• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fahrende Autos fotografieren

Marcltz

Themenersteller
Hi,

Würde gerne mal versuchen fahrende Autos auf dem nürburgring zu fotografieren.
Objektiv hab ich einmal das kid mit 15-45 und das 32mm 1.4.
Welche Einstellungen würdet ihr verwenden und vor allem welche fokus Einstellungen?

Gruß Marc
 
Wie nah kommst ran an die Strecke?
Sollen die Fahrzeuge mitsamt der Umgebung scharf abgebildet werden? Dann brauchst eine Verschlusszeit von 1/1000sec und kürzer, die Werte für Blende und ISO ordnen sich unter.

Oder sollen die Autos scharf und die Umgebung unscharf abgebildet werden?
Für solche sog. "Mitzieher" führt man die Kamera dem Fahrzeug nach und arbeitet mit etwas längeren Verschlusszeiten, anfangen würde ich so mit 1/10sek und dann schauen was gut aussieht.

Ich würde für beide Varianten mit AF-C Starten.
 
AF-C is schonmal richtig.

Wen das ganze eher statisch sein soll fang ich bei 1/200 bis 1/400 an. Du kannst hier auch eine gewisse Dynamik reinbringen, auf die Räder fokusieren. Dabei werden dann die Felgen leicht unscharf was eine Dynamik reinbringt.

29639937637_c926f38429_b.jpg


Mitzieher musst halt üben. Mach ICH zuminderst immer in M. Verschluss = Kehrwert der Geschwindigkeit, was natürlich immer blöd ist ;) Ich fang bei 1/50 bzw 1/80 an. Blende hoch 8-10 damit viel scharf ist, wird das Bild zu hell kann man das ganze hiterher mit LR wirder in der Belichtung runter bringen.

48520916156_941346053b_b.jpg


Das Problem ist halt das du einen gescheiten Platz brauchst. Idealfall in einer Kurve am Scheitelpunkt. Hier bleibt beim Mitzieher die Distanz zum Auto fast die selbe. Sonst kommt halt irgendwann das Problem das nur Teile schwarf sind. Was je nach Geschmack zwar auch "gut" sein kann.

42923947850_4a7eaabb27_b.jpg


Ebenso solltest auf deine Brennweite achten! Kehrwert der Brennweite, sollte minderstverschlusszeit sein. Mit einer 200mm Brennweite und 1/80 wirds halt selten scharf!

Ich mit deiner Kit Linse wirds halt an der NOS schlecht. Da aus sicherheitsgründen du eh sehr weit weg stehst. AUSSERDEM solltest du wissen das "mal eben so" du da keine Autos knipsen darfst! https://lsr-freun.de/news/licht-in-...tenfahrten-muessen-ab-2020-akkreditiert-sein/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten