• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

zeiss objektive an 40d geht das

allpen

Themenersteller
Carl Zeiss Jena Objektive an 40d adaptieren

Moinsen,
Ich würde gerne Carl Zeiss Jena Festbrennweiten an eos 40d adaptieren.
Würde auch umbauen und basteln wollen.
Habe da viel theoretisch gelesen aber noch keinen "Praktiker " gefragt, das würde ich hier
mit gerne tun.
Zum anderen habe ich ein CZJ biotar 1.5 75mm Objektiv dessen Fokussierung festsitzt. Die Blendenlamellen funktionieren gut. Da ich es so eh nicht verkaufen kann, würde ich auch massivere und ungewöhnliche Maßnahmen ergreifen wollen um es "gangbar" zu machen.
So what to do.
In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Zeiss Jena Objektive an 40d adaptieren

Hängt vom Mount ab. Es gibt glaslose M42 EF Adapter. Kosten so 20€, z.B. https://www.kentfaith.de/KF06.148_m42-objektiv-an-canon-eos-mount-adapter-m42-eos-objektivadapter

Bei anderen Mounts muss man schauen.

Und jetzt meine persönliche Meinung: An einer APS-C Kamera sind die alten KB-Objektive Perlen vor die Säue. Deren Charakteristik/Bokeh geht da zum großen Teil verloren, weil halt gerade der charakteristische Teil von dem kleinen APS-C Sensor nicht ausgeleuchtet wird. Wenn du gerne bastelst, nur zu. Wenn du den Charme der alten Objektive nutzen willst, kauf dir eine spiegelose KB-Kamera. Da kann man so ziemlich alles adaptieren.

Wegen dem CZJ biotar 1.5 75mm der übliche Rat: An den Forendoktor Nightshot wenden.
 
AW: Carl Zeiss Jena Objektive an 40d adaptieren

Welchen Anschluss haben die Linsen denn? Carl Zeiss Jena hat da viele Linsen mit unterschiedlichen Anschlüssen gebaut. Dann kann man nach nem passenden Adapter schauen. M42 auf EF ist kein Problem, bei den anderen CZJ-Anschlüssen müsste ich selber erst mal nach Adaptern schauen.

Deine Fokussierungsprobleme bekommst Du damit nicht gelöst. Dafür müssen ja die Linsen im Objektiv gegeneinander verschoben werden. Da hilft nur ne Werkstatt. Da würde ich dann aber eher mal in diversen Foren, die sich mit älterer analoger Technik beschägtigen, nach Empfehlungen fragen.
 
AW: Carl Zeiss Jena Objektive an 40d adaptieren

Ich würde gerne Carl Zeiss Jena Festbrennweiten an eos 40d adaptieren.
Würde auch umbauen und basteln wollen.

Es gibt M39/M42 Adapter die gut funktionieren. Die Linsen machen auch an APS-C Spaß, einziges Problem ist die höhere Auflösung der APS-C Sensoren, die manche Linse überfordert. Es gibt Speedbooster, die sind allerdings nur so gut wie ihr Glas und da kann man schnell für gutes Glas viel Geld ausgeben.

Ich empfehle gerade bei den günstig gedrehten Adaptern den Tubus noch mit etwas nicht reflektierendem auszukleiden, also schwarzer samt oder so.


Zum anderen habe ich ein CZJ biotar 1.5 75mm Objektiv dessen Fokussierung festsitzt. Die Blendenlamellen funktionieren gut. Da ich es so eh nicht verkaufen kann, würde ich auch massivere und ungewöhnliche Maßnahmen ergreifen wollen um es "gangbar" zu machen.
So what to do.
In diesem Sinne

Da lohnt sich eine professionelle Reperatur, denn die Linse geht funktionierend für um die 1600€ weg. Es gibt (habe ich auch schon im Forum gelesen) ein paar Mechaniker die sowas anbieten und auch Ersatzteile besitzen. Bei einem 50€ Teil würde ich die Reperatur in DIY wagen, das Biotar ist allerdings schon eine Perle, die würde ich abgeben in versierte Hände und den Tipp von NaumannU beachten.
 
AW: Carl Zeiss Jena Objektive an 40d adaptieren

das Biotar ist ein seltenes u teures Objektiv in der M42 version ,

die alten CZJ haben Feingewinde im Fokus und sitzen meist richtig fest

da muss man sehr vorsichtig sein sonst hat man das gewinde schnell beschädigt, DIY würde ich von abraten

hier siehst du mal wie es zerlegt wird u bitte das schöne Objektiv nicht im DIY Versuch zerstören

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157703603379942

bei Interesse einfach PM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Zeiss Jena Objektive an 40d adaptieren

ich kann mich nur anschließen, um Gottes willen das Biotar nicht durch irgend welche gutgemeinten Basteltätigkeiten ruinieren. Das Teil bekommst du für eine wirklich überschaubare Summe repariert.
Und alles was M42-Gewinde hat, lässt sich problemlos per Adapter an Canon EF schrauben.
Du musst nur aufpassen, einen M42x1-EF-Adapter zu kaufen, NICHT den M42x0,75 - das wäre dann ein T2-Adapter.


viele Grüße

PS.: achso - erwarte aber nicht zuviel optische Abbildungsqualität! Gerade das Biotar - dessen Rechnung aus den späten 30ern stammt, ist ein Spezialobjekiv für Portrait- und Bühnenfotografie bei schwierigen Lichtverhältnissen gewesen. Chromatische Korrektur und Randschärfe waren seinerzeit nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Zeiss Jena Objektive an 40d adaptieren

Moinsen,
OK, ich lasse die Finger davon und werde es reparieren lassen.
 
Moinsen,
zur Zeit gibt es eine Zeiss Kamera mit einem
Biotar 2.8 50,
Tessar 4 115
Tessar 3,5 35.
Passen die auf die 40d?
 
Hi,

Welches Objektivbajonett liegt den bei den Objektiven vor?

Oder Was ist das genau für eine Zeiss-Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also vom Bild her ist es keine, die in der Anzeige sieht anders aus.
ich schreibe denen mal und frage nach.
Zunächst danke erst mal.
Ahh ok, habe ich gerade erst gelesen wg. dem Zentralverschluß.
Schade war echt günstig.
Danke und in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zentralverschluss kann man theoretisch auch überwinden. Auf B stellen und fixieren.

Scheinbar gibt es Adapter für M und RF, aber nicht für EF. Woraus ich schließe, dass das Auflagemaß der Spielverderber ist.
 
Moinsen,
offtopic://
oh wow, voll erwischt, oh ha was nun.... ah ich weiß....
ich bin schuld (Arm nach oben gerissen und Zeigefinger in die Luft gestreckt, melde mich freiwillig.)//:
sorry aber daran habe ich nicht mehr gedacht.......
mache ich echt nicht wieder... versuche ich jedenfalls....
Das mit den Zeiss Objektiven hat sich eh geklärt, ich kaufe nur die mit den m42 1mm Gewinden und
danke den Beteiligten (allen) für Ihre Hilfen jeglicher Art
und verbleibe......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe nur die mit den m42 1mm Gewinden
Wenn es sich ergibt, kannst du auch eines mit Contax/Yashica Bajonett kaufen.

Es braucht dann nur einen anderen Adapter. An der 40D werden so ziemlich alle funktionieren.

(An einer 5D z.B. eher nicht, da bei den KB-Vollformat-Gehäusen sehr oft der Spiegel am Objektiv hängen bleibt. Das gilt auch für M42-Objektive.)
 
Teils, teils, wie man hier sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=yEY93Aa_bXk

Auf jeden Fall auf nichts adaptierbar. ;)

Irgendwelche Adapter beziehen sich wohl auf andere Zeiss-Objektive.

Das meinte ich.
Es ist nur das vordere Linsenglied wechselbar.
Das hintere Linsenglied ist fest verbaut.
Für ein vollständiges Objektiv benötigt man das vordere und das hintere Linsenglied.

Eine Icarex hat das BM Bajonett.
Vom Prinzip ähnlich dem Canon FD Bajonett.
Für das Zeiss Ultron 1,8/50 habe ich mir mal einen Adapter an Sony E gebaut.
Das Objektiv hat mich nicht so überzeugt und ich habe alles verkauft.
Es scheint aber einige interessant zu sein.

https://lenslegend.com/carl-zeiss-ultron-50mm-f1-8-lens-review/

https://vintage-camera-lenses.com/carl-zeiss-ultron-50mm-1-8/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten