• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GH6 Praxisthread

Hallo zusammen,

habe meine GH6 gestern erhalten und erst mal den Akku vollgeladen. Als ich dann die Kamera einrichten wollte, hab ich gemerkt, dass der Body hier schon sehr warm wird, ohne dass ich ein Foto, geschweige denn Video aufnehme. Selbes gilt für die Akkulaufzeit. Kamera einrichten und Firmware Update aufspielen und ich hab schon zwei Balken verloren..

WLAN & Bluetooth sind aus, Sucher ist auf 30 fps eingestellt, Monitorhelligkeit ist auf -3 eingestellt.


Das ist doch nicht normal, oder? :(
 
Das ist so schwer zu sagen. Die Akkulaufzeit ist schon happig bei der Gh6. Aber grade anfangs spielt man doch sehr viel mit einer neuen Kamera rum. Ein nagelneuer Akku benötigt auch ein paar Ladezyklen um seine volle Leistung zu entfalten.
 
Skylake fragt:

Habe ich eine Einstellung übersehen oder ist bei der Sucherlupe bei einer sechsfachen Vergrößerung schluss? Die GH5 hatte noch zwanzigfach.

- laut Anleitung hatte die GH5 "nur" eine maximal 16x Bilderlupe

- dito die GH6

- es ist aber nicht sinnvoll, immer bis zum Maximum zu Vergrößern (leere Vergrößerung); dabei macht es aber einen Unterschied, ob man ein originäres jpg (Aufnahme jpg oder jpg+raw) oder ein eingebettetes jpg betrachtet (Aufnahmemodus RAW alleine), Ziel sollte es sein, Bilder z.B. auf Schärfe nur in einer vergleichbaren Vergrößerung zu untersuchen. die max. der 1:1-Darstellung am PC-Monitor entspricht; weil das so ist, gibt es bei Olympus/OMDS z.B. auch eine Menüeinstellung, damit die Kamera das automatisch so passend macht, sobald man das entsprechende Einstellrad im Bildwiedergabemodus um eine Rastung verdreht ... diese Einstellung findet sich daher sicher auch bei der GH6
 
Zuletzt bearbeitet:
- laut Anleitung hatte die GH5 "nur" eine maximal 16x Bilderlupe

- dito die GH6

Es ging aber bei der Frage nicht um die Bildvergrößerung bei Wiedergabe, sondern um die Sucher-Lupe bei der Aufnahme, z.B. beim manuellen fokussieren.
Die ist in der Tat max. 6-fach, wurde auch schon reichlich moniert bei Panasonic und vielleicht kommt da noch mal was per Firmeware-Update.

Selber finde ich auch die 20-fach Sucherlupe, in meinem Fall bei der G9, als sehr hilfreich beim präzisen manuellen fokussieren. Tatsächlich hatte ich aber bislang auch mit der 6-fach-Lupe bei meinen manuellen Objektiven an der GH6 keine Probleme. Trotzdem, wäre schön wenn Panasonic hier noch mal ein bisschen nachlegt.


Was den Energie-Verbrauch angeht, der ist schon deutlich höher als bei der G9. Aber auch hier, zum einen scheint sich das tatsächlich nach einigen Ladezyklen ein wenig einzupendeln, zum anderen komm ich aber auch mit der GH6 im Foto-Alltag eigentlich immer auf absolut ausreichende Laufzeiten. Zwei Akkus an einem Tag leer zu saugen hab ich bislang nicht geschafft, auch wenn am Ende des Tages deutlich über 2000 Bilder auf der Karte sind.
 
Ok, das mit der Lupe habe ich falsch gelesen und bezog mich damit auf etwas Anderes

Das mit der Akkukapazität ist so eine Sache, deshalb gibt es ja auch den „Cipa-Standard“, denn jeder macht seine Fotos anders, daher sagt die Angabe „2000 Fotos“ nicht viel aus. Kamerinternes HDR oder Fokusstacking beeinflussen die Werte enorm, AF oder IBIS permanent usw. auch. Ich habe heute 5 Stunden Tiere fotografiert, einen Akku auf 14 % gebracht und den zweiten auf 57 % Ist das nun viel, reicht mir das … ? ich hatte 3 Akkus mit, also ist alles gut gegangen, mehr Fotos hätte ich nicht machen können und bei dem Gewicht des Fotorucksackes war ich am Ende auch müde und hätte auch nicht länger machen wollen. Also alles gut, noch mehr Akkukapazität wäre natürlich auch schön, aber die Kamera soll ja auch nicht viel größer werden.
Mir ist wichtig, dass die Akkus nicht immer teurer werden (dito die Ladegeräte), mir ist auch wichtig, dass es Doppelladegeräte gibt, wo ich in 3 h 4 Akkus voll habe und dass es eine Schnellladefunktion gibt für alle Fälle ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Boost

Hallo

meine ist auch da, schaun mer mal ob sie bleiben darf

Ziemlich interessant scheint die Sache mit
Dynamic-Boost = Dynamikbereich-Anhebung

Wird ja auch in Presseberichten und Pressebericht-Reviews beworben.

Wird in der BA Seite 363 zwar nur für Video gehandelt, aber da intelligente Dynamik
(die bisher den Job übernommen hat) ja nicht mehr da ist, wird ja wohl auch was bei Foto passieren.

Fängt damit an, dass ich das gerne mal probieren würde.
Aber wie provoziere ich da was?
Bestimmten Bildstil einstellen ?

Soll ja bis ISO 800 aus sein, dann aber angehen ... ?

Ziemlich diffus das alles.

Hier gibts auch noch was

Erfahrungen und/oder Links zu weiteren Infos bitte posten.
Merci


++++++++++


Schade finde ich, dass Sucher/Monitor immer grünstichiger werden
(sieht man schön am Gelb der Menübalken)
je weiter ich den Kontrast bei der Suchereinstellung runterdrehe.
( OK, Luxusproblem - die R5 hat da gar nix zum drehen...)
Und dann roter wenn ich ihn hochdrehe.
Ist auch auf dem Monitor so, hat also nichts mit dem Sucher OLED zu tun.
Und ist bei der S5 und der Dicken nicht so.


+++++++++++

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dynamic Boost

Dynamic-Boost = Dynamikbereich-Anhebung
...

Fängt damit an, dass ich das gerne mal probieren würde.
Aber wie provoziere ich da was?

Da irgend wie aussagekräftige Vergleiche anzustellen dürfte schwierig werden, da diese Funktion eben im Foto-Modus nicht abstellbar ist, sondern automatisch immer angewendet wird sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (vermutlich gibt's z.B. eine Abhängigkeit von der verwendeten ISO-Stufe). Einzige Ausnahme ist der Serienbildmodus mit 75 Bildern pro Sekunde. Dort ist diese Funktion nicht mehr aktiv. DR-Boost funktioniert nur bis max. 60FPS (dies gilt auch für Videos).

Ein Ansatz, Unterschiede zu suchen, könnte also sein, das gleiche Motiv mit 60FPS und mit 75 FPS aufzunehmen (beides Serienbildmodus um möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen), konstant kontrastreiches Motiv und dann ne ISO-Reihe anfertigen.

Die Mühe hab ich mir aber bisher nicht gemacht, da ich sowohl an DR als auch an ISO-Performance oder der Bildqualität/Details an sich nichts zu bemängeln habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 bit ?

Andere Frage

Ich hatte mal was im Blätterwald gelesen, finde es aber nicht mehr -
Information Overkill ...

Die GH6 bietet ja 14bit - aber nicht überall.

Hat jemand einen Link oder so bei welchen Einstellungen 14bit im RAW gespeichert wird und wo eben nicht.
Der Begriff 14bit findet sich ja auch nicht im Manual...

Merci und schöne Pfingsten
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
CFExpress Schreibraten

Schreibt man die CFexpress Karte voll, was bei Prores nicht lange dauert, dann verbrennt man sich fast die Pfoten an dem kleinen Ding. CFexpress für die Fotografie und V60 Karten (V90 wären vergeudetes Geld) ist für mein Portemonnaie noch akzeptabel. :devilish:

Hallo

da das Abspeichern von Raw+JPG nach Geballer auch auf einer 1667er Lexar SDXC (L 250 / W 120 ) dann doch dauert,
hatte ich mir eine 128GB WISE CFexpress mit Schreibrate 1050 MB geordert.
Nominell also viermal so schnell, dachte das reicht.

75fps Dauerfeuer bis der Buffer voll ist und dann unwissenschaftlich das Abspeichern der
ca. 100 Raw+JPG (also200) Dateien gestoppt.
Ziemlich ernüchternd
SDXC Lexar ~135sec.
CFexpress WISE ~ 100 sec

An der Temperatur in der Kamera kanns nicht liegen - bei Lüfter Vollgas die gleichen Speicherzeiten.

Kann die GH6 die 1050MB der WISE gar nicht schreiben ?
Die EarlyBird Geschenkkarte von Lexar soll ja 1750 können...

Was habt ihr da für Erfahrungen?

EDIT: Die WISE steht auch nicht auf der Pana Kompatibilitätsliste

Merci und schöne Pfingsten
Frank

Die Fingerwärmer-WISE ging retour
 
Zuletzt bearbeitet:
FastRawViewer GH6 Unterstützung Beta 2.0.5

Hallo

gestern mal die Leute vom FastRawViewer angeschrieben, wann denn das Update für die 2.0.4 zur Unterstützung der GH6 kommt.
bei der Suche nach Updates über das Programm gibts nichts neues.

Heute frohe Kunde:

schon seit 4.April gibt es die 2.0.5 Beta, die eine vorläufige Unterstützung bietet.

CULLING LÄUFT SCHON MAL...

Grüsse
Frank

  • Panasonic DC-GH6 (vorläufige Unterstützung)
  • Hinweis: DC-GH6 implementiert ein neues RAW-Format, also eine neue Art von Datendecoder.
    Dieser Decoder wurde an allen GH6-Mustern getestet, die wir haben, aber wir sind nicht sicher, ob wir eine vollständige Abdeckung haben.
    Fühlen Sie sich also frei, Probleme im Zusammenhang mit dem GH6-Support zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicherkarten

Hallo

nochmal Speicherkarten

kleiner Nachtrag heute

75fps Dauerfeuer bis der Buffer voll ist und dann unwissenschaftlich das Abspeichern der
ca. 100 Raw+JPG (also200) Dateien gestoppt.

mit der Sony Tough CFexpress Karte Typ B R 1700MB / W 1480MB 128Gb von der Kompatibilitätsliste
~ 64 sec . ~180 Euro

SDXC Lexar SILBER 1667x 128 GB ~ 130 sec . ~50 Euro

SDXC Lexar GOLD 1800x 128 GB ~ 78 sec . ~70 Euro

Die Lexar Gold 1800x SDXC V60 128GB scheint damit
eine Baller-Budget-Lösung zu sein im Vergleich zu den CFexpress


Grüsse
 
Heute das Große 2.0 Funktions-Update auf meine GH6 geladen.
Der Unterschied zu Nikon, mit dem Update kommt natürlich das zugehörige Handbuch in diversen Sprachen so auch Deutsch.
Alle Updates sind natürlich in einem extra Kapitel eingearbeitet, so pflegt man den Kunden!
Nikon sollte sich davon inspirieren lassen!

PS
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Update zur GH6?
 
MAX Bildqualität nur mit RAW

Hallo

War gestern Pixelpeepen um Objektive zu vergleichen

Da kam für mich auch überraschend deutlich raus, dass die JPG Engine deutlich schwächer ist wie eine RAW Entwicklung. Ziemlich deutlich.

Also entweder trügt mich meine Erinnerung an die G9 oder DXO5 hat mächtig zugelegt seit damals,
ODER im 26MP RAW steckt mehr Potential für eine RAW Entwicklung wie im 20er.

Hier was zum guggen - vor Jahren wäre so ein Motiv pauschal als eben nicht geeignet für MFT klassifiziert worden.

Gemacht mit dem Olympus 12-45 bei 25mm und f4, also Offenblende

Entwickelt DXO5, Prime, Verzeichnung aus und Objektivschärfe an auf Standardeinstellung

Wer selber mal möchte - HIER liegt das RAW

Zuerst Gesamtansicht. ca 800m entfernt

Dann 100% Crops Links, Rechts, Mitte.
Das finde ich für MFT echt gut und da ist ja noch nicht mal der HighResMode dabei.

Zum Vergleich dann das OOC FINE JPG direkt aus der Kamera.

Für feine Motive empfiehlt sich also die RAW Entwicklung, habe die Cam dann auch prompt auf RAW ONLY verstellt...

PEEP OFF

Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-1200.jpg
    Exif-Daten
    PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-1200.jpg
    821 KB · Aufrufe: 58
  • PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-CR100-links.jpg
    Exif-Daten
    PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-CR100-links.jpg
    974,9 KB · Aufrufe: 49
  • PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-CR100-rechts.jpg
    Exif-Daten
    PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-CR100-rechts.jpg
    798 KB · Aufrufe: 34
  • PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-CR100-mitte.jpg
    Exif-Daten
    PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-CR100-mitte.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 44
  • PGH63028-GH6--O12-45-OOC-mitte.JPG
    Exif-Daten
    PGH63028-GH6--O12-45-OOC-mitte.JPG
    986,9 KB · Aufrufe: 40
Belichtungsmessung gekoppelt mit AF Feld ?

Hallo

stehe gerade auf dem Schlauch -

Ist die Belichtungsmessung immer gekoppelt mit dem AF Feld ?
oder geht das nur bei Spotmessung ?
Oder gar nicht ?

Merci
 
Hallo Frank,
DXO hat deutlich zugelegt, was ich auch immer wieder feststelle.
Wenn Du jetzt dem mit DXO entwickelten Bild noch etwas TOPAZ Sharpen gönnst (Sharpen, NICHT Stabibilize!), dann kommt da -ohne dass Artefakte hinzukommen- noch eine ganze Ecke mehr an Details heraus.
 
noch etwas TOPAZ Sharpen gönnst (Sharpen, NICHT Stabibilize!), dann kommt da -ohne dass Artefakte hinzukommen- noch eine ganze Ecke mehr an Details heraus.

Hallo
ja, das wäre dann die Prise Chili.

Beispiel ist vielleicht einen Tacken zu viel, aber in den Bäumen oder bei dem grauen Haus oben ging schon noch etwas.

Und auch hier wieder - das ist MFT und 100% Crop aus einem 26MP mit einem Standardzoom

+++

Das zweite Bild ist das OOC Mitte mit der gleichen Topaz Behandlung im Vergleich zu DXO5 - bringt nicht viel, da die Grundlage schlechter ist.

PEEP OFF

Grüsse
 

Anhänge

  • PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-Topaz-mitte.jpg
    Exif-Daten
    PGH63028-GH6--O12-45-f4-DXO5-Topaz-mitte.jpg
    987 KB · Aufrufe: 52
  • PGH63028-GH6--O12-45-OOC-Topaz-mitte.jpg
    Exif-Daten
    PGH63028-GH6--O12-45-OOC-Topaz-mitte.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Augenmuschel / Sucherokular

Hallo

Zur Augenmuschel / Sucherokular

Spoiler: Die Augenmuschel 4YE1A561Z passt auch

Ich zähle zu den Brillenträgern und mache gerne die Augenmuschel ab, um
mit dem Auge näher an den Sucher zu kommen.

Während das bei vielen Kameras problemlos ging, liegt die
Plastikscheibe vom Suchereinblick fast bündig im Sucher.
Das Ergebnis ist im Bildchen zu besichtigen.
Zuerst hatte ich irgendwelches Fototascheninnenleben im Verdacht.
Erst nach der Reparatur (Lieferdauer Ersatzteil ~5 Wochen) und erneutem Verkratzen :ugly:
habe ich die Ursache ausgemacht - der Brillenrand in Kombi mit weichem Plastik.
Vorsicht beim Nachmachen.

Also dachte ich mir eine zweite Augenmuschel zu besorgen, das Gummi abzuprokeln und der Rand als
Schutz zu benutzen bei geringerem Abstand wie die org. Augenmuschel.

Die Teilenummer ist 1YE1MC501Z
steht zwar schon mal nicht nicht auf der Webseite zum Produkt-Zubehör, aber immerhin im Manual.
Sollte also ganz einfach sein, eine Augenmuschel von einer aktuellsten Kamera nachzukaufen, wenn die Teilenummer da ist.
Null Nichts Nada.
Weder im Pana ErsatzteileShop, noch sonstwie online in Europa. Ebay /Amazon/Alibaba/Google -nix.
Einzige Fundstelle direkt bei Pana in Japan.

Die Augenmuschel 4YE1A561Z passt auch und ist bei den einschlägigen Quellen zu kriegen.

Grüsse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten