• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DJI Ronin SC für Panorama Fotografie - Stelle ich es mir zu einfach vor?

daniel78

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich faszinieren an sich ja die DJI Produkte und bin schon mal auf den DJI Ronin gestossen. Ein Feature von diesem Gimbal ist ja die Panoramafotografie.

Man kann in der App auswählen wieviel Fotos erstellt werden soll mit wieviel Überdeckung und der Gimbal fährt selbstständig diese Positionen ab und löst aus. Allerdings habe ich bislang 2 Youtube Videos noch überhaupt keine Erfahrungsberichte dazugelesen.

Hat das Teil jemand im Einsatz und verwendet es auch für die Panoramafotografie? Ist es wirklich ein Hilfsmittel oder liegt dieser am Ende des Tages auch nur in der Ecke?

Danke euch
 
Hallo , ich habe mir den Ronin DJI RSC 2 Pro bestellt aus denselben Gründen. Die Videos sind zwar gut, lassen aber noch Fragen offen.

Werde berichten sobald ich ihn bzgl. Panorama getestet habe. Bin dann natürlich auch gerne bereit Fragen o.ä. zu beantworten... ;)
 
Hab den hier (RSC2), primär zum Filmen, aber geht natürlich auch für Fotos.
Das klappt auch sehr gut, man darf es halt nicht als Stativ sehen und sollte die Belichtungszeiten dementsprechend halten, für Lowlight daher natürlich nicht so geeignet aber bei genug Licht funktioniert das ohne Probleme.
 
Hab den hier (RSC2), primär zum Filmen, aber geht natürlich auch für Fotos.
Das klappt auch sehr gut, man darf es halt nicht als Stativ sehen und sollte die Belichtungszeiten dementsprechend halten, für Lowlight daher natürlich nicht so geeignet aber bei genug Licht funktioniert das ohne Probleme.
Meinst Du, dass der Motor nicht allzu lange halten kann und dann anfängt zu "zittern"? Oder wo ist da die Grenze?
 
Welchen genauen Vorteil bietet das jetzt ggü. einem geeigneten Stativkopf? Positioniert das Gimbal automatisch die Drehachse in der Objektiv-Eintrittspupille um keinen Parallaxenfehler zu erhalten?

Grüße
Florian
 
Welchen genauen Vorteil bietet das jetzt ggü. einem geeigneten Stativkopf? Positioniert das Gimbal automatisch die Drehachse in der Objektiv-Eintrittspupille um keinen Parallaxenfehler zu erhalten?

Grüße
Florian
Das eben nicht...ist ja kein Nodalpunktadapter...wird wohl eher für Panoramen mit etwas größerem Abstand geeignet sein.
Beim Gimbal wird ja der Schwerpunkt gersucht und der entspricht i.d.R. nicht dem Nodalpunkt ;-)
 
Ja, aber was ist dann der Nutzen? Nur das Bewegen der Kamera, das ich mit spare?
Für Zeitraffer ist das sicher praktisch, aber für ein normales Panorama? Ich muss das Ding doch programmieren, schleppen und bezahlen. Und einen Nodalpunktadapter brauche ich je nach Motiv zusätzlich. Voraussetzung der passt da drauf.

Grüße
Florian
 
Ja, aber was ist dann der Nutzen? Nur das Bewegen der Kamera, das ich mit spare?
Für Zeitraffer ist das sicher praktisch, aber für ein normales Panorama? Ich muss das Ding doch programmieren, schleppen und bezahlen. Und einen Nodalpunktadapter brauche ich je nach Motiv zusätzlich. Voraussetzung der passt da drauf.

Grüße
Florian
Wie bei fast allem mit künstlicher Intelligenz kann das Ding eigentlich nichts was nicht auch "zu Fuß" oder "per Hand" ginge.
Nur das "wie" ist der Vorteil, d.h. halt evtl. schneller und automatisch(er). Ich habe auch noch einen Nodalpunktadapter und werde dann schon sehen,
ob er sich bei mir durchsetzt, wobei ich auch vor habe Panoramen als Collage zu machen, da brauche ich keinen Nodalpunkt.

Woran ich mich bei meinem Nodalpunktadapter stoße sind die Winkelschritte, die einstellbar sind. Bei meinem sind es 5° und da stoße ich bei Panaoramn mit Tele oft an Grenzen.

Und ob ein Nodalpunktadapter + Gimbal überhaupt geht, kann ich gar nicht sagen. Bezweifle ich doch schwer....abgesehen vom "massiven" Aufwand. Werde das alles aber erst noch testen müssen ;)
 
Ja, aber was ist dann der Nutzen? Nur das Bewegen der Kamera, das ich mit spare?
Für Zeitraffer ist das sicher praktisch, aber für ein normales Panorama? Ich muss das Ding doch programmieren, schleppen und bezahlen. Und einen Nodalpunktadapter brauche ich je nach Motiv zusätzlich. Voraussetzung der passt da drauf.

Grüße
Florian
Ich benutze seit Jahren einen Nodalpunktadapter. Was mich da auf Dauer einschränkt/stört sind die festen Winkelschritte, die einstellbar sind bzw. eingehalten werden müssen und dann einrasten. Ich bin dann teilweise massiv am Rechnen was ich jetzt für welches Motiv nehmen muss...abgesehen davon dass die Winkelschritte auch die wählbare Brennweite "einschränken". Bei einem Telepanorama kam ich dann z.B. mit den bei mir min. 5° nicht hin.
 
Spontan würde ich nach dem Video - da selbst nicht "vor handen" - sagen:
1) interessant
2) stolzer Preis
->
3) wofür eigentlich bzw. gerechtfertigt?
4) was ist mit dem Nodalpunkt...?

Da bleibe ich - auch spontan - lieber beim Ronin, v.a. wegen dem Preis ;)
 
Was für den Genie II spricht , ist das er schneller unterwegs aufgebaut ist. Einfach auf das Stativ aufschrauben und fertig. Ich denke mal das der Ronin eine ganz andere Gruppe anspricht. Allein für Video ist der Ronin Flexibler . Aber für Panorama und Timelaps scheint der Genie nicht schlecht zu sein
 
Was für den Genie II spricht , ist das er schneller unterwegs aufgebaut ist. Einfach auf das Stativ aufschrauben und fertig. Ich denke mal das der Ronin eine ganz andere Gruppe anspricht. Allein für Video ist der Ronin Flexibler . Aber für Panorama und Timelaps scheint der Genie nicht schlecht zu sein
Der Ronin ist dann halt universeller einsetzbar - wie auch immer - schon durch das Gimbal. Ob jemand mit dem Genie II Videos macht, wage ich zu bezweifeln, es sei denn jemand filmt mit dem Stativ. D.h. der Genie II ist wohl eher mit einem Nodalpunktadapter oder besser noch Panoramakopf zu vergleichen. Da gibts dann aber fast schon wieder andere Alternativen, ja, o.k. nicht in der "Größe" und auch nicht zu dem Preis, da "bei den Teuren" mit Nodalpunkt. Und die können soweit ich weiß auch keine Schwenks.
https://www.traumflieger.de/reports...tel-2-5-motorisierte-Panoramakoepfe::593.html
"Jedem das Seine" ;-)
 
Der Genie II Filmt nur vom Stativ oder vom Slider aus. Filmen werde ich ganz wenig und dafür ist der Ronin bei mir raus. Wenn man überwiegend Filmt dann ist der Ronin natürlich die bessere Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten