• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Warum auch. Ist ja erst 2020 :devilish:
 
Quer halten, dann geht es auch am smart phone ohne Probleme.
Ist alles etwas kleiner, aber der Bildschirm vom Telefon hat dieselbe Auflösung, wie der vom Notebook. Da geht also alles rein. ;)
 
Im aktuellen Sonykaufberatungsthema steht folgendes:

Falls es ein Sony APS-C System wird, dann würde ich für den Start folgendes empfehlen
* Sony 18-135 (für Fotos; für Video das 18-105)

Ich kenne mich mit Videografie nicht aus.

Gibt es einen Grund, warum das Objektiv fürs Filmen kürzer sein muss, oder liegt das in diesen beiden spezifischen Sonyobjektiven begründet?

LG von
Frederica
 
Drüben im Nikon-Thread habe ich bislang keine Antworten bekommen, deswegen versuche ich es nochmal hier :)
Gibt es eine Möglichkeit, den Autofokus eines älteren Sigma 17-50 2,8 ex hsm selbst zu korrigieren? Die interne Korrektur meiner Nikon D7500 hilft nicht viel, da der Fehlfokus je nach Entfernung anders sitzt. Falls man da selbst nichts machen kann: gibt es Alternativen zum Einschicken zu Sigma, z.B. irgendwelche spezialisierten Geschäfte?
 
Ich hoffe, diese händlerbezogene Nachfrage ist OK, da es mir wirklich nur um die Info geht:

Habt ihr schon Objektive bei Gebrauchtwarenhändlern gekauft, die Sachen "so gut wie neu" verkaufen?
Ist dort üblicherweise alles Zubehör dabei? Also Deckel, Geli, Taschen?
Ich würde gerne das erste mal dort kaufen und wundere mich ein bisschen, dass auf der Webseite bei jedem Objektiv nur die Gerät und Deckel als Lieferumfang geführt sind (und es auch so fotografiert ist). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei ihren Ankäufen nie Gelis dabei haben.

Bitte gemäß Forenregeln keine sonstige Diskussion zu diesen Händlern, ich wüsste nur gerne, wie eure Erfahrungen zum Lieferumfang sind.

Merci!
 
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf von Objektiven bei Händlern.

Allerdings ist es mir passiert, dass ich bei "meinem" Händler ein Objektiv neu erstanden habe und man mir aus dem Fundus eine Streulichtblende gratis dazugegeben hat (der Händler hat auch Second-Hand-Ware mit Garantie).

Deshalb: Frag doch einfach mal nach, ob eine "Geli" dabei ist oder Taschen oder was sonst zum Originallieferumfang gehören mag.
 
Ich nehme an, es hängt davon ab, ob bei Neukauf des Objektives eine Streulichtblende dabei ist, oder nicht. Bei Canon ist das ja nur bei L-Objektiven der Fall.
 
... Allerdings ist es mir passiert, dass ich bei "meinem" Händler ein Objektiv neu erstanden habe und man mir aus dem Fundus eine Streulichtblende gratis dazugegeben hat (der Händler hat auch Second-Hand-Ware mit Garantie). ...

Ich nehme an, es hängt davon ab, ob bei Neukauf des Objektives eine Streulichtblende dabei ist, oder nicht. Bei Canon ist das ja nur bei L-Objektiven der Fall.

In dem von mir genannten Beispiel handelte es sich um ein Canon-Nicht-L-Objektiv, das "von Hause aus" ohne Streulichtblende daherkommt.
 
Da ich beim Objektivverkauf keine schlechten Erfahrungen machen möchte - passiert ja ab und zu wie hier im Forum doch zu lesen -, frage ich vorher mal.
Wenn ich bei Ebay (nicht bei Kleinanzeigen) ein Objektiv verkaufen möchte - welches wäre da die beste Bezahlmethode mit dem geringsten Risiko beschissen zu werden?
Normale Überweisung oder Paypal for Friends?
Beim normalen PP geht ja manchmal einiges schief.
Oder gibts hier das Thema schon?
Ich hab nur schiefgegangene Aktionen in Erinnerung.
 
Als privater Verkäufer ist Paypal f&f am sichersten.
Eine f&f Überweisung kann nicht rückgängig gemacht werden und es gibt keinen Käuzferschutz.

Ich mache als privater Verkäufer immer nur Paypal f&f oder Banküberweisung.
 
Ich denke, das ist ein Übersetzungsfehler - das soll wohl ein Hinweis sein, dass nur Filter mit einem 52-mm Filtergewinde drauf passen.
 
Bildfehler am Computer

Hallo,

ich fotografiere nur JPEG und bearbeite mit Apple Fotos. Zur Zeit lasse ich die Bilder lange auf der Speicherkarte, sprich, sie werden nur importiert und bleiben danach auf der Speicherkarte. Die Speicherkarte wandert also oft zwischen Computer und Kamera.

Jetzt ist es mir schon dreimal in längeren Abständen passiert, dass beim Bearbeiten plötzlich Bildfehler auftreten, also lilafarbene bzw. fehlfarbene Bereiche im Bild. In einem Fall blieb das nach dem Speichern so, im anderen nicht.
Woran könnte das liegen?

In einem Fall waren es zwei relativ große (achtel Bildgröße) Kästen mitten im Bild, im anderen drei kleine "Fäden", die sich durchs Bild zogen.

Lohnt es sich, die Speicherkarte zu formatieren oder sollte man die austauschen? Sollte ich nach jedem Import die Speicherkarte formatieren, auch wenn da nur 20 Bilder gemacht wurden?

LG von
Frederica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten