• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb August 2020, Thema: "Bodennähe"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb August 2020, Thema: "Bodennähe"

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Ein Thema rund um die Froschperspektive. ;)
 
Geht auch was mit vögeln, also wenn die brüten oder so?
 
Ah, da hätte ich das perfekte Bild dazu, nur leider schon letzten Monat aufgenommen und aus mehreren Einzelbildern zusammen gesetzt :grumble:
Mal schauen, was mir stattdessen so einfällt ;)
 
Wenn sie auf dem Boden brüten, könnte es passen.

Verstehe ich das richtig, dass das Motiv in der Nähe des Bodens oder auf dem Boden sein muss?!? Oder bezieht sich "Bodennähe" auf die Position der Kamera?
Muss zusätzlich die Froschperspektive für das Motiv gewählt werden?

Beispiele:
Ist ein Wolkenkratzer grundsätzlich zulässig? Oder nur, wenn die Kamera beim Fotografieren auf dem Boden stand?
Ist ein fliegendes Flugzeug zulässig? Muss dafür die Kamera wiederum auf dem Boden stehen?

Vielen Dank.
 
Verstehe ich das richtig, dass das Motiv in der Nähe des Bodens oder auf dem Boden sein muss?!? Oder bezieht sich "Bodennähe" auf die Position der Kamera?
Muss zusätzlich die Froschperspektive für das Motiv gewählt werden?

Beispiele:
Ist ein Wolkenkratzer grundsätzlich zulässig? Oder nur, wenn die Kamera beim Fotografieren auf dem Boden stand?
Ist ein fliegendes Flugzeug zulässig? Muss dafür die Kamera wiederum auf dem Boden stehen?

Vielen Dank.

Froschperspektive verstehe ich so, dass die Kamera in Bodennähe sein muss, idealerweise mit Blickrichtung nach oben... Bei einem Wolkenkratzer könnte man wahrscheinlich auch aufrecht stehend photographieren, ohne dass auffiele, dass die Kamera nicht wirklich in Bodennähe war - bei einem flachen Gebäude wäre der Unterschied der Kamerahöhe klarer erkennbar.
 
Verstehe ich das richtig, dass das Motiv in der Nähe des Bodens oder auf dem Boden sein muss?!? Oder bezieht sich "Bodennähe" auf die Position der Kamera?

Muss zusätzlich die Froschperspektive für das Motiv gewählt werden?
Die Kamera soll sich in Bodennähe befinden und das Fotoobjekt zumindest annähernd, damit die niedrige Kameraposition erkennbar wird und zur Bildgestaltung beiträgt.
Beispiele:
Ist ein Wolkenkratzer grundsätzlich zulässig? Oder nur, wenn die Kamera beim Fotografieren auf dem Boden stand?
Letzteres, sonst wäre die Vorgabe sinnfrei.
Ist ein fliegendes Flugzeug zulässig? Muss dafür die Kamera wiederum auf dem Boden stehen?
Ich stelle mir das aufgrund der sich ergebenden Probleme mit der Tiefenschärfe schwierig vor, denn die Kamera soll sich in Bodennähe befinden. Und gleichzeitig bspw. scharfe Grashalme, Asphalt etc. drauf zu bekommen und ein klitzekleines Flugzeug in 1-10 km Höhe, dürfte schwierig werden, außer es wird mit eine Kamera mit winzigkleinem Sensor genutzt, aber dann wird von dem Flugzeug kaum etwas erkennbar sein.
 
Ich würde eher sagen: "Das Hauptmotiv sollte zumeist, zumindest teilweise recht nahe am Boden, in der "Nähe" der Kamera, sein.

Es sollte dem Nahekommen, wie es ein Frosch sehen würde, auch wenn das keine Vorgabe ist, weil dies manch sowohl thematisch und perspektivisch ähnlich gelagerten interessanten Motivideen, aus geringer Höhe fotografiert, ausschließen würde.

Wenn nicht ohnehin (annähernd) aus Höhe Null fotografiert wird, ists thematisch zumeist ideal, wenn von unten nach oben fotografiert wird, und dabei der Boden mit abgebildet wird, denn man sollte schon erkennen können, daß der Kamerastandort niedrig war und zur Bildidee die besondere Perspektive gehört.
 
Das ist wohl eine gute Beschreibung:
daß der Kamerastandort niedrig war und zur Bildidee die besondere Perspektive gehört.
Um mal ein wenig ironisch zu werden (ohne jede Provokation, obwohl es sich leider so liest): Das Wort bodennah oder Bodennähe sollte einem aber nicht als erstes in den Sinn kommen, wenn man auf den Beitrag schaut? Es reicht, wenn das Motiv diese Eigenschaft klar wiedergibt?
 
Primär gehts dabei um die Perspektive, denn schwerkraftbedingt sind zumindest Teile der allermeisten meisten Motive, bodennah.
 
Dementsprechend die eine oder andere Bewertung, worin bekrittelt wird, dass zwar die Kamera bodennah sei, nicht aber das Motiv und der Beitrag deshalb auch am Thema vorbei sei.

Wobei ich diese Kritiken teilweise auch nicht ganz verstehe denn mein Motiv beispielsweise (#3) ist eine Blume (mit Boden im Bild). Auch das wurde teilweise als am Thema vorbei bewertet. So ging es glaube ich auch mehreren anderen Teilnehmern. Aber die Wahrnehmung ist eben immer äußerst subjektiv.
 
Alles was gerade nicht fliegt ist doch irgend wie "Bodennähe". Man könnte sogar sagen: "Hat Bodenkontakt". Selbst der Eifeltum hat Bodennähe. So manches Blümchen ist durch die Größe bedingt ja relativ nahe am Boden. Ebenso kleine Tierchen. Deshalb ist es für mich noch lange nicht im fotografischen Sinn bodennah fotografiert, nur wenn auch noch Erde (Boden) im Hintergrund zu sehen ist. Die Perspektive und bewusste Gestaltung macht eben den Unterschied. Will aber nicht heißen, dass die Fotos schlecht sind. Ganz im Gegenteil, viele Bilde die ich eher als "Thema verfehlt" sehe, sind wirklich hervorragend. Wobei ich konkret bei diesem Wettbewerb eher von "Thema nicht ganz getroffen" schreiben würde. Denn Thema verfehlt wäre in der Interpretation über Bodennähe schon recht hart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten