• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

30min Grenze.

barba

Themenersteller
Habe diverse Canon M (10, 100, 6, 6II) und eine R. Alle haben diese 30min Grenze. Einerseits mache ich wenig Video, anderseits nehme ich zur Zeit Videos von DJ-Decks, 2Stunden. Sound wird direkt auf ein HD aufgenommen. Momentan helfe ich mir mit einer zweiten Kamera. Trotzdem, wäre es schön das komplette Set, eben die 2h, in einem Take zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit die Begrenzung aufzuheben? Dürfte doch nur eine Software Sperre sein, oder?

Sonnst Ideen?

Eine extra Videokamera zu kaufen lohnt momentan nocht nicht.
 
Also zumindest auf der M10 sollte CHDK (Canon Hack Development Kit) laufen und die Zeitlimits auf 3 Stunden heben. Weiß jetzt nicht ob ich drauf verlinken darf, gibt aber auch ein deutsches Forum wo sich Anleitungen finden lassen. Natürlich nicht offiziell von Canon, also auf eigene Gefahr.
Ist natürlich etwas friemelig, aber sollte zumindest für eine der Kameras eine Lösung sein.
 
Zumindest die R hat einen Clean HDMI Out, den kann man also extern aufzeichnen - entweder Laptop + HDMI Capture Stick oder ein externer HDMI Recorder.
Ich hab mir bspw. einen gebrauchten Atomos Ninja 2 geholt für < 200€, der zeichnet auf HDD / SSD auf - in FullHD und ProRes / DNxHD.

Achtung: wenn du die 10bit Farbtiefe nutzen möchtest, die die R am HDMI Ausgang bereitstellt - das geht leider nur, wenn die Kamera ein 4K Signal ausgibt, was mein Ninja 2 leider nicht als Eingangssignal verarbeiten kann.

Für die Ms - das erwähnte CHDK hab ich nicht ausprobiert, aber Magic Lantern auf der Ur-M. Da nutze ich die "Movie Restart" Funktion, die quasi automatisch nach Ende der 30 min eine neue Aufzeichnung startet. Ist vermutlich ziemlich identisch zu der von CHDK.
Wie in der Verlinkung erwähnt verliert man aber 2-3s zwischen dem Stop der Aufnahme und dem Neustart.

Ansonsten ist die Stromversorgung zu beachten. Es gibt von Canon den offiziellen DC-Coupler und das offizielle Netzteil dafür, ist aber sau-teuer.

Für einen Bruchteil davon bekommt man entsprechende Nachbauten aus Fernost. Die funktionieren auch ganz gut, in meinen Tests mit meiner 7D II und dem Atomos Ninja 2 hat die Kamera aber trotzdem nach 30 Minuten in den Standby gewechselt (obwohl alle entsprechenden Einstellungen auf OFF standen). Mit der R habe ich das noch nicht probiert.

Was mir diesbezüglich aufgefallen ist: mein Billig-Dummy-Akku taucht in der Akku-Info als Akku auf, während sich wohl der offizielle DC-Coupler auch als solcher bei der Kamera anmeldet. Das ist möglicherweise der Grund, wieso meine 7D II trotzdem in den Standby ging, weil sie denkt, sie läuft auf Akku...

Für die R muß das obige nicht unbedingt gelten, die muss ja nicht energieintensiv einen Spiegel oben halten. Ich meine aber auch vereinzelt Fragen im Netz gesehen zu haben von Leuten, die sagen, ihre R schalte nach 30 Minuten den HDMI in den Standby und ruiniere so die Aufzeichnung auf dem externen HDMI Recorder.

Ein Problem ist das grundsätzlich auch nur, wenn extern aufgezeichnet wird - weil die Kamera das ja nicht weiß und auch nicht "bedient" wird.
An meiner EOS M mit interner Aufzeichnung und Movie Restart gibt es kein Problem mit dem Standby, die Kamera tut ja was...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten