• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"HDR oder RAW"

pixelpicker

Themenersteller
Hallo,
bin zur Zeit am "entdecken" meiner M6 Mark ii und mir ist da eine Frage aufgekommen.
Wenn jetzt die Belichtungszeit keine Rolle spielt (Stativ)bietet mir dann "physikalisch gesehen" die RAW-Bearbeitung den gleichen Spielraum als wenn ich mit HDR und JPG fotografiere?
HDR geht ja nicht in RAW!

Danke
 
Du kannst doch in RAW eine Belichtungsreihe erstellen und dann die Bilder per Software zu einem HDR zusammenfügen. Das sollte die meisten Möglichkeiten bieten.
 
Was für Software hast du schon?

Mit Raw kommt man oft schon sehr weit, eine Belichtungsreihe machen und dann schauen, welches am besten zu entwickeln geht.
 
Deine M6 hat irgendwas in Richtung 13 Blenden Dynamik.
Das reicht für Sonnenauf- und Untergänge und andere kontrastreiche Sachen nicht aus. Die haben bis zu 20 Blenden Motivkontrast.
Am besten ist dazu eine Belichtungsreihe in RAW zu machen, zum Beispiel 5 Bilder mit jeweils 2 EV Abstand und die nacher in der Bearbeitung zusammenfügen. Lightroom kann das ziemlich gut zum Besipiel.
Man hat in so einem "super DNG" dann gewaltige Bearbeitungsspielräume.
 
Hallo zusammen,
ich würde immer eine Belichtungsreihe in RAW machen und dann am PC verrechnen lassen. Soll es out of cam sein würde ich die HDR Funktion der Kamera nutzen.
Die Belichtungsreihe in RAW lässt sich Klasse mit einer App (z.B. DSLR Controller) am Smartphone machen (per USB oder WIFI verbinden), hier kann man per Belichtungszeit oder Blende die verschiedenen Belichtungen automatisch erstellen lassen.
Noch die entsprechende Bilderanzahl vorgeben und einmal auslösen. Die Bildfolge macht dann die App.
 
Da braucht es doch keine App. Schon meine selige Canon 450D hat ihre Dreier-Belichtungsreihe mit Selbstauslöser selbst gemacht. Jede Kamera die danach kam, konnte/kann das auch.
Da finde ich einen Fernauslöser, der in Bulb beliebig lange auslösen kann, wichtiger.

Gruß

Daniel
 
Mir reicht meistens eine einzige Aufnahme in RAW und den Rest der Reihe werfe ich dann weg.
Aber ich fotografiere so oder so nur in RAW und somit mag ich auch die kamerainternen HDR-JPEGs per Definition nicht. ;)
 
Da braucht es doch keine App. Schon meine selige Canon 450D hat ihre Dreier-Belichtungsreihe mit Selbstauslöser selbst gemacht. Jede Kamera die danach kam, konnte/kann das auch.
Da finde ich einen Fernauslöser, der in Bulb beliebig lange auslösen kann, wichtiger.

Gruß

Daniel

Mit der App kann alles mögliche gemacht werden. Da brauch ich keinen Fernauslöser mehr. :D

Schönen Gruß
 
Das ist dann aber eine Belichtungsreihe in jpg, nicht im raw Format.

Ich glaube du meintest kamerainterne HDR-Aufnahmen. Da werden bei allen Kameras nur JPGs gespeichert. Nur bei Pentax werden auch die RAWs in einer Datei abgelegt und können mit der Pentax-eigenen Software einzeln ausgelesen werden.
 
Bei der 5D III z.B. kann man sich aussuchen, ob man auch die Rohdateien haben möchte. Die liegen dann ganz normal neben dem HDR-JPEG auf der Speicherkarte.

Selbiges bei der kamerainternen Mehrfachbelichtung.

Die R macht das auch so (wenn man es denn einstellt), was auch ganz gut so ist, denn die HDR-JPGs der kamerainternen Software sind nicht ganz so befriedigend. So habe ich drei RAWs, die ich prima in SNS-HDR zusammenfügen kann.
 
So habe ich drei RAWs, die ich prima in SNS-HDR zusammenfügen kann.

Nur überläßt du dann der Raw Engine von SNS das entwickeln der Raw, und da auch ich dieses Programm habe kann ich dir sagen das mir z.B. die CA Beseitigung oder HP Entfernung nicht genügt, also bekommt SNS entwickelte Tiff. ;)
 
Das ist dann aber eine Belichtungsreihe in jpg, nicht im raw Format.

Du hattest entweder nie eine 450D oder konntest sie nicht bedienen. Sogar die 350D (habe ich sogar noch) beherrscht Belichtungsreihen in RAW.

@PhilOA
Mag sein, dass man mit der App sonst noch alles mögliche machen kann. Mir ging es vor allem darum, dass Belichtungsreihen keine Erfindung der 2020er Jahre sind und das so ein Oldschool-Tool wie ein Fernauslöser zu den Basics gehört.

Grüße aus Berlin

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten