• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Am Anfang | Kanton Uri

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Bild dabei heraus kommt, aber dies hier :confused:

VG Dierk

Mir ist schon klar, dass wir recht abweichende Ideen von Photographie haben (was ja auch ok ist), aber ich würde das wohl anders formulieren.

@dierk: Das Rügenbild finde ich aber sehr gelungen.
@reframing: Deine Bilder wecken ja sowieso immer die Berglust in mir und wenns dann noch Wasser mit LZB gibt, hat man bei mir schon gewonnen.

Damit ich auch ein Bild beitrage: Lienzer Dolomiten in der Morgensonne.
Heutzutage würde ich wohl den Rand rechts unten ein wenig anders beschneiden.

Morgen in den Alpen by Rene Wieland, auf Flickr
 
@reframing: Deine Bilder wecken ja sowieso immer die Berglust in mir und wenns dann noch Wasser mit LZB gibt, hat man bei mir schon gewonnen.

Schön, wenn du auch Berglust verspürst :) Bei der LZB belichte ich einfach, was eine "normale" Belichtung hergibt. Ich verwende keine Graufilter, mag ich nicht :)



Mir ist schon klar, dass wir recht abweichende Ideen von Photographie haben (was ja auch ok ist), aber ich würde das wohl anders formulieren.

Um offen zu sein spricht mich dein letztes Bild hier auch mehr an als dein zweitletztes. Ich habe da nicht ganz verstanden, was du zeigen wolltest. Vielleicht magst du da noch was dazu schreiben. Das letzte Bild ist aber wieder fein. berge gehen ja immer :) Ich würde es wohl im Schnittpunkt Berg/Wald rechts beschneiden.



Die urischen Abfangs-Hügel find ich ja klasse - schöne Grauton-Nuangsen!

Danke nenni! Der Kanton Uri ist ein fantastisches Gebiet zum fotografieren und zumindest im Ausland kaum bekannt. Mir solls recht sein wenn alle nach Island, den Lofoten oder sonst wo hin fahren :) An der in diesem Bild gezeigten Stelle war ich schon sicher 5 oder 6 Mal, und es gibt immer wieder neue Ansichten zu entdecken.
 
Bin ja kein Bergfän - und das wird sich durch schicke Bilder auch nicht ändern :).
Deshalb bin ich ja auch immer nach Schweden und nicht nach Norge gefahren.
Aber das genannte hat mich doch angesprochen - auch wegen der tollen Darstellung des Wasserflusses.
Man erkennt noch, daß sich Wasser bewegt und keine "Milch" ist ;).
 
etwas ganz ohne Berge
ein Gruß aus der Marsch an der Elbe

IMG_20220705_104240-Bearbeitet.jpg




IMG_20220705_105647-Bearbeitet.jpg
Handy und Nik Silver Efex, sind die zu dunkel geworden?

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ist schon ein wenig länger her, aber Kein Berg in Schweden ?
Vom Berg neben Kiruna herunter , das erste in Richtung Kebnekaise mit 2117m.

2018-08-14sw09


2018-08-14sw10


Aber es stimmt schon, Norwegen hat mehr Hügel. :angel:

Gruß
Oli
 
Bei dirks ebenenbilder fühle ich mich gleich heimisch.

Und ja, Schweden hat auch Berge :D - aber es ist alles etwas abgerundeter, sogar im Sarek find ich.
 
Ich habe da nicht ganz verstanden, was du zeigen wolltest. Vielleicht magst du da noch was dazu schreiben.


.

Gerne. Ich mag ja immer in meinen Photographien etwas "besonderes" einzufangen. Sei es besonders banal, ein besonderer Blickwinkel oder ein einfach besonders kitschig Schönes festhalten. Ob mir das (immer) gelingt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier, tut aber nichts zur grundsächlichen Intention. :lol:

Der Gedanke bei dem Bild war, eine ganz mystische Stimmung durch die Überbelichtung zu erzeugen, umrahmt mit den Bergen, den Bäumen und ganz wenig See. Dazu mag ich es den GRÜNEN See monochrome darzustellen.

Auf flickr haben das Bild nicht so wenige Leute gut gefunden, hier scheinbar nicht - alles kein Drama.

Aber ein Photo mag ich auch beitragen. Godafoss, für meine Verhältnisse recht "hart" bearbeitet. Mit der heutigem Auge würde ich es etwas aufhellen und ich glaube der kleine Strudel links unten müsste dann auch weichen...

Goðafoss by Rene Wieland, auf Flickr
 
Dierk, Deine Elbmarsch wirkt irgendwie überschärft, kann das sein?
du hast Recht. Mir ging es dabei hauptsächlich um den Himmel. Ich hatte das Bild unterwegs auf dem Laptop bearbeitet und Schärfe und Klarheit sind etwas zu stark geraten. Bei Bildern aus dem Handy kann das leicht passieren :(

VG Dierk


PS: eine etwas weniger stark bearbeitete Version aus dem RAW Bild, wieder mit Nik Silver Efex

IMG_20220706_163711-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220711_142522-Bearbeitet.jpg

mit smartphone und nik silver efex - könnte ich fast als infrarot verkaufen :)
VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten