• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Sitzt bei euch die Geli auch so arg locker? Habt ihr das irgendwie fixen können? Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Teil
 
Ich dachte auch erst, dass die GeLi locker sitzt, aber man musste etwas kräftiger drehen, bis sie einrasten. Man spürt mit einen klicken, wenn sie einrasten.
 
Danke duke, was bin ich für ein affe...
 
Hi zusammen,

aktuell besitze ich das EF 86 f1.8 an der RP. Würde das Samyang hier einen deutlichen Qualitätssprung machen?

Ich fotografiere allerdings nur in jpeg. Muss man zwingend dann eine Objektivkorrektur durchführen oder ist dies bei Portraits eher nicht nötig?

Gruß und danke,
Lacos
 
Habe sowohl das Canon 85 1.8 als auch das Samyang. Meine persönliche Einschätzung, dass Samyang ist sehr deutlich besser.
Offen schon deutlich schärfer als das Canon. Bokeh angenehmer, Objektivkorrektur habe ich bei Portrait nicht vermisst.
Ich würde das RF Samyang jederzeit dem EF 1.8 vorziehen
 
Hab mein Samyang jetzt auch seit ein paar Tagen.

Was ich allen, die sich wegen der Firmware nicht sicher sind, sagen kann:

Auch im März 21 wird das Teil noch mit V1 ausgeliefert. Ich habe mir die Lensstation dazu bestellt und die Firmware geupdated. Woran erkennt man den Unterschied von V1 zu V3?

1. IBIS lässt sich erst nach Update im Kameramenü 7 einschalten.
2. Highspeed Serienaufnahmen funktionieren erst mit der neuen Firmware (Serienaufnahme leuchtet dann grün, bei V1 blinkt sie im Display weiß)
3. Autofokus ist treffsicherer und vor allem im Servo-Modus leiser (weniger clicks)

Ich finde den Autofokus nach wie vor recht laut. Ich nutze die nächsten Wochen zum Testen :)

Wer seine Firmware updaten will: gerne PM an mich. Ich wohne ziemlich genau zwischen Frankfurt und Mainz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe das Objektiv seit ein paar Tagen, habe auch schon die aktuelle Firmware aufgespielt und bin sehr begeistert vom Look der Bilder. ich benutze es mit der R6.
Mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten der Kamera ganz kurz MF und die Fokusierhilfen im Display aufscheinen, bevor die Kkamera dann den Autofokus "erkennt", und alles für Autofokus bereit ist.

Ist das bei dem Objektiv normal?

lg
Markus
 
Ist bei mir jedenfalls auch so :)

Ich habe am WE ausgiebig getestet und bin auch sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass der Augen-AF manchmal ein wenig zu weit vorne sitzt. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich a) sehr pingelig bin und b) noch wenig Erfahrung mit dem Augen-AF bei Canon habe. Meine letzte Cam war die 60D und da ist der Sprung zur R6 schon phänomenal. Insofern wäre das Kritik auf sehr hohem Niveau.
 
dass beim Einschalten der Kamera ganz kurz MF und die Fokusierhilfen im Display aufscheinen, bevor die Kkamera dann den Autofokus "erkennt", und alles für Autofokus bereit ist.

Gerade mal getestet. Ist bei meiner EOS R auch so.
War mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Ist ja wirklich nur ein ganz kurzer Augenblick.
 
Nach 2 Wochen Testen mit vielen hundert Fotos kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden. Hab' mit einer Fokusschablone auch mal "im Labor" getestet und kann mein Gefühl eines systematischen Frontfokus' nicht bestätigen. Es ist auch bei mir eher so, wie hier vielfach beschrieben. Nicht auf jedem Bild sitzt der Fokus perfekt auf dem Auge, aber insgesamt ist der Fokus Top.

Grüße!
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf hier die nachfolgende Frage stellen.
Hat jemand das Samyang 85 1.4 mit der Software 3.0 an der R6(1.40) und kann mal ein Bild posten, wie die IBIS Einstellungen aussehen?
Ich vermute, mein angeblich nigelnagelneues 85 1.4 RF hat nicht die V3 drauf, da ich im IBIS nichts einstellen kann???
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Wenn du mit dem Objektiv kein Ibis menü hast ,dann hat es leider auch nicht die aktuelle Firmware.
Mir hatte hier für einen sehr kleinen Obolus, jemand die Lens Station geliehen., für das Firmware-Update. Vielleicht hast du ja auch Glück.
 
Danke für deine Rückmeldung Mr. Click,
es steht hier zwar im Menü "IS ( Bildstabilisator) Modus
Hier hab ich nur de Auswahl Digital IS ein oder aus und davor ein Filmkamerasymbol?
Denke aber, dass ist es nicht oder?

Gruß
Tomatch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten