• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter reinigen - Ist das überhaupt eine Option bei etwas Staub

Leibiger

Themenersteller
Hallo ins Forum,

Ich fotografiere noch nicht all zu lange und stelle mir soeben die Frage inwiefern sich etwas Flugstaub auf dem Aufschraubfilter (nicht darunter) auf dem Bild bemerkbar macht.

Tut mir leid für die Frage aber ich kann es leider nicht beantworten bzw. stehe eben genau vor diesem Problem und müsste ja so minütlich mit dem Tuch darübergehen.

1. Flugstaub auf dem Filter (kleine Staubfluseln)
2. Flugstaub unter dem Filter (kleine Staubfluseln)
3. Wischspuren vom Reiner + Tuch (minimal)

Würde mich sehr über Ernstgemeinte Antworten freuen.
 
Die genannten kleinen Staubflusen machen sich meiner Erfahrung nach nicht auf dem Bild bemerkbar.
Da müssten schon richtig große Brocken auf dem Filter anhaften.
Entferne den Staub zuerst mit einem Blasebalg für Kameras, bevor du mit dem
Tuch darüber wischt. Falls sich auf dem Filter auch feinkörniger Sand befindet,
könntest du sonst ggf. kleine Kratzer auf dem Filter einreiben.
Wenn zu viel Staub auf dem Filter liegt, puste ich den einfach mit dem Blasebalg weg.
 
Manche billigen Filter laden sich elektrostatisch auf, wenn man sie reinigt - werden dann erst recht zum Staubmagneten.
 
Die Wischspuren vom Reiner würde ich schon entfernen :D. SCNR
Einfach mal abblenden und gegen hellen Hintergrund ein Bild machen, dann sieht man, ob was stört. Was für Filter sind denn das überhaupt?
 
Hallo,
es kommt, wie immer, darauf an...
bei "normalen" Aufnahmen, also durchschnittlich helles Motiv, keine Sonne oder andere helle Lichtquellen im Bild und kein grelles Streulicht auf der Frontlinse, wirst Du ein paar Staubkörnchen nicht bemerken.
Hast du dagegen eher dunkle Motivanteile, fotografierst im Gegenlicht oder es fällt stärkeres Streulicht auf die Frontlinse, dann siehst Du den Staub schon.
Ich hab mal ein Beispielbild angehängt - es kommt halt darauf an. Die einen finden es störend, misslungen, für die Tonne, die anderen finden es passend, mystisch...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

T-Shirt, Taschentuch abwischen fertig.
notfalls anhauchen.
Das ist meine Methode.
Die Gläser stecken das weg. Wenn Sand drauf ist den vorher runter blasen. Notfalls mit dem Mund.
 
Hast du dagegen eher dunkle Motivanteile, fotografierst im Gegenlicht oder es fällt stärkeres Streulicht auf die Frontlinse, dann siehst Du den Staub schon.
Ich hab mal ein Beispielbild angehängt
Und das kommt alles durch den Staub?
Ich vermute mal, das meiste kommt nicht durch den Staub.
Ein Vergleich mit einer gereinigten Linse wäre interssant.
 
Hey, was ich dir aus eigener Erfahrung raten kann ist das Folgende:

- Reibe auf keinen Fall den Schmutz trocken weg. Unter den Verunreinigungen könnten sich winzig kleine Sandkörnchen befinden, die durch das Reiben Kratzer im Glas hinterlassen und den Filter unbrauchbar machen können
- entferne Staub mit einem weichen Pinsel mit Blasebalg
- reinige den Filter mit einem weichen Linsen-Reinigungstuch (Microfaser) oder einem Brillentuch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten