• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Preise der analogen Kameras 1960-1995

ray10

Themenersteller
Hallo zusammen,
nun - heute ist der Kameramarkt sehr breit aufgestellt - es gibte Preissegmente von etwa 300-6000€ und für jeden etwas dabei...
Nun, früher war das anders - weniger Modelle und auch sicherlich um einiges teurer als heutzutage.

Deshalb dieser Thread - mich würden die Preise von früher interessieren - besonders die 80er und 90er Jahre. Hier darf jeder etwas in Errinerungen schwelgen der damals eine dieser schönen Kameras gekauft hat (oder kaufen wollte). Bitte das Modell, Preis und in etwa das Datum angeben.

Wie teuer war z.B. Canon EOS 5 oder ESO 10 in den 90er?
Wie teuer waren die Konkurrenten von Nikon/Pentax usw.?

Rege Diskussion und viele schöne Errinerungen sind erwünscht.(y)
Ray10

PS. Hier gibt es den dazugehörigen Thread zu Fotokosten (Dia usw.)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1459165
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nun, früher war das anders - weniger Modelle und auch sicherlich um einiges teurer als heutzutage.
...
Na ja,.. billiger waren die Sachen schon - allerdings müsste man wiederum die Inflation mit einrechnen. Meine AE-1 mit 50mm/1.4-Kit kostete mich ~1977 etwa 750,-DM - für einen Schüler damals viel Geld. Heute liegt der Einstiegspreis für ein Kit bei 500-700,-€uro, also fast das Doppelte - hat sich das Einkommensniveau auch verdoppelt?

Allerdings gab es damals wohl nicht so die enormen Preisspannen von Billig- bis Top-Modell - alleine bei den DSLRs geht es heute ja von 300,- bis ~6000,-€ ... :eek:
 
ich hab eine Liste aus dem Jahr 1982 gefunden.

Ein paar Auszüge daraus (Preise in DM):

ALPA 11 SI inkl. Objektiv 1,9/50: 3150,-
Canon F1 inkl. 1,8/50: 1200,-
Canon AE-1 inkl. 1,8/50: 650,-
Contax RTS inkl. 1,7/50: 1150,-
Leica R4 inkl. 2,0/50: 2300,-
Minolta XD-7 inkl. 1,7/50: 1000,-
Nikon F3 inkl. 1,8/50: 1800,-
Nikon FM inkl. 1,8/50: 680,-
Praktika Super TL 1000 inkl. 2,8/50: 290,-
Hasselblad 500 C/M inkl. 2,8/80: 3400,-
Mamiya RB 67 inkl. 3,8/90: 2400,-
Pentax 6x7 inkl. 2,4/127: 2000,-

Ich glaube, damit hat man ungefähr einen Preisspiegel.
Einsteigermodelle gab's damals ab ca. 200,- DM (Praktika, Porst, Revue), während die Top-Modelle ca. das zehnfache kosteten.
 
Na ja,.. billiger waren die Sachen schon - allerdings müsste man wiederum die Inflation mit einrechnen. Meine AE-1 mit 50mm/1.4-Kit kostete mich ~1977 etwa 750,-DM - für einen Schüler damals viel Geld. Heute liegt der Einstiegspreis für ein Kit bei 500-700,-€uro, also fast das Doppelte - hat sich das Einkommensniveau auch verdoppelt?

Yep.
1975 war das *verfügbare* Einkommen 7737€
2013 ist das verfügbare Einkommen 20225€ (ledig ohne Kinder).

http://de.statista.com/statistik/da...men-je-arbeitnehmer-in-deutschland-seit-1960/
 
Na ja,.. billiger waren die Sachen schon - allerdings müsste man wiederum die Inflation mit einrechnen.

Meine F4s wurde Mitte der Neunziger um (direkt umgerechnete) 2180,- wohlfeil gehalten. Aber: die F4s fraß Filmrollen, dass es ein Freude war. Ich meine mich zu erinnern, den 36er E6 Film um rund 7 Euro erworben zu haben, dann kamen noch die Entwicklung und ggf. die Rahmung dazu.

Die Kamera war fast 10 Jahre im Einsatz, pro Jahr liefen etwa 200 Filme durch, macht insgesamt etwa 72000 Auslösungen und 14000 Euro Filmkosten. Wer will, kann das jetzt noch um die Inflation bereinigen -- eine D4 ist in jedem Fall dagegen wie ein Geschenk. Schon klar, warum Kodak die Luft ausgehen musste …
 
2013 ist das verfügbare Einkommen 20225€ (ledig ohne Kinder).

"Verfügbar" klingt so aufregend, tatsächlich sind das die kumulierten Netto-Lohnzahlungen + allfällige Transferzahlungen. Die laufenden Kosten (Miete, Strom, Gas, …) gehen davon ja erst ab, sonst wüsste der deutsche Michel doch gar nicht mehr, wohin mit dem Flieder*… Das tatsächlich "Verfügbare" dürfte sich ob der ebenfalls stark gestiegenen Mieten, Lebensmittel- und Energiepreise gar nicht so drastisch verändert haben. Nur bin ich zu faul, das jetzt noch herauszusuchen :)
 
So, erstmal Danke für die interessanten Informationen.
Zuerst: wie ist in etwa der Währungsfaktor beim umrechnen DM (70-80er Jahre) zu € (2015)? Kann man sagen 1:1 ?

Meine AE-1 mit 50mm/1.4-Kit kostete mich ~1977 etwa 750,-DM - für einen Schüler damals viel Geld. Heute liegt der Einstiegspreis für ein Kit bei 500-700,-€uro, also fast das Doppelte - hat sich das Einkommensniveau auch verdoppelt?
Interessant. Wenn man 1:1 umrechnen würde, dann würde das zu heute passen: AE-1 == 70D.
 
"Verfügbar" klingt so aufregend, tatsächlich sind das die kumulierten Netto-Lohnzahlungen + allfällige Transferzahlungen. Die laufenden Kosten (Miete, Strom, Gas, …) gehen davon ja erst ab, sonst wüsste der deutsche Michel doch gar nicht mehr, wohin mit dem Flieder*… Das tatsächlich "Verfügbare" dürfte sich ob der ebenfalls stark gestiegenen Mieten, Lebensmittel- und Energiepreise gar nicht so drastisch verändert haben. Nur bin ich zu faul, das jetzt noch herauszusuchen :)

Das ist eine Zahl und die Entwicklung über die Jahrzehnte, noch dazu gemittelt über ganz Deutschland- aber es gibt durchaus eine Idee über die Entwicklung.
Und der Trend dürfte doch insgesamt sehr positiv sein.
 
...
Zuerst: wie ist in etwa der Währungsfaktor beim umrechnen DM (70-80er Jahre) zu € (2015)? Kann man sagen 1:1 ?

Interessant. Wenn man 1:1 umrechnen würde, dann würde das zu heute passen: AE-1 == 70D.
Bei vielen Sachen aus den 70er/80er-Jahren kann ich heute tatsächlich 1:1 umrechnen, wenn ich ähnliche Sachen heute kaufe, d.h. 1 DM entspricht 1 € - allerdings empfinde ich den Gegenwert heute auch höher, selbst wenn man den technischen Fortschritt als zwangsläufig hinnimmt.
 
Meine Canon A1 mit dem 1.4/50 hat damals im Abverkauf (es gab 1988 schon EOS) 920 Mark gekostet.

Ein Gossen Sixtomat kostete (wohl Ende der 60er) 69 Mark.

Gebrauchtpreise (Fotoladen) in den frühen 90ern
Canon FTb ab 200 Mark
Meine F1 (alt) BJ Ende der 70er hat mich damals 800 Mark gekostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine Liste aus dem Jahr 1982 gefunden.
Danke, danke.(y)
Canon F1 inkl. 1,8/50: 1200,-
Canon AE-1 inkl. 1,8/50: 650,-
Leica R4 inkl. 2,0/50: 2300,-
Minolta XD-7 inkl. 1,7/50: 1000,-
Nikon F3 inkl. 1,8/50: 1800,-
Nikon FM inkl. 1,8/50: 680,-
Praktika Super TL 1000 inkl. 2,8/50: 290,-
Also, der Einstieg war wohl um 300DM (ähnlich heute 200-300€), der mittlere Bereich Canon AE-1/Nikon FM um 700DM (auch heute).
Interessant: Canons Flagship F1:1200 DM , Nikons 1800 DM (=50% teurerer)... (heute 1dx, Nikon D4: 6000€ :eek:)
Leica war wohl schon damals vom Preis her nicht konkurrenzfähig mit 2300 DM...

Soweit ich recherchiert habe war wohl Nikon die 70-80er Jahre "King of KB" :cool:
alle Fotografen haben wohl mit Nikon gearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste selbstgekaufte (nach etwa zehnjähriger Nutzung des Erstkommunionsgeschenks Agfa Optima Sensor electronic) war 1989 eine Vivitar V2000 mit 35-70-Kitzoom (von Cosina hergestellte vollmanuelle SLR, Pentax-K-Bajonett, einziger Luxus: eingebauter Belichtungsmesser) für ca. 400 DM.
Zum Vergleich: Eine Nikon FM10 (von Cosina hergestellte vollmanuelle SLR, Nikon-F-Bajonett, einziger Luxus: eingebauter Belichtungsmesser) liegt aktuell beim grossen Fluss.com incl. 35-70-Kitzoom bei ca. 350 US-Dollar.
 
Moin,

ich habe hier eine Canon FTb mit 50mm f/1.8, die 1973 zum Preis von 770 DM erworben wurde. Eine Canon A-1 habe ich im Jahr 1980 ebenfalls mit einem 50mm f/1.8 für 848 DM gekauft.

Hier liegt außerdem noch ein "Einkaufsberater" des Foto-Magazins aus dem Jahr 1993, in dem ungefähre Preisangaben gemacht werden. Ob sich diese eher an den UVPs oder am Straßenpreis orientieren, kann ich leider nicht sagen.

  • Canon EOS 1: 3150 DM
  • Canon EOS 5: 1260 DM
  • Canon EOS 100: 800 DM
  • Canon EOS 1000 N: 470 DM
  • Canon EOS 1000 FN: 520 DM
  • Canon F-1N: 2600 DM
  • Nikon F4: 3450 DM
  • Nikon F90: 1750 DM
  • Nikon F-801s: 1250 DM
  • Nikon F-601: 850 DM
  • Nikon F-401x: 650 DM
  • Nikon F3: 2450 DM
  • Nikon FM2: 1150 DM
  • Pentax Z-1: 1100 DM
  • Pentax Z-20: 630 DM
  • Pentax LX: 2800 DM
  • Pentax P30T: 390 DM
  • Pentax K 1000: 390 DM

Falls noch weitere Modelle interessieren, die im Jahr 1993 auf dem Markt waren, sag Bescheid.

Nachtrag: Zur Photokina 1996 wurde u.a. die Canon EOS 500N vorgestellt – UVP: 599 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,.. billiger waren die Sachen schon - allerdings müsste man wiederum die Inflation mit einrechnen. Meine AE-1 mit 50mm/1.4-Kit kostete mich ~1977 etwa 750,-DM - für einen Schüler damals viel Geld. Heute liegt der Einstiegspreis für ein Kit bei 500-700,-€uro, also fast das Doppelte - hat sich das Einkommensniveau auch verdoppelt?

Allerdings gab es damals wohl nicht so die enormen Preisspannen von Billig- bis Top-Modell - alleine bei den DSLRs geht es heute ja von 300,- bis ~6000,-€ ... :eek:

Kameras sind heute sehr erheblich billiger als damals. Ggü. 1977 kann man den Preis wertmäßig etwa 5mal nehmen. Die AE1 würde also heute eher eine Größenordnung von 1500 EUR kosten.

Damals hatte die Miete für meine damals sehr kleine Wohnung umgerechnet 45 EUR (knapp mehr als 600 Schiling) gekostet. Und das war damals schon teuer, weil neu gemietet. Heute zahlt man dafür mindestens 250 EUR. Eine Semmel hatte damals beim Bäcker 1 Schilling = 0,07 EUR gekostet, heute 0,65 EUR, also fast zehnmal so viel.

Die AE-1 hatte ich im Jahr 1979 gekauft, glaube ich. Der Preis war auch in Österreich etwa gleich hoch. Ca. 3500 bis knapp unterhalb 4000 Schilling, das weiß ich nciht mehr genau.

Kameras waren damals extrem teuer. Ich glaube nicht, dass das Angebot früher kleiner gewesen ist. Es gab ja sehr viele Hersteller, die es heute längst nicht mehr gibt. Ich glaube, nur bei den Billigstkameras gibt es heute ein größeres Angebot. Bei den besseren eher nicht. Es werden erheblich mehr Kameras verkauft als früher, aber ich glaube nicht, dass es viel mehr Modelle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,.. billiger waren die Sachen schon - allerdings müsste man wiederum die Inflation mit einrechnen. Meine AE-1 mit 50mm/1.4-Kit kostete mich ~1977 etwa 750,-DM - für einen Schüler damals viel Geld. Heute liegt der Einstiegspreis für ein Kit bei 500-700,-€uro, also fast das Doppelte - hat sich das Einkommensniveau auch verdoppelt?

Zumindest hat sich der Wert des Geldes mehr als halbiert. Inflation von 1977 bis 2014: 136.25% (1 DM damals entspricht 2.36 DM / 1.21 EUR). Quelle:
http://www.inflation.eu/inflation-rates/germany/historic-inflation/cpi-inflation-germany.aspx


Hier mal ein Plot, wie viel DM eine DM aus 1954 inflationsbereinigt in den Jahren bis 2014 entsprach...


InflationDeutschland.jpg
 
Was noch interessanter ist: die Preise waren europaweit sehr unterscheidlich. In Deutschland waren Fotosachen erheblich billiger als in Österreich. Mein erstes Sigma Objektiv hab ich damals in München gekauft, um 680,- DM, in Österreich kostete das Teil weit über 7000,- Schilling (also mehr als 1000,- DM). Ich hab es legal verzollt und mir die Umsatzsteuer zurückgeholt und kam trotzdem noch um einiges billiger weg.

Noch drastischer war der Preisunterschied zu Griechenland: ich war damals mit einer Nikon F-501 auf Urlaub. Immer wieder sprachen mich Griechen auf die Kamera an und wollten sie mir abkaufen. Ich hab lange gezögert und sie am letzten Urlaubstag einem Griechen verkauft. Beim Heimflug sah ich dann die Kamera in Athen angeboten um umgerechnet 2000,- DM (!). Das war ungefähr das dreifache, was die Kamera in Deutschland kostete.
 
Meine erste Kamera habe ich 1956 für 40,--DM im Pfandhaus gekauft, der Neupreis betrug 98,--DM. Da war ich im ersten Lehrjahr und habe 60,--DM im Monat bekommen. Also kostete die Kamera gut anderthalb Lehrlingsgehälter.

Zu der Zeit kostete übrigens ein Bier 30 Pfennig. (Durfte ich natürlich noch nicht trinken. :D)

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Die Kamera habe ich noch, und sie hat die Zeit recht gut überstanden.
 

Anhänge

Die Kameras waren damals zwar teurer, ,man musst sich aber nicht alle zwei Jahre eine neue kaufen um "eine zeitgemässe Kamera" zu haben....
Dementsprechend waren die Wertverluste der Bodys nicht so hoch, d.h. auch Gebrauchte noch relativ teuer.
 
Was noch interessanter ist: die Preise waren europaweit sehr unterscheidlich. In Deutschland waren Fotosachen erheblich billiger als in Österreich. Mein erstes Sigma Objektiv hab ich damals in München gekauft, um 680,- DM, in Österreich kostete das Teil weit über 7000,- Schilling (also mehr als 1000,- DM). Ich hab es legal verzollt und mir die Umsatzsteuer zurückgeholt und kam trotzdem noch um einiges billiger weg.

Bei technischen Sachen war die Umrechnung zur DM oft mal 10 statt 7. Ich glaube damals gab es auch die Luxus-Mehrwertsteuer mit 30%, aber wenn Du das verzollt hast, dann hast Du die ja auch bezahlt. Die gab es 1978-92.

Es war auch umgekehrt leider so. Ich kann mich noch an Kopfhörer aus Österreich erinnern, die bei uns knapp 10.000 ATS gekostet hatten und in Deutschland knapp 1000 DM. Wegen der magischen 1000er-Grenze. Damals gab es auch noch die Luxussteuer, aber die Differenz war doch erheblich, obwohl das in Österreich hergestellt wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten