• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Mamiya C330 Profession F; nur 11 Bilder auf einem Film

Fotoflöchen

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab das Problem, dass ich auf eine 120'er Rolle nur 11 Bilder bekomme. Der 12 Frame beleibt immer frei. Sprich, sobald ich das 11 Bild gemacht habe und kurbel, wird nicht beim 12 Bild gestoppt.

Hat jmd. solch ein Problem bereits gehabt?

Viele Grüße

Florian
 
Möglichkeiten:
a.) Film zu weit vorgespult beim Einlegen.
b.) Filmtransport auf 220er Film eingestellt, aber nur ein 120er Film eingelegt.
c.) Filmtransport defekt.

Bei 220er Film muss(müsste) die Spule für ein Bild wegen dem fehlenden Schutzpapier etwas mehr Umdrehungen machen, was dann bei 120er Film dann zu viel sein könnte.
 
Huch, pardon, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass jmd geantwortet hatte...

Danke für deine Antwort.

Inzwischen kann ich wieder 12 Bilder aufnehmen. Ich habe einfach mal den Filmtransport von 120 auf 220 und wieder auf 120 gestellt. Keine Ahnung was das bewirkt haben soll, aber nun funktioniert es. Den Film hatte ich im übrigen nicht zu weit vorgespult. Immer bis zu Markierung, Deckel zu und dann bis zum 1. Frame gekurbelt.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Bilder nicht ganz sauber auf die Filmrolle projiziert werden. Zumindest mit vorschreitender Belichtung des Film.
Ich meine damit, dass das Bild immer mehr in die Filmbeschriftung (bspw. "Portra 400") reinragt.

Hat da jmd. vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
 
… Inzwischen kann ich wieder 12 Bilder aufnehmen. Ich habe einfach mal den Filmtransport von 120 auf 220 und wieder auf 120 gestellt.
(y)

... Was mich allerdings wundert ist, dass die Bilder nicht ganz sauber auf die Filmrolle projiziert werden. Zumindest mit vorschreitender Belichtung des Film.
Ich meine damit, dass das Bild immer mehr in die Filmbeschriftung (bspw. "Portra 400") reinragt.
...
Da wird wohl ein bisschen seitliches Spiel in der Filmführung sein. Die Spulen können seitliches Spiel im Kameragehäuse haben, der Film ist eventuell auch ein Wenig schmäler als die Spulenweite - er darf ja nicht klemmen.
 
Huch, pardon, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass jmd geantwortet hatte...

Danke für deine Antwort.

Inzwischen kann ich wieder 12 Bilder aufnehmen. Ich habe einfach mal den Filmtransport von 120 auf 220 und wieder auf 120 gestellt. Keine Ahnung was das bewirkt haben soll, aber nun funktioniert es.
Ich habe meine Zweiäugigen von Mamiyas noch nicht daraufhin untersucht, aber 120er Film hat auf ganzer Länge Schutzpapier und auf "wirksamer Länge" Film+Schutzpapier, was zusammen aufgewickelt wird. 220er FIlm hat einen Vorlauf aus Papier, dann den Film, dann einen Nachlauf aus Papier. Der Durchmesser einer Umdrehung 220er Film ist also um zwei Lagen Schutzpapier geringer als beim 120er Film. Dicke der Rolle, Pi und das alles könnten dann eine Auswirkung auf die Länge haben.

Den Film hatte ich im übrigen nicht zu weit vorgespult. Immer bis zu Markierung, Deckel zu und dann bis zum 1. Frame gekurbelt.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Bilder nicht ganz sauber auf die Filmrolle projiziert werden. Zumindest mit vorschreitender Belichtung des Film.
Ich meine damit, dass das Bild immer mehr in die Filmbeschriftung (bspw. "Portra 400") reinragt.

Hat da jmd. vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Da wird der Film aus irgendeinem Grund schräg aufgewickelt.

Ich würde mal den Durchmesser des "Gegenlagers" für die Aufwickelspule (also die Halterung der Aufwickelspule auf der Seite, wo kein Antrieb stattfindet), die Seite wo der Antrieb stattfindet und den Innendurchmesser bei diversen 120er Spulen verschiedener Hersteller ermitteln und miteinander vergleichen.

Dazu mal gucken, in welche Richtung der Film schräg aufgewickelt wird, und mich dann mal am Kopf kratzen. Da sollte am Ende etwas raus kommen. Möglich wäre natürlich auch sorgloses Filmeinlegen (schräge, Knick, ...), aber wir suchen ja traditioneller Weise den Fehler bei uns selbst erst zu allerletzt.

Zu bedenken wäre allerdings, daß man früher [tm] nicht bis zum Rand gescannt hat, sondern sowohl bei der Maske im Vergrößerer als auch bei Diarahmen immer einen allseitigen Beschnitt hatte. Es wäre also theoretisch möglich, daß Hr. Mamiya es da bei der Auslegung vorsätzlich an Sorgfalt mangeln ließ (um irgendeinen Kompromiß mit irgendetwas anderem schließen zu können).

Wäre es eine Rolleiflex könnte man das mit der bewußten Auslegung vergessen, dann müßte man mal prüfen, ob die Umlenkrollen für den Film 1A gerade justiert und fest angeschraubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten