• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Android-App: NDx (Langzeitbelichtungsrechner)

msal

Themenersteller
Hallo,

ich möchte euch meine App vorstellen, die ich für die Fotografie mit ND-Filtern geschrieben habe.
Es gibt natürlich bereits so einige Filterrechner im Play Store. Ich habe praktisch alle durchprobiert und war mit keiner wirklich zufrieden: Zu unflexibel, zu unübersichtlich, zu ungepflegt.

Was ich vermisst habe und was meine App an Mehrwert bietet:

Vordefinierte Filter
Was nützt eine Liste mit 50 Filter-Werten, die schlecht zu lesen ist und wo man im Eifer des Gefechts nichts findet? Mein Ansatz ist eine virtuelle Filtertasche, die genau die Filter enthält, die man auch bei sich hat.

Die Möglichkeit mehrere Filter zu stapeln
Tagsüber reicht mir mein Big Stopper nicht. Aber zusammen mit dem Little Stopper könnte es gehen… Nicht alle Apps erlauben es, mehrere Filter in die Berechnung einzubeziehen.

Filter-Kalibrator
Ich habe festgestellt, dass kaum einer meiner Filter dem angegeben Wert entspricht. Mein Haida ND1.8 (64x) entspricht einem ND2.1 (128x)-Filter. Mein Haida ND3.0 (1000x) entspricht ND3.2 (1680x). Mit dem integrierten Filter-Kalibrator kann der tatsächliche Wert einfach und fehlerresistent berechnet werden.

Und noch mehr…
Dann sind da noch so Kleinigkeiten, die mich an den bestehenden Apps gestört haben:
  • Das User Interface war umständlich zu bedienen und entsprach nicht den Vorgaben.
  • Wenn die Oberfläche schon schlampig programmiert ist, wie soll man der Berechnung trauen?
  • Das eingebaute Compensation-Rad erleichtert es, zur gewünschten Belichtungszeit zu gelangen. Keine andere App hat das so unkompliziert umgesetzt.

Für mich hat sich die App in den letzten Monaten bewährt. Nun hat sie eine Reife erreicht, dass ich sie auch anderen anbieten möchte.

Download auf Google Play

Diesen Thread habe ich eröffnet, um auch von anderen Nutzern Input zu bekommen.
Was fehlt euch in der App? Was stört euch daran? Was würdet ihr anders machen?

Und falls euch die App so wie sie ist eine Hilfe ist, dann freut mich das auch. :)

Der Source Code ist übrigens auf Github zu finden.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten