• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Geht Tilt-Adapter EF auf RF?

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

einige konventionelle EF-Objektive haben ja einen Bildkreis, der für eine leichte Tilt- oder Shiftstellung ausreichen würde, zwar mit Vignettierung, aber noch brauchbaren Bildergebnissen (d.h. keinen schwarzen Ecken).
z.B. macht sich das 50mm ART ja wohl recht an Fujis GFX-Kameras.

Wäre ein Adapter EF auf RF möglich, der Tilt/Shift-Bewegungen realisieren könnte? Eine Konkurrenz für dedizierte Tilt-Shift-Objektive wäre sowas fraglos nicht. Aber vielleicht als nette Spielerei für experimentelle Porträts oder derlei.

Große Tiltwinkel etc. gehen sicher nicht, aber vielleicht gerade soviel, dass man mit lichtstarken Objektiven den Effekt im Bild einsetzen kann?

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Dominic F.
 
AW: Gehe Tilt-Adapter EF auf RF?

Hallo Dominic,
theoretisch möglich ja.

Aber aus diesen Gründen :
zwar mit Vignettierung

Eine Konkurrenz für dedizierte Tilt-Shift-Objektive wäre sowas fraglos nicht

Große Tiltwinkel etc. gehen sicher nicht

Kann ich mir nicht vorstellen dass es so etwas kommerziell geben wird. Die die es brauchen, kaufen die richtigen Objektive. Und um die Entwicklung mit ein paar Bastlern, die das kaufen, wieder rein zu bekommen, müsste es entsprechend teurer sein. Und dann kann man gleich wieder ein richtiges TS Objektiv kaufen.
Vielleicht baut jemand sowas mal in der Heimwerkstatt als Bastlerprojekt.
Und wenn kein Unendlich-Fokus nötig ist sondern es Richtung Makro geht, gibt es Balgengeräte, die genau das schon machen.

Grüße
Florian
 
AW: Gehe Tilt-Adapter EF auf RF?

Ich habe einen, rein mechanischen (ohne elektronische Blendensteuerung und AF), Canon EF auf Sony E mount Tilt Adapter (ohne Shift) aus China. Gibt ältere, auf EF adaptierbare Objektive, die damit an der A7 Sinn machen.
Mit Shift Funktion kenne ich sowas aber nicht.

Da man bei EF auf RF nur die Kontakte weiterschleifen müsste sind vlt. die Chancen auf sowas aus China nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wäre ein Adapter EF auf RF möglich, der Tilt/Shift-Bewegungen realisieren könnte? Eine Konkurrenz für dedizierte Tilt-Shift-Objektive wäre sowas fraglos nicht. Aber vielleicht als nette Spielerei für experimentelle Porträts oder derlei.

Große Tiltwinkel etc. gehen sicher nicht, aber vielleicht gerade soviel, dass man mit lichtstarken Objektiven den Effekt im Bild einsetzen kann?

Prinzipiell ist so ein Adapter möglich. Als sinnvoll betrachte ich sowas jedoch nicht.

Edit: Wobei genau genommen könnte es mit Zoom-Objektiven im oberen Brennweitenbereich trotzdem ganz gut funktionieren. Man müsste es halt mal probieren.

Da ich gelegentlich noch eine Pentagon Six nutze und auch etliche Objektive dazu besitze, habe ich mir vor Jahren einen Tilt-Shift-Adapter von P6 auf EOS zugelegt. Mit den P6 Objektiven ist das TS auch wirklich sinnvoll, da diese für einen Bildkreis von 6x6 ausgelegt sind...
Diesen TS-Adapter kann ich derzeit mit dem EF auf RF kombinieren und mit den P6-Ojektiven vom Mir 45/3,5 über das Flektogon 50/4... das Sonnar 180/2,8... bis zum Orestegor 500/5,6 nutzen.
Kleinere Brennweiten gibt es meines Wissen nicht für die P6 - vom 30mm Fish mal abgesehen, das ich jedoch nie hatte.

Es könnte ja sein, dass mal jemand einen Adapter von P6 auf RF baut, aber mir ist diesbezüglich nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen Adapter für EF M auf EF mal für den 3D-Drucker gesehen -- das sollte relativ leicht zu finden sein :)
 
Ich halte das für eine sehr interessante Idee für ein Experiment. Ich kann mir da ein Bastelprojekt vorstellen: Ich hätte hier einen Commlite-Adapter liegen als Spenderteil. Die Mechanik für Tilt oder Shift müsste gearbeitet werden. Kontakte und Bajonett-Anschlüsse liessen sich von einem Spenderteil übernehmen. Drucken kann ich mir vorstellen, präziser wäre natürlich eine mechanische Bearbeitung. Schon das Spenderteil macht mit schweren Objektiven nicht unbedingt den belastbarsten Eindruck...

Gibt es irgendwo ein paar Anhaltspunkte, welche Objektive einen grösseren Bildkreis bedienen könnten? Gibt es Interessenten für so einem Projekt?
 
Wenn du dir bei dne vorhandenen TS Objektiven anschaust wo dort das Gelenk sitzt, so wirst du feststellen, dass allein dieses Teil mehr Platz verbraucht als man durch das geringere Auflagemaß der RF zur Verfügung hat.
Man müsste als was bauen wo das Gelenk aussen um das Objektiv gebaut wird, spätestens da wird es richtig fett.
Einen gekrümmten Schwalbenschwanz herzustellen ist nebenbei auch eine schönere Herausforderung. Aber ich würde es hinbekommen. ;) Allerdings ziemlich großer Aufwand sowas.

Dann kommt noch dazu, dass im korrekten Punkt geschwenkt werden muss, das ist bei jedem Objektiv an anderer Stelle, daher geht ein universeller Adapter nicht.

Was gehen würde wäre Shiften. Da kann die mechanik schmal genug gebaut werden.
 
Es gibt sogar ein Patent von Canon von EF auf EF-M dazu, wobei das da ja auch mehr Sinn macht, da EF-M ja nur für einen kleineren Bildkreis ist:
https://www.photoscala.de/2015/08/2...dapter-fuer-eos-ef-objektive-an-eos-m-kamera/

aber das wurde nie realisiert.

Vielleicht hat Canon das nur patentiert, damit niemand anders so etwas bauen darf. Die wollen ja, dass die Kunden zu den TS-Objektiven greifen, statt günstige EF-(s)-Objektive dafür zu benutzen - oder gar Fremdfabrikate.
 
Das könnte ich mir nämlich auch vorstellen. Tilt ist fraglos technisch schwierig und braucht Platz. Aber Shift - muss ja kein starker Shift sein, aber ein kleines bisschen eben - lässt sich ja vielleicht sehr flach bauen.
Und z.B. ein 50 ART (das hat ja einen recht großen Bildkreis) minimal zu shiften wäre schon fein und eine nette Spielerei. Für kleines Geld aus Fernost wäre so ein Adapter sicherlich eine nette Sache. Die Lensbaby-Objektive oder Holgaobjektive mit Filterrevolver werden ja auch nicht unbedingt von Hochzeitsfotografen benutzt, und sind trotzdem beliebt und finden ihre Nische bei verspielten Fotografen, die gerne etwas Abwechslung möchten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten