• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S L-Winkel für Eos R5

...Hast Du beiden Winkel mal an der Kamera im Hochformat verglichen? Gibts da einen, der mehr in der Hand stört, wenn man den BG im Hochformat verwendet?

Hab ja nur noch den von Kirk (als für BG-R10, klar, da ich sowohl an R5 als auch R6 den BG drunter habe) - der trägt nicht sonderlich dick auch, man hat den BG gut in der Hand. Das wird beim RRS nicht anders sein.

Weshalb der RRS verschiebbar ist, wurde gerade bestens erklärt. Ich benötige weder im Hoch- noch Querformat Kabel beim Aufnehmen, daher passt der Kirk optimal bei mir.
 
Hab ja nur noch den von Kirk (als für BG-R10, klar, da ich sowohl an R5 als auch R6 den BG drunter habe) - der trägt nicht sonderlich dick auch, man hat den BG gut in der Hand. Das wird beim RRS nicht anders sein.

Danke, gut zu wissen. Ich hatte bei älteren Modellen sowohl schon RRS als auch Kirk, gefühlt war RRS bisschen flacher/handschmeichelnder.

Weshalb der RRS verschiebbar ist, wurde gerade bestens erklärt. Ich benötige weder im Hoch- noch Querformat Kabel beim Aufnehmen, daher passt der Kirk optimal bei mir.

Naja, bei der R6 ist der Anschluss fürn Drahtauslöser wieder an die Seite gerutscht. Sonst würde ich das auch max. im Querformat brauchen, wenn man mal nen Zeitraffer macht und das von außen bestromen will. Aber da kann ich ja noch in Ruhe drüber nachdenken, momentan ist der bestellte Body sowieso nicht lieferbar.... :-(
 
...
Naja, bei der R6 ist der Anschluss fürn Drahtauslöser wieder an die Seite gerutscht. Sonst würde ich das auch max. im Querformat brauchen, wenn man mal nen Zeitraffer macht und das von außen bestromen will. Aber da kann ich ja noch in Ruhe drüber nachdenken, momentan ist der bestellte Body sowieso nicht lieferbar.... :-(

Stimmt, Uwe, gut zu wissen. (Wusste ich zB nicht. :))
Hab zwar zwei BGs, aber ohnehin nur einen mit L-Winkel - an der R5.
 
Und wiegt der Kirk auch so viel, wie auf der Seite angegeben?
Mich interessiert ja eigentlich der kleinere ohne Griff, aber wenn die Zahl 136g stimmt, wird die andere mit 84g ja auch stimmen. Und bei RRS wurden hier 115g gesagt für den "kleinen".
Das wäre ein klarer Punkt für Kirk, so wie Markins auch, nur nicht nach vorn gebaut (was für mich ein NoGo-Punkt ist).
 
Ins Hochformat kippen über den Kugelkopf ist keine Option, da dann der Drehpunkt nicht in der Sensorebene liegt, was für Panoramas ungünstig ist.
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber damit hier nichts falsches stehen bleibt:

Für Panoramas sollte nicht der Sensor in der Drehebene liegen, sondern der Nodalpunkt. Und der liegt im Objektiv. Deswegen liegt bei Nodalpunktadaptern der universell(er)en Art die Kameraaufnahme immer ein Stück weit hinter dem Drehpunkt.
 
Der Strahlengang geht ja sowohl durch den Sensor als auch den Nodalpunkt, deswegen ist es hier sehr wohl von Belang, dass der Sensor (und damit auch der genannte Nodalpunkt) nicht aus dieser Ebene rausgeschwenkt wird. Ein exzentrisch liegender Sensor bei zentrisch liegendem Nodalpunkt dürfte in Bezug auf diese Ebene physikalisch eher schwierig sein. ;)
 
Das Licht (die Strahlen:rolleyes:) gehen durch das Objektiv auf den Sensor. Kameras und Objektive von denen wir hier reden sind generell so gebaut, dass das Objektiv, sobald es an der Kamera angesetzt ist, fest mit dem Sensor verbunden sind und somit der Sensor zentral im Strahlengang steht;) Das ändert sich auch beim Schwenken oder Neigen nicht*.

So gesehen hast Du recht,
Ein exzentrisch liegender Sensor bei zentrisch liegendem Nodalpunkt dürfte in Bezug auf diese Ebene physikalisch eher schwierig sein. ;)

Wenn Du aber in der Sensorebene schwenkst und / oder neigst wirst Du Parallaxenfehler kriegen, so dass kein Stitcher benachbarte Fotos fehlerfrei stitchen kann, bei denen Objekte im Vordergrund vor weiter entferntem Hintergrund stehen.

Nodalpunkt herausfinden und einstellen

*Shift-Objektive machen da eine kleine Ausnahme, aber die lassen wir hier mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich habe was "Neues" was die Geschichte L-Winkel an der R5 betrifft.

In meinem Fall habe ich einen L-Winkel gesucht, der auch mit montiertem Batteriegriff funktioniert.
Warum? Weil ich den Griff immer dran habe, und keine Lust habe jedes Mal wenn ich einen L-Winkel nutzen möchte immer die ganze Cam auseinanderzubauen.
Ich habe an dem Batteriegriff noch eine Handschlaufe montiert - die auf der rechten Seite an der Cam und unten am Griff verzurrt ist.
Dadurch ist das Abnehmen und wieder Dranbauen, inkl. einstellen der Handschlaufe jedes mal 10 Minuten Arbeit...

Lösung: ein L-Winkel der mit Batteriegriff geht.

An der 5ds habe ich das auch so. Da habe ich aber ein Kirk – L-Winkel der über 200 € gekostet hat. Der wird unten am Griff in das Stative Gewinde verschraubt, und oben an der Gurthalterung nochmals. Er sitz bombenfest. Ich habe den an Tag 10 verschraubt, und seither die Kamera in den 5 Jahren nicht einmal mehr auseinandergenommen. Der Kirk L-Winkel ist seither fest an der Cam Montiert - und macht seinen Job. Sehr gut!!

An der R5 war das aber nicht der Plan. Der L-Winkel behindert ja schließlich doch etwas das Klappdisplay. Also habe ich unten eine recht lange (10cm) Arca-Swiss platte drangeschraubt. Die verbleibt da dauerhaft. Damit kann ich die Cam dann immer im Querformat aufs Stativ machen. Für Gruppenfotos und Landschaft im Prinzip zu 99% ausreichend. Soweit so gut.

Der zusätliche L-Winkel soll immer dann zum Einsatz kommen, wenn ich weiß, das ich vermutlich doch auf Hochkant zurückgreifen möchte.
Also wenn mal Architektur angesagt ist. Oder Landschaft im Urlaub. Oder für geplante Shootings bei denen vom Stativ aus ein schneller Wechsel zwischen Qerformat und Hochformat erforderlich ist.

Sprich: Über 200.- EUR für nen L-Winkel wollte ich diesmal nicht unbedingt ausgeben. Ich kann auch sagen, dass mich das Kirk System mit der Verschraubung oben an der Gurtbefestigung der Kamera dann auch wieder zwingen würde zum (kleinen) Imbus zu greifen.

Also - viel überlegt und viel recherchiert.
Geworden ist es dann der:

Sunwayfoto PCL-R5G

Er ermöglicht das Rausklappen des Displays mittels einer Aussparung im Arca-Swiss Hochformat-Teil. Das Display wird dadurch (wei bei allen Mitwebwerben die das so lösen) natürlich etwas behindert. Es bleibt nutzbar - aber eingeschränkt.
Ohne Display-Schutz Glas würde ich das aber (bei keinem L-Winkel) so nutzen.

Der L-Winkel hat keine Befestigung an der Kamera-Gurt Öse. Er wird lediglich am Batteriegriff in der Stativ-Aufnahme verschraubt.
Für einen dauerhaften verbleib an der Kamera würde ich das nicht unbedingt empfehlen.

Für mich hat das aber den Vorteil, dass man den Winkel ohne Imbus-Schlüssel anbringen kann (Die Schraube hat einen Bügel mit der man sie Händisch festschrauben kann).
Dadurch geht das sehr schnell. Klar sitz der Winkel nicht ganz so fest wie es bei meiner 5ds der Kirk macht. Die zweite Befestigung oben an der Gurt-Schnalle macht eben doch was aus. Wie immer – kein Vorteil ohne Nachteil.
Für mich ist das ok.
Der Winkel wackelt jetzt nicht. Es ist ja nicht lose oder so. Man kann gut damit arbeiten.
Ich würde (wenn die Behinderung des Klappdisplays nicht wäre) den Winkel auch wieder fest verbaut lassen. Aber – da es die Behinderung gibt, ist mir das der in meinem Fall sehr geringe Mehrwert nicht wert.
Ich habe in den 5 Jahren mit fest verbautem L-Winkel an der 5ds gemerkt wie wenig Hochformat vom Stativ ich dann doch mache. Und wenn es vorkommt, dann ist das eigentlich zu 95% Architektur und 5% Landschaft. Da kann man den Winkel dann auch vorher montieren – wenn es kein großer Akt ist.

Zur Qualität: Er ist leicht, aus einem Stück Alu gefertigt, hat keine Scharfen Kanten und passt perfekt.
Akku und alle Anschlüsse sind leicht zu erreichen und zu öffnen. Also: Sehr gut!
Ich kann da echt nix negatives sagen. Im Vergleich zum hochpreisigen Kirk ist der Sunwayfoto gefühlt 2% schlechter. Ich bin echt begeistert.

Und jetzt kommt das Beste: Der Sunwayfoto PCL-R5G hat mich 79,99 gekostet.
Ein super Deal.

Wenn ihr den Winkel dauerhaft verbaut haben wollt, würde ich aber nach einer Lösung suchen, die oben an der Kamera-Gurtaufnahme verschraubt wird.
Das ist einfach besser und absolut verwindungssteif.
Wer, wie ich, nur ab und an nen L-Winkel für einen schnellen Wechsel zwischen Hoch- und Querformat sucht, und sonst im Alltag mit einer langen Arca-Platte klarkommt – für den ist der Sunwayfoto PCL-R5G eventuell ne super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geworden ist es dann der:

Sunwayfoto PCL-R5G

Same here für die R6+BG, liegt aber momentan noch eingepackt zuhause.

Der L-Winkel hat keine Befestigung an der Kamera-Gurt Öse. Er wird lediglich am Batteriegriff in der Stativ-Aufnahme verschraubt.
Für einen dauerhaften verbleib an der Kamera würde ich das nicht unbedingt empfehlen.

Weil? Alle L-Brackets, die ich in den letzten 15 Jahren hatte, wurden genau so befestigt. Immer mit Batteriepack, bisher nie Probleme mit der Steifigkeit gehabt. Auch nicht mit Sunwayfoto-Winkeln. Und ich nutze oft das Hochformat.

Für mich hat das aber den Vorteil, dass man den Winkel ohne Imbus-Schlüssel anbringen kann (Die Schraube hat einen Bügel mit der man sie Händisch festschrauben kann).

Wer den Winkel nicht ständig abnehmen will, dem empfehle ich die Bügelschraube durch eine Inbus-Schraube zu ersetzen. Mit Inbus und entsprechender Hebelwirkung lässt sich das Ganze besser fixieren.
 
Weil? Alle L-Brackets, die ich in den letzten 15 Jahren hatte, wurden genau so befestigt. Immer mit Batteriepack, bisher nie Probleme mit der Steifigkeit gehabt. Auch nicht mit Sunwayfoto-Winkeln. Und ich nutze oft das Hochformat.

Habe ja nicht gesagt dass es ein Problem ist.
Ich kenne halt beides, und finde das mit der zusätlichen Verschraubung oben doch nochmal ne Spur besser.

Wer den Winkel nicht ständig abnehmen will, dem empfehle ich die Bügelschraube durch eine Inbus-Schraube zu ersetzen. Mit Inbus und entsprechender Hebelwirkung lässt sich das Ganze besser fixieren.

Das stimmt.
Ich habe eine Bügel-Schraube mit Imbus eingesetzt. Original ist ne Bügeschraube mit Schlitz.
 
Sunwayfoto PCL-R5G

N'Abend allerseits. Nutzt jemand selbigen L-Winkel in Verbindung mit dem QD-Anschluß?

Ich hab den Winkel und bin soweit auch zufrieden damit. Nur der QD-Connector rastet bei mir nicht sauber ein (der Knopf kommt auch nicht in die normale Einrastposition) und lässt sich mit überschaubarem Kraftaufwand wieder rausziehen, ohne dass man ihn entriegeln muss. Ich vermute, dass die Oberkante des Anschlusses zu dick ist und dadurch die Kugeln nicht sauber bis in die innerer Ringnut rutschen.

Der gleiche Connector lässt sich an mehreren unterschiedlichen Objektivplatten problemlos einrasten (und liegt dabei saugend an) und dann auch nicht rausziehen.

Hat hier jemand evtl. ähnliche Erfahrungen? Oder kann auch gegenteiliges berichten?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Leider nutze ich das System nicht.
Kann also leider garnix dazu sagen.
Ich kann mir das irgendwie grade auch nicht recht vorstellen.
Könntest du ein 1,2 Fotos machen?
Hast mich auf jeden Fall Neugirig gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es für den einen oder anderen interessant sein könnte, einen vernünftigen L-Winkel für die R5 auch für kleines Budget zu nutzen, so kann ich die Marke HERSMAY empfehlen!!!

Gefunden und bestellt im großen Fluss für 27,99 Euro (y)

LG Nicole
 
Ich finde bei Amazon mit der Suche nach Hersmay keinen L-Winkel für die R5; auch nicht mit Kombinationen wie "Hersmay R5", "Hersmay R5 L-Winkel" oder "Hersmay R5 L-Bracket".
 
Ja, der ist auffindbar. Ich habe mich auf Grund der Abbildungen aber für ein anderes Modell entschieden, den Winkel von Peipro - da sahen mir die Kanten alle etwas abgerundeter aus. Man erkennt dieses Modell nur an den Bildern (hinten steht der Name drauf). Liegt bei über 50,- ist sehr ordentlich gebaut und richtig massiv.
 
wie sind Deine Erfahrungen mit dem L-Winkel.
Ist er Empfehlenswert, kollidiert er mit demKlappdisplay ?
Meistens nutze ich nur die Grundplatte, damit die Kamera etwas höher wird, aber ein paar Dinge kann ich sagen, da ich auch einen anderen noch etwas günstigeren L-Winkel besitze.
Der Peipro ist meiner Meinung nach im Bereich der Rückseite des Handgriffs etwas besser geformt und insgesamt deutlich massiver und dadurch auch etwas schwerer.
Alles Weitere unterscheidet sich eigentlich kaum bei den L-Winkeln. Man muss nur bei der Bestellung darauf achten, dass es bei einigen Modellen zwei Versionen gibt: Eine, bei der die L-Schiene geschlossen ist und eine bei der sie unterbrochen ist (so wie bei mir).
Die Unterbrechung erlaubt es, das Display in Grenzen zu drehen. Aber man verliert ein wenig Stabilität bei der Arca Klemmung, die natürlich auch nicht zu klein sein darf, damit sie auf jeder Seite der "Öffnung" genug Material klemmt.
Weiterhin kann der L-Teil nicht nur mit etwas Abstand zur Kamera montiert werden, um besser an die Anschlüsse der Kamera zu kommen, sondern auch ein Stück nach vorn/hinten verschoben werden.
Ich habe mal ein paar kleine Bilder geknipst, die den Spielraum so ungefähr zeigen.
Hier gibt es ein detaillierteres Review.
Gruß
Michael
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten