• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Fehler bei Katalog aus Smartpreviews

Hasi123

Themenersteller
Ich habe meinen Lightroom Katalog vom PC mit Smartpreviews auf mein Notebook exportiert. Ich möchte nachträgliche Änderungen auf dem Notebook aktualisieren. Beim Import eines neuen Katalogabschnitts kommt ein Fenster mit verschiedenen Häkchen, Strichchen auf der linken Seite und auf der rechten Seite eine Art Bildvorschau wo alle möglichen Konflikte, Ausrufezeichen etc. dargestellt werden...
Bei den meisten Katalogteilen (Jahren) klappt es einfach einen neuen Katalog trotz dieser verschiedenen Konflikte drüber zu importieren. Bei einem Jahr erscheint aber immer eine Fehlermeldung unbekannter Fehler.
Ich weiss nicht ob das daran liegt, dass Lr unterschiedliche Versionen in beiden Katalogen vorfindet. Wenn ich etwas in den Katalog importieren will, möchte ich, dass Lr das einfach überschreibt.
Ich habe versucht die Häkchen links auch einzeln zu setzen oder in kleinen Abschnitten, da hat es funktioniert. Wenn ich das ganze Jahr updaten will kommt aber wieder die Fehlermeldung. Kann ich da einzelne Teile von dem Jahr löschen, oder muss ich das ganze Jahr löschen oder wie kann ich Lr beibringen, dass ich meine alten Smartpreviews nur mit z.B. neuen Stichworten überschreiben und behalten will?
 
moin,

ich arbeite viel mit dem Im- und Export von Katalogen aber ich verstehe Dein Problem an Hand Deiner Beschreibung so nicht.

Grüße
Sascha
 
Ich glaube das Problem hat auch nicht so viel mit meiner Erklärung zu tun. Normalerweise kann man einfach alle Bilder importieren und in dem aktualisierten Katalog wird alles geupdatet. Das habe ich nochmal getestet.
Wenn man auf die Ausrufezeichen in der linken Hälfte klickt kommt eine Meldung "Die Fotoeinstellungen sind nicht identisch". Normalerweise stört das aber auch nicht den import.
Ich weiß also nicht, was der Grund für die Fehlermeldung bei dem einen Jahr ist.
Wenn ich einzelne Ordner aus diesem Jahr importiere erscheint keine Fehlermeldung, aber immer beim Import des ganzen Jahres.
 

Anhänge

hm, also das läßt sich so aus der ferne nicht erraten ...
 
Ich glaube, dass hierin der Fehler liegt:
"Ich möchte nachträgliche Änderungen auf dem Notebook aktualisieren."
Das geht nicht über Exporte/Importe. Das geht nur, indem du die Katalogdatei auf dem Notebook durch die aktuellste ersetzt.
 
Ich glaube, dass hierin der Fehler liegt:
"Ich möchte nachträgliche Änderungen auf dem Notebook aktualisieren."
Das geht nicht über Exporte/Importe. Das geht nur, indem du die Katalogdatei auf dem Notebook durch die aktuellste ersetzt.

Ich habe das aber schon mehrfach so gemacht. Das funktioniert sehr gut. Es gibt doch auch Leute, die machen das bei ihrem Hauptkatalog. Also ein Teil von Bildern wird auf dem Notebook bearbeitet, dann möchte man die neuen Bilder in den Hauptkatalog am PC rein haben. Also exportiert man einen Katalogteil und importiert ihn in einen anderen.
Oder gibt es dafür eine andere Lösung?
Die Smartprewiews zu erstellen, auf das Notebook schieben, dort in einen Katalog importieren dauert eine Ewigkeit. Das bringt nur was, wenn man anschliessend die Möglichkeit hat den Katalog upzudaten statt zu löschen und einen neuen zu erstellen.
 
Ich habe das aber schon mehrfach so gemacht. Das funktioniert sehr gut. Es gibt doch auch Leute, die machen das bei ihrem Hauptkatalog. Also ein Teil von Bildern wird auf dem Notebook bearbeitet, dann möchte man die neuen Bilder in den Hauptkatalog am PC rein haben. Also exportiert man einen Katalogteil und importiert ihn in einen anderen.

ich importiere da auch Bilder aber halt keine die schon im Katalog sind sondern nur neue hinzufügen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten