 je nach Abstand und Brennweite. Gemessen immer mit Blende 2.8.

Nun hab ich mir eine Papp Fokuskarte bestellt und mir fällt auf, dass ich wohl selbst im LiveView einen Backfokus habe.

Der Fokuspunkt lag auf der Mitte des QR Codes.

Sehr ihr das genauso, habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Es handelt sich um die D500 mit dem Sigma 17-50 2.8

LG
 

Anhänge

Werde ich später noch mal versuchen, allerdings war dies schon direkt unter einer 1600 Lumen LED
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb von ordentlichem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war der Grund, warum ich meine D500 weggegeben hab.
Der Fokus war, ebenfalls mit Sigma Linsen nicht einstellbar.

Ich hab jetzt spiegellos und bin glücklich damit.
 
Hallo!
Ist das Foto mit den von Dir genannten Fokuskorrekturwerten erstellt oder ohne?

Die Ziffer "0" liegt noch im Schärfebereich, somit ist eigentlich alles ok.

Wie sieht dieser Test mit Deinem Nikkor aus?

Gruß Matthias
 
Hallo und Guten Tag,
Fehlfocus ist nichts ungewöhnliches bei Sigma-Objektiven.
An Sigma-Service zum einstellen senden.
Lohnt auf jedenfall.
Karl-Heinz
 
Hallo!
Ist das Foto mit den von Dir genannten Fokuskorrekturwerten erstellt oder ohne?

Die Ziffer "0" liegt noch im Schärfebereich, somit ist eigentlich alles ok.

Wie sieht dieser Test mit Deinem Nikkor aus?

Gruß Matthias

Das Foto ist ohne AF Feintuning, würde das nicht eh nur den PhasenAF betreffen?

Müsste die 0 nicht mittig im Fokus liegen?

Das Nikkor werde ich auch nochmal auspacken und testen.
 
Wie eingangs erwähnt habe ich das Gefühl, dass der AF oft nicht sauber sitzt. Das AF Feintuning gibt ja zum Teil sehr extreme Werte aus. Mir ist dabei dann aufgefallen, dass es auch im LiveView eine Tendenz dazu gibt, dass eher hinter dem Fokuspunkt scharf ist.

Also versuche ich zu klären ob ich da schon ein Problem habe oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je kleiner der Objektabstand wird, desto schneller schrumpft die Schärfentiefe. Ich kann ja je nach Objektiv problemlos von 10m bis unendlich alles scharf haben, aber gleichzeitig riesen Probleme haben den Bereich von 10cm bis 11cm gleichzeitig scharf abzubilden.

Zum Thema: den"Tester-Naturen" lege ich nahe, entweder mit dem Testen aufzuhören oder sich eine DSLM zuzulegen. Es gibt einfach gewisse Toleranzen und Ungenauigkeiten gerade beim DSLR System, erst recht bei einer Kamera im günstigen Preissegment und dann auch noch bei Kombination verschiedener Hersteller. Das Thema taucht(e) doch ständig auf in den Foren. Ist ein Segen, dass es nun ein System gibt, bei dem es nicht so ist. Klar, kann man auch so viel testen, Einschicken, justieren und machen, bis es irgendwann passt. Zumindest bei den meisten Bildern. Dann kommt ein neues Objektiv dazu und das ganze fängt wieder von vorne an.
Bei den meisten wird es vermutlich auch einfach direkt passen, und dann gibt es solche denen eine leichte Dejustage nicht auffällt. Wenn aber eine Dejustage und ein - Genau-Hingucker aufeinandertreffen entsteht Frust.
Alleine die Tatsache dass direkt zu Anfang ein Fokustestchart gezeigt wird sagt mir doch, dass hier sehr genau geschaut wird und ne Menge Frustpotential da ist.
Also Testchart wegpacken und Spaß am Fotografieren haben. Der gezeigte Fehler hier ist minimal, wenn überhaupt vorhanden. Wenn das keine Option ist, dann mal Richtung Dslm schauen. Oder eben den "Justage-und-Test-Weg" gehen.


Grüße
Florian
 
Sehe das sehr ähnlich und es gab auch im Forum schon viele solcher Geschichten.

Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber so wie der Thread für mich aussieht, könnte sich der @TO wirklich in einen Teststrudel reingezogen haben. Würde er sein Equipment komplett für 2 Wochen einem (Profi-)Fotografen geben, es kann sein, dass der Bilder einfach macht und sagt: alles in bester Ordnung.

Geh vielleicht wirklich wieder mehr raus, konzentrier dich auf Atmung, Stand, ruhige Körperhaltung und versuch den vermeintlichen Fehler aus dem Kopf zu bekommen.

Ich selbst war mal überzeugt, mein 17-55/2,8er Canon hat einen Fokus-Spinner. Ich hab auch 3 Wochen lang getestet, war überzeugt, zweifelte wieder - hatte am Fotografieren damit keinen Spaß, weil ich jedes Bild sofort technisch kontrollierte.
Ich hab das Testen dann irgendwann aufgegeben, nach einiger Zeit waren meine Zweifel weg und seit dem ist es ein scharfes Objektiv, mit dem ich gerne arbeite. Ich habs nie justieren lassen.
 
......den"Tester-Naturen" lege ich nahe, entweder mit dem Testen aufzuhören oder sich eine DSLM zuzulegen. Es gibt einfach gewisse Toleranzen und Ungenauigkeiten gerade beim DSLR System, erst recht bei einer Kamera im günstigen Preissegment.....

Hm.....

Der TO bemängelt einen Backfokus auch im Livewiew. Dabei sollte sich seine DSLR doch so verhalten wie eine DSLM. In dieser Hinsicht würde ich keinen Vorteil sehen.

Auch würde ich nicht jedem Tester unterstellen, dass dieser nur Testbilder macht. Viele werden gezwungenermaßen zum "Tester" weil eben im normalen Fotoalltag Probleme auftauchen.


@TO
Teste wirklich mal mit dem, in Deiner Signatur, aufgeführten Nikor. Ich vermute auch, dass das Sigma irgendwie nicht genau das macht was die Kamera von ihm verlangt.

Keine Ahnung was für Einstellngen Deine Nikon bzgl. AF-Modus hat, aber vielleicht gibt ja einen Modus wo das besser klappt. Nicht immer sind die "schnellen Modi" die zuverlässigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auch würde ich nicht jedem Tester unterstellen, dass dieser nur Testbilder macht. Viele werden gezwungenermaßen zum "Tester" weil eben im normalen Fotoalltag Probleme auftauchen.
Sehe ich auch so. (y) Auch löst z.B. das Testen bei Tageslicht das Problem nicht, wenn der Fotograf vielleicht die meisten seiner Fotos bei Kunstlicht machen will. (Nur mal allgemein gesprochen; auch wenn das hier vielleicht nicht zutrifft).

Das mit dem Schärfentiefe 1/3 vor und 2/3 hinter der Schärfeebene habe ich auch schon gelesen. Der DOF-Rechner kann das aber nicht bestätigen. Im "relativen Nahbereich" (je nach Brennweite) und kleinen Blendenwerten ist das Verhältnis der Schärfeausdehnung je 50% vor und hinter der Schärfeebene. Bei größeren Fokusentfernungen und bei größeren Blendenwerten verschiebt es sich dann zugunsten der Schärfentiefe hinter der Schärfeebene. Irgendwann wird dann auch mal das Verhältnis 33% zu 67% erreicht. Das geht dann aber auch weiter, z.B. bis 1% zu 99%, bis die hyperfokale Distanz erreicht wird. Ich nehme also an, diese Drittel-Regel ist als ganz grober, praxisnaher Mittelwert zu verstehen.

Bei den Testaufnahmen würde ich auch sagen, dass ein leichter Backfocus vorliegt. Wieso der auch im Liveview auftritt weiß ich nicht. An meinen Kameras ist mir aufgefallen, dass der Kontrast-AF im LiveView ab und zu daneben liegt (wieso auch immer), aber nicht regelmäßig in eine bestimmte Richtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten