• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Tamron 100-400 und AF-Probleme an der EOS R

blenni

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit heute das 100-400 von Tamron hier. Bei ersten Tests sind mir zwei AF-Probleme aufgefallen:
  • Je höher die Brennweite, desto langsamer wird der Autofokus. Während ich bei 100 mm sehr zügig zwischen nahen und entfernten Objekten scharstellen kann, dauert es bei 400 mm mehrere Sekunden.
  • Bei Servo-AF wird mein Objekt schön verfolgt, im Moment des Auslösens ändert sich der Fokus dann aber schlagartig immer mal wieder (sogar im Sucher sichtbar). Die Bilder sind dann natürlich auch nicht scharf.

Kennt ihr solche Probleme mit dem Objektiv auch? Kann es an irgendeiner Einstellung der Kamera liegen?

Danke und viele Grüße
Blenni

Nachtrag:
Ich hab's gerade auch noch an der 7D getestet. Da ist es genauso langsam. Hätte eigentlich gedacht, dass es relativ schnell sein soll, zumindest was man so im Internet liest.
Die Limitierung des AF-Bereichs hilft nur begrenzt. Könnte man über die TapIn-Konsole in dieser Hinsicht noch etwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, heute nochmal getestet, jetzt geht's halbwegs flott, ohne dass ich was geändert habe :eek:
Muss ich mal weiter beobachten. Wäre aber trotzdem an euren Erfahrungen interessiert.

Hier noch ein Video von Anschlag zu Anschlag und zurück. Kommt mir immer noch etwas langsam vor. Könnt ihr das bitte mal mit eurem Objektiv vergleichen?

https://photos.app.goo.gl/DRdBdJeJK2mAbsDz7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei meinem Tamron 100-400 ist der Autofokus auch sehr langsam bei 400 mm. Nun sehen wir einen der Unterschiede zwischen einem 800 € und einem 2000 € Objektiv :D
Gruß Bernd
 
Danke für die Rückmeldung, Bernd. Dann kann ich davon ausgehen, dass es zumindest mal kein Defekt ist :)

OK, gut, dann muss ich mal schauen, wie sich das im Alltag so bewährt. Dass man gewisse Einschränkungen gegenüber dem Canon L II hat, ist mir durchaus bewusst, aber in Tests war immer von einem recht schnellen AF hat, deswegen war ich etwas verwundert.
 
Der AF ist ja "relativ schnell", im Vergleich zum Canon "relativ langsam" :), so oder so ungefähr. Für die allermeisten Situationen reicht das aber völlig aus.
Dem Tamron 24-70 F2.8 sagt man auch einen schnellen AF nach, finde aber, dass jedes Canon was ich habe schneller ist.
 
Ich hab an meiner RP genau die gleiche Beobachtung gemacht.
Bei 400mm dauert der Fokus von Nah- auf Unendlich mehrere Sekunden, an der alten 70D ist er sehr viel schneller.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich bin kurz davor, die Kamera wieder zurückzuschicken...
VG
 
Ich habe an der EOS R genau die gleichen Probleme.
Ich meine auch festgestellt zu haben, dass der AF langsamer wird, nachdem die Kamera einmal im Standby war. So als ob das Objektiv das "aufwachen" nicht mitbekommen hat.

Auf der Website von Tamron findet man, dass es ein Firmware-Update gab, mit dem die Kompatabilität zur R-Serie gemacht/verbessert wurde.

Mein Objektiv hat diese Firmware wohl noch nicht. Bin jetzt mal auf der Suche nach einer Tamron-Console um das Update zu machen. Dann mal schauen, ob es besser wird.
 
Ich hab das Update gemacht, leider nutzt es bei mir gar nichts... Der Autofokus bleibt lahm. Bei 400mm sind es fast 3 Sekunden von Nah bis Unendlich...
Wenn das zukunftsfähig sein soll, weiß ich nicht, ob mich das so überzeugt.

Hab heute mit meinem Händler telefoniert, der es vor Ort im Laden auch nochmal getestet und das selbe Problem hat.
 
......
Wenn das zukunftsfähig sein soll, weiß ich nicht, ob mich das so überzeugt....

Das Objektiv ist ja nicht für die R-Kameras entwickelt worden, in erster Linie für die DSLR's.
Vielleicht lag der Fokus weniger auf Geschwindigkeit, sondern auf eine präzise Scharfstellung.
Es gibt ja auch schnellere Objektive von Tamron, die auch Sport geeignet sind.
Jetzt ist m.E. falsch zu erwarten, dass es perfekt kompatibel mit dem AF der DSLM's ist.
Ein gutes und günstiges 100-400 ist für mich immer noch das alte EF 100-400 Version I.
Da es auch an den R-Kameras superschnell und perfekt scharf stellt, zudem im Bildzentrum relativ scharf ist. Auch wenn die Ecken mit der Version II nicht mithalten können, es dafür aber deutlich günstiger ist.
 
Ich habe letztes Jahr mehrere meiner Objektive von Sigma gegen Canon EF ausgetauscht, da sie auch nicht, oder nicht vollständig kompatibel waren mit der R.
 
Das Sigma 100-400 ist bei mir an der EOS R gefühlt eine spur flotter als an der schon recht schnellen 7D II

Das alte Schiebe Zoom Canon 100-400 kommt da bei weitem nicht mit (AF Geschwindigkeit, Stabilisator, Bildqualität am langen Ende)
 
Ihr sprecht doch von dem "Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD", oder?

Das ist ja, wie der Name sagt, ein Objektiv mit variabler Blende. Je weiter man hineinzoomt, desto dunkler wird das Ding. Und je schwächer der Prozessor der Kamera, desto schwerer tut sich der AF mit einem dunklen Objektiv.

Die Beobachtung dürfte also völlig normal sein.

MfG
 
So, gerade mal die Kombi ausprobiert: wenn das Motiv wenig Kontrast bietet, rödelt der AF ziemlich rum. Sind ausreichend Kontraste vorhanden, geht es hinreichend flott und auch absolut präzise.
 
...
Das alte Schiebe Zoom Canon 100-400 kommt da bei weitem nicht mit (AF Geschwindigkeit, Stabilisator, Bildqualität am langen Ende)

Das mag sein das es ein mittlerweile altes Objektiv ist, aber es funktioniert einfach immer noch gut.
Der Stabi ermöglicht mir immerhin für so ein altes Objektiv verwacklungsfreie Aufnahmen von 1/30s bei 400mm Brennweite.
Der AF ist für Aktion, Sport und Motorsport mehr als ausreichend schnell.
Ich habe ja schon geschrieben das die Ecken mit modernen Objektiven nicht mithalten, aber im Bildzentrum und erweitertem Zentrum ist es "bei weitem" kein schlechtes Objektiv, hab da schon schlechteres gesehen.
Und funktioniert bei den R-Kameras auch ohne irgendwelche Update's.
Auch an der DSLR tut es klaglos seinen Dienst, auf den Punkt.
 
Ihr sprecht doch von dem "Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD", oder?

Das ist ja, wie der Name sagt, ein Objektiv mit variabler Blende. Je weiter man hineinzoomt, desto dunkler wird das Ding. Und je schwächer der Prozessor der Kamera, desto schwerer tut sich der AF mit einem dunklen Objektiv.

Die Beobachtung dürfte also völlig normal sein.

MfG

Da hast du vollkommen Recht mit, aber das erklärt eben nicht, warum es an den „alten“ DSLRs (zB meiner 70D) bei weitem schneller ist, als zB an der EOS RP.
Dass das Tamron nicht das schnellste in Sachen AF ist, ist mir auch klar. Aber 3 Sekunden Fokuszeit ist einfach verdammt viel und macht es für manche Anwendungsbereiche unbrauchbar...
 
Da hast du vollkommen Recht mit, aber das erklärt eben nicht, warum es an den „alten“ DSLRs (zB meiner 70D) bei weitem schneller ist, als zB an der EOS RP.
Dass das Tamron nicht das schnellste in Sachen AF ist, ist mir auch klar. Aber 3 Sekunden Fokuszeit ist einfach verdammt viel und macht es für manche Anwendungsbereiche unbrauchbar...

Ich verstehe das Problem nicht so recht:
Das Tamron hat ja eine Entfernungsskala, einfach die Entfernung manuell in die Nähe des erforderlichen Bereichs stellen ....

Selbst ein Canon EF 70-200 L IS II verweigert fallweise bei Fokkusieren auf unendlich wenn es im Nahbereich eingestellt ist.
Das Tamron 100-400 hat übrigens einen deutlich schnelleren AF als das Sigma 100-400.
 
Moin,

mein 100-400mm kam heute an und ich hab es natürlich direkt an meiner RP ausprobiert.
Von ganz nah (~2,5m) auf ganz fern (mehrere hunderte Meter) wird mit einem roten Fokuskästchen quittiert.
Es geht erst in die richtige Richtung, kehrt dann aber wieder um.
Wenn ich den Fokusring von Hand ein wenig in die korrekte Richtung drehe, findet die Kamera den richtigen Punkt.
Erfordert halt ein wenig Gewöhnung, wenn von einem Ende an das andere will.
 
Ich hab solche probleme mit dem 70-210 f4
Bleibt die cam ne weile an oder ist im standby kann es sein das das fokusfeld einfach nicht mehr grün wird, nur ausschalten und wieder ein hilft
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten