• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 35mm ART 1,4 Defekt?

Topper-Harley

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ganz ob das die richtige Abteilung für solch eine Frage ist aber ich versuchs mal.

Ich habe mir über EBK gebraucht das 35mm ART gekauft, das kam auch heute an und voller Vorfreude war ich am auspacken.

Nun die Freude wärte nicht lang, denn der Zustand war nicht so wie angegeben, Kratzer im Alu, Abschürfungen an der untersten Stelle des Objektivs, Gegenlichblende angenagt, etc.

Dazu kommt das wenn ich das Objektiv schüttle es leicht klappert, ob das normal ist weiß ich auch nicht.

Nun da ich noch keine Objektiv in dieser Preisregion besitze, würde ich euch bitten meine Testbilder anzusehen und zu Bewerten ob mit der Abbildungsleistung soweit alles in Ordnung ist.

Ansonsten würde ich es zu Sigma zum Service senden.

Vielen Dank für eure Hilfe und hier der Link zu Flickr:

https://flic.kr/ps/3Wmdim

Bild 1: Focus auf den Roten Schieber am Feuerzeug
Bild 2: Focus mittig aufs Blatt
Bild 3: Focus auf das O
Bild 4: Focus auf die Blaue Kugel im Garten
Bild 5: Focus auf den weißen Reiszwecken
Bild 6: Focuspunkte auf das IPS Wappen
Bild 7: Focus auf die Perle rechts am Strauß

Alles mit Blende 1,4

Grüße
 
Erstmal Glückwunsch zum tollen Sigma Art! Ich besitze das Objektiv auch und hab gerade mal getestet...ein leichtes(!) Klappern höre ich auch, wenn ich es schüttel. Ist mir vorher aber nicht aufgefallen.

Die Fotos sehen für mich alle prima aus! Der Schärfebereich ist eben bei 1.4 sehr klein.

Dass das Objektiv aber optisch nicht so ist, wie beschrieben, ist natürlich nicht schön. Da ist halt die Frage, ob du damit leben kannst oder einfach den Verkäufer mal anschreibst und darauf hinweist. Gab es keine Fotos des Objektivs oder hat man die genannten "Macken" darauf nicht gesehen?
 
Fotos sehen ok aus. Natürlich sind Kratzer und Abschürfungen nicht schön, aber das ist natürlich auch einen Frage des Preises aund der Beschreibung in der Anzeige:
Wenn da was von Gebrauchsspuren steht, dann ist das ok, wenn der Zustand als fehlerfrei beschrieben wurde, dann kann sich der Verkäufer auch nicht auf „Ausschluss der Gewährleistung“ berufen. Eine vorsätzlich falsche Beschreibung ist kein Gewährleistungsfall.
 
. Eine vorsätzlich falsche Beschreibung ist kein Gewährleistungsfall.
Sondern Betrug.
 
Hallo zusammen,

Das Objektiv ist mittlerweile auf dem Weg zu Sigma.

Ich habe entschieden mit dem Verkäufer nicht länger rumzustreiten, da bin ich leider? nicht der Typ dafür.

Ich war ja mit der Abbildungsleistung durchaus zufrieden, nun das Problem:

Ich dachte mir das ich Objektiv wenigstens auf den neuesten Stand zu bringen könnte und da es für meine 90d ja Verbesserungen geben soll, die neueste Firmware aufzuspielen.

Das war ein Fehler....

Seit dem FW Update, belichtet die 90d in Verbindung mit dem Sigma nur noch über Livewiew richtig, mache ich Bilder durch den Sucher wird 3 bis 4 Stops zu hell belichtet.

Ich habe schon alles Probiert, Kamera reset, nochmal Firmware auf Kamera und Objektiv, keine Besserung.

Nun ist das ART auf dem Weg zu Sigma... Mal sehen was die sagen.

Grüße
 
Das dürfte normal nicht sein. Ich habe auf meinen beiden Sigma Arts die neuste Firmware und es funktioniert an den aktuellen Kameras prima. Das sollte es auch an der 90D würde ich behaupten.

Hoffentlich legst du jetzt, sollte eine Reparatur nötig sein, nicht so viel drauf, dass du es auch hättest neu kaufen können :-/

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Ja so ist es jetzt halt,

Hatte bei vielen Objektiven Glück beim Gebraucht Kauf, jetzt muss ich in den sauren Apfel beissen.

Ich hoffe das Sigma das irgendwie hinbekommt und ich, wenn ich warscheinlich wie du schon sagtest ein neues hätte kaufen können, dann mit einer Top Optik erfreut werde.

Ich hab mit den Jungs auch vorher Telefoniert, das Problem kennen sie nicht...

Oh mann..
 
Das Sigma Art ist wirklich eine TOP Linse und ich bin überzeugt, dass sie dir viel Freude bereiten wird. Sigma ist bekannt, dass sie einen guten Service haben, also warte mal ab. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit.
 
"has optimized exposure during viewfinder shooting when used in combination with Canon EOS 90D and EOS-1D X Mark III."

Das steht im Changelog der letzten Firmware Version, hat ja bei mir mal genau das Gegenteil bewirkt :)

Bei meinem Glück heißt es am Ende das die 90d schuld ist, und ich kann die Kamera zu Canon schicken.

Grüße
 
Hattest Du "Objektivkorrekturen" in der Kamera ausgeschaltet?

MfG

Das dürfte bei den Sigmas ab Firmware 2.x keinen negativen Einfluss an den Kameras der letzten Jahre haben, welche die hinterlegten Korrekturdaten aus dem Objektiv laden können.

Ich tippe eher auf einen Defekt bei der Blende.
 
Das dürfte bei den Sigmas ab Firmware 2.x keinen negativen Einfluss an den Kameras der letzten Jahre haben, welche die hinterlegten Korrekturdaten aus dem Objektiv laden können.
Genau deswegen kam ich darauf: Wenn die alte Firmware das noch nicht getan hat, und die neue plötzlich nicht funktioniert, könnte das die relevante Änderung sein.

Aber ich rate natürlich auch nur. Das Objektiv zu Sigma zu schicken wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein, danach weiß man wenigstens definitiv, was Sache ist.

MfG
 
Die Objektivkorrekturen hatte ich ausgeschaltet , machte keinen Unterschied.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich kann mir halt nicht ganz erklären, ob das Objektiv selbsständig erkennt in welchem Modus ich mich befinde, und dann an der Belichtung rumpfuscht. Macht für eigl. keinen wirklichen sinn.

Das einzige was ich mir erklären könnte ist das mein Sigma irgend einen uralten HW Stand hat, evtl eins der ersten? Und das mit der neuen FW in Verbindung mit der 90d irgend nen Schmarrn macht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell mit der Rückmeldung von Sigma,

Auf dem Kv steht:

-Firmwareupdate (hab ich eigl. schon gemacht aber ok)
-Anschlußsockel erneuern (Ist wohl das Problem? Steht nichts genaueres bei)
-AF System justieren (hatte gebeten das gleich mitzumachen)

Ich werde morgen versuchen jemanden zu erreichen der mir evtl genauer erklärt was defekt war

Aber soweit so gut.

Grüße
 
Servus

Habe den Kva heute Telefonisch bestellt, und zugleich nachgefragt wo der Fehler war.

Also, eine neue Anschlussplatte wird verbaut weil sich innen etwas gelockert hatte und dadurch je nach Objektivlage ein minimaler Focusunterschied auftreten kann (ist wohl der rabiaten Umgangsweise des Vorbesitzers geschuldet)

Und wegen dem Belichtungsproblem bekomme ich eine neue FW drauf die anscheinend noch nicht offiziell ist.

Heißt für mich das die Kombination vom 35mm ART mit der 90d und der letzten freigegebenen SW durch den Dockupdater zu Problemen führen kann.

Ich werde das Sigma wenn es wieder da ist mal an das Dock hängen und die Versionsnummer dann hier Teilen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten