• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 800mm F11 IS STM

Westerwälder

Themenersteller
Hallo,

soeben habe ich das neue Canon RF 800mm F11 IS STM erhalten. Das Handling, die Verabeitung und die Bildschärfe hinterlssen einen wirklich guten ersten Eindruck.

Die Bilder sind JPEG aus der EOS R und wurden nur mit DPP verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sind das verkleinerte Bilder oder 1:1 Crops?

Ich gehe aufgrund deiner Beschreibung von verkleinerten Bildern aus, wie sieht es denn bei 1:1 Darstellung aus?

Verkleinert wäre das ja simpel per Ausschnitt aus einem Bild aufgenommen mit einem 70-300er möglich.
 
Die Bilder hatte ich (vor der BL :D) schnell aus der Hand gemacht.

Die Bilder sehen aber auch in der 100% Ansicht am PC wirklich gut aus.
 
Endlich hat einer diese Linse(y). Ich freu mich auf mehr Beiträge und Bilder. Ich habe auch ein Blick darauf geworfen, ob es sich lohnt mein sehr gutes Sigma 150-600C + TC1401 dagegen einzutauschen. Die Kombi ist aufgrund des Gewichts schwer aus der Hand zu Händeln und ohne Stativ geht fast nix, deswegen wäre das Canon 800 auf jedem Fall eine Option, weil ich fast immer am Brennweitenanschlag bin.

Mich interessieren vor allem wirkliche Teleaufnahmen ab 15 Meter am besten mit Stukturen (Gefieder oder dergleichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob es sich lohnt mein sehr gutes Sigma 150-600C + TC1401 dagegen einzutauschen...
Wobei ein 150-600c + TK14 keine Referenz darstellt. Die Bildqualität mit TK leidet erheblich und vom langsamen AF ganz zu schweigen. Ich denke, hier stellt sich eher die Frage 150-600c + Crop oder RF f11/800. Die Einschränkung Blende f11 würde mich jedoch lange über eine Anschaffung nachdenken lassen.

Warten wir mal auf die ersten aussagefähigen Bilder.
 
@ Dieter

OoC Bilder (also welche direkt aus der Kamera) interessieren mich nicht die Bohne. Ein solches Bild zeigt man ohnehin nie.:)

Ich würde mich freuen, ein *richtiges* Bild zu sehen, irgendein Tier aus dem Zoo oder ein paar Enten vom Teich. Das kann dann auch gern so aussehen, wie Du es in Deinem Album jemandem zeigen würdest.
 
Ich benutze das Rf 800/11 seit einigen Wochen an der EOS R und bin damit mehr als zufrieden. Ich hänge mal ein bearbeitetes Foto mit 1:1 RAW Ausschnitt ohne jede Bearbeitung an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da mein erster Upload hier gut geklappt hat werde ich gleich nochmal 2Fotos mit dem RF800 + 1,4 Extender zeigen. Jeweils ein Bearbeitetes + einem unbearbeiteten 1:1 RAW Ausschnitt.


Die EXIF für das Schwarzkehlchen mal von Hand weil das Bilderlimit erreicht ist.
EOS R, RF 800mm+Extender 1,4, 1/100 Sek., f16, 1120mm, ISO 320
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sogar mit Konverter durchaus ansehnlich. Waren die Bilder vom Stativ? Stabi scheint da auch gut zu funktionieren.

Die Möwe ist Freihändig, die anderen aus dem Auto aufgelegt. Freihändig geht aber selbst mit Extender bei 1/100 Sek. noch sehr gut. Im Vergleich zum Sigma 150-600c ist der Stabi um einige Klassen besser.

Gruß Johann
 
Blende 16 mit Extender lässt sicher wenig Spielraum bei schlechtem Licht. Aber für alles, was hell genug ist, sieht das wirklich erstaunlich gut aus.
Und nicht wenige gehen ohnehin nicht zeitig früh oder spät abends raus, um dann noch zu fotografieren.

Danke fürs Zeigen. (y)

PS: Was sagt Ihr zum AF des 800ers?
 
Das ist eher die lange Erweiterung der günstigen 70-300 mm und nicht eines 200-400 oder Alternative zu einem 600/4.0 III ;)

Ich überlege es mir aber grad für Sonnen und Mond Fotos (bzw entsprechende Transit). Planespotting von der Dachterrasse (da könnte das 800mm etwas zu lang sein)
Von den Eckdaten eignet es sich als Teleskop Ersatz
 
Ich überlege es mir aber grad für Sonnen und Mond Fotos ...
Von den Eckdaten eignet es sich als Teleskop Ersatz
Da gibt es optisch merklich besser geeigneteres für ähnlich viel Geld z.B. mit ein bisschen links und rechts umschauen beugungslimitierte ED 120/7.5 (also 900mm Brennweite).

Für mich wäre es tatsächlich interessant um das 100-400er oder 100-500er nach oben zu ergänzen für die seltenen Fälle wo ich mehr Brennweite benötige.

Allerdings ist nach aktuellen Tests und auch den hier gezeigten ein Crop aus einem Bild eines der L-Zooms ähnlich gut. Als Ergänzung eines 70-300ers sieht es vielleicht anders aus, da muss man mit den 800mm aber auch was anfangen können. Ansonsten eher das 600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es optisch merklich besseres für ähnlich viel Geld.

Ja klar, Teleskope sind im Vergleich zu Objektive relativ günstig. Aber die sind alle viel größer und schwerer, haben keinen Autofokus und brauchen (relativ) teures Zubehör um wirklich verwendbar zu sein.

Die 1 1/4kg bei 35cm trag sogar ich locker auf jeden Berg. Da liegt für mich der Charm darin.
Ein 4" Refactor oder 5" Schmidt-Cassegrain wiegt gleich mal das 4x und ist ein Stück unhandlicher. Damit steigt der Aufwand bei der Montierung und Stativ und ich bin auf Plätze angewiesen wo ich mit dem Auto hin komm.
 
Ja klar, Teleskope sind im Vergleich zu Objektive relativ günstig. Aber die sind alle viel größer und schwerer, haben keinen Autofokus und brauchen (relativ) teures Zubehör um wirklich verwendbar zu sein.
AF für Mond und Sonne? Zubehör? Was denn? Einen 10 Euro Adpter um deine DSLR/DSLM drannzupapppen. Alles andere an Zubehör erspart dir ein 800mm f/11 auch nicht.

Die 1 1/4kg bei 35cm trag sogar ich locker auf jeden Berg. Da liegt für mich der Charm darin.
Ein 4" Refactor oder 5" Schmidt-Cassegrain wiegt gleich mal das 4x und ist ein Stück unhandlicher. Damit steigt der Aufwand bei der Montierung und Stativ und ich bin auf Plätze angewiesen wo ich mit dem Auto hin komm.
Ok, das stimmt, allerdings käme ich nicht auf die Idee, um Sonne/Mond zu fotografieren irgendwas auf einen Berg zu schleppen. Aber wenn das das Ziel ist: stimmt, dann ist das RF gewichtsmässig (und auch nur da) von Vorteil. Hat aber ja auch nur 72mm Öffnung (2,8" um deinen Vgl. einzunorden).


Ich käme nicht ansatzweise auf die Idee, ein AF Objektiv und dann noch mit f/11 (bei nur 800mm Brennweite) und dann noch mit so knappem Auflagemaß wie ein RF und dann noch für 1000 Euro für Sonnen/Mondfotos anzuschaffen. Empfehlen kann man das jedenfalls gutem Gewissens niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das nette man kann eben mehr damit machen als nur Lunar und Solar Fotos. Aber bei den Transit ist es schon nett wenn man etwas flexibler ist.

Am Berg wären es dann Planeten und Nebel.

AF dann wenn man beim Nachbarn Netflix mit schauen will oder doch für einfaches "Wildlife"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten