• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Exposure X6

[*]Exposure baut jedes mal die Fotos neu auf. Ich dachte, die Thumbnails werden im Cache auf der Festplatte gespeichert. Entweder ist das nicht der Fall oder es funktioniert nicht.
[*]Das Programm ist mir auch schon abgestürzt.
[/LIST]

Wenn das nicht wäre, wäre ich happy, endlich eine Alternative zu Lightroom gefunden zu haben. Alles in allem bietet Exposure sehr viel, aber die letzten beiden der o.g. Punkte sind für mich ein Nogo.

Zumindest diese 2 Punkte kann ich nicht bestätigen. Die Datenbankverwaltung ist bei mir blitzschnell und Abstürze hatte ich unter X6 noch nie. Habe allerdings auch einen mit aktueller Hardware bestückten Rechner mit 32GB RAM und Windows 10

Der Grund aus dem es bei Bildbearbeitungsprogrammen zu Abstürzen kommen kann liegt oft auch nicht am Programm selbst sondern daran das Windows 10 im standardmäßigen Energiesparmodus nach einiger Zeit die mechanischen Festplatten still setzt, die muss dann bei der nächsten Aktion erst wieder anlaufen. Klickt man in dieser Zeit wild herum kommt es zum Programmabsturz. Passiert nicht wenn man die die Energieeinstellungen so anpasst das die Festplatten durchlaufen oder man steigt auf SSD um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Bug der mir gerade (stand 04.01.21)aufgefallen ist, unter AdobeRGB1998 werden die Farben unkorrekt dargestellt. Wer also seine Fotos an Drittprogramme senden will sollte das unbedingt unter ProPhoto tun, dort tritt der Fehler nicht auf.
 
Hallo,

ich bin durch Dpreview auf diese Software aufmerksam geworden -- hatte vorher nie etwas davon gehört. Klingt mir recht interessant.

Zwei Fragen:
  • Kann man eigene Objektivprofile in Form von .lcp-Dateien verwenden (wie in Lightroom oder RawTherapee)?
  • Gibt es die Möglichkeit für eine Flat-Field-Korrektur (wie in LR über Plugin oder in RawTherapee)?
Der erste Punkt ist für mich ein Muss, der zweite ein Fast-Muss.

Danke und Gruss,
Bezier
 
Hallo,

ich bin durch Dpreview auf diese Software aufmerksam geworden -- hatte vorher nie etwas davon gehört. Klingt mir recht interessant.

Zwei Fragen: ...

Es gibt eine Trial, mit der Du 30 Tage alle Funktionen kostenlos testen kannst.

https://exposure.software/exposure-trial/

Gruß
ewm
 
Falls es jemanden interessiert, hier die Antwort auf meine obige Frage.

Weil ich nicht viel Zeit mit Installation und Kennenlernen einer neuen Software verbringen wollte, ehe nicht klar ist, dass sie mein absolutes Muss-Kriterium erfüllt, habe ich Exposure per Mail angefragt. Antwort kam prompt und ohne die übliche Textbausteine: Nein, selbst Objektiv-Profile zu erstellen, ist nicht möglich; .lcp-Profile sind inkompatibel mit Exposure. Man denke allerdings über eine Lösung nach.

Gruss
Bezier
 
Hallo,
Vielleicht kann mir ein Nutzer schnell weiterhelfen, bevor ich mich ausgiebig mit X6 befasse. Hatte X5 getestet, wurde allerdings direkt verworfen da mein damaliges Hauptobjektive nicht unterstützt wurde.

Meine Mindestkriterien:
1) werden beim Wechsel von Lightroom die Zuschnitte und Rotationen der Bilder übernommen?
2) Exposure hat ja seinen eigenen Standard für Änderungen und Metadaten. Daher die Frage: kann Exposure daraus xmp zu den Raws exportieren? Wenn ja ebenfalls mit Zuschnitt und Rotation, sowie die neu hinzugefügten Schlagwörter und Bewertungen im Lightroom Standard? (Zukunftssicherheit). Z.B. DXO kann das ja nicht exportieren.

Im Herbst läuft mein LR Jahresabo ab, da möchte ich mich entscheiden. Jetzt wird auch das Drucken unterstützt und mein Workflow mit Photomechanic und Synology muss dann sowieso selbst ausprobiert werden.
 
Hier werden Aussagen getroffen (Kopfschüttel)

Es kann doch wohl nicht zu schwer sein, sich mal auf der Webseite von Exposure umzusehen. Unter Features ist folgendes zu finden:


Lightroom Migration Tool
Lightroom folders are converted to Exposure bookmarks
Photo metadata is transferred to Exposure
Flag/Rating/Label
Copyright/Name/Email/Address/Title/Caption/Copy Name
Keywords
Collections
Orientation and Crop & Rotate
Lightroom-adjusted images can be exported alongside originals for reference
 
Na ja die Homepage ist schon sehr mit bunten Bilder überladen. Also von Lightroom zu Exposure klappt es für meinen Testordner auch ohne Migrationstool. Nur für die zukunftssichere Lösung zurück finde ich noch keinen Weg.

Meine bisherigen Erfahrungen:
- Einarbeitung kommend von Lightroom geht schnell
- Arbeiten auf dem NAS funktioniert gut, Änderungen erfolgen immer direkt anschließend kommt öfters kurz „rendern“ aber alles so das es nicht nervt
- der Lüfter meines MacBook Pro 13 mit Minimalkonfiguration von 2020 wird deutlich weniger als von Lightroom in Anspruch genommen

Eigentlich das richtige Programm als Kauf für mich als Hobbyfotograf. Jetzt scheint Exposure nur nicht recht verbreitet zu sein, wenn ich jetzt in die Exposure Struktur meine vorhandenen Tags, Crops, Rotationen, Bewertungen weiter optimiere ... dann bringe ich sie nicht mehr raus falls das Programm eingestellt wird. Gleiches für das wohl verbreitetere DXO, würde aber bei meine Fuji Raws sowieso nicht passen. Wie geht ihr anderen Nutzer mit diesem Thema um?
 
Warum Exposure in Deutschland so wenig bekannt ist frage ich mich ehrlich gesagt auch, liegt wohl an der Marketingstrategie von Exposure Software die nicht auf DE zielt.
Mir geht es jedenfalls so, ich entwickle mich in der Bildbearbeitung immer weiter und die Workflows werden immer effektiver, so das mir meine älteren Bearbeitungen meist ohnehin nicht mehr gefallen.
So wie sich Exposure weiterentwickelt sehe ich auch keinen Grund warum es vom Markt verschwinden sollte. Insbesondere für Fuji RAW hat es gegenüber LR klare Vorteile.
Die einzige Gefahr für alle traditionellen Bildbearbeitungstools sehe ich in der KI basierten Technik, die es schon jetzt auch unerfahrenen Usern erlaubt Bildergebnisse zu erzielen für die man bisher ein erfahrener Bildbearbeiter sein musste
 
Warum Exposure in Deutschland so wenig bekannt ist frage ich mich ehrlich gesagt auch, liegt wohl an der Marketingstrategie von Exposure Software die nicht auf DE zielt.

In den letzten Jahren sind einige Programme hinzugekommen, die einen ähnlichen Funktionsumfang abdecken bzw. neben der RAW-Entwicklung auch in Richtung Bildverwaltung ausgebaut wurden. Da wird der Kuchen kleiner. Allerdings habe ich bei Exposure nicht den Eindruck, dass es ein Nischenprodukt ist. Im englischsprachigen Raum ist es präsenter. Wenn das Programm die eigenen Anforderungen gut erfüllt, hätte ich keine Bedenken, fest darauf umzuschwenken.
 
Seit Exposure X6 habe ich immer weniger Grund an Photoshop zu übergeben, insbesondere wegen der Erweiterten Farbkorrektur, die über den gesamten Farbkreis reicht. Die Bildverwaltung in Exposure gefällt mir deshalb besonders weil Vorschaufotos und Anpassungen im jeweiligen Bildordner und nicht im Userprofil auf der OS System Festplatte abgelegt werden. Anpassungen bleiben so auch dann erhalten wenn der Rechner einmal neu installiert werden muss. Wünschen würde ich mir mal ein paar modernere Presets. Die Filmlooks in Exposure sind doch schon ein wenig in die Jahre gekommen.
 
Hallo,

lese mich gerade ein, mit welcher Bildbearbeitung ich meine Fotos entwickeln werde. Dabei kam der interessante Hinweis, daß viele Programme bei einer neuen Version alte Presets und Bearbeitungen überschreiben und man bei der Bildbearbeitung wieder am Punkt Null beginnt. Wie ist dies bei Exposure gelöst?

In einem anderen Beitrag beklagt ein X6 User, die fehlende Skalierung unter Windows 10 und unscharfe Bilddarstellung bei Einsatz eines 4K Monitors. Ist dies immer noch so oder inzwischen durch ein Update ausgebügelt?

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Beitrag beklagt ein X6 User, die fehlende Skalierung unter Windows 10 und unscharfe Bilddarstellung bei Einsatz eines 4K Monitors. Ist dies immer noch so oder inzwischen durch ein Update ausgebügelt?
Mein Monitor läuft unter Windows 10 mit 200 % Skalierung. Ich habe letztes Jahr Exposure X5 getestet und kann mich nicht erinnern, Probleme mit der Skalierung gehabt zu haben. Hab das aber nicht systematisch mit anderen Skalierungswerten ausgetestet.

Ich schlage vor, du lädst dir die Trial runter, probierst es selber und berichtest dann hier? ;)
 
Seit ein paar Tagen arbeite ich mit Exposure X6 (nach erfolgreicher Migration von LR Classic). Bei der Migration wurden die Inhalte der XMP Dateien (oder evtl. aus der LR DB) in Exposure-eigen Dateien kopiert (z.B. die hierarchischen Stichwörter). Meine Frage: Kann ich ein einmal eingelesenes Verzeichnis in Exposure "aktualisieren"? Sprich, wenn ich dort die XMP Dateien geändert habe, diese noch einmal für die bisherigen Bilder einlesen?
 
Danke für Deine Antwort :)

Viel Spaß und tolle Fotos mit X6 (y)...

Nach einem halben Jahr mit (dank Corona) viel Zeit zum fotografieren und vor allem zum entwickeln, bin ich immer mehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Da ich von DXO PL2 Elite komme, konnte ich am letztem BF sehr günstig auf die V4 mit DeepProme upgraden; einen billigeren Denoiser in der Qualität gibt es nicht. (Dank Upgrade)

Bei höheren ISO Werten nutze ich nun PL4 für Demosaikiung/Denoise per DeepPrime und das exportierte DNG (nur mit diesen beiden Schritten) bearbeite ich dann in X6 weiter.

Sehr schön finde ich mittlerweile auch die Presets (sowas mochte ich früher nicht) um eine Basis für meine Bearbeitung aufzubauen.

Die Performance auf meinem betagten PC ist auch fantastisch.
Habe die Tage mal ein 60MP RAW aus einer Sony A7 RIV getestet und das Bearbeiten geht damit genau so schnell, wie mit meinen 24MP RAWs.
 
Ich habe mir jetzt die X6 Trial runtergeladen, um nochmal einen Versuch mit Exposure zu machen.

Kann es sein, dass es wirklich keine Option gibt, gleichnamige JPEGs auszublenden? Also wenn ich RAW+JPEG aufgenommen habe, kriege ich immer beide Versionen als getrennte Bilder zu sehen (außer, ich verschiebe die JPEGs in einen Extra-Ordner)?
 
Bei X5 kann man unten einen Filter setzen und nur die RAWs anzeigen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei X6 ähnlich ist?
 
Bei X5 kann man unten einen Filter setzen und nur die RAWs anzeigen lassen.
Vielleicht sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich sehe hier eine Sortierreihenfolge sowie Filter für gesetzte Flags, Sternebewertungen, Farbmarkierungen, Schlüsselwörter und Metadaten. Für RAW/JPEG finde ich keinen Filter.
ex6_filter.png
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten