• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kleiner Wander/Fotorucksack

Exelicer

Themenersteller
Ich will mir schon eine Weile einen passenden Rucksack für Wanderungen für einen halben Tag und Urlaube kaufen. Da jetzt der Norwegen-Urlaub näher rückt, möchte ich das Thema langsam abschließen.

Ich suche eher einen kleinen Rucksack um die 15l, da ich keine Unmengen mitschleppen möchte. Hauptsächlich soll meine Sony A7IV mit Objektiv und noch ein 1 bis max. 2 weitere Wechselobjektive reinpassen und Kleinkram wie ein Ersatzakku. Ggf. ein kleines Stativ aber das eher selten. Dazu kommt dann noch Wasser, Essen und eine Regenjacke/Fleece je nach Wetter wobei ich hier sehr kompakte habe. Viel mehr sollte es nicht sein. Wasserdicht wäre mich noch wichtig.

Hatte den Wandrd Prvke 21 mal kurz in den Händen gehabt, der war mir mit 21l schon ein wenig zu groß. Kamera und Objektiv haben nur das unterste Drittel gefüllt. Soviel Platz nach oben brauche ich nicht.

Wandrd Prvke Lite 11 ist da aber wahrscheinlich schon etwas schmal. Hab auch mehr als einmal gelesen, dass die Prvke außen nach 1-2 Jahren schon sehr abgenutzt aussehen sollen.

Peak Design Everyday Backpack V2 Zip sieht interessant aus und aktuell mein Favorit. Ist zum einen deutlich leichter als der normale, teurere Everyday Backpack und der zusätzliche Schnickschnack an Magneten ist mir nicht so wichtig. Ob oben ein Reißverschluss oder Klappe ist, ist mir auch egal. Das man gut an die Kamera unten ran kommt aber auch gut an das Alltagszeug oben, gefällt mir. Kann man glaube auch gut als normalen Rucksack bei Bedarf nutzen. Aber trägt er sich auch über mehrere Stunden gut? Sowas wird kaum bei Tests erwähnt.

BackLight 18L Photo Daypack ist evtl. auch nicht verkehrt. Schön anzusehen ist er sicher nicht aber damit könnte ich leben. Leider ist er recht schwer aber scheint dafür gut gepolstert zu sein. Das man die komplette Rückseite öffnet, mag ich aber glaube ich nicht so sehr, auch wenn man ihn dafür nicht ablegen muss. Aber dafür habe ich garnicht soviel Kamerazeug, dass ich alles offengelegt vor mir haben muss. Zudem ist er im Inneren eigentlich nur auf Fotoequipment ausgelegt.

Die meisten anderen Marken und Rucksäcke, die ich hier im Forum lesen, sind meist über 20l.
Normale Rucksäcke mit Camera Cubes stell ich mir etwas fummelig vor.
 
Hast du mal bei Lowepro geguckt?

Ja hab ich auch schon geschaut. Bin von deren Modelnamen und Webseite aber so genervt, dass ich schnell aufgegeben habe, weil man so schwer erkennt wie groß die Rucksäcke sind. Die kleinen die ich gesehen hatte gingen wieder so komplett auf zu klappen. Zu anderen gibt es kein einziges Foto des Innenraums oder wie es an jemanden aussieht.
 
Ja,die Seite ist etwas seltsam.
Am PC geht es besser, da gibt es dann zu jedem Rucksack ein Video.

Ich liebäugel mit dem Flipside Trek BP 250 AW. Allerdings gefällt mir das mit dem Zugriff nur von der Rückseite.
 
Was genau spricht für die Lowepro? Sehr bequem oder haltbar oder was anderes?
Hast du eine Meinung zum Peak Design?
 
So genau kann ich das gar nicht sagen. Ich war mit LowePro immer am meisten zufrieden, sei es Taschen oder eben die Rucksäcke.
Ist ja immer ein Kompromiss, man meint man hat die perfekte Lösung gefunden, findet man auch gleich was was einem stört oder fehlt. Geht zumindest mir so.
Bei LowePro war der Kompromiß bisher immer am kleinsten.
Die anderen Marken gefallen mir meistens vom Design her nicht, oder vom Tragesystem, oder das Insert für die Kamera passt nicht....
Bei normalen Wanderrucksäcken/Fahrradrucksäcken z. B. habe ich nur Deuter, sind für mich am bequemsten (und ich habe schon sehr viel ausprobiert in den letzten 30 Jahren) ein anderer sieht das vielleicht anders.
 
Ich hab mir mal eben den Peak Design angeschaut.
Für mich würde der schon aufgrund der Bilder rausfallen, so weit wie der oben am Rücken absteht, das würde mich nach 10 Minuten tragen nerven.
 
Also bei Testvideos steht der Rucksack nicht ab. Das haben sie wohl so locker für die Produktfotos gemacht. Aber jetzt auch ein Video gefunden, wo er den Komfort bei langem Tragen durchaus bemängelt hat.

Bei Lowepro finde ich keinen so richtig passenden Rucksack. 80% sind zu groß.
Der Flipside 200 AW II macht schon einen ordentlichen Eindruck aber mal eben schnell an die Kamera kommen, geht eher nicht. Immer den kompletten Rucksack um den ganzen Körper drehen, dann komplett aufmachen... puh. Da überlege ich 2mal, ob mir die Situation ein Foto wert ist. Dürfte für die Jacke auf Dauer auch eher schlecht sein, wenn man den vollen Rucksack mit so einem Gurtband um die Jacke jedesmal komplett entland scheuert. Wenn das Wetter passt und ein Rucksack die Möglichkeit bietet, würde die Kamera wahrscheinlich auch am Capute Clip hängen.

Der Freeline Rucksack 350 AW sieht in vielen Aspekten richtig passend aus aber der ist leider so groß und mit 2kg auch schwer.

Truckee und ProTactic muss ich mir nochmal paar Videos anschauen. Von den Herstellerfotos kann ich das noch nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Lowepro sucht, weild ie Übersicht furchtbar ist, findet man tatsächlich was :D

Lowepro Photo Active BP 200 AW
https://www.lowepro.com/de-de/photo-active-bp-200-aw-rucksack-schwarz-lp37260-pww/
Ist angenehm kompakt, solll bequem sein und sieht vielseitig aus. Der könnte echt passen. Das das Regencover nicht im Boden eingebaut ist, wie bei fast allen anderen Lowepro, finde ich schade.

Lowepro ProTactic BP 300 AW II
https://www.lowepro.com/de-de/protactic-bp-300-aw-ii-lp37265-pww/
19l, damit grenzwertig, wirkt aber extrem robust, kann man dafür wohl nicht flach machen und in einen Koffer stopfen, wie den Photo Active.

Mindshift Gear PhotoCross 13 Backpack
https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/photocross-backpack/photocross-13-backpack
MAcht auch einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier wären noch ein paar Modelle von LowePro unter 20 Litern Volumen: Flipside Trek BP 250 AW, Photo Hatchback 150 AW II, Photo Hatchback 250 AW II, Photo Sport BP 15l AW III, RunAbout 18l.

Bei MindshiftGear sind beispielsweise auch noch der BackLight 18l und der TrailScape unter 20 Litern Volumen.
 
Ich will mir schon eine Weile einen passenden Rucksack für Wanderungen für einen halben Tag und Urlaube kaufen. Da jetzt der Norwegen-Urlaub näher rückt, möchte ich das Thema langsam abschließen.

Ich suche eher einen kleinen Rucksack um die 15l, da ich keine Unmengen mitschleppen möchte. Hauptsächlich soll meine Sony A7IV mit Objektiv und noch ein 1 bis max. 2 weitere Wechselobjektive reinpassen und Kleinkram wie ein Ersatzakku. Ggf. ein kleines Stativ aber das eher selten. Dazu kommt dann noch Wasser, Essen und eine Regenjacke/Fleece je nach Wetter wobei ich hier sehr kompakte habe. Viel mehr sollte es nicht sein. Wasserdicht wäre mich noch wichtig.

Hatte den Wandrd Prvke 21 mal kurz in den Händen gehabt, der war mir mit 21l schon ein wenig zu groß. Kamera und Objektiv haben nur das unterste Drittel gefüllt. Soviel Platz nach oben brauche ich nicht.

Wandrd Prvke Lite 11 ist da aber wahrscheinlich schon etwas schmal. Hab auch mehr als einmal gelesen, dass die Prvke außen nach 1-2 Jahren schon sehr abgenutzt aussehen sollen.

Peak Design Everyday Backpack V2 Zip sieht interessant aus und aktuell mein Favorit. Ist zum einen deutlich leichter als der normale, teurere Everyday Backpack und der zusätzliche Schnickschnack an Magneten ist mir nicht so wichtig. Ob oben ein Reißverschluss oder Klappe ist, ist mir auch egal. Das man gut an die Kamera unten ran kommt aber auch gut an das Alltagszeug oben, gefällt mir. Kann man glaube auch gut als normalen Rucksack bei Bedarf nutzen. Aber trägt er sich auch über mehrere Stunden gut? Sowas wird kaum bei Tests erwähnt.

BackLight 18L Photo Daypack ist evtl. auch nicht verkehrt. Schön anzusehen ist er sicher nicht aber damit könnte ich leben. Leider ist er recht schwer aber scheint dafür gut gepolstert zu sein. Das man die komplette Rückseite öffnet, mag ich aber glaube ich nicht so sehr, auch wenn man ihn dafür nicht ablegen muss. Aber dafür habe ich garnicht soviel Kamerazeug, dass ich alles offengelegt vor mir haben muss. Zudem ist er im Inneren eigentlich nur auf Fotoequipment ausgelegt.

Die meisten anderen Marken und Rucksäcke, die ich hier im Forum lesen, sind meist über 20l.
Normale Rucksäcke mit Camera Cubes stell ich mir etwas fummelig vor.

Nix für Ungut aber du denkst falsch. Wenn du wirklich wandern geht mit dem Kamera und 2 weiteren Wechselnobjektiven (akkus, Saubermachkram)
dann hast du keine Wanderklamotten und Verpflegung dabei gerade in Norwegen.
Da sind 21l das Minimum ? Sonst erfrierst du oben....

Also 15l oder kleiner wird meiner Meinung nach gar nix. Es sei denn du hast alles schon an und am Mann/Frau was ich für nciht zielführend halte.
Ein Rucksack kann meineserachtens gerade zum Wandern oder für Touren nie gross genug sein.

Nur in der City und für den "Spaziergang" kann es kleiner sein - wo du ein Auto oder was in der Nähe hast...
 
Nix für Ungut aber du denkst falsch. Wenn du wirklich wandern geht mit dem Kamera und 2 weiteren Wechselnobjektiven (akkus, Saubermachkram)
dann hast du keine Wanderklamotten und Verpflegung dabei gerade in Norwegen.
Da sind 21l das Minimum ?

Ja hast schon recht. War diese Woche bei Intersport, um mir mal allgemein Rucksäcke anzuschauen, um ein Gefühl für die Größen zu bekommen. Ich bin die letzten Tage auch schon eher Richtung 20-25l gegangen, bei der Suche.

Wobei ich sagen muss, wir werden da nicht von 6Uhr früh, bis 20Uhr in den Bergen sein. Das wird eher moderat bleiben. Wir mieten auch ein Auto für die Zeit, dass wir dort etwas flexibler sind und rund um unsere Unterbringung entscheiden können, wo es hin geht. Und dann immer mal ein paar Stunden unterwegs sind.

Was mich massiv nervt ist, dass diese ganzen Fotorucksäcke eigentlich fast nur für das Fotoequipment ausgelegt sind. Meist ist bei denen 50% und häufig noch mehr des Platzes dafür vorgesehen. Das brauche ich nicht. Auch Lowepro ist da nicht viel besser, selbst bei den Sport/Active Modellen. Manche Herstelle haben eine recht steife Hülle, was super schützt aber die sind dann ggf. fürs Flugzeug zu groß oder können nicht platt in den Koffer gepackt werden. Leider sind die ganzen Fotorucksäcke auch alle relativ schwer für ihr Volumen. Klar die wollen alle soviele Fächer wie möglich rein packen. Ich frage mich auch, ob diese sehr nach City-Touren aussehenden Foto-Daypacks überhaupt vom Tragesystem gut sind. Ihr primäres Ziel ist ja eher die Stadt, wo man mal eine lange Pause macht und im Cafe sitzt usw. Vielleicht hat man nach 5km schon Rucksack satt, weil er sich in die Schultern schneidet. Wirklich mal wo testen, kann man das nicht und mag mich ungern zig große Pakete mit Rucksäcken bestellen.

Von den Fotorucksäcken fand ich den Peak Design Everyday Backpack Zip gut. Da kann ich recht frei entscheiden, wieviel dieser Teiler ich nutze und wieviel ich dadurch Platz vom Rucksack für Fotokram belegt wird. Aber halt eher Stadt-Daypack und evtl. nicht sonderlich bequem auf Dauer und grundsätzlich relativ schwer.

Was auch nervt, dass scheinbar jeder Hersteller die Volumenangaben komplett anders berechnet. Ich habe ja einen 30l Rucksack aber der war nicht fürs Wandern ausgelegt und trägt sich auf lange Zeit nicht sonderlich gut. Hab mal grob getestet, wie voll der 30l werden würde und der ist schon eher zu groß für das geplante. Ich habe recht platzsparende und leichte Bekleidung/Layer bisher. Arcteryx Atom LT Jacke und Fleece, die super kompackt sind. Mammut Regenjacke, die ich ich bisher in jede Ritze stopfen konnte usw. Einen zu großen, fetten Rucksack, der nur 2/3 gefüllt ist, will ich auch nicht mitschleppen oder evtl. noch dazu animiert sein, mehr als eigentlich nötig ist, mitzunehmen.

Dann schau ich mir einen 25l Wanderrucksack (Mystery Ranch Coulee 25) an und der ist in allen Abmessungen größer als mein 30l laut Datenblatt. Ohne so einen abstehenden Netzrücken, der das erklären würde oder große Verjünungen oben oder unten. Damit ggf. schon nicht mehr als Handgepäck erlaut, wobei man 1-2cm warscheintlioch auch flach drücken kann. Es ist super schwierig da vernüftig zu suchen. Osprey gabs einen einzigen bei Intersport, der saß ganz gut. Deuter gabs dort etliche, die waren irgendwie nicht ganz so gut vom Sitz aber auch da, gabs leider viel zu viele 30l+ und nur wenig Auswahl darunter.

Ach was noch blöd ist, die meisten Rucksäcke haben einen Strap für den Capture Clip an den Schulterträgern und an dem ggf. vorhandenen Hüftgurt lieber fummelig kleine Taschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das ja ähnlich wie du, mir sind die fest eingebauten ICU auch immer zu gross, daher bin ich bei der Variante Deuter plus ICU bis jetzt am besten aufgehoben. Habe einen kleinen Tenba-ICU für mein kleines Fuji-Geraffel und 3 Deuter-Rucksäcke von 21 bis 50 Liter, je nach Tour nehme ich den passenden Rucksack und stecke das ICU mit Öffnung nach vorne rein (bei fast allen Deutern gibt es einen Zugang von vorne... ist natürlich nix für die schnelle Wechselei und man muss den Rucki dann natürlich auch auf den Rücken (in den Dreck) legen, um ans Material zu kommen...)

allerdings ist es natürlich auch nicht verboten, in die Fächer vom ICU was anderes als Fotozeug zu stopfen, ich hatte auch schon die Regenjacke in einem Fach, Getränk würde ich eh immer draussen tragen

hast du schon mal nach den Mindshift Rotation geschaut? gibt es auch ab 22 Liter
https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation/rotation-22l ich denke, das könnte was für dich sein :)
 
Habe einen kleinen Tenba-ICU für mein kleines Fuji-Geraffel und 3 Deuter-Rucksäcke von 21 bis 50 Liter, je nach Tour nehme ich den passenden Rucksack und stecke das ICU mit Öffnung nach vorne rein (bei fast allen Deutern gibt es einen Zugang von vorne... ist natürlich nix für die schnelle Wechselei und man muss den Rucki dann natürlich auch auf den Rücken (in den Dreck) legen, um ans Material zu kommen...)

So ähnlich muss ich das auch mal probieren - allerdings befürchte ich, dass meine angedachte Kombi (Tenba BYOB 10 DSLR) etwas schlecht geformt ist, um mit der Vorderöffnung vom Deuter (Trail Pro 36) gut zu harmonieren. Wie rum kommt bei Dir der Einsatz rein?
 
Ich rate auch zu einer Lösung leichter Wanderrucksack + Kameraeinsatz.
Einsätze gibt außer Tenbas sehr guten BYOBs auch von anderen Herstellern.
Mal im Netz suchen ...

Wobei ein Rucksack mit doppelter Zugriffsmöglichkeit – separierbarem unterem Fach – schon praktisch wäre.
Regenjacke, Fleece etc. könnte dann ins untere Fach,
Kamera nebst Objektiven ins obere.
Dann muss man den Rucksack nicht erst hinlegen, um an die Kamera zu kommen.

Grüße, Rino
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten