• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bewertungstool für MacOS

TalkingHead

Themenersteller
Moin,
ich hatte mal Lust meine erste MacOS App zu erstellen, insbesondere da ich die Wettbewerbsbewertung auch gerne auf dem Lappie machen wollte.

Herausgekommen ist mein WBRating Tool 1.0 (1).
Entwickeln auf MacOS ist #Neuland für mich. Daher weiß ich nicht was auf mich und euch zu kommt, wenn ihr das Tool ausprobiert.
Softwareprogrammiering selbst ist kein #Neuland für mich. Das mache ich schon seit ... jedenfalls lange. Allerdings primär .Net unter Win oder auch mal Python oder Perl, oder was sonst gerade auf den Kisten mit denen ich zu tun habe läuft.

Gui-Programmierung war noch nie meine Stärke und somit kann das Bedienungskonzept stellenweise etwas "interessant" wirken.

Das Tool wurde benutzt ausschließlich Apple Frameworks. Ich habe bewusst keine externen Frameworks eingebunden, da ich sonst die externen Frameworks auf Backdoors untersuchen müsste, bevor ich die in meinem Tool an euch verteile. Dazu hab ich keine Zeit/Lust/Expertise.

Erstellt ist es mit Xcode 10.1 und Swift 4.2 und getestet unter MacOS 10.14.2. Leider habe ich nur 2 Lappies auf denen ich es testen kann. Ich habe auch kein Apple Pro-Dev Account, mit dem man eine Entwicklersignatur zum Signieren von Code bekommt.
Ich erwähne es nur, da meine ersten iOS Apps nach wenigen Tagen nicht mehr liefen, weil man mit dem kostenlosen Apple-Dev-Account zumindest für iOS nur Kurzeittest machen kann. Ich hoffe, das bleibt uns hier erspart.

Vom Konzept hab ich mich an dem tollen Bewertungstool von tompaba orientiert.
Funktionieren tut die App. Meine letzte Bewertung für Nov.2018 habe ich damit durchgeführt.

So, lange Rede, kurzer Sinn:

Unten findet ihr einen Link zum Tool.
Nach dem Download (2,6 MB) müsst ihr die Datei auspacken.
Darin findet ihr dann WBRatingTool.app.

Des Weiteren habe ich mal eine Doku verfasst. Die Datei WBRatingTool-Doku.pdf hänge ich hier an.

Gruß, T


Edit:
Hier immer die aktuelle Version:

WBRatingTool-1.2-2.zip (an die neue Forensoftware angepaßt)

Doku

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

ok... das Hochladen der Attachments ging schon mal nicht.
Hab mich an die Admins gewendet ...
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Erstmal coole Sache, alleine die Idee und Mühe, dass mit dem Hochladen wird schon noch gehen. Danke!
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Danke :)
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Super! Vielen Dank für die Mühe und das Bereitstellen. Ein toller Anfang!

Ein paar Anmerkungen:

- In der Doku sollte noch erwähnt werden, dass wegen der fehlenden Signatur in der Standardeinstellung von MacOS das Programm zum ersten Mal über rechte Maustaste -> Öffnen und Bestätigung der Sicherheitswarnung, inkl. Eingabe Admin-Passwort, gestartet werden kann.

- Wenn die Bewertungsansicht als Tab geöffnet ist, aktualisiert sich die Punktezahl im Titel des Tabs nicht, wenn man im "normalen" Wettbewerbstab Punkte ändert.

- Die Tableiste "springt", wenn man zwischen Wettbewerbung und Bewertungsansicht umschaltet. Das liegt daran, dass der Filter über dem Tab dargestellt wird. Besser wäre es m. E., den Filter nach unten zu stellen oder, falls doch oben, dann innerhalb des Tab.

- Das ganze Verhalten von Save, Save as, Open ist noch etwas unklar. Z. B. macht Save as gar nichts in der Bewertungsansicht. Auch ist "Save" und "Open" bei mir immer deaktiviert.
Eine Anregung, von der ich nicht weiss, wie aufwändig sie ist: Viele native MacOS-Anwendungen verhalten sich wie "TextEdit": Es wird immer gespeichert und dabei Versionen erstellt. Beim ausdrücklichen Speichern wird die Datei mit dem gewählten Namen und Pfad erstellt. Nachdem ein Name vergeben wurde, muss nicht mehr ausdrücklich "gespeichert" werden.

- Ein wählbarer Hintergrund (schwarz, dunkelgrau, grau) wäre hilfreich. Die Standardfarbe ist mir deutlich zu hell.

- Das Hauptfenster verschwindet, wenn es nicht im Vordergrund ist. Wenn die Bewertungsansicht gezeigt wird, bleibt es aber erhalten.
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Was ich sehr störend finde ist der "Save"-Button an jedem Kommentarfeld in der Bewertungsansicht. Ich hatte mich gerade sehr gewundert, warum meine Kommentare nicht im Export sichtbar sind. Die können m. E. ersatzlos wegfallen.
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Danke für die Rückmeldung
Ein paar anmerkungen:

- in der doku sollte noch erwähnt werden, dass wegen der fehlenden signatur in der standardeinstellung von macos das programm zum ersten mal über rechte maustaste -> Öffnen und bestätigung der sicherheitswarnung, inkl. Eingabe admin-passwort, gestartet werden kann.
Guter Punkt.

- wenn die bewertungsansicht als tab geöffnet ist, aktualisiert sich die punktezahl im titel des tabs nicht, wenn man im "normalen" wettbewerbstab punkte ändert.
Das schau' ich mir an

- die tableiste "springt", wenn man zwischen wettbewerbung und bewertungsansicht umschaltet. Das liegt daran, dass der filter über dem tab dargestellt wird. Besser wäre es m. E., den filter nach unten zu stellen oder, falls doch oben, dann innerhalb des tab.
Das liegt daran, dass nur eins der beiden Fenster eine Toolbar hat. Das Springen kann ich wahrscheinlich abstellen. Im Worst-case indem ich den Tab-Mode unterbinde.
Ich habe bisher kein Beispiel mit (Swift Code) gesehen wo Extracontrols am unteren Rand des Fensters (ähnliche wie bei Windows die Statusbar). Das hätte ich gerne genutzt. Aber ich kann dem primären Fenster eine Toolbar verpassen - wie von dir vorgeschlagen - , dann springt dieser Bereich nicht mehr.

- das ganze verhalten von save, save as, open ist noch etwas unklar. Z. B. Macht save as gar nichts in der bewertungsansicht. Auch ist "save" und "open" bei mir immer deaktiviert.
Wie hast du die Funktion des "Save" Buttons laut Doku verstanden?
-Save unter dem Control speichert Input in der Internen DB
-Save unter Control speichert in Datei?

Ich denke der Text Save ist auf dem Button falsch. Die Idee hinter dem Button ist eher "Übernehmen"

Eine anregung, von der ich nicht weiss, wie aufwändig sie ist: Viele native macos-anwendungen verhalten sich wie "textedit": Es wird immer gespeichert und dabei versionen erstellt. Beim ausdrücklichen speichern wird die datei mit dem gewählten namen und pfad erstellt. Nachdem ein name vergeben wurde, muss nicht mehr ausdrücklich "gespeichert" werden.
Guter Punkt. Schau ich mir mal an

- ein wählbarer hintergrund (schwarz, dunkelgrau, grau) wäre hilfreich. Die standardfarbe ist mir deutlich zu hell.
Ja, da stimme ich Dir zu.
Hab im "Dark Mode" entwickelt. Im "Light Mode" sind die Standardfarben stellenweise sehr hell. Im ScollView sogar störend, weil die abwechselnde Zeilenfärbung das ganze nochmals heller ist.
- das hauptfenster verschwindet, wenn es nicht im vordergrund ist. Wenn die bewertungsansicht gezeigt wird, bleibt es aber erhalten.
Das kann ich nicht nachstellen. Was meinst Du mit verschwindet?


Gruß, T
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Was ich sehr störend finde ist der "Save"-Button an jedem Kommentarfeld in der Bewertungsansicht. Ich hatte mich gerade sehr gewundert, warum meine Kommentare nicht im Export sichtbar sind. Die können m. E. ersatzlos wegfallen.

Siehe andere Antwort.
Wie hast Du den Save Button laut Doku verstanden? Der Button ist wahrscheinlich nicht logisch beschriftet.
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Aktuelle Version 1.1.3 des Tools im Ausgangsbeitrag
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Im ersten Post in diesem Thread findet ihr die aktualisierte Verson 1.1.5 von WBRating Tool.

Änderungen:

• Anpassung der Controls für Light/Darkmode.
• Das Programm benutzt eine Wiederherstellungsdatei. Alle Änderungen werden dort zwischengespeichert. Diese Wiederherstellungdatei kann beim nächsten Programmstart geladen oder verworfen werden.
• Bewertung kann nun über Menu->File->Close geschlossen werden. Close bedeutet, dass eine Session beendet wird und die Wiederherstellungsdatei entfernt wird.
• Im Bewertungsmodus enfallen Save und Cancel Buttons, da Änderungen permanent in der Wiederherstellungdatei gesichert werden.
• Im Bewertungsmodus: Durch Doppelklick auf Beitrag wird im Hauptfenster zum entsprechenden Beitrag gesprungen.
• Fix: Toolbars im TabMode angeglichen
• Fix: Gesamtpunktzahl im Titel des Bewertungsfenster: Änderung an den Bewertungen im Hauptfenster werden auch im Titel des Bewertungsfensters berücksichtigt
• Fix: Plötzlich abreißende Netzwerkverbindung kann das Programm in einen längeren Freeze (drehender Ball) bringen
• Fix: Nachfrage „… vor dem schließen speichern?“ optimiert
•. Anpassung der Doku

Thnx an Scorpio fürs schnelle hochladen.

Gruß, T
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Moin,
im ersten Beitrag dieses Thread findet ihr bald die Version 1.1-5 des WBRating Tools. Bitte benutzt nicht die Version 1.1-4!

Fix: Speichern der Daten überarbeitet.

Gruß, T
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Zuersteinmal: SUPER Sache, auf ein macOS-Bewertungstool habe ich lange gewartet! (y)

Leider: bei mir funktioniert das Programm nicht richtig.

  1. Start des Programms: funktioniert
  2. Öffnen des Fensters "An neuer Abstimmung teilnehmen" nach "cmd+N": funktioniert
  3. Erscheinen der Bilder: Funktioniert NICHT, es erscheint nur wieder das erste Startfenster mit den zwei Tastenkürzeln

  • dies geschieht unabhängig vom Installationsort des Tools
  • der Link zu den Bildern (auch mein erster Gedanke) war definitiv der richtige, aktuell also "https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1929235"
  • System: iMac late 2012 mit macOS 10.14.2

...kann ich noch irgendwo weiterhelfen? :)
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Zuersteinmal: SUPER Sache, auf ein macOS-Bewertungstool habe ich lange gewartet! (y)

Leider: bei mir funktioniert das Programm nicht richtig.

  1. Start des Programms: funktioniert
  2. Öffnen des Fensters "An neuer Abstimmung teilnehmen" nach "cmd+N": funktioniert
  3. Erscheinen der Bilder: Funktioniert NICHT, es erscheint nur wieder das erste Startfenster mit den zwei Tastenkürzeln

  • dies geschieht unabhängig vom Installationsort des Tools
  • der Link zu den Bildern (auch mein erster Gedanke) war definitiv der richtige, aktuell also "https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1929235"
  • System: iMac late 2012 mit macOS 10.14.2

...kann ich noch irgendwo weiterhelfen? :)
Thnx, für die Rückmeldung... da was du beschreibst, kann ich nachstellen.
Fix und Details kommen ....
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

In kürze findet ihr die Version 1.1-6 im ersten Post im Thread.

*fix: Notification zwischen "Neu" Dialog und Hauptprogramm wiederhergestellt.

Gruß, T
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Im ersten Post finder ihr eine aktualisierte Version des Tools.
Whats new V1.1-7
Fix: kleine interne Verbesserungen
New: Dark/Light Ansicht Im Menü View->Darstellungsmodus-> Dark, light, Systemdefault
New: Export mit HTML Codes für die Bilder
New: App Icon hinzugefügt
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Wirklich super! Fast alle meine Kommentare sind erledigt. Nur den Darstellungsmodus kann ich leider nicht wählen. Ich bin noch auf MacOS 10.13 High Sierra, d. h. kein Dark Mode. Hängt es damit zusammen?
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

...gerne schließe ich meinen Vorrednern an, KLASSE SACHE! (y)

@Calle2018: wahrscheinlich. Mit Mojave funktioniert der Dark Mode einwandfrei.
 
AW: Betatest Bewertungstool für MacOS

Danke für euer positives Feedback :)

@Calle2018: Wie Ecotuner schon anmerkte, das Feature funktioniert erst ab MacOS 10.14, daher ist der Menueintrag bei dir deaktiviert.

Falls es gut umsetzbar ist, baue ich in einer der nächsten Versionen eine wählbare Light-Mode Ansicht mit dunkleren Farben ein.

Gruß, T
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten