• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompaktkamera würdet Ihr mir empfehlen?

meine bisherige Erfahrung:
Ich kenne keine Kamera, die interne HDRs macht, die an ein HDR am Rechner drankommen, und ich denke, das hat Gründe. Ein "gutes" HDR braucht viel Rechenleistung, ich sehe, wie mein moderner Rechner dabei schnaubt. Eine ähnliche Verrechnung in der Kamera halte ich derzeit für unmöglich.
Ich nehme zu 95% ALLES mit Belichtungsbracketing auf, heute sind Speicherkarten gross genug. Extreme Über- oder Unterbelichtungen kommen sofort in den Müll, der Rest sichert mir das Potential, bei BEDARF ein HDR zu rechnen.
Ich mag Kameras, die 7er Bracketing können, 5er Bracketing ist auch noch gut, 3er ist manchmal etwas mager.
Ein 7er Bracketing mit 2/3 EV Belichtungsabstand bietet erheblich bessere Voraussetzungen für ein gutes HDR als ein 3er Bracketing mit +- 2EV. Vor allem bei Gegenlichtaufnahmen mit tiefblauem Himmel werden die Übergänge bei zu grober Belichtungsklammer uneinheitlich, die Farbe kann falsch werden und das Rauschen betont.
Ich kann mit guter Software am Rechner zu Hause HDRs rechnen, die nicht den typisch übertriebenen HDR-Look haben. Ein Kamera-HDR kennt meistens nur die Stufen leicht-mittel-stark und das war es dann, unnatürlich sehen dann evtl alle drei aus. Pana und Oly haben traditionell gutes Bracketing.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ein Rechner hat aber eine ganz andere Architektur als Smartphones und Fotoapparate. In letzteren stecken spezielle Hardware Chips drin, die erheblich leistungsfähiger sind als software-basierte Berechnung auf dem Computer.

Man denke beispielsweise auch an 4k Video (inzwischen sogar 8k), die Kamera zeichnet das in Echtzeit auf. Lass Deinen Computer mal ein 4k Video (oder 8k) neu rendern (was technisch auf das gleiche hinausläuft), der erreicht bei weitem nicht Echtzeit-Performance und wird auch noch irre heiß dabei.

Das kann man nicht vergleichen. Hardware basierte Technologie hat mehrere Layer weniger zu berechnen (Betriebssystem, Codiersoftware) als ein Computer. Hat man im Computer eine leistungsfähige Hardware (GPU), die ein spezielles Rendering unterstützt, sieht die Welt natürlich wieder anders aus. So ist beispielsweise das Video Rendering mit hardwarebasierten nvenc von NVIDIA die helle Freude, aber ob moderne Grafikkarten auch HDR unterstützen (was allerdings auch die Steuersoftware unterstützen muss), ist mir nicht bekannt.

Ich persönlich finde HDRs speziell aus hochwertigen Smartphones (ich weiß, ist hier nicht Thema) absolut überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir neulich mal die Canon Powershot G3X angesehen, die könnte vieles von dem, was du brauchst:

https://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/powershot_g3_x/

Allerdings: Die Kamera ist ausgelaufen, nur noch gebraucht erhältlich. Sie hat einen Ein-Zoll-Sensor, das ist jetzt nicht gerade DSLR-Niveau. Und mit dem Objektiv dran ist sie auch nicht wirklich eine Taschenkamera. Zum Vergleich: Eine Canon EOS M6 Mk. 2 mit Standardzoom dürfte nicht größer sein, eher kleiner.
 
Ich habe mal ein bißchen herumgestöbert, die Sony ZV-1 scheint eine ganze Menge der gewünschten Features zu besitzen. Ob es überhaupt eine Kamera gibt, die wirklich alles kann, weiß ich nicht, das müßtest Du (HeiDee) selbst recherchieren.

Aber die ZV-1 ist schon wirklich gut ausgestattet, hat schon ein sehr gutes Mikro (wahrscheinlich aber Mono) verbaut, aber man kann auch externe Mikros anschließen, dann müßtest Du ein Stereo Mikro kaufen. HDR wird unterstützt, die Kamera ist sehr kompakt, Sony hat die Kamera extra für Vlogger aufgelegt.
 
Denke auch das das die beste Wahl wäre, bei ich glaube dpreview oder einer ähnlichen Seite wurde sie sogar vor die ZV10 gestellt weil bessere Linse als das Kit und weniger Video-Crop?!
 
Hängt vom Modell und der FotoApp ab, das Thema ist hier aber auf dem Index.
Die G3X ist was Video angeht aufgrund ihres Alters vielleicht nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit, oder?
 
.....
Aber die ZV-1 ist schon wirklich gut ausgestattet, hat schon ein sehr gutes Mikro (wahrscheinlich aber Mono) verbaut, aber man kann auch externe Mikros anschließen, dann müßtest Du ein Stereo Mikro kaufen. HDR wird unterstützt, die Kamera ist sehr kompakt, Sony hat die Kamera extra für Vlogger aufgelegt.

Mikro ist Stereo!
Und die ZV1 hat einen integrierten ND-Filter!

VG Det
 
Schade - da geben sich viele hilfsbereite User Mühe zu helfen und dann kommt nicht einmal ein kleines abschließendes Feedback.... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten