• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 50 1.8 STM/Sigma 50 1.4 Art

NicoleS

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich spiele mit dem Gedanken, mein Canon 50 mm 1.8 STM (an Canon 6d Mark II) zu ersetzen. Bei dem Objektiv gefällt mir das Bokeh nicht und vorallem nicht und zwar überhaupt nicht die Wiedergabe von Wolken, die oft konturenlos und von Farbsäumen gezeichnet aussehen, teilweise wie ausgefranzt wirken.Da gefällt mir selbst die Wolkenwiedergabe meines Handys viel mehr.
Wie gibt das Sigma 50 1.4 Wolken wieder?Mit schönen Konturen, ohne Farbsäume, die nicht ausgefranzt wirken, sondern klar abgegrenzt an den Wolkenrändern?
 
Ob Wolkenkonturen gut sichtbar dargestellt werden oder nicht, hängt oft von der Art der Wolke und dem Himmel dahinter ab und von der Belichtung der Aufnahme, bzw. der Bearbeitung am Compi.

Farbsäume und Bokeh hingegen sind direkt auf die Qualität des Objektivs zurückzuführen.

Das EF 50/1.8 ist ein Billigobjektiv. Und billig ist auch seine Leistung. Offenblendig kaum zu gebrauchen. Erst mehrere Stufen abgeblendet, bringt es eine akzeptable Schärfe.
Da ist das Sigma Art um Klassen besser. Wie es sich explizit bei Wolken im Vergleich zu anderen Objektiven verhält, kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen - aber eben: Siehe meinen ersten Satz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Steffen, die Wolken auf dem Foto sehen sehr gut aus!Danke für das Beispiel!
 
Hallo Nic,
habe selbst das Art und kann es nur empfehlen. Bis vor kurzem hatte ich auch noch ein 1,8er STM.
Ich wüsste nicht, wieso man mit dem STM nicht solch ein "Wolkenbild" wie oben verlinkt, machen können sollte. Stärke des Sigma Art sind Offenblende und Bokeh.
Diese Situation oben hätte ich jetzt aber nicht unbedingt bei Offenblende fotografiert und bei beiden Objektiven ähnliche Ergebnisse erwartet.
Sollte das Wolkenthema Hauptanschaffungsgrund sein, würde ich vorschlagen, dass du mal ein Bild zeigst, mit dem du unzufrieden bist. Um sicherzustellen, dass das Problem nicht woanders liegt.

Grüße
Florian
 
Ich bin mit Sigma an der 6D durch. Alles was ich von Sigma an der 6D hatte, musste Entfernungsabhängig justiert werden.
Bei Canon Objektiven hatte ich das bisher nicht.
 
Ich hatte beide Objektive und auch regelmäßig im Einsatz. Das Sigma ist merklich schärfer als das Canon, insbesondere am Rand, hat allgemein bessere (Mikro-)Kontraste und weniger CA. Das Sigma kann man ganz gut bei Offenblende nutzen, das Canon war erst ab >f2.2 halbwegs brauchbar. Wie @c_joerg richtig sagt, kann eine Justage notwendig sein. Außerdem hatten alle meine vier ART-Objektive Autofokus-Probleme bei Gegenlicht.

Nichtsdestotrotz haben für mich beide Objektive eine Daseinsberechtigung: Das Canon, wenn es auf Gewicht und Packmaß ankommt. Das Sigma wenn es um Qualität geht.

Ergänzung: Das Canon 50mm 1.4 USM und alte 50mm 1.8 hatte ich auch. Beide waren meiner Meinung nach deutlich schlechter als das Sigma und sogar schlechter als das 50 STM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze sowohl das Canon 50mm 1.8 STM als auch das Sigma Art 1.4 und kann huxtebude absolut zustimmen.

Das Sigma hat seine Stärke in Schärfe und Bokeh und ist in diesen Punkten deutlich besser als das Canon. Aber auch mit dem Canon kann man schöne Fotos machen. Man muss es aber abblenden.

Ich finde das Preis-/ Leistungsverhältnis des Canon sehr gut. Hatte es damals verkauft als ich mir das Sigma gekauft habe und es dann bereut. Das Sigma nimmst du nicht einfach mal so mit, das ist schon ein Klopper. Das Canon findet immer einen Platz im Rucksack und wiegt so gut wie nichts. So habe ich mir das Canon kürzlich nochmal gebraucht hier im Marktplatz gekauft und habe es jetzt wirklich immer dabei. Das Sigma nehme ich für Shootings, wenn Schärfe und Bokeh eine Rolle spielen.

Beide Objektive haben meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung.

Gezielt Wolken habe ich allerdings noch nicht damit fotografiert, ich nutze das Sigma fast nur für Portraits und dann eben offenblendig, so dass man eventuelle Wolken im Hintergrund nicht sieht.
 
Moin,
könnten die schlechten Wolkenbilder mit dem ersten Thema bei Objektiven zusammenhängen, also ein unechtes Canon?
Naturvideo
 
Dann gib es zur Reparatur, das was du hier beschreibst, ist kein Canon EF 50/1,8, egal welche Version.

Das STM ist schon nicht schlecht.
Ich habe viele Bilder bei F1,8 oder ~ F2, F2,2 gemacht.
Im Gegensatz zu den älteren 50ern ohne STM, war es schon sehr zu gebrauchen.
Das Sigma mag noch etwas schärfer sein und ....
 
Dann gib es zur Reparatur, das was du hier beschreibst, ist kein Canon EF 50/1,8, egal welche Version.

Also ich muss auch festhalten, dass das Canon 50 STM keine schlechte Linse ist. Mag sein, dass der Preis den Eindruck erweckt, dass es billig sein mag. Die Fotos sind es keinesfalls, wenn man weiß, wie man Fotos macht und mit dem Objektiv umzugehen hat.
Gerade wenn ich lese, dass ein Art erstmals justiert werden muss, um es verwendbar zu machen, hält mich vom Kauf ab.
Dass das Canon STM sicherlich nicht bereits ab 1.8 scharf sein mag, lässt sich nicht abstreiten. Ich halte es aber dennoch für eine sehr gute Linse und gerade der Preis ist eigentlich ein No Brainer, um mal mit Festbrennweiten in Berührung zu kommen.
 
Gerade wenn ich lese, dass ein Art erstmals justiert werden muss, um es verwendbar zu machen, hält mich vom Kauf ab.

Das ist ein Trugschluss, mit dem Du Dir selbst im Weg stehst. Denn es wird sich immer nur der zu Wort melden, der ein Problem damit hat(te). All die jenigen, bei denen es von Anfang an problemlos funktioniert, haben doch keinen Grund sich zu melden.
 
Dann gib es zur Reparatur
Zu spät! Habe es schon weggegeben.

das was du hier beschreibst, ist kein Canon EF 50/1,8, egal welche Version.
Doch! Es war die STM-Version. Original Canon.
Zur Erinnerung: Das ist ein f 1.8er-Objektiv! Das kauft man wegen der Lichtstärke. Und wenn dessen Abbildungs-Schärfe erst ab <f2.8 akzeptabel wird, erfüllt es diesen Hauptzweck eben nicht. Da mag es noch so günstig, klein und leicht sein.
Wenn du damit leben kannst, ist (für dich) ja alles okay.
Aber eine allgemeine Empfehlung ist für dieses Objektiv kein seriöser Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50/1,8 war schon in der ersten Version eines der schärfsten Objektive in der Canon-Reihe, spätestens ab einer Drittel-Blende abgeblendet, das locker mit den teuersten L-Normalzooms in punkto Scharfe mithält, die meisten sogar schlägt, aber man kann selbst das neue STM allgemein nicht empfehlen?


Das Sigma ist sicher im Gesamtkonzept das bessere objektiv, das 1,8/50 hat Schwächen, aber Schärfe gehört sicher nicht dazu.
Es ist so günstig, weil 50mm bis Blende um 2 verhältnismäßig leicht zu konstruieren sind, aber hier abzuleiten, dass es wegen des geringen Preises eine schlechte Abbildungsleistung hätte und darum keine seriöse Empfehlung ist, ist einfach falsch.

Diese Meinung sei dir natürlich unbenommen, aber du hast sie so ziemlich exklusiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten