• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade auf Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kallisto1964

Themenersteller
Guude,
ich überlege ob ich eine meiner beiden 7dii zum Verkauf anbieten soll und ins Vollformat-Lager wechseln soll. Eine der beiden 7dii‘s ist so gut wie neu. Vielleicht 500 Klicks. Verwendet habe ich die 7dii hauptsächlich für Sport. Durch die Corona Umstände ist die Sportfotografie auf gleich Null gesunken. (Ich muss aber kein Geld damit verdienen. Ist eine vereinsinterne Sache - ehrenamtlich).
Wichtig ist mir, dass die Objektive weiterhin nutzen kann und auch gut funktionieren.

Das sind:
Canon EF 70-200/2.8 L IS USM II
Sigma 120-300/2.8 DG OS HSM Sports
Tamron 150-600/5.0-6.3SP Di VC USD G2

Das Sigma hatte ich zum Justieren mit der älteren 7dii beim Service. Das ist nun messerscharf und bereitet sehr viel Freude an der 7dii. Auch beim Tamron scheine ich eine gute Linse erwischt zu haben.

Im Moment bin ich ziemlich viel in der Natur unterwegs. Aber mit einem anderen System. Da ich die langen (längeren) Brennweiten für den Canonanschluss habe, war mein Gedanke mir eine Vollformat Kamera zuzulegen. Gedacht hatte ich an eine 5d iv (30 MP). Evtl. auch eine R. Neupreis kommt nicht in Frage. Nur auf dem Gebrauchtmarkt könnte ich mich umsehen. Ich fotografiere hauptsächlich Wildlife. Ab und zu auch mal Ansitz.
Ich bräuchte mal ein paar Anregungen und Tipps zu meiner Überlegung. Ich stecke in meinen Gedanken irgendwie fest. Im Moment liegt die 5d iv vorne. Auch wegen dem optischen Sucher und der fast ähnlichen Bedienung zu 7d ii.
Ich muss auch nicht immer das Neuste haben. Es soll solide sein, gute Qualität und wie genannten Objektive müssen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude zurück,

ich hatte auch sehr lange eine 7DII - war gerade für Naturfotografie meine absolute Lieblingskamera. Robust, guter AF - hat Spaß gemacht. Ergänzend hatte ich noch eine 6DII - war auch eine sehr schöne Kamera. Dann habe ich - weil ich es ausprobieren wollte- eine R gekauft. Ich war bis dato absoluter Skeptiker bzgl. DSLM - gerade das Thema Sucher hatte mich immer abgeschreckt. Fazit nach gut 2 Jahren: Ich habe sowohl 7DII als auch 6DII verkauft, weil ich nach kurzer Zeit fast nur noch mit der R fotografiert habe. An den Sucher habe ich mich sehr schnell gewöhnt und habe ihn absolut schätzen gelernt, der AF sitzt immer - und zwar genau da, wo ich ihn haben will - das Verschieben der AF-Punkte über das Display finde ich super komfortabel und schnell. Und: Ich finde die Bilder der R kontrastreicher, deutlich höher auflösend (gerade im Vergleich zur 7DII) - einfach "knackiger". Und das sehe ich am Bildschirm auch, ohne die Bilder zu vergrößern. Zu Deinen Objektiven kann ich leider nichts beitragen, die von mir adaptierten Objektive haben einwandfrei funktioniert. Das einzige, was mir eigentlich an der R fehlt, ist ein 2. Kartenslot - das fand ich an der 7DII sehr praktisch und gut. Also: Bisher habe ich meinen Wechsel weg von DSLR nicht bereut und würde es immer wieder so machen. Ach und noch kurz das Thema Bedienungskonzept: Ja, ist an der R anders, als bei der 7DII, gewöhnt man sich aber schnell dran - außer vll. an die Touchbar (sie und ich werden bisher nicht wirklich die besten Freunde).
 
Ich hab eine EOS R und schaff es nicht mich von der 7D II zu trennen - auch wenn die fast nicht mehr benutzt wird.

Für Sport und Wildlife mit Tele würde ich persönlich die 5D IV vorziehen.

Sensor ist zwischen 5D IV und EOS R fast ident.
Die 5D ist etwas hochwertiger und bietet ein paar mehr Optionen was den AF betrifft.
Die EOS R hat die DSLM typischen Vorzüge und einen recht brauchbaren Augen Autofokus.

Was erwartest du dir vom Kleinbild Sensor im speziellen und von der neuen Kamera im Allgemeinen?
 
Komme wie du auch von der 7D2 und bin zur R5 gewechselt. Ich könnte die 7D2 auch verkaufen aber so richtig trennen geht noch nicht. Ich testete vor der R5 auch die 5D4 und die R. Die R habe ich sofort aussortiert. Zu behäbig und mit dem optischen Sucher kam ich nicht klar. Bei den beiden wäre es bei mir die 5d4 geworden. Zur R5 habe ich nur gegriffen, da ich dachte, der bessere Sensor und vor allem von dem Tier-Augen AF würde punkten.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich denke, vorausgesetzt ich kann die Objektive behalten, ich habe mehr Möglichkeiten beim Crop. Mit meinem jetzigen System bin bei der Brennweite etwas eingeschränkt und ich habe APS-C bei 24 MB.
Normal würde ich i.M. nichts kaufen. Aber die langen Brennweiten fristen ein trauriges Dasein. Ich könnte natürlich auch mit der 7dii los ziehen. Aber die 5d iv fällt gerade auf dem Gebrauchtmarkt richtig ab. Der Autofokus soll auch nicht so schlecht sein. Serienbildgeschwindigkeit liegt bei 7. Langt gerade noch für schnelle Sportveranstaltungen. Klingt alles nach robust und solide. Und das vorhandene Sigma mit der 5d iv wäre beim Sport sicherlich eine gute Kombi, falls man irgendwann mal wieder auf Sportveranstaltungen gehen kann. Und bei Wildlife mit dem Tamron sicherlich auch nicht verkehrt. Zudem bleiben die Ausgaben für eine VF auf dem Gebrauchtmarkt im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei den beiden wäre es bei mir die 5d4 geworden. Zur R5 habe ich nur gegriffen, da ich dachte, der bessere Sensor und vor allem von dem Tier-Augen AF würde punkten.

Verstehe ich das jetzt richtig? Du bist also nicht voll begeistert von der R5 wegen dem Tier-Augen AF? Ist nur so eine Zwischenfrage. Preislich kann ich mir die R5 sowieso nicht leisten.
 
Ich muss auch nicht immer das Neuste haben. Es soll solide sein, gute Qualität und wie genannten Objektive müssen funktionieren.

Das entspricht auch meiner Grundeinstellung. Dazu kommt noch, dass ich beim Gebrauch ein gutes Gefühl (in Bauch und Händen) haben sollte. Dieses "gute Gefühl" fehlt mir bei den modernen DSLMs, deshalb bleibe ich bei derzeitigem Stand der Technik bei DSLRs.
Bis vor zweieinhalb Jahren bin ich zweigleisig gefahren mit 5DII und 7DII. In der Naturfotografie (viel BIF) war die 7DII mit ihrem AF nicht zu toppen, aber manchmal habe ich meine Enkelin bei Ballettaufführungen auf dunklen Bühnen nur mit Spotscheinwerfer fotografiert, und da hat mich gestört, dass die moderne 7DII dem viel älteren Sensor der 5DII nicht das Wasser reichen konnte. Deshalb habe ich die 7DII gegen eine 5DIII ausgetauscht. Und dabei ist mir das passiert, was vermutlich auch dir passieren wird: In der Naturfotografie (BIF) hat mir der Cropfaktor gefehlt. Darum bin ich z.Z. dabei, mir eine gebrauchte 7DII als Drittkamera zu kaufen. Dir würde ich auch empfehlen, egal, ob du dich für eine Vollformat-DSLR oder eines der R-Modelle entscheidest, die 7DII als Zweitkamera zu behalten.
Übrigens: Meine Teleobjektive sind das 200/2,8L und das 300/2,8L IS II mit den beiden III-er Extendern.
 
Mich würde die Antwort auch interessieren.
Mich auch...

@Kallisto1964: wenn nur die R und 5DIV zur Wahl stehen, würde ich mich ganz klar für die 5DIV entscheiden, da die R bis auf das Klappdisplay keine Vorteile bietet und der Dynamikumfang sogar schlechter ist. Bis zum Umstieg auf die R5 hatte ich die 5DIV im Einsatz, von der mir die Trennung so schwer gefallen ist wie von noch keiner Kamera vorher, obwohl die R5 wirklich ein Träumchen ist.
 
Mich auch...

@Kallisto1964: wenn nur die R und 5DIV zur Wahl stehen, würde ich mich ganz klar für die 5DIV entscheiden, da die R bis auf das Klappdisplay keine Vorteile bietet und der Dynamikumfang sogar schlechter ist. Bis zum Umstieg auf die R5 hatte ich die 5DIV im Einsatz, von der mir die Trennung so schwer gefallen ist wie von noch keiner Kamera vorher, obwohl die R5 wirklich ein Träumchen ist.

Also die Aussage, dass die R ggnü. der 5DIV bis auf das Klappdisplay keine Vorteile bietet, mag ja für Dich stimmen - als Pauschalaussage ist die Aussage etwas gewagt.
 
wenn nur die R und 5DIV zur Wahl stehen, würde ich mich ganz klar für die 5DIV entscheiden, da die R bis auf das Klappdisplay keine Vorteile bietet und der Dynamikumfang sogar schlechter ist.

Wie kommst du darauf, dass der Dynamikumfang der R schlechter sein soll als der bei der 5DIV? Beide Kameras haben doch den gleichen Sensor.
 
Ich bin der Meinung, dass ich auch gelesen habe das der Sensor identisch ist.
Es sei denn, die Test waren nicht gut recherchiert.
Aber unterm Strich, wenn sie nicht identisch sind, werden sich die Sensoren nicht viel geben. Für mich stellt sich halt die Frage, welche der beiden zur Wahl stehenden Kameras harmoniert besser mit meinen o.b. genannten Objektiven. Und von der Bedienung her, bin ich sicherlich mit der 5d iv besser dran, da ich mich durch die vorhandene 7dii nicht groß umstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ins Vollformat-Lager wechseln
Schon einmal ein schlechter Ansatz. Eine Kamera ist ein Werkzeug und kein Zeichen für die Zugehörigkeit zu einem Lager oder einer Glaubensgemeinschaft. ;)

Aber ein größerer Sensor hat seine Vorteile und wenn man die nutzen will und weiß warum, kann man sich entsprechendes Werkzeug ja zulegen. Überlegen, was sie kosten darf, die zum Preis passende Kamera finden! Da kann man nichts falsch machen.

R oder 5D IV ist technisch gesehen ziemlich egal. Alles was ich fotografiere, geht mit der R und auch mit der 5D IV gleichermaßen. Es kommt mit Sicherheit dasselbe dabei heraus. Ich würde aber aus Überzeugung, keine R haben wollen, da diese ja pauschal und persönlich gesehen nur Nachteile hat. ;)

Zudem sieht sie im Vergleich zur 5D IV scheußlich aus. Vor allem von hinten und das ist ja die Seite, die man als Fotograf am öftesten zu sehen bekommt. :)

Aber letztlich muss jeder selbst wissen, was er braucht. Ich käme daher auch nie auf die Idee, über meinen Bedarf in einem Forum abstimmen zu lassen.
 
ins Vollformat-Lager wechseln


Schon einmal ein schlechter Ansatz. Eine Kamera ist ein Werkzeug und kein Zeichen für die Zugehörigkeit zu einem Lager oder einer Glaubensgemeinschaft. ;)

Das find ich auch immer etwas seltsam, insbesondere die oft gelesene Wendung "zu Vollformat aufsteigen".
Kommt mir vor als wenn Usain Bolt endlich von der Kurzstrecke ins Marathon-Lager aufsteigen muss um als Sportler ernst genommen zu werden.
 
Wenn du später gleichzeitig damit arbeiten willst würde ich auf identische Bedienung setzen 5d (sogar die III is noch ne gute kamera. Wenns nur als Hobby Ausflug gedacht ist würde ich ne gebrauchte RP holen. Find ich Preis Leistung mäßig unschlagbar.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten