• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Canon A-1 funktioniert nicht

4dragonfly4

Themenersteller
Hey,

ich habe die alte Canon A-1 von meinem Papa mitgenommen bevor er Sie weg werfen konnte.
Nun wollte ich versuchen Bilder zu machen, aber leider funktionier sie schienbar nicht, da sie nicht auslöst und sich auch nicht spannen läßt.:confused:

Meint Ihr sowas ist teuer?
Oder lohnt sich das reparieren zu lassen?

Gruß an alle und danke für eure Meinung!
 
Juhu eine Antwort:D

Ja hab extra eine neue gekauft und im Test (also diese Knopf auf der linken seite drücken) leuchtet auch das rote lämpchen. Hab sie nun auf "A" angeschaltet aber beim drücken des Auslösers tut sich nix.
 
Geht bei deiner die Sucheranzeige?


Ich habe weiter unten ein Problem geschildert, vielleicht ist es ja die gleiche Ursache:

Ich habe bei meiner A1 ein Batterieproblem:

Mit Lithiumbatterie funktionieren die Sucheranzeigen nicht. Mit der alten, ausgelutschten Alkalibatterie funktionieren sie, dafür löst sie nicht aus.

Gibt es eine Spezifikation, dass nur Alkali- und Silberoxidbatterien benutzt werden dürfen? Im Handbuch steht dazu nix.


Grüße, Uwe
 
was sagt der Sucher, wenn du den Auslöser drückst?
Zeit/Blende, EEEEE oder nix!
achtung. links oben ist ein Knopf mit einem Ringschalter drumrum, damit kann man das Display abschalten...

reset bei EEEE, oder allgemein mal versuchen:
den kleinen hebel unter dem Schnellspannhebel drücken (Doppelbeli), dann. muss das Aufziehen gehen, und dann nochmal auslösen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei deiner die Sucheranzeige?


Ich habe weiter unten ein Problem geschildert, vielleicht ist es ja die gleiche Ursache:

Ich habe bei meiner A1 ein Batterieproblem:

Mit Lithiumbatterie funktionieren die Sucheranzeigen nicht. Mit der alten, ausgelutschten Alkalibatterie funktionieren sie, dafür löst sie nicht aus.

Gibt es eine Spezifikation, dass nur Alkali- und Silberoxidbatterien benutzt werden dürfen? Im Handbuch steht dazu nix.


Grüße, Uwe

gedacht ist die kamera für Silberoxid! 28px glaube ich heisst die....
 
Hmm, also noch mal einen Versuch starten mit anderer Batterie. Danke!

Im Handbuch stehen auch Silberoxid- und Alkalibatterien als Möglichkeiten, doch ich habe das darauf geschoben, dass es '79 noch keine Lithiumbatterien gab. Ist es die Spannung oder die Spannungskurve? Eigentlich sollten 6 V ja 6 V sein.
 
Hab schon öfter bei alten Kameras gelesen, dass Lithiums nicht gehen. Hängt vielleicht mit Leerlaufspannung und Spannung unter Belastung ab, dass es da Unterschiede gibt. Eine elektronische Kamera mag sowas dann evtl nicht....
 
Also der Sucher macht gar nichts, wenn ich den Auslser drücke.

Wenn die Batterie nicht funktioniert, dann sollte aber das rot Signallämpchen auch nicht gehen, oder?:confused:

Die Kamera hat ja nicht vielleicht irgend einen Sicherheitsschalter oder so, der das Auslösen sperrt?
 
Ahh, doch die Anzeige im Sucher funktioniert, wenn ich den Auslöser drücke.
Aber es gibt kein Auslösegeräusch.

Echt doof!
 
Also der Sucher macht gar nichts, wenn ich den Auslser drücke.

Wenn die Batterie nicht funktioniert, dann sollte aber das rot Signallämpchen auch nicht gehen, oder?:confused:

Die Kamera hat ja nicht vielleicht irgend einen Sicherheitsschalter oder so, der das Auslösen sperrt?

das ist die Stellung L an einschalthebel. bei A oder 2 oder 10, den timern sollte sich aber was tun, wenn aufgezogen ist.
Wenn ich daheim bin schau ich sie mir nochmal an, hab das letzte mal irgendwann 2000 damit fotografiert....
 
Die LED sollte bei ausreichender Spannung schnell blinken, wenn man die Batterie Prüftaste drückt. Blinkt sie nur 2x pro Sekunde ist die Batterie schwach, leuchtet sie dauernd oder gar nicht mehr sollte mann die Batterie tauschen.
So in etwa steht es in der Anleitung. Ob Alkali Mangan, Silberoxid oder Lithium Batterie ist meiner A-1 egal, ich hab sie aber auch erst seit 1979, also noch keine Langzeiterfahrung.
 
geht das mit dem kleinen hebel und dann aufziehen, und film ist auch keiner drin?
hmm, gabs noch irgendwelche Tricks?

Welcher Hebel?
Also jetz mal für doofe:
Ich schalte die Camera auf "A", dann schalte ich den kleinen Hebel links neben dem Sucher nach rechts und dann sollte ich doch auslösen können.
Beim drücken auf den Auslöser wird im Sucher die Anzeige in rot sichtbar. Aber auslösen tut es trotzdem nicht. UNd den Spannhebel kann ich auch nicht ganz nach rechts um legen, sondern nur ca. zur Hälfte.

Sorry ich hab einfach keine Ahnung und weiß mir nicht anders zu helfen, als euch zu fragen.
 
da ist doch direkt unter bzw neben dem Schnellschalthebel rechts ein kleiner Hebel. Den reindrücken, und dann musst du normal spannen können mit dem sChnellschalthebel. Der hebel links macht ja nur die Anzeige an/aus...
 
wenn Du den Schnellschalthebel nur zur Hälfte spannen kannst könnte es auch daran liegen das noch ein Film drin ist und der voll ist. Einfach mal die Rückspulkurbel in Pfeilrichtung drehen, vorsichtig, wenn Du dann einen Widerstand spürst, ist noch ein Film drin.
 
wenn Du den Schnellschalthebel nur zur Hälfte spannen kannst könnte es auch daran liegen das noch ein Film drin ist und der voll ist. Einfach mal die Rückspulkurbel in Pfeilrichtung drehen, vorsichtig, wenn Du dann einen Widerstand spürst, ist noch ein Film drin.

"das zur hälfte ist eh der freilauf, das geht immer...

den tipp mit der rückspulkurbel jatten wir schon auf seite 2....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten