• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

HI

Können auch iPad und Macbook mitversichert werden, wenn diese zum Bilder bearbeiten, bzw. anschauhen benutzt werden.

mfg. David
 
Hallo,

im Juni werde ich für 1 Woche nach Dakar (Senegal) fliegen.

Ist meine Ausrüstung dort versichert?

Was müsste vor Ort tun falls der Versicherungsfall (Diebstahl) eintritt.

Muss ich Anzeige bei der Polizei oder bei der Botschaft stellen?


Gruß


Ron

Hallo Ron,

der Versicherungsschutz gilt weltweit ausser in Kriegs- und Krisengebieten, bitte schau vor deiner Reise auf der Internetseite des Auswärtigen Amt, ob entsprechende Reisewarnungen vorliegen.

Ein polizeiliche Meldung im Land des Schadenortes muss zwingend erfolgen, den entsprechenden Polizeibericht musst Du und dann einreichen.

Hi,
was muss ich denn machen, wenn mir meine Cam runtergefallen ist und ich im Ausland bin? Warten bis ich sie in Deutschland reparieren lassen kann? Schicke ich dann die Rechnung zu ihnen? Haben sie eine Liste mit Reparaturwerkstätten?
Vielen Dank

Hallo,
im Reparaturschadenfall musst Du einen Kostenvoranschlag einholen und uns diesen zusenden, an Arbeitstagen können wir Dir die Reparaturfreigabe dann für gewöhnlich innerhalb von 1-2 Tagen erteilen, versichert sind Reparaturkosten wie Sie auch in Deutschland angefallen wären.

Die Reparatur kann durch jede vom Hersteller autorisierte Werkstadt erfolgen, entsprechende Listen erhältst Du beim Hersteller.

Nach erfolgter Reparatur sendest Du uns die Rechnung zu und wir überweisen
Dir den Schadenbetrag.


HI

Können auch iPad und Macbook mitversichert werden, wenn diese zum Bilder bearbeiten, bzw. anschauhen benutzt werden.

mfg. David

Hallo David,

auch Laptops und Tablett PC (iPad, Galaxipad ect.) können über die Fotoversicherung versichert werden, allerdings nur zusammen mit einer Fotoausrüstung.

Gruß
Sven
 
der Versicherungsschutz gilt weltweit ausser in Kriegs- und Krisengebieten, bitte schau vor deiner Reise auf der Internetseite des Auswärtigen Amt, ob entsprechende Reisewarnungen vorliegen.
Nur mal rein interessenhalber: Was ist, wenn der Status sich während des Aufenthaltes ändert? Ich fahre in ein "normales" Urlaubsland, und 2 Tage nach meiner Ankunft bombardieren plötzlich NATO-Flugzeuge Regierungstruppen?
 
Also nach meiner Erfahrung (Banker) gilt der Zeitpunkt des Reiseantritts. Sprich Abflug.
 
Hallo,
hätte ein paar Fragen.
-Wenn ich für alle Sachen eine Rechnung habe muß ich dann trotzdem alles so fotografieren das die Seriennummern auf einer Tageszeitung zu sehen ist?
-Ich habe eine 50D (vom 08.2010 für 829€), die finde ich bei keinen Händler mehr, muß ich dann die 575€ von Eurer Gebrauchtliste eintragen?
-Was ist wenn mir die Kamera aus der Hand fällt und ich komme nicht mehr heran(Segeltörn, klettern).
-Da mein Auto meist ein vollen Kofferraum hat, schnalle ich die Sachen meist auf dem Rücksitz an. In dem Fall ist es ausreichend eine Jacke als Sichtschutz darüber zu legen(kein Cabrio)?

MFG Jerry
 
Hallo,

Ist es auch möglich als Verein mehrere Kameras (Canon EOS 550D, Canon XH A1, XM2,...) versichern zu lassen, es handelt sich hierbei um einen Jugendfilmverein?

gruß André
 
Hallo,
hätte ein paar Fragen.
-Wenn ich für alle Sachen eine Rechnung habe muß ich dann trotzdem alles so fotografieren das die Seriennummern auf einer Tageszeitung zu sehen ist?
-Ich habe eine 50D (vom 08.2010 für 829€), die finde ich bei keinen Händler mehr, muß ich dann die 575€ von Eurer Gebrauchtliste eintragen?
-Was ist wenn mir die Kamera aus der Hand fällt und ich komme nicht mehr heran(Segeltörn, klettern).
-Da mein Auto meist ein vollen Kofferraum hat, schnalle ich die Sachen meist auf dem Rücksitz an. In dem Fall ist es ausreichend eine Jacke als Sichtschutz darüber zu legen(kein Cabrio)?

MFG Jerry

Moin Jerry,

wenn Die Sachen bei Einschluss in die Versicherung nicht älter als 3 Monate sind, reichen Rechnungen die auf deinen Namen lauten und in denen vom
Händler die Serien Nr. eingetragen wurden.

Wenn der Zeitwert unter 50% des ehemaligen Neuwertes beträgt gibst Du nur den Zeitwert an, ansonsten den ehemaligen Neuwert.

Auch Schäden durch Sturz ins Wasser oder einen Berg hinunter sind versichert, allerdings solltest Du die Sachen hinterher beibringen können (Schwimmgurt) oder zumindest ausreichend Zeugen für den Vorfall haben.

Versicherungsschutz besteht auch in einsehbaren Innenräumen, die Sachen müssen dann abgedeckt werden damit Sie von aussen nicht ohne weiteres zu erkennen sind.

Nur mal rein interessenhalber: Was ist, wenn der Status sich während des Aufenthaltes ändert? Ich fahre in ein "normales" Urlaubsland, und 2 Tage nach meiner Ankunft bombardieren plötzlich NATO-Flugzeuge Regierungstruppen?

Es gilt der Umstand, wann Du also in das Land eingereist bist ist nicht von belang. Der Schadenfall muß allerdings ursächlich mit dem Kriegsereigniss in Zusammenhang stehen um ausgeschlossen zu sein. Wenn also z.B. in der Hauptstadt ein Bürgerkrieg ausbricht und Dir im hunderte Kilometer entfernten Strandhotel die Kamera versehentlich aus der Hand fällt ist dies trotzdem versichert.

Hallo,

Ist es auch möglich als Verein mehrere Kameras (Canon EOS 550D, Canon XH A1, XM2,...) versichern zu lassen, es handelt sich hierbei um einen Jugendfilmverein?

gruß André

Zu dieser Frage benötige ich ein paar Hintergrundinformationen, am besten ruf mich einmal unter 0251-789000 an damit wir das klären können.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich bin seit ca. einem Jahr über Sie versichert und habe eine Frage zur Vorsorgeklausel.

Und zwar werde ich mir in etwa 2 Wochen möglicherweise sehr spontan ein Objektiv kaufen für einen wichtigen Termin.

Natürlich möchte ich, dass dieses Objektiv dann versichert ist, was aber durch den spontanen Kauf und die kurze Zeit bis zum Einsatztermin wohl nicht nachtragen lassen kann.

Laut dieser Klausel ist das Objektiv dann bis zur Hauptfälligkeit versichert. Das heisst, bis zum nächsten Kontoeinzug, der bei mir, soweit ich das noch weiss, jährlich stattfindet?

Was hat das mit dem Vorsorgebetrag auf sich? Wenn meine restliche Ausrüstung über eine Gesamtsumme von 1000€ versichert ist, ist mein neues Objektiv lediglich um 10%, also 100€ mitversichert? Falls dem so sei, erkenne ich nicht wirklich den Nutzen dieser Klausel für Personen, die keine Ausrüstung im 5-stelligen Bereich haben. Meine jetzige Ausrüstung hat vllt eine Gesamtversicherungssumme von 2000€ und das neue Objektiv wird mit etwa 1200€ zu Buche schlagen. Für den Fall eines Schadens würde ich lediglich 200€ erhalten?


Gruß
Philipp
 
... in etwa 2 Wochen möglicherweise sehr spontan ...

:lol: :D
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du dir das Formular schon so weit vorbereitest, dass du nur noch Seriennummer und Preis eintragen musst. Das Ding mit der Rechnung wäre doch von überall auf der Welt schnell als Fax verschickt, oder? Könntest ja auch gleich von dem Laden aus machen wo du es kaufst.
 
Hallo,

ich bin seit ca. einem Jahr über Sie versichert und habe eine Frage zur Vorsorgeklausel.

Und zwar werde ich mir in etwa 2 Wochen möglicherweise sehr spontan ein Objektiv kaufen für einen wichtigen Termin.

Natürlich möchte ich, dass dieses Objektiv dann versichert ist, was aber durch den spontanen Kauf und die kurze Zeit bis zum Einsatztermin wohl nicht nachtragen lassen kann.

Laut dieser Klausel ist das Objektiv dann bis zur Hauptfälligkeit versichert. Das heisst, bis zum nächsten Kontoeinzug, der bei mir, soweit ich das noch weiss, jährlich stattfindet?

Was hat das mit dem Vorsorgebetrag auf sich? Wenn meine restliche Ausrüstung über eine Gesamtsumme von 1000€ versichert ist, ist mein neues Objektiv lediglich um 10%, also 100€ mitversichert? Falls dem so sei, erkenne ich nicht wirklich den Nutzen dieser Klausel für Personen, die keine Ausrüstung im 5-stelligen Bereich haben. Meine jetzige Ausrüstung hat vllt eine Gesamtversicherungssumme von 2000€ und das neue Objektiv wird mit etwa 1200€ zu Buche schlagen. Für den Fall eines Schadens würde ich lediglich 200€ erhalten?


Gruß
Philipp

Hallo Philipp,

die Vorsorgeklausel ist ein kostenloser Service, den meines Wissens nach ansonsten kein anderer Versicherer anbietet, natürlich muß diese Klausel begrenzt werden, sonst könnte ja jeder ne Versicherung für 1.500 EUR Wert abschließen und sich dann das 10.000 EUR Objektiv kaufen und hätte dieses kostenlos ein Jahr lang versichert.

Wenn Du uns den Änderungsantrag während der Bürozeiten zufaxt oder mailst und dabei schreibst das Du sofort Versicherungsschutz benötigst,
klappt das für gewöhnlich auch umgehend und Du bekommst eine Deckungsbestätigung.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

die Vorsorgeklausel ein kostenloser Service, den meines Wissens nach ansonsten kein anderer Versicherer anbietet, natürlich muß diese Klausel begrenzt werden, sonst könnte ja jeder ne Versicherung für 1.500 EUR Wert abschließen und sich dann das 10.000 EUR Objektiv kaufen und hätte dieses kostenlos ein Jahr lang versichert.

Wenn Du uns den Änderungsantrag während der Bürozeiten zufaxt oder mailst und dabei schreibst das Du sofort Versicherungsschutz benötigst,
klappt das für gewöhnlich auch umgehend und Du bekommst eine Deckungsbestätigung.

Gruß
Sven

Das klingt natürlich logisch und verständlich! ;)

Danke für die schnelle Antwort, ich werde dann denk ich auf der Stelle den Antrag zufaxen und den sofort benötigten Versicherungsschutz erwähnen.

Gruß
 
Hallo,

ich arbeite abundan als Partyfotograf bei einer Disco. Muss ich nun den Haken setzen bei Berufsfotograf?
Sind übrigens Schäden dahingehend abgedeckt? Sprich wenn mir einer die Kamera runterreißt, ein Getränk drüberschüttet und dann in der Masse untertaucht? kennt man ja leider :/

Gruss
 
Hallo,

ich arbeite abundan als Partyfotograf bei einer Disco. Muss ich nun den Haken setzen bei Berufsfotograf?
Sind übrigens Schäden dahingehend abgedeckt? Sprich wenn mir einer die Kamera runterreißt, ein Getränk drüberschüttet und dann in der Masse untertaucht? kennt man ja leider :/

Gruss

Hallo,

mach den Hacken bei Berufsfotograf und erkläre im entsprechenden Feld was Du genau machst. Deine geschilderten Fälle gelten versichert, Du solltest aber immer versuchen den Verursacher zu schnappen denn zunächst ist der haftpflichtig.

Gruß
Sven
 
Grüße,

muss ich die Kleinteile, wie Akkus etc. auch mit aufführen, wenn diese bis 10 der Versicherungssumme dabei sind? Dann wüde sich ja die Summe wieder erhöhen.

Danke im vorraus für eine Antwort

Gruß,

Jens
 
Grüße,

muss ich die Kleinteile, wie Akkus etc. auch mit aufführen, wenn diese bis 10 der Versicherungssumme dabei sind? Dann wüde sich ja die Summe wieder erhöhen.

Danke im vorraus für eine Antwort

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

Gegenstände die über die Kleinteileklausel versichert werden sollen müssen im Antrag nicht aufgeführt werden, im Schadenfall musst Du deren Besitz durch entsprechende Rechnungen nachweise.

Gruß
Sven
 
Hallo Jens,

Gegenstände die über die Kleinteileklausel versichert werden sollen müssen im Antrag nicht aufgeführt werden, im Schadenfall musst Du deren Besitz durch entsprechende Rechnungen nachweise.

Gruß
Sven


Vielen Dank, dann werd ich jetzt mal alles ausfüllen! Sorry für die Rechtschreibfehler oben. Ich war etwas in Eile.

Grüße
 
Hallo,
ich habe ein Canon 70-200 2.8 L IS I. Das gibts ja nicht mehr neu zu kaufen. Wird dabei dann der Gebrauchtpreis laut Eurer Liste angenommen oder wie siehts da aus?
 
Hallo Alex,

...
Hallo Christian,

dass Zelt muß natürlich verschlossen sein, Vorhängeschloss am Reisverschluss oder Ähnliches. Wenn dies dann geknackt wird oder das Zelt aufgeschlitzt besteht Versicherungsschutz.
...
Gruß
Sven

Das Kleingedruckte :Wer bringt den am Zelt ein Vorhängeschloss an :eek:

wohlmöglich muss ich dann auch noch den Trageriemen um Hals haben wenn ich die Kamera auf dem Stativ benutze..

Gruß Feldman
 
Hallo,
ich habe ein Canon 70-200 2.8 L IS I. Das gibts ja nicht mehr neu zu kaufen. Wird dabei dann der Gebrauchtpreis laut Eurer Liste angenommen oder wie siehts da aus?

Einfach den letzten bekannten Neuwert angeben da das Objektiv noch nicht unter die 50% Zeiwertgrenze gefallen ist.


Das Kleingedruckte :Wer bringt den am Zelt ein Vorhängeschloss an :eek:

wohlmöglich muss ich dann auch noch den Trageriemen um Hals haben wenn ich die Kamera auf dem Stativ benutze..

Gruß Feldman

Ich denke wenn man Ausrüstung im Wert von einigen tausend Euros im Zelt liegen lässt sollte es eine Selbstverständlichkeit sein das man dieses ordentlich verschliesst.

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten