• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax K-3 III

Warum zeigt Pentax nicht einfach einen 10 B/sec burst mit einem Objekt das schnell und dann auch nahe an die Kamera kommt um den Vorträgen auch Glaubwürdigkeit zu verleihen?
Irgendeiner der VLogger hat ja schon gesagt, dass auch die K-3³ die volle Serienbildrate nicht mit AF-C leisten kann. So von 5-6 fps war wohl die Rede, aber die passen dann angeblich auch von der Trefferquote. Zacki im dfn (der hier ja bekanntlich geschasst wurde) wird den AF-C ausgiebig über Ostern testen, mal sehen was der schreibt. Ihm traue ich zumindest zu, dass er auch anspruchsvolle Ziele findet.

mfg tc
 
AW: Pentax K-3 III

Warum zeigt Pentax nicht einfach einen 10 B/sec burst mit einem Objekt das schnell und dann auch nahe an die Kamera kommt um den Vorträgen auch Glaubwürdigkeit zu verleihen?

Weil das nicht das ist, womit Pentax die Kamera bewirbt :cool:
Beide Angaben, also Serienbildgeschwindigkeit und AF-C Leistung, sind nicht automatisch in Kombination zu werten.

Einen Mercedes G-Klasse Geländewagen, der mit über 500 PS und weit über 200 KM/H Topspeed beworben wird, sieht man auch nicht im Werbevideo mit über 220 Sachen auf einem Trial oder einer Geröllpiste.

Was den "touretteartig" schlecht geredeten Pentax AF-C betrifft, der ist seit der K-1 und spätestens seit der K-1 II massiv verbessert und bei meinen beiden Modellen reicht der locker aus um auf mich zulaufende Hunde mit einer Bildfrequenz von 4 B/s (K-1 II) einzufangen oder Vögel im Flug zu erwischen.

Einen 10 B/sec burst mit einem Objekt das schnell und dann auch nahe an die Kamera kommt mit AF-C brauchen wohl die wenigsten Fotografen wirklich - außer man spielt das Quartett mit seinen Trümpfen.
 
Zunächst einmal freue ich mich für Pentax das sie es geschafft haben das Ding endlich auf den Markt zu bringen. Sie wird sicherlich ihre Anhänger und Käufer finden. Persönlich werde ich sie mir aber nicht zulegen. Meine alte K3 von 2014 ist noch gut genug. Da man ja schon vorher wußte das kein dreh- oder schwenkbare Display verbaut wird habe ich mir letztes Jahr die Canon R6 geholt. Das ist für mich nämlich ein sehr wichtiges Teil und ich kaufe nie mehr eine Kamera ohne bewegliches Display. Das ist dann etwas was jeder für sich entscheiden muss.

Allerdings bezweifle ich ob man mit der K3 III Neukunden gewinnen kann, ich finde sie ist eher wichtig um Bestandskunden zu halten. Warten wir mal ab. Hauptsache Pentax bleibt am Markt.
 
Da man ja schon vorher wußte das kein dreh- oder schwenkbare Display verbaut wird habe ich mir letztes Jahr die Canon R6 geholt. Das ist für mich nämlich ein sehr wichtiges Teil und ich kaufe nie mehr eine Kamera ohne bewegliches Display. Das ist dann etwas was jeder für sich entscheiden muss.
Nur aus Neugierde: Weshalb nicht die Pentax KP oder K-70 (beide haben klappbare bzws. drehbare Displays?
 
Weil ich auch viel Sport wie Fußball, Handball und Pferdesport fotografiere. Da sind die K70 oder auch KP eher nicht für gemacht. Mit der K3 habe ich des öfteren Sportbilder gemacht, das geht. Allerdings geht es mit der R6 noch besser.:) Das ist meine Allzweck Kamera.

Die K70 hatte ich aber schon. Blendensteuerung ging defekt. Nach der K50 die zweite Kamera. Deshalb fasse ich die 2stelligen bei Pentax nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum (internen) Ladegerät:
Ich habe mir für die K70-Akkus bei ama... eine externe Ladeschale zugelegt (Newmowa), obwohl das übliche Pentax-Ladegerät mitgeliefert wurde. Gibt es auch für D-Li90. Es hat zwei Ladeschächte, aber kein eigenes Netzteil. Das braucht es auch nicht, denn man kann an die USB-Buchse (meins hat noch micro-USB) wahlweise ein Handy-Ladegerät, eine Powerbank, ein Solarpanel, einen Laptop, Zigarettenanzünder usw. als Stromquelle anschließen. Mit roter (Laden) und grüner LED (voll). Es kostet weniger als 10 Euro, kann einen oder zwei Pentax-Akkus gleichzeitig laden, ist sehr flexibel nutzbar, klein und leicht (da ohne eigenes Netzteil).
Mein externes Pentax-Ladegerät liegt seitdem nur noch im Schrank... Das ist sicherlich auch für die K3III eine Alternative.
 
Nochmal zurück zum (internen) Ladegerät:
Ich habe mir für die K70-Akkus bei ama... eine externe Ladeschale zugelegt
Mein externes Pentax-Ladegerät liegt seitdem nur noch im Schrank... Das ist sicherlich auch für die K3III eine Alternative.
Pentax bietet seit Ende letzten Jahres ein Ladegerät für den D-Li90 an, welches über USB mit Energie versorgt wird.
Das kostet zwar 70€, dafür lädt es abhängig vom verwendeten USB-Netzteil mit bis zu 1,5A den Akku in 2,5h auf.
Das Originalladegerät benötigt mit seinen 0,4A 5,5h.
ricoh-imaging.eu/eu_en/blog/pentax/high-speed-charger-for-pentax-standard-rechargeable-battery-d-li90/
pentaxforums.com/forums/16-pentax-news-rumors/411952-new-ricoh-charger-2.html#post5132292
 
AW: Pentax K-3 III

Weil das nicht das ist, womit Pentax die Kamera bewirbt :cool:
Beide Angaben, also Serienbildgeschwindigkeit und AF-C Leistung, sind nicht automatisch in Kombination zu werten.

Für mich klingt das Zitat von Pentax aber eindeutig anders:

Dank der Kombination aus einer neu entwickelten Spiegel- und Verschluss-Antriebseinheit und dem schnellen, leistungsstarken PRIME V Bildprozessor, bietet die PENTAX K-3 Mark III ein Hochgeschwindigkeitsantriebssystem mit einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 12 Bildern pro Sekunde im Modus AF.S bzw. ca. 11 Bildern pro Sekunde im Modus AF.C. Mit diesem System können Sie den Augenblick festhalten, wie es mit den Vorgängermodellen nicht möglich war.

Hier steht eindeutig die Kamera kann 11 B/sec in AF-C! Dann soll man doch bitte ein einziges Beispiel dafür zeigen, oder die technischen Angaben fair und ohne Kundentäuschung präsentieren.
 
Weil das nicht das ist, womit Pentax die Kamera bewirbt :cool:...

...
Hier steht eindeutig die Kamera kann 11 B/sec in AF-C! Dann soll man doch bitte ein einziges Beispiel dafür zeigen, oder die technischen Angaben fair und ohne Kundentäuschung präsentieren.

Sorry, aber wenn diese Kamera keinen annähernd vernünftigen AF-C hat und auch bewirbt, dann kann Pentax tatsächlich einpacken. Hoffen wir mal das Beste!
 
AW: Pentax K-3 III

Für mich klingt das Zitat von Pentax aber eindeutig anders:

Hier steht eindeutig die Kamera kann 11 B/sec in AF-C! Dann soll man doch bitte ein einziges Beispiel dafür zeigen, oder die technischen Angaben fair und ohne Kundentäuschung präsentieren.

Da steht: "maximale Geschwindigkeit". Das dürfte im AF-S recht gut zu halten sein, im AF-C hängt es sicher von verschiedenen Faktoren ab (Priorität, Motiv, Fähigkeiten des Fotografen..).

MK
 
Hier steht eindeutig die Kamera kann 11 B/sec in AF-C!
Das ist die maximale Geschwindigkeit. Jede Kamera - auch eine Canon oder Nikon...oder google mal nach der neuen Sony Alpha 1 - werden je nach Motiv, Objektiv usw. oft langsamer als ihre jeweilige maximale Angabe. Gerade bei Schärfepriorität. Wenn dann jemand anspruchsvolle, bewegte Motive mit weniger als 11 fps irgendwo geschafft hat, ist das also kein Zeichen dafür, dass die Pentax das Versprechen nicht einhält.
Sorry, aber wenn diese Kamera keinen annähernd vernünftigen AF-C hat und auch bewirbt, dann kann Pentax tatsächlich einpacken.
Sehe ich nicht unbedingt so. Ich glaube (und das lese ich hier auch öfters und stelle es in den Videos der Ambassadeure fest), dass die letzten Leute, die heute noch mit Pentax fotografieren und nicht gewechselt sind, nicht solche sind, die noch eisern auf den guten AF.C warten, sondern solche, denen für die er eh keine große Rolle spielt. Das weiß man sicherlich auch bei Pentax und deshalb wird da nicht so ein Bohei draus gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass der AF-C maximal auf Niveau einer aktuellen Nikon-DSLR liegen kann. Wie will man jetzt also Leute mit einer Technik werben, die ich woanders schon lange und günstiger kriege? Ich hoffe, der vernünftige/brauchbare AF-C ist jetzt einfach in der Kamera drin, damit keiner mehr schlecht darüber reden muss und damit dies kein Grund mehr gegen Pentax ist.
 
AW: Pentax K-3 III

Da steht: "maximale Geschwindigkeit". Das dürfte im AF-S recht gut zu halten sein, im AF-C hängt es sicher von verschiedenen Faktoren ab (Priorität, Motiv, Fähigkeiten des Fotografen..).

MK

klar "maximal" aber dann EIN Beispiel mit schnellem Objektiv, schneller Speicherkarte und viel Licht. Irgendwie sollte es dann auch so wie beworben Daten bringen - leider bleibt Pentax bis dato den Beweis schuldig.
 
..

Sehe ich nicht unbedingt so. Ich glaube (und das lese ich hier auch öfters und stelle es in den Videos der Ambassadeure fest), dass die letzten Leute, die heute noch mit Pentax fotografieren und nicht gewechselt sind, nicht solche sind, die noch eisern auf den guten AF.C warten, sondern solche, denen für die er eh keine große Rolle spielt. Das weiß man sicherlich auch bei Pentax und deshalb wird da nicht so ein Bohei draus gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass der AF-C maximal auf Niveau einer aktuellen Nikon-DSLR liegen kann. Wie will man jetzt also Leute mit einer Technik werben, die ich woanders schon lange und günstiger kriege? Ich hoffe, der vernünftige/brauchbare AF-C ist jetzt einfach in der Kamera drin, damit keiner mehr schlecht darüber reden muss und damit dies kein Grund mehr gegen Pentax ist.

Ok, aber das Vorurteil gegen Pentax ist, dass sie keinen vernünftigen AF-C haben. Wenn das nicht mehr so ist, sollte man darüber reden. Und nicht nur auf die aussterbende bestehende Community hoffen. Natürlich gibt es vergleichbare DSLM. Aber wer die letzte aktuelle APS-C-DSLR-Kamera kaufen will, der braucht zumindest ebenbürtige Werte und die sollte man nicht totschweigen. Nur dann greifen die Trümpfe der K3III.
 
Hier steht eindeutig die Kamera kann 11 B/sec in AF-C! Dann soll man doch bitte ein einziges Beispiel dafür zeigen, oder die technischen Angaben fair und ohne Kundentäuschung präsentieren.

Da steht "maximal" ... wer Pentax kennt, der erwartet keine bahnbrechende AF-Leistung, die den Rest der DSLR-Branche in den Schatten stellt... (hmmm... DSLR... gibt es da eigentlich noch neue Modelle von ?), und wer Pentax nicht kennt wird vollumfänglich durch die zahlreiche Forenkritik darauf hingewiesen, dass der Laden sowieso bald pleite geht weil der AF-C im Marktvergleich zu den vielen DSLM eh sch***se ist.

Die DNA von Pentax war noch nie die Sport-Hochleistungskamera, wer sowas braucht ist längst seit Jahren bei den Premium-Spiegellosen gelandet.
Die DNA der K-3 III ist universell, optischer Sucher, Abdichtung, Robustheit, Akkuleistung, Abwärtskompatibilität etc.
Wer das nicht sucht geht woanders hin, auch schon seit Jahren - deswegen bleibt Pentax ja beim DSLR-Nischenprodukt für faire Preise.

Der AF-C der jetzigen Modelle K-1 II und KP per Phasen-AF-Modul reicht z.B. locker aus zügig auf mich zu gehende Menschen/Enkelkinder mit dem HD DFA 50/1.4 oder 24-70/2.8 am langen Ende bei Blende 2.8 zu 100% zu treffen. Wenn die K-3 III das mit 11 Frames/s nochmal schneller schafft, dann ist das doch klasse, zumindest ist man dann auch als ambitionierter Amateur locker in der Lage mit Serienbild-Salven irgendwann doch mal die Verschleißgrenze vom Verschluss zu erreichen.

Sorry, aber wenn diese Kamera keinen annähernd vernünftigen AF-C hat und auch bewirbt, dann kann Pentax tatsächlich einpacken. Hoffen wir mal das Beste!

Pentax kann laut Internetforen doch schon seit mehr als einem Jahrzehnt einpacken :rolleyes:
 
...
Pentax kann laut Internetforen doch schon seit mehr als einem Jahrzehnt einpacken :rolleyes:

Naja, aber es wäre schön, dass wir jetzt eine rundum gute Kamera hätten, die auch Neukunden anzieht. Wenn man schon die Nische APS-DSLR belegt, dann muss ich z.B. als Fuji-User Gründe haben, zurück zu Pentax zu gehen. Die gäbe es über Sucher, Robustheit, Limited Linsen. Nur wenn es dann auf der anderen Seite zu viele Kompromisse gibt, ist das ggf. unattraktiv. Von daher lieber hoffen und nicht schon vorab schönreden.
 
Ok, aber das Vorurteil gegen Pentax ist, dass sie keinen vernünftigen AF-C haben. Wenn das nicht mehr so ist, sollte man darüber reden.
Aber warum sollten sie es selber tun? Das wäre ja ein offizielles Eingeständnis, dass das Vorurteil zutrifft und vorher alles Murks war. So etwas wird man nie von einem Hersteller zu hören bekommen.

Was ich bis jetzt lese scheint die Kamera auf Höhe des Wettbewerbs zu sein - sprich sie trifft auch schnelle Objekte zuverlässig. Ob und unter welchen Bedingungen sie dabei 11 fps abliefert steht auf einem anderen Blatt.

mfg tc
 
Wenn man schon die Nische APS-DSLR belegt, dann muss ich z.B. als Fuji-User Gründe haben, zurück zu Pentax zu gehen. Die gäbe es über Sucher, Robustheit, Limited Linsen. Nur wenn es dann auf der anderen Seite zu viele Kompromisse gibt, ist das ggf. unattraktiv.

Glaube das lohnt sich nicht wirklich, Fuji habe ich auch, geniale Kameras und tolles Glas (y)

Wegen ein paar Limiteds zurück zu Pentax zu wechseln halte ich technisch und finanziell gesehen echt für sinnfrei - erst mal ist es immer teuer ein System zu wechseln und dann ist es eher ungeschickt, wenn man AF-C mit 11 Frames mit Limited-Linsen samt deren eher langsamen Antrieben erreichen will.
 
Gerade gefunden:

https://petapixel.com/2021/04/01/re...i-proves-that-dslr-tech-is-far-from-finished/

Erste Eindrücke auf Englisch (Video auf Deutsch), auch zum Autofokus, jedoch noch nicht mit der finalen firmware.

Habs gelesen: Der AF-C komme nicht an den einer guten DSLM heran, aber er sei besser als alles, was Pentax davor hatte.

Tja, was macht man damit? Ich glaube schon dass Ricoh/Pentax hier eine deutliche Verbesserung drin hat - für mich wird das auf alle Fälle reichen. Für die meisten anderen Pentax-Besitzer auch.

Neukunden wird man vor allem über den großen Sucher ansprechen können, aber nicht sehr viele denke ich.

MK
 
...

Wegen ein paar Limiteds zurück zu Pentax zu wechseln halte ich technisch und finanziell gesehen echt für sinnfrei -....

Wenn ich ehrlich bin, gehts nicht darum komplett zurückzuwechseln, sondern als Hobby noch eine zweite sehr schöne Kamera zu besitzen. Die müsste dann aber hochattraktiv sein. Mein Traum wäre halt eine KB-DSLRM von Pentax in der Größe der K3, um daran dann auch meine alten Pentaxlinsen ohne Crop dranzuschrauben. So ist es halt APS-C, aber dafür müsste der Body im Vergleich auch punkten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten