• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon R10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber der Sucher nimmt doch trotzdem Platz weg, wie kann man das ignorieren? Wenn ich die Kamera in die Tasche packe, dann stört mitunter genau dieser Sucher.
 
Man könnte ja als Maßzahl mal das tatsächliche Netto-Volumen der Kameras betrachten. (Also nicht einfach LxBxH).
Da wird das nach hinten rausstehende Sucherokular weniger berücksichtigt.
Freiwillige vor, wer wirft seine Kamera in ein Wasserglas und misst den Anstieg des Flüssigkeitsspiegels? :D
 
Sucher hin oder her, die Kamera ist jedenfalls kompakter und leichter als die 400D, das steht fest. ;)
 
Ich überlege stark, ob die R10 ... leichter, kompakter und ich kann meine zwei Objektive weiter verwenden.

Wenn man das Suchergummi abrechnet, kommt fast die gleiche Länge heraus.

Sucher hin oder her, die Kamera ist jedenfalls kompakter und leichter als die 400D, das steht fest. ;)

Aber nicht, wenn man wie Zero7 die R10 mit Adapter als "EF"-Kamera verwenden will.
Ich hab mal das Ausgangsmaterial von Camera Size genommen und die 400D nach oben geschoben, so dass die Vorderlinse auf einer Höhe ist. Dann sieht man, dass die R10 mit Adapter selbst unter großzügiger Nichtberücksichtigung des Suchers tatsächlich etwas größer ausfällt als die 400D. Auch hat sie mit 429+110g etwas mehr Gewicht als die 400D (510g).

Das "leichter & kompakter" bekommt man nur mit RF(-S) Objektiven.

R10 vs 400D.jpg
 
Die Sensorebene ist bei DSLRs maximal weit hinten, weil davor noch der Spiegel hochklappt. Bei den DSLM sind die Sensoren weiter in die Mitte des Gehäuses gerückt. Daher ist das DSLM/Adapter/EF-Systems mindestens um diesen Betrag größer als das DSLR/EF-System (ohne evtl noch überstehenden Suchergummis).
Achtet mal drauf wo die Sensorebenenmarkierungen sind.
 
Dafür ist sie in der Höhe und in der Breite kleiner.

Ist halt etwas pummeliger.

Aber alles nichts, als das man sich Seitenweise darüber auslassen muss.
 
Freiwillige vor, wer wirft seine Kamera in ein Wasserglas und misst den Anstieg des Flüssigkeitsspiegels? :D[/QUOTE]

Oder ich nehme eine Tasche, die ein klein wenig grösser ist.
Werden jetzt schon Kameras bewertet, nach der Tasche die ich zuhause habe :D
Oh, die passt da nicht rein, ich muss mich jetzt nach einem Hersteller umsehen, der eine hat für meine Tasche.
Ist langsam nicht mehr lustig, der Fred hier :mad:
Gruß
Kalle
 
Ok, das Gewicht vom Adapter (ca. 110 g) kommt natürlich dazu, somit sind beide Kameras mit dem Sigma nahezu gleich schwer.
Aber bei der R10 habe ich die Option etwa für Reisen z.B. das Kitobjektiv 18-45 zu erwerben, dann bin ich bei ca. 560 g, also etwa die Hälfte.
Zudem habe ich noch das Canon 55-250, welches ich auch weiter mit Adapter verwenden könnte.
Naja, ich werde mir die R10 mal im Geschäft ansehen und dann weiter sehen.

Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass ich auf Sony (A6xxx) umsteige, aber die Gehäuse sind auch nicht leicht, nur kleiner und ich müsste die Objektive dazu besorgen.
 
Ich bin M50 Nutzer und die R10 ist für mich (nicht nur, aber auch wegen der längeren Video-Länge) interessant. Was ich jetzt noch nicht völlig verstanden habe:

Warum ist ein Adapter für die EF-M Objektive auf der R10 nicht möglich? Oder ist es theoretisch von einem Dritthersteller doch möglich?
 
Du brauchst für die R7 /R10 (und überhaupt alle Rs) einen EF-RF Adapter, wenn du EF oder EF-S Objektive daran verwendest.
EF-M auf RF geht genauso wenig wie EF-M auf EF.
 
Genau, wenn das Auflagemaß größer ist (wie bei EF zu RF), dann geht das - der Adapter verlängert quasi das Auflagemaß. Ein Verkürzen ist sehr schwer, da dann das adaptierte Objektiv tiefer in das Gehäuse ragen müsste, als ohne Adapter.
 
Ich freu mich drauf wenn sie endlich kommt. Als absoluter Hobbyfotograf der Street/Urban genauso wie Videography macht und sich nie gänzlich mit der M50 (da kein zweites Wahlrad) und der M6 Mark II (Aufstecksucher) anfreunden konnte gibts endlich eine kompakte DSLM mit schwenkbarem Display, weiteren Wahlrad, Einstellung von minimaler Verschlusszeit in Kombination mit max. ISO, einem Sucher, 4K Videos, ansonsten bis 120fps zu einem akzeptablen Preis.
 
Hat hier jemand schon Info bekommen dass seine R10 demnächst geliefert werden kann? Bei vielen Händlern stand ja "Auslieferung ab Juli". Juli hätten wir ja nun. Ich bin schon sehr gespannt wann die ersten ankommen.

Der Elektromarkt in der Nähe meinte ich soll mal im Oktober wieder fragen. :lol: Naja, ich wollte ohnehin erste Erfahrungen abwarten, es eilt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten