• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manuelles 35mm Objektiv gesucht, habt Ihr Erfahrungen?

Markus_W

Themenersteller
Hallo,

suche für meine M50 ein manuelles 35mm Objektiv als Ergänzung zum Canon 22mm F2.0 STM und 50mm F1,8 STM.

Das 22mm nutze ich sehr gern und hätte am liebsten das Canon EF-M 32mm oder Sigma 30mm, sind mir aber beide zu teuer. Das 50mm ist mir meistens schon zu lang.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pergear 35mm F1.2 vielleicht sogar im Vergleich zum 7Artisans 35mm F1.2 oder TTArtisan 35mm F1.4.

Im Moment würde ich zum Pergear tendieren, habe meine Infos von hier: https://sonyalpha.blog/2020/10/08/pergear-35mm-f1-2/ und https://www.35mmc.com/17/11/2020/pergear-35mm-f-1-2-lens-review/

Die Meike F1,4 / F1,7 sind mir von der Farbwiedergabe etwas schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manueles 35mm Objektiv gesucht, habt Ihr Erfahrungen?

Das 7Artisans 1.2 35 hatte ich für die M5. Es ist klein, schnuckelig und vollständig aus Metall. Mit einer durchbrochenen Streulichtblende gibt es der Kamera ein gewisses Leica-Outfit.

Damit sind die positiven Eigenschaften vollständig beschrieben. Bilder kann man damit zwar machen aber die Qualität derselben ist doch sehr weit entfernt von dem was ein EF-M 35 mm leistet. Den anderen genannten Objektiven würde ich auch nicht mehr zutrauen.
 
AW: Manueles 35mm Objektiv gesucht, habt Ihr Erfahrungen?

Das 7Artisans 1.2 35 hatte ich für die M5. Es ist klein, schnuckelig und vollständig aus Metall. Mit einer durchbrochenen Streulichtblende gibt es der Kamera ein gewisses Leica-Outfit.

Damit sind die positiven Eigenschaften vollständig beschrieben. Bilder kann man damit zwar machen aber die Qualität derselben ist doch sehr weit entfernt von dem was ein EF-M 35 mm leistet. Den anderen genannten Objektiven würde ich auch nicht mehr zutrauen.

Kannst du die Testergebnisse hier bestätigen, oder ist es noch schlechter?
https://sonyalpha.blog/2020/09/06/7artisans-35mm-f1-2-ii/
 
AW: Manueles 35mm Objektiv gesucht, habt Ihr Erfahrungen?

Hallo Markus,

wenn ich den Eingangsthread richtig interpretiere, dann wäre deine erste Wahl das Canon 32mm bzw. das Sigma 30mm?

Nun, dass das Canon mit Rund 450-480 € teuer erscheint kann ich noch nachvollziehen, jedoch das Sigmagibt es inzwischen für rund 300-320 €, und das ist für eine Festbrennweite mit AF ein sehr guter Preis und da passt wirklich das Preis-Leistungsverhältnis.

Natürlich kann man deine Idee, ein manuelles Objektiv zu suchen nachvollziehen, jedoch wirst du, wie schon andere beschrieben haben, mit dem geringeren Anschaffungspreis auch deutlich geringere Qualität in der Abbildungsleistung in kauf nehmen müssen.

Darum stellt sich mir die Frage: Was ist dir wichtiger: Billiges Objektiv mit schlechteren Leistungen, oder möchtest du akzeptable oder bessere Leistungen, dann muss man eben auch einen höheren Preis in kauf nehmen?

Denn beides wirst du wohl nicht finden. Ein billiges Objektiv, dass die gleichen Leistungen wie des Canons oder Sigmas liefert.

Diese Eierlegende Wollmilchsau suchen alle, und so wie den heiligen Gral, hat den noch niemanden wirklich gefunden. :lol:

Wenn dein Budget es gerade nicht zulassen sollte, so würde ich mich in deinem Fall so entscheiden, etwas zu warten und Geld anzusparen um das Sigma später zu erwerben. Denn wie schon erwähnt hat dies das beste Preis-Leistungsverhältnis und mit 320 € eher anzuschaffen als das Canon. Und du hättest dann ein vernünftiges Objektiv ohne Kompromisse.

Aber das ist meine persönliche Meinung und meine Überlegung, wenn ich mich in deiner Situation befinden würde. ;)
 
AW: Manueles 35mm Objektiv gesucht, habt Ihr Erfahrungen?

Kannst du die Testergebnisse hier bestätigen, oder ist es noch schlechter?
https://sonyalpha.blog/2020/09/06/7artisans-35mm-f1-2-ii/

Ich hatte die Version I ohne Klickblende. Das war einer der Punkte, die echt genervt haben. Von der Bildqualität kommt das Review schon gut hin. Bei ganz offener Blende war es eher eine Kleinigkeit besser als die Beispielbilder der V II.

Das ist halt ein sehr preiswertes Objektiv, das einfach nicht die Bildqualität von Canon oder Sigma erreicht.
 
AW: Manueles 35mm Objektiv gesucht, habt Ihr Erfahrungen?

https://alikgriffin.com/category/blog/

Hier finden sich auch reichlich Tests, u.a. für das Pergear

Die Qualität solch günstiger Linsen ist natürlich schlechter wenn man Perfektion als Maßstab nimmt. Sieht man die Eigenheiten / Einschrenkungen als Charaktereigenschaften - warum nicht! Spaß machen sie!

Der manuelle Fokus ist mit Fokuslupe und -peaking tatsächlich kein Hinderungsgrund mehr. Aber das ist eine persönliche Einstellungssache, bzw. Vorliebe.
 
AW: Manueles 35mm Objektiv gesucht, habt Ihr Erfahrungen?

Servus,
da dir die beiden "üblichen Verdächtigen" zu teuer sind, möchte ich dir den Tipp zum YN 35mm f/2 geben. Kostet etwas unter €100,- und man kann es gebrauchen. Natürlich kommt es nicht an die beiden anderen dran, aber zum Knipsen und nettem Bokeh langt es allemal. Von einem Gebrauchtkauf würde ich hier aber abraten, da es bei diesem Modell eine recht häufige "Serienstreuung" und AF Fehlern gibt. Lieber neu und mit Rückgaberecht kaufen.

Eine weitere Idee wäre ein SpeedBooster z.B. der von Viltrox. Der macht aus deinem 50er 1.8 eine ganz neue Linse
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das EF-M 32 1.4 sparen. Ist zwar teuer aber sehr gut und sein Geld auf jeden Fall wert.

Bei einem günstigen nicht so optimalen Objektiv, ärgert man sich dann im Nachhinein immer wieder.
 
Servus,
da dir die beiden "üblichen Verdächtigen" zu teuer sind, möchte ich dir den Tipp zum YN 35mm f/2 geben. Kostet etwas unter €100,- und man kann es gebrauchen. Natürlich kommt es nicht an die beiden anderen dran, aber zum Knipsen und nettem Bokeh langt es allemal. Von einem Gebrauchtkauf würde ich hier aber abraten, da es bei diesem Modell eine recht häufige "Serienstreuung" und AF Fehlern gibt. Lieber neu und mit Rückgaberecht kaufen.

LG

Danke habe ich auch schon drüber nachgedacht aber die Leistung ist ja auch sehr durchwachsen und eigentlich hätte ich gern ein native EF-M.
Ansonsten könnte man auch über das alte Sigma 30mm f/1,4 EX DC HSM nachdenken.

Hallo Markus,

wenn ich den Eingangsthread richtig interpretiere, dann wäre deine erste Wahl das Canon 32mm bzw. das Sigma 30mm?

Darum stellt sich mir die Frage: Was ist dir wichtiger: Billiges Objektiv mit schlechteren Leistungen, oder möchtest du akzeptable oder bessere Leistungen, dann muss man eben auch einen höheren Preis in kauf nehmen?

Denn beides wirst du wohl nicht finden. Ein billiges Objektiv, dass die gleichen Leistungen wie des Canons oder Sigmas liefert.

Hallo Walter,

das ist natürlich vollkommen richtig, aber eben auch immer relativ. Preislich sprechen wir ja über ~1/3 oder weniger, also 80€ zu 320€.
Ich bin mir halt noch nicht sicher ob ich nur mit den FB zurecht kommen dann würde ich den Preis zahlen.
D.h. 15-45 weg.

Und nur mit Ef-10-18, EF-M 22 und Sigma 30mm und EF 50 f1,8STM zurecht kommen.

Hier die Pergear Ergebnisse finde ich eigentlich ganz ansprechend. https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=118&t=48435
 
[...]
Ich bin mir halt noch nicht sicher ob ich nur mit den FB zurecht kommen dann würde ich den Preis zahlen.
D.h. 15-45 weg.

Und nur mit Ef-10-18, EF-M 22 und Sigma 30mm und EF 50 f1,8STM zurecht kommen.

Abgesehen vom Sigma ziemlich genau mein Setup.
Trau dich ruhig an ein manuelles 30er. Die kosten nicht die Welt und wenn man nicht gerade Produktfotografie betreibt sind die Ergebnisse OK.

Das Arbeiten mit manuellen Objektiven macht auch einfach Spaß, bzw. man geht auch anders an das Fotografieren heran, mit Fokuslupe sind die Ergebnisse doch noch etwas genauer als mit AF, auch wenn es etwas länger dauert.

Und mit dem 22er und 50er bist du doch in Bezug auf AF recht gut aufgestellt Entspricht im KB 35 + 80mm.
Wenn es nicht passt dann in die Bucht damit, oder hier im Forum verkaufen. Da verliert man bei so einem günstigen Objektiv nicht die Welt.
 
Ich hab das 32mm Gebrauch beim fotohändler gefunden für 320 euro. Würde garnicht über ein anderes nachdenken.
Suche jetzt noch das 18-150 und denke dann bin ich gut aufgestellt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten