• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Body für oder mit IR- Umbau gesucht

Hagen37

Themenersteller
Hi Leute

Ich bin über ein paar alte Bilder von mir gestoßen, die ich in IR gemacht habe. Und irgendwie packt mich das Thema wieder.
Und ich würde gerne eine Conon EOS mit "IR- UMBAU" haben wollen.
Ich verspreche mir davon im Vergleich zu meiner EOS 40D in org. mit einem Hoya IR 72 Filter deutlich geringere Belichtungszeiten. Etwa im Bereich "normaler" Bilder. Und weiter, das ich beim Fotografieren durch den Sucher schauen kann. Und zuletzt würde ich erwarten, das ich teils ohne Stativ aus der freien Hand Bilder machen kann weil die Belichtungszeiten eher im Bereich von 1/10 Sekunden als im Bereich von 10 Sekunden liegen dürften.

Bitte korrigiert mich in meinen Erwartungen, falls nötig.
Und weiter, kann mir jemand einen Betrieb empfehlen, der den Umbau macht. Denn dazu müssen ja die IR- Sprerrfilter rausgeschmissen werden und gegen IR- Filter ersetzt werden und der Fokus muss ggf. angepasst werden.
Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen für einen Umbau im Bereich der 40D?
Die 40D reicht mir für die "normale" Fotografie vollkommen aus. Deren Nachfolger haben ja alle eine Video- Funktion. Wie ist das eigentlich mit der im IR- Bereich? hat da jemand Erfahrungen?

Thanks für die Tips :)
 
Hi Steffen

Vielen Dank für den Link. Habe Kontakt aufgenommen und bis jetzt sehr guter Support (ohne das ich gleich was fest gemacht habe). Habe mir schnell und freundlich geantwortet. Vllt. gibt es günstigere Anbieter. Keine Ahnung, aber irrecams.de erhalten auf jeden Fall den Zuschlag für den Umbau.

Ich konnte eine EOS 70D samt einem Canon EFs 18-135mm IS für 430,-€ ergattern. Hat etwas über 10 TSD Auslösungen auf dem Buckel. Die wird meine 40D ablösen und die 40D wird dann umgebaut.
Der neue Body sollte Mitte nächster Woche eintrudeln, wird dann ein paar Tage gestest und dann geht die 40D samt dem 18-135er Objektiv weg zum Umbau.
Die Linse soll ja recht gut sein für die IR- Fotografie. Und von der Brennweite deckt sie ja so ziemlich alles ab, was man brauchen kann.

Bin sehr gespannt und habe glaube ich auch den fast perfekten Zeitpunkt gewählt dafür, jetzt wo alles anfängt zu erblühen. So kann ich den gesamten Sommer mitnehmen. (y)
 
Hej,

zum Umbau kann ich dir recht wenig sagen und evtl ist es etwas zu viel Offtopic, aber alte Pentax-Kameras (ich weiß es z.B von K100D und K100D Super), haben einen sehr schwachen IR-Sperrfilter, wodurch mit relativ normalen Belichtungszeiten IR-Photos gemacht werden können.

Tragon
 
Hi zusammen,

schwupps erst jetzt gelesen. Ich hoffe halt in dem Fall, dass Du kein Pixelpeeper bist und die 40d sich auch über Live-View verlässlich scharf stellen lassen wird.

Dir aber viel Spaß und vielleicht willst du Deine Bilder ja mal unter den IR-Threads bei Landschaft (Farbe, SW) und bei Industrie und Technik (Technik mit IR) zeigen.

(y)
 
@Albundy2015: Nein, ich mag zwar (wie jeder Fotograf) scharfe Bilder, aber ich mache die Qualität eines Fotos nicht rein von der Schärfe her abhängig.

@all: Hier mal die ersten zaghaften Versuche:
Ich habe nix geschärft. Nur die Farben etwas angepasst, verkleinert und in *.jpg gewandelt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten