• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT 12-40 Vordergrund unscharf

canonfan2

Themenersteller
Hab ein 12-40 f2.8 und da ich mir so dachte, ich müsse nicht all zuweit abblenden, um scharfe Bilder zu bekommen, habe ich lustig mit f4 geknipst.

Was mir auffiel id dass bei 18mm oder 25mm der Vordergrund oder anders gesagt der untere Rand unscharf ist,

Bei meiner 6D Mark II Vollformat ist bei 50mm und f8 nicht so viel Fläche im Vordergrund unscharf, wie bei Olympus 25mm f4.

Hab ich eine Schlechte 12-40 f2.8 Linse oder ist diese Tatsache dem 4:3 Sensor geschuldet, der aufgrund des Formats mehr vom Vordergrund mitnimmt und somit die unscharfe Fläche näher am mir dran ist und deshalb nicht scharf sein kann? :confused:

P3180474.jpg



Also hier ist z.B. 1/4 des Bildes von unten nach oben unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurze Frage - kurze Antwort

Die Frage ist, wo der Fokuspunkt lag, bei der halben Entfernung, beim Gebäude?
Mal Hyperfokale Distanz googeln.... .. gibt Rechner dafür...
Da kann man dann erkennen, auf welche Distanz man fokussieren muss.
Gruß
Michael
 
Hab ein 12-40 f2.8 und da ich mir so dachte, ich müsse nicht all zuweit abblenden, um scharfe Bilder zu bekommen, habe ich lustig mit f4 geknipst. Was mir auffiel ist, dass bei 18mm oder 25mm der Vordergrund oder anders gesagt der untere Rand unscharf ist,

Bei meiner 6D Mark II Vollformat ist bei 50mm und f8 nicht so viel Fläche im Vordergrund unscharf, wie bei Olympus 25mm f4.
Da Du beim 4:3 Seitenverhältnis mehr Vordergrund als beim 3:2 Seitenhältnis hast, wundert mich das nicht wirklich. Wenn Du mit Blende 8 auf das Haus fokussierst, wirst Du auch ähnliche Probleme beim KB bekommen. Dort liegt bei der hyperfokalen Einstellung auf 10 Meter der Beginn des Schärfebereiches bei 5 Meter. Ich vermute, dass das dein Fokuspunkt weiter als 10 Meter entfernt gewesen ist.
 
Hab ein 12-40 f2.8 und da ich mir so dachte, ich müsse nicht all zuweit abblenden, um scharfe Bilder zu bekommen, habe ich lustig mit f4 geknipst.

Was mir auffiel id dass bei 18mm oder 25mm der Vordergrund oder anders gesagt der untere Rand unscharf ist,

Also der Link oben ist schon mal gut !
Etwas komisch kommt mir das bei den Eckdaten auch vor.
Ich würde es genauer ausaustesten.

Beispiel vom 12-60 bei 36mm mit f3,9,
AF auf dem Haus

 
Das ist bei 25mm f6.3.



Also da müsste alles scharf sein. :rolleyes:



Fokus war auf dem Baumstumpf-Geäst. Links deutlich unschärfer als rechts.


Hier ein Vergleich zum Panasonic 12-60 f3.5-5.6.



Fokus erster Baum.

(ich glaube ich gebe die Fotografie auf, ich habe so viele unscharfe Objektive gehabt.... Wahnsin :ugly:)


Hier sieht die linke Ecke tatsächlich unscharf aus die rechte OK bei f5.6 Häuschen fokussiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel mit dem Panasonic 12-60 f3.5-5.6 hin und her verglichen.

Und ja, die unteren Ecken sind sichtbar softer speziell die linke Ecke.

Hab nun ein nagelneues Olympus 12-45 f4 bestellt. Ich hoffe, dass ich dieses mal kein kratzendes und scharfes bekomme.

Die Freistellung des f2.8 Modells war mit zwar erstaunlicherweise ausreichend aber neu kostet es leider zu viel.
Ich hab meines als Vitrinemodell eines großen Fotohändlers gekauft. Das geht nun zurück. Schade... Das 12-45 f4 fühlt sich im Vergleich wie ein Spielzeug...:eek:
 
Das ist bei 25mm f6.3.
Also da müsste alles scharf sein. :rolleyes:

Ja, sollte es, habe es gerade mal probiert.

Bei f4 und 25mm habe ich mit dem PL wenn der AF im unendlichen Bereich ist vorne auch noch keine Schärfe.
Das sollte im Rahmen der techn. Spez. liegen, immerhin 50mm KB. Mit 6,3 wird alles scharf.

50mm f4
AF hinten im Bild


Viel Glück mit dem neuen Glas, über das liest man ja auch viel Gutes.
 
Vielleicht mal das 12-100/4 probieren. Ist zwar etwas schwerer, aber scharf ist es, und ich habe auch nichts gegenteiliges gehört. Selbst ist mir auch noch nichts negativ aufgefallen.
 
Hab nun das 12-45 f4. Im 12-45 Thread habe ich das Kratzgeräusch beim zoomen beschrieben. Das neue 12-45 ist da besser aber vom satten Zoom-Vorgang des 12-40 f2.8 ist es noch weit entfernt...

Naja zumindest scheint das 12-45 f4 nun scharf zu sein in den Ecken.



Nicht exakt der gleiche Ausschnitt aber das Ergebnis ist eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, dann hoffe ich, dass es jetzt für dich passt.

Frei nach dem schwedischen Möbelhändler: „Testest du noch oder fotografierst du schon?“
 
Hilft ja nichts.


Naja zumindest scheint das 12-45 f4 nun scharf zu sein in den Ecken.
Nicht exakt der gleiche Ausschnitt aber das Ergebnis ist eindeutig.

Das ist aber von den Abständen ein deutlich anderes Motiv als die zuvor.
Aber besser sieht es aus.
Aber wenn du das 1245 nicht wirklich willst dann würde ich es auch nicht nehmen. Sonst kaufst du am Ende zweimal…
Gerade bei mft wo man die ISO lieber <=800 hält ist f2,8 vorne gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Das ist aber von den Abständen ein deutlich anderes Motiv als die zuvor.
Aber besser sieht es aus....

Eigentlich nicht: Bild ist aus meinem Fenster entstanden bei 25mm :) Nur Komposition ist anders.

Also das 12-40 f2.8 war schon sehr schwer und kopflastig.
Wollte ich zuerst nicht glauben! Aber es ist so, wie schon mehrfach berichtet.

Und dann muss ich an der M5 II Zusatzgriffe installieren....
Am Ende nehme ich einfach die Canon 6D Mark II mit dem 24-70 f4 :eek::p

MFT muss klein und leicht sein Das Panasonic 12-60 3.5-5.6 hat mich schon mit der Kompaktheit verwöhnt.
Habe ich mit dem 12-45 f4 gegenüber dem P 12-60 Kit einen Fortschritt gemacht?
Das wird sich zeigen... Zumindest bei 25mm ist das 12-45 deutlich schärfer an den Seiten, wie auch das 12-40 2.8, nur dass letzteres dort schlimme Ecken zeigte. 25mm ist laut Lightroom Analyse eine sehr gern genommene Brennweite.
Die 25 1.8 Brennweite hatte ich auch. Tolle Schärfe bei Portraits, bei Landschaften an den Rändern rechts/links matschig. Und da das 45 1.8 sowieso besser bei Portraits ist (oder meine Canon 6D Mark II mit dem 50 1.8 STM erste Sahne ist) habe ich mich vom 25 1.8 getrennt.
Das 17 1.8 hat mich ebenfalls nicht umgehauen :(

Sony (also SO NIE :lol::lol: ) A6300 mit einem 16-70 f4: Matschig an den Rändern und Ecken bei 16mm f8, bei 70mm praktisch unscharf... Ging zurück...
Design mäßig (Auge fotografiert mit ;) ) ist Olympus E-M5 ff für mich die schönsten Kameras.

Und dann die Sony-Farben..... Naja. Olympus und Canon sind für mich am leichtesten in Lightroom nach meinen Geschmack hinzubiegen, was die Farben angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht: Bild ist aus meinem Fenster entstanden bei 25mm :) Nur Komposition ist anders.

Sehr anders ;)
Ich meinte das in Deinem ersten Beitrag, das mit 50mm KB und f4 - da ist das Gras uU zu dicht um scharf zu sein.
Aus dem Fenster aus Höhe auf ein entferntes Motiv - da ist alles scharf.
Bzw sollte...

MFT muss klein und leicht sein Das Panasonic 12-60 3.5-5.6 hat mich schon mit der Kompaktheit verwöhnt.

Da ticken wir gleich:
Eine M1X oder GH5 konterkartiert das völlig.
Bei den Gläsern finde ich bis ca. 300g optimal, so nett ein 12-100 auch ist... Aber wenn groß, dann auch der Sensor ;)

f4
36mm KB
12-60
 
Wieso ich? Ich habe doch mft :)

Den Preis für teure Fotosachen zu rechtfertigen hab ich aufgegeben, das fliegt mir regelmäßig um die Ohren.
Machen oder lassen und wenn gekauft vergessen :D
 
Dann zeige doch mal ein 12-100 äquivalent am größeren Sensor- Preis nicht vergessen...

Nikon Z 24-200mm 4.0-6.3, wiegt 570g und kostet 960 Euro, äquivalent wäre es ein 2.0-3.2er ;), wenn es um Randschärfe geht könnte man es vergleichbar auf 8 abblenden.

Olympus 12-100mm 4.0, wiegt 561g und kostet 1050 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen macht mft mit dem 12-100 unter Gewichtsaspekten für mich nur bedingt Sinn.
Aber mit leichteren Gläsern kannst Du Dir Setup herrichten das deutlich weniger wiegt als bei einer Z alleine der Body! Das ist der Vorteil von Mft.

Aber wir kommen vom Thema ab und das ist nicht VF vs MFT... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten