• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Einstieg in Selbstständigkeit und Hochzeitsfotografie

Sucherfreund

Themenersteller
Guten Tag,
ich erwäge - auch aus einer beruflichen Umstellungssituation heraus - mich mit Fotografie selbstständig zu machen.
Dabei ziele ich auf Hochzeitsfotografie, weil mich die Arbeitsweise und Situation reizt.
Meine Ausgangsbedingungen sind dabei aber vielleicht etwas untypisch.
Ich bin durch meine vergangene Arbeit finanziell gut gestellt, hätte durchaus die Möglichkeiten einen längeren Zeitraum zu überbrücken, bis die Fotografie lukrativ wird. Irgendwann soll sie aber auch lukrativ werden.

An Equipment ist alles vorhanden, was ich brauche, was fehlt kann unkompliziert dazugekauft werden. Know-How ist vorhanden, einen Blick für's Bild habe ich auch, und Situationen vorausahnen kann ich auch. Ich denke, ich bin der Sache durchaus gewachsen.

Aber wie gelange ich an Hochzeiten? Ich habe zwar bereits auf Hochzeiten fotografiert, zweimal als einziger Fotograf, aber diese Bilder kann ich aus rechtlichen Gründen nicht online stellen.

Wie funktioniert Kundenakquise ohne Portfolio?

Der Preis allein kann es ja nicht richten - niemand wird mich buchen, wenn ich keinerlei Bilder vorweisen kann.

Wie fängt man sinnvollerweise (!) an?

Das heißt mir geht es nicht darum, wie die meisten zufällig anfangen, sondern darum, wie man planvoll anfängt.

Was sind grundlegende Fehler in der Planung, die man zu Beginn macht?

Vielleicht möchte jemand seine Erfahrungsschätze mit mir teilen.

Mit Dank
Heinz
 
Hallo, Christian Anderl erläutert in seinen Videos auf Youtube die Dinge, die für den schweren Weg in die Selbständigkeit notwendig sind. Dieser Link führt zu seinem aktuellen Video: www.youtube.com/watch?v=LiJzASrtaDw. Schau dir's an, vielleicht hilft dir das schon ein bissel weiter. Du solltest dir auch seine älteren Filmchen ansehen, z.B. wie du kalkulieren solltest ohne Schiffbruch zu erleiden.

Gruß Manni
 
Ich hab damals 3 Hochzeiten "verschenkt", um die Bilder für mich zu nutzen. Sozusagen TfP. Danach lief es von alleine ;)
 
Hallo Heinz,

Mundpropaganda, Beziehungen etc.!
Frag doch mal bei deinen vergangenen Hochzeitspaaren, ob da im Freundeskreis etwas ansteht. Evtl darfst du in diesem Fall auch deine Bilder zeigen. Und dann vereinbarst du, dass du mit den neuen Bildern auch Werbung für dich machen darfst.
Am besten erst mal nebenberuflich, du hast ja schon gemerkt, dass das nicht von heute auf morgen klappt und im Moment ist es sicher besonders schwer.

Grüße
Florian
 
Also unabhängig von allem...Der April 2021, insbesondere das Jahr 2021 kööööönnte ein minimal ungünstiges Jahr werden sich in der Veranstaltungsbranche Selbständig zu machen.

Das nur als geheimen Tipp :ugly:

Und wegen deiner Frage. Egal wie: Du wirst immer für das gebucht, was du zeigen kannst. Bedeutet du musst vorzeigbares Portfolio generieren. Ob du das kostenlos machst oder vergünstigt bleibt dir überlassen

Viele machen das mit gefakten "Styled Shootings", was auch insoweit okay ist. Aber wenn du dann diese vorzeigbare Leistung nicht an einem stressigen (knappe Zeiten usw.) Tag abrufen kannst, dann hat man im Nachhinein den klassischen Fall "Erwartungen & Endresultat stimmen nicht überein = Ärger"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erwäge - auch aus einer beruflichen Umstellungssituation heraus - mich mit Fotografie selbstständig zu machen.
Dabei ziele ich auf Hochzeitsfotografie, ...
Das würde ich in aktueller Situation nochmals gründlichst überdenken und dabei miteinbeziehen dass nach der Pandemie vor der Pandemie ist. Oft als Nebensächlichkeiten wahrgenommene Aspekte wie DSGVO bitte nicht vergessen.


Wie fängt man sinnvollerweise (!) an?
Als Assistent eines etablierten Hochzeitsphotographen, dabei lernt man nicht nur eine Menge und gewinnt wertvolle Erfahrung sondern hat im Idealfall auch die Möglichkeit ein Portfolio aufzubauen.
 
Wie funktioniert Kundenakquise ohne Portfolio?

Gar nicht.

Ohne etwas Vorzeigbares wird es keine weitere Kundschaft geben. Normalerweise sind Hochzeitspaare stolz wie Oskar und gestatten gern, dass man die gelungensten Bilder präsentiert. Fragen hilft.

Wenn du dich nicht mal deine bisherigen "Kunden" fragen traust, die ja vermutlich aus dem engeren familiären oder sozialen Umfeld stammen, vergiss die Vorstellung, als Seiteneinsteiger in dieses Geschäft rein zu kommen.

Wie fängt man sinnvollerweise (!) an?

Pärchenshootings im Freundes- und Bekanntenkreis. Und klar, auch Styleshoots. Und dann aus den Bilder ein Portfolio bauen. Fragen hilft.

Eigene Homepage und Verlinkung auf FB, Instagram usw.

Mundpropaganda und intelligent/flippig mit eigenen Fotos gestaltete Visitenkarten. Jedem Hochzeitsgast unbedingt eine in die Hand drücken "ach übrigens, mich kann man auch buchen".

Schau, dass du in Kontakt mit Hochzeitsplanern kommst.

Gestalte einen Trifolder mit deinen besten Aufnahmen und frage bei den lokalen/regionalen Brautmodengeschäften an, ob du den dort auslegen kannst.

Zahl auch eine kleine Provision, wenn sie dir Kunden vermitteln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten