• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.
 
Guten Morgen zusammen,

ich saß heute morgen mit meiner Frau beim frühstück, als ich auf dem Pad das neue Thema las.
Mein erster Gedanke: 'Was hast du im sonnigen April ne Menge Fotos von Flora und Fauna im eigenen Garten bzw. auf den Radtouren gemacht und jetzt kommt das ..." :)

Es wird spannend werden, so glauben wir. Mal einfach eine Blüte oder Blume zu fotografieren wird nicht reichen.

Aber auch in diesem Monat werde ich mich der Herausforderung stellen und freue mich schon auf viele wunderschöne Bilder ..

Habt einen schönen Maifeiertag
Dank an Froste für seinen Aufwand
& bleibt gesund

lG
Lützenkirchen
 
Hier in Berlin, im vorsibirischen Schatten des Urals, dauert es immer etwas länger bis die Blümchen blühen. Der April ist deshalb oft ungeeignet um hier Blümchen zu knipsen.
 
Jo, das Blümchen, welches ich am besten für ein Bild fand..... ist leider von dannen gegangen....:(

Das wird sicherlich ein buntes Fest im Wettbewerbsfred....:D
 
Hier im Saarland ist so gut wie kein Baum mehr am Blühen. Was in den Wäldern die Trockenheit überlebt hat ist jetzt Grün. Aber es gibt ja nicht nur Blüten sondern auch Blumen. Mal sehen.
 
Ein immer wieder schönes Thema. Rausgehen, nach schönen Blüten Ausschau halten... Ich freue mich auf eine bunte Vielfalt an Wettbewerbsbeiträgen.
 
Blumen und Blüten sind ja ein echter Klassiker.
Da gibt's diesmal nichts zu meckern!
... wie bei Klopapier.... <duck> :lol:

Schade nur, dass man nicht aufs Archiv zurückgreifen darf.
Aber - falls das Wetter wieder mal besser werden sollte, und der Mai ist noch lang - kann man sich auf diese Aufgabenstellung auch wirklich freuen.
... wie bei Klopapier.... <duck> :lol:

In jedem Fall bin ich schon gespannt auf viele tolle Bilder!
In diesem Sinne:

(y)(y)(y)
 
Hi, bin seit letzten Monat dabei in diesen Wettbewerben. Macht aufjedenfall Spaß und man hat ein Ziel bzw. Vorgabe, was für eine Fotografie entstehen soll.

Eine Frage habe ich noch zu den Regeln. Ist es nicht so, dass Rahmen verboten sind? #3 von Blumen und Blüten hat doch ein Rahmen...oder ist es diesen Monat erlaubt?

Grüße
 
Es ist korrekt, dass laut Wettbewerbsbedingungen (auch diese Mal) Rahmungen aller Art nicht zulässig sind. Insofern ist #3 nicht korrekt, auch wenn man diese dezente Einfassung vielleicht kaum bemerkt... Das ließe sich ja ohne großen Aufwand korrigieren. ;)
 
Blume des Jahres ist übrigens die Menyanthes trifoliata deutsch Fieberklee oder Bitterklee.

Keine Ahnung, wie das Kraut ausschaut. Das wäre doch ein netter Beitrag!
 
Blume des Jahres ist übrigens die Menyanthes trifoliata deutsch Fieberklee oder Bitterklee.

Keine Ahnung, wie das Kraut ausschaut. Das wäre doch ein netter Beitrag!

Ich habe es eben einmal in die Bildersuche eingegeben - das ist ja eine faszinierende Angelegenheit. Ich habe diese Pflanze allerdings noch nie selbst gesehen...
 
Gerade nochmal nachgelesen....das Thema heißt Blumen und Blüten...und nicht Bokeh:angel:
Leute, bei Blumen-Bokeh werdet ihr eh eure Meisterin finden...Pippilotta(y):D

Sodele, jetzt hoffe ich mal, dass ich nachher mein Auto zurück bekommen, damit ich die nächsten tage das schöne Wetter nutzen kann.
 
Gerade nochmal nachgelesen....das Thema heißt Blumen und Blüten...und nicht Bokeh:angel:
Leute, bei Blumen-Bokeh werdet ihr eh eure Meisterin finden...Pippilotta(y):D

:eek: Hilfeeeeee! Ich fühle mich plötzlich so unter Erfolgsdruck. Und ich besitze nicht mal ein Trioplan! Ich glaube, ich setze diesmal aus... :angel:
BTW: Blumenbilder ohne Bokeh? Geht das? :confused: ;)

Edit: Ja, geht! :)

Tulpen_vor_Schwarz.jpg


Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Bilder in diesem Wettbewerb!

Sodele, jetzt hoffe ich mal, dass ich nachher mein Auto zurück bekommen, damit ich die nächsten tage das schöne Wetter nutzen kann.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich besitze nicht mal ein Trioplan!
Neulich hab ich in der Bucht ein originalverpacktes 100 mm Jubiläumsexemplar von 2016 (100 Jahre Meyer-Görlitz) in Titian um schlappe € 5.000,- entdeckt. Wenn Du Dich also beeilst, ... :cool:
Ich glaube, ich setze diesmal aus..
Sei so freundlich!
BTW: Blumenbilder ohne Bokeh? Geht das?
Edit: Ja, geht!
Und wie! (y)
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Bilder in diesem Wettbewerb!
Ditto!
Im gleichnamigen Thread haben wir einige der besten Bilder dieses gesamten Forums gesehen - nicht zuletzt von einer Dame aus Taka-Tuka-Land....
:)
 
Hi,

ich bin noch bei der Motiv-Findung… Aber diesmal sollte es wohl - um den Trend zu folgen - wohl ein SW-taugliches sein?! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten