• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS R6: USB-C Power Delivery - Webcam Modus?

Delayar

Themenersteller
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand ausprobiert hat, die R6 über einen Power-Delivery Hub als Webcam zu benutzen. Ist es auf diese Art möglich, die Kamera über den USB Anschluss mit Strom zu versorgen und gleichzeitig Daten zu übertragen?

lg
Markus
 
Hallo zusammen,

ich schalte mich mal ein. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer R6 und habe ehrlich gesagt keine Lust, sie über eine dummy-Batterie zu betreiben. Das halte ich für eine veraltete Lösung, wo die Kamera doch usb C besitzt.

Im Netz finde ich leider nur Anleitungen, wie man die Kamera per USBC UND Powerbank betreibt. Eine Anleitung, wie man die Kamera per USB-C direkt über den PC dauerhaft mit Strom versorgt, also OHNE den Wunsch, den Akku zu laden, finde ich nicht. Das ist für mich ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass es dafür keine gute Lösung gibt. Ich freue mich, wenn ich mich irre!

Seid Ihr denn in dem Thema vorangekommen?

Was mich völlig verwirrt: In der offiziellen erweiterten Anleitung von Canon ist die Rede davon, dass im USB-Betrieb (Kamera ON) auf dem Display eine Batterie angezeigt wird. Genau so verhält es sich bei mir auch. Das heißt aber, dass ich in diesem Modus weder Fotos, noch Videos und schon gar kein Livestreaming (darum geht es mir im Kern) machen kann.

Da frage ich mich doch: Wo ist der Nutzen dieser Funktion, wenn ich weder den Akku laden noch die Kamera verwenden kann? Was soll die Kamera denn dann können, wenn sie per USB angeschlossen ist und eine Batterie im Display angezeigt wird?!

Getestet habe ich die USB-Verbindung an meinem Rechner, der einen nativen USB-C Anschluss hat und dieser laut Mainboard-Anleitung 5A liefert.

Grüße!
 
Hallo nochmal,

ich habe einen weiteren Test gemacht: Habe die R6 mal an mein Iphone 11 Netzteil gehängt. Interessantes Ergebnis:
- Power Off --> Akku wird geladen
- Power On --> Kamera funktioniert ganz normal (keine schwarzer Bildschirm mit Batterie auf Display + Sucher)

Allerdings wird der Akku hier leider bei der Benutzung auch entladen. Meine Vermutung ist, dass das Iphone-Netzteil zu wenig Power liefert. Mit einem Macbook-Netzteil funktioniert es vielleicht.

Am PC ist es übrigens so, dass bei angeschlossenem USB-Kabel nicht nur Sucher und Bildschirm schwarz mit Batteriesymbol sind - außerdem wird unterhalb der Batterie ein PC angezeigt. Vielleicht "merkt" die Kamera, dass sie an einen PC angeschlossen ist und verhält sich anders, als wenn es eine "reguläre" Stromquelle ist.

Grüße!
 
Getestet habe ich die USB-Verbindung an meinem Rechner, der einen nativen USB-C Anschluss hat und dieser laut Mainboard-Anleitung 5A liefert.

Aber erfüllt denn der USB Anschluss des Rechners die Power Delivery Spezifikation?
Bei Power Delivery liegt dann ja auch eine höhere Spannung am USB Ausgang. Da ist es erstmal egal, ob das Mainboard 5A liefert.
 
Hi. Der Anschluss unterstützt definitiv Power Delivery. Das steht nicht nur in der Anleitung, ich kann die Funktion sogar im Mainboard einstellen. Und: Wenn die Cam aus ist, läd der Akku ja auch.

Ich habe jetzt 2 Vermutungen: Entweder blockiert die R6 den Kamera-Modus, sobald sie einen PC auf der anderen Seite des USB-Kabels erkennt. Oder der PD-Anschluss meines PCs liefert nicht genug Watt. Das ist neben den Ampere ja auch wichtig.

Ich habe mir ein PD-Netzteil mit 65 Watt bestellt, das kommt morgen, dann erstatte ich wieder Bericht ;-)
 
So, nochmal ich mit einem erfolgreichen Update.

PD Netzteil kam gerade per Post - es funktioniert! Zumindest ein kurzer Test zeigt: Akku läd im modus "Kamera aus" und die Kamera funktioniert einwandfrei, sobald ich sie einschalte. Die Akku-Ladestandsanzeige auf dem Display ist ausgegraut. Will heißen: Akku läd nicht, aber Kamera läuft mit Strom.

Ob der Akku sich während der Nutzung dann doch langsam läd oder gar entläd wird ein Langzeittest zeigen.

Was heißt das jetzt für mich: Sieht so aus, als könnte ich auf eine Dummy-Batterie verzichten, die mir echt Kopfschmerzen bereitet hat. Außerdem wird ein Workaround über eine Powerbank nun wohl überflüssig.

Grüße!
 
Hatte heute mehrere Stunden Livestream - alles wunderbar. Akku blieb dank PD-Netzteil geladen, keine Überhitzung in 4K. So hab' ich es mir vorgestellt.

Was mir beim weiteren Testen aber noch aufgefallen ist: Wenn ich die Kamera per USB mit dem PC verbinde und anschalte, blieb ja der Bildschirm schwarz mit einem weißen PC-Icon (s.o.). Sobald die Kamera erkennt, dass sie als Webcam genutzt werden soll, läuft sie. Damit hat sich meine Frage zur Sinnhaftigkeit der USB-Schnittstelle bei eingeschalteter Kamera erübrigt.

Mein Setup bleibt dennoch bei USB-Strom + HDMI-zu-PC-Verbindung, weil mir die 576p des Canon Webcam Utilities nicht genügen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sehe ich das richtig, dass du aber den Datenstrom, also das Bild für die Webcam, über HDMI abgegriffen hast, nicht über USB?

lg
Markus
 
Ganz klares Jein :p

Die Variante USB-Power und HDMI-Bild ist mein favorisiertes Setup und so nutze ich die Kamera. Die Kamera über USB und das Canon Webcam Utility zu betreiben, halte ich für absolute Verschwendung, da das Tool nur 576p zulässt und mittlerweile sogar die (optisch) rückständigen Webinartools wie Zoom HD-Qualität erlauben. Ich finde, die 120€ für einen El Gato Camlink sind da hervorragend investiert, selbst wenn man keine hochwertigen Streams produziert.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich kann Dir definitiv bestätigen, dass es technisch problemlos möglich ist, die Kamera über USB zu betreiben UND ein Webcambild per Canon Webcam Utility zu produzieren. Ich habe es getestet, will es so halt nur einfach nicht nutzen.
 
HDMI-Bild ist mein favorisiertes Setup und so nutze ich die Kamera.
Mein Bild möchte ich auch über HDMI abgreifen. Wie hast du es hinbekommen, dass die R6 dauerhaft läuft? Meine schaltet sich nach 30 Minuten ab. Und das ist ein absolutes KO-Kriterium.

Vielen vielen Dank!

//Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand (v1.3.1).

Meine Einstellungen:

Screenshot 2021-04-14 120521.png


Screenshot 2021-04-14 120454.png

Batteriesymbol ist grau bei angeschlossenem Netzteil:
Screenshot 2021-04-14 120547.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Hast Du das Setting schonmal vor dem Firmware Update geprüft? Ich habe die Firmware nicht geupdated, weil die 1.3.0 ja schon fehlerhaft war.

Das display deaktiviere ich schon nach 15 Sekunden - brauche ich momentan nicht für meinen Anwendungsfall und auch beim Fotografieren stört es mich, wenn es länger an ist.

Die wichtigste Option ist sicher "Automatisch Abschalten" das ist bei mir ebenfalls deaktiviert.

Hast Du den Eco-Modus an? Bei mir ist er aus.

Und: Nimmst Du mit der Kamera auf? Oder lässt du die Kamera einfach im Live-Modus ohne eine Aufnahme zu starten. Dein letzter Screenshot vermittelt mir, dass die 30 Minuten bei Dir durch die Speicherkarte kommen.

Anders gefragt: Welche Option hast Du im Kamera-Menü 8 bei "HDMI-Anzeige" ausgewählt? Bei mir ists die Variante "Kamera + Monitor".
 
Anders gefragt: Welche Option hast Du im Kamera-Menü 8 bei "HDMI-Anzeige" ausgewählt? Bei mir ists die Variante "Kamera + Monitor".

Vielen Dank für deine Antwort (y) Das könnte des Rätsels Lösung sein. Die Angabe deckt sich auch mit S.359f im Handbuch (hätte ich mal vorher reinschauen sollen...). :eek:

https://gdlp01.c-wss.com/gds/2/0300039832/03/EOS_R6_Advanced_User_Guide_DE.pdf

Ich werde die Einstellung Kamera + Monitor mal ausprobieren und beobachten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten