• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zentrierung Canon EF-M 32mm f/1.4 STM

c_joerg

Themenersteller
Hat jemand schon mal die Zentrierung seines EFM 32mm überprüft?
Ich bin schon überrascht, wie gut es auch in den Ecken bei f1.4 sein kann. Allerdings fällt bei meinem Exemplar die obere rechte Ecke deutlich raus.
Unten rechts würde ich noch durch gehen lassen...
 

Anhänge

AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Ja, habe ich. Bei mir ist rechts unten am schwächsten, dann rechts oben. War bei meinem ersten Exemplar, als ich zwischenzeitlich nochmals zurück zur Samsung gewechselt bin, auch so. Da war rechts auch schwächer als links. Abgeblendet auf f4 ist bei Landschafstaufnahmen die äußerste Ecke rechts unten noch verschwommen. Bei f5.6 ist dann auch diese Ecke scharf.
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Ob es so schlimm wie bei dir ist, kann ich nicht sagen. Solche Tests mache ich nicht. Mir fällt es nur auf den Bildern auf, die ich mit jedem Objektiv am Anfang mache, wo ich Bilder bei jeder Blende mache und dann auf Pixelebene miteinander vergleiche. Ich hatte das 32er insgesamt viermal. Das zweite war insgesamt schwächer als das erste. Das erste habe ich dann behalten. Habe aber dann kurz drauf das System wieder aufgegeben. Beim Neueinstieg war dann das dritte 32er mit dem ersten vergleichbar. Also rechts schwächer, bei Offenblende. Dann hatte ich noch ein viertes 32er, dass in den Ecken bei Offenblende minimal besser war, aber auch nicht alle Ecken gleich, aber stärkere Probleme mit CAs bei Offenblende hatte. Bei meinem Einsatzgebiet, Landschaftsaufnahmen, abgeblendet, fällt es nicht auf. Und beim zweiten Einsatzgebiet, bei Offenblende, ist dieser Bereich ohnehin von der Schärfentiefe her unscharf. Ich arrangiere mich also damit. Überlege aber tatsächlich, ob ich irgendwann einmal ein fünftes 32er teste. Aber jetzt, zu Coronazeiten, fotografiere ich viel weniger, weil weniger Unterwegs.
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Die waren alle neu. Versuchen kann man es ja. Aber ich glaube inzwischen das perfekte Objektiv gibt es nicht. Irgendeine Schwäche hat wohl jedes Objektiv. Und je höher auflösender der Sensor ist, um so stärker/schneller fällt das dann auf.
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Waren die alle neu?
Statistisch sieht es wohl eher schlecht aus. Ich glaube ich gebe die Hoffnung gleich auf...

Ruhig Blut! Nicht jeder testet so wie Rainer L (gottseidank!), aber irgendwoher müssen die ganzen amazon-Rückläufer ja kommen :D

Im Ernst: in den seltensten Fällen wird man solche Schwächen in der bildmäßigen Fotografie wirklich bemerken oder zückt ihr stets die Lupe bei der Bildbetrachtung? Wenn ich so vorgehen würde, hätte ich schnell den Spaß an der Fotografie verloren und der wird bei mir nicht durch eine leichte Unschärfe unten rechts beeinträchtigt. Üblicherweise liegt da bei mir nicht der bildwichtigste Teil.

Das EF-M 32mm/1,4 ist über jeden Zweifel erhaben und ist ganz klar das beste EF-M Objektiv. Noch dazu ist es äußerst kompakt, sowas gibt es von anderen Anbietern nicht. Canon hat hier die Hausaufgaben sehr gut gemacht, was hier ja auch von mehreren Usern zum wiederholten Male bestätigt wurde.
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Ruhig Blut! Nicht jeder testet so wie Rainer L (gottseidank!), aber irgendwoher müssen die ganzen amazon-Rückläufer ja kommen :D

Ich finde das gut, mich erfreuen die Ersparnisse durch die Warehouse Deals:lol:
Ansonsten mal wieder ohne Worte, mir fehlt schlicht die Kreativität für die Szene bei der es auf die Ecken ankommt, wenn ich Blende 1.4 nutze....und selbst wenn, für das Endergebnis ist das einfach nicht relevant.
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Ruhig Blut! Nicht jeder testet so wie Rainer L (gottseidank!)
Doch ich… ;)
aber irgendwoher müssen die ganzen amazon-Rückläufer ja kommen
Ist aber nicht von A…
in den seltensten Fällen wird man solche Schwächen in der bildmäßigen Fotografie wirklich bemerken oder zückt ihr stets die Lupe bei der Bildbetrachtung?
In diesem Fall sehe ich es auch ohne Lupe. Wenn ich das Problem einer Ecke kenne, dann achte ich auch mehr drauf…
Wenn ich so vorgehen würde, hätte ich schnell den Spaß an der Fotografie verloren und der wird bei mir nicht durch eine leichte Unschärfe unten rechts beeinträchtigt.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Einmal richtig testen und dann wissen, woran man ist.
Aber wenn du so damit zufrieden bist, dann ist doch alles gut…
Das EF-M 32mm/1,4 ist über jeden Zweifel erhaben und ist ganz klar das beste EF-M Objektiv.
Wenn ich mir die linken Ecken bei f1.4 so ansehe, dann sind sie fast so gut wie das Zentrum. Das habe ich bei keinem Objektiv bisher gesehen. Und wenn alle Ecke etwas abfallen, dann könnte ich damit auch leben.
Aber so ist mir das echt zu viel….

Ich finde das gut, mich erfreuen die Ersparnisse durch die Warehouse Deals:
Ist ja gut, wenn du damit zufrieden bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

@c_joerg: So sieht meines an der M6ii bei f/1,4 aus. Dabei hatte ich aber auch noch einen B+W ND8 drauf.
Bei mir kann man den Randabfall gegenüber der Mitte erkennen, dieser fällt aber recht gleichmäßig aus.

Die Crops sind übrigens OOC. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, da etwas aus RAW zu zaubern.
 

Anhänge

AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Links oben ist es aber schon etwas schwächer als rechts oben. Ich sollte vielleicht auch mal so einen Test machen, um zu sehen, wie da meines abschneidet? Wie hast du scharf gestellt? AF-Feld in die Ecke verschoben, oder manuell scharf gestellt?
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

1. zuerst einmal Modus M mit Vorgabe Blende, Belichtungszeit und ISO (sonst wechselt die Belichtung von Bild zu Bild)
2. mit zentralem AF-Feld das Motiv fokussieren und dann den AF deaktivieren.
3. die 5 Bilder machen. Dabei das Motiv in den vier Ecken und im Zentrum plazieren.

Das Motiv sollte übrigens weiter weg sein (bei mir ca. 100m)

Und das wichtigste: Bevor du anfängst, meine Signatur genau lesen!
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Links oben ist es aber schon etwas schwächer als rechts oben.
Die Unterschiede sind im Gegensatz zu meinem Exemplar wirklich minimal…

Wie hast du scharf gestellt? AF-Feld in die Ecke verschoben, oder manuell scharf gestellt?
So wie hier beschrieben
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html


1. zuerst einmal Modus M mit Vorgabe Blende, Belichtungszeit und ISO (sonst wechselt die Belichtung von Bild zu Bild)
2. mit zentralem AF-Feld das Motiv fokussieren und dann den AF deaktivieren.
3. die 5 Bilder machen. Dabei das Motiv in den vier Ecken und im Zentrum plazieren.
Genau so wird’s gemacht…

Aber dein Exemplar ist wirklich gut. Das würde ich auch nehmen…
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Da bleibe ich lieber bei meinem Praxistest. Obwohl, würde mich schon reizen, ob dieser Test in die Richtung von meinem Praxistest geht. Nicht das dann plötzlich eine andere Ecke schwächer ist.
 
AW: Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Jetzt habe ich auch mal so einen Eckentest gemacht. Genau wie in der Anleitung dort. Die Kamera habe ich jeweils laut interne Wasserwaage exakt ausgerichtet. Der Kamin kippt in echt minimal nach rechts. Links unten ist zu übertrieben. Wie aber vermutet, was mein bisheriger Praxistest am Anfang schon ergeben hat, die rechte untere Ecke ist am schwächsten.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten