• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Weil die Auflösung reduziert wird. ;)

Das hat dann aber nichts mit der Qualität an sich zu tun, sondern mit geringerer Auflösung, die ab bestimmter Bildgröße natürlich kritisch wird.
 
Bei Canons M und S Raw war es durchaus so, dass neben der reinen Auflösung auch andere Parameter der Abbildungsleistung (negativ) beeinflusst wurden. Erst bei der 5DIV war es quasi egal. Im Canon Bereich gibt es dazu auch Threads. Da wäre es schon spannend, wie es bei Sony ist.
 
Das hat dann aber nichts mit der Qualität an sich zu tun, sondern mit geringerer Auflösung, die ab bestimmter Bildgröße natürlich kritisch wird.

Doch natürlich, Auflösung ist auch ein Faktor bei der Bildqualität ! Wir reden hier über ein Bild mit 50MP Auflösung und ein Bild von der gleichen Kamera mit 12 und 21MP Auflösung. ;)
 
Was ist denn dann der Unterschied von den lossless raw M und S zu "compressed" raw? Kleiner aber mehr loss obwohl lossless?!
 
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen ob der Augen Af Vögel besser geworden ist? Danke.
Gruss Byron

Besser ?
Ich habe mich gewundert, daß er letztens das Auge einer Zwergdommel auf ca 15m überhaupt nicht erkannt hat.

War vorher kein Problem bei dieser Tierart.

Weiß auch nicht was Sony da manchmal rumbastelt.
 
Besser ?
Ich habe mich gewundert, daß er letztens das Auge einer Zwergdommel auf ca 15m überhaupt nicht erkannt hat.

War vorher kein Problem bei dieser Tierart.

Weiß auch nicht was Sony da manchmal rumbastelt.

Naja also eine Zwergdommel ist bekanntlich kein Riese und 15m ist ziemlich weit weg. Wenn dann noch die Lichtsituation kritisch war, dann kann dies schon so sein ja. Aber zeig mir mal ne andere Kamera welche dies zuverlässig könnte?

Als ich bin mit dem Update zufrieden, nicht super mega happy und geflasht, aber zufrieden. Und ja Dinge die ihr vorher schwer fielen, tun's zu 99% auch jetzt noch. Die AF Verbesserungen gemäss meiner Quelle waren auch eher bezüglich AF Stabilität (stickier) und weniger anfällig bei nervösen Hintergründen. Die eigentliche AF Performance hat sich wohl nur marginal verbessert, allerdings konnte ich bei guten Lichtverhältnissen auch feststellen, dass der Augen-AF (nicht nur bei Vögeln) schon von etwas weiterher greift. Dies war auch nötig, denn hier perfor(t)men Canon R3 und Nikon Z9 leider etwas besser ....

Just my two cents, keine objektive Testerfahrung aus dem Labor

Gruss
Marco
 
------ Die AF Verbesserungen gemäss meiner Quelle waren auch eher bezüglich AF Stabilität (stickier) und weniger anfällig bei nervösen Hintergründen. ------

Hier finde ich den AF jetzt auch angenehmer.
Er fixiert meiner Meinung nach das Objektt vor krtischen Hintergründen besser/schneller.

Aber das Wichtigste ist eh, daß der AF fast immer trifft.
Alles super zuverlässig.

Grüße !
Dirk
 
Besser ?
Ich habe mich gewundert, daß er letztens das Auge einer Zwergdommel auf ca 15m überhaupt nicht erkannt hat.

War vorher kein Problem bei dieser Tierart.

Weiß auch nicht was Sony da manchmal rumbastelt.

Irgendeinen Bug haben sie wieder rein programmiert :devilish:
Konnte am Wochenende trotz mehreren Versuchen, also nachvollziehbar einen Eisi auf ~45m (200-600 + TC1,4) selbst mit den [Spot: S] nicht fokussieren. Er saß vollkommen frei, Kamera + später Imaging Edge Viewer zeigen das grüne Messfeld auf dem Vogel an und trotzdem wurden die Büsche 2m dahinter fokussiert :mad:

Zum Glück war's mehr rum spielen und keine einmalige Situation ...
 
Mein Kollege berichtet das gleiche. Die Augen der Vögel werden nahezu nicht mehr erkannt. nicht mal bei grossen Vögeln wie Störche...
Schon komisch
 
Ich kann keinerlei Einschränkungen bei Firmware 1.3 wahrnehmen.
Das sind meine Kombinationen:
A1 mit 400 2,8
A1 mit 400 2,8 und 1,4x
A1 mit 400 2,8 und 2,0x
Sowie mit 70-200 GM II ebenfalls mit TK.

Ich meine, dass der Af besser ist wie vorher. Zumindest bilde ich es mir ein, auf keinen Fall schlechter.

Konnte Augen Af an Tauben bei 800 mm und 80-100m sehr gut einsetzen.
 
Irgendeinen Bug haben sie wieder rein programmiert :devilish:
Konnte am Wochenende trotz mehreren Versuchen, also nachvollziehbar einen Eisi auf ~45m (200-600 + TC1,4) selbst mit den [Spot: S] nicht fokussieren. Er saß vollkommen frei, Kamera + später Imaging Edge Viewer zeigen das grüne Messfeld auf dem Vogel an und trotzdem wurden die Büsche 2m dahinter fokussiert :mad:
Also 45m sind auch schon eine Hausnummer beim Eisvogel. Auch bei 840mm. Und wenn 2m dahinter Büsche sind, dann war er nicht völlig frei.
 
Also 45m sind auch schon eine Hausnummer beim Eisvogel. Auch bei 840mm. Und wenn 2m dahinter Büsche sind, dann war er nicht völlig frei.

Also nach über 30T Bildern mit der A1 weiß ich schon ziemlich genau, was sie kann bzw. konnte.
Und so einen Müll gab es bisher noch nie, selbst die bekannt schlechte 1.10 war besser!
Es ist aber nicht pauschal so.
 

Anhänge

Also nach über 30T Bildern mit der A1 weiß ich schon ziemlich genau, was sie kann bzw. konnte.
Und so einen Müll gab es bisher noch nie, selbst die bekannt schlechte 1.10 war besser!
Es ist aber nicht pauschal so.

Dieses Problem gab es bisher bei jeder FW, von der erste bis jetzt. Sehe da keinerlei Verschlechterung. Du musst nur der kleinsten Fokuspunkt auf eine kontrastreiche Stellen legen, wenn du's direkt auf den Kopf versuchst klappt's meist nicht. Ist nichts ungewöhnliches, da hätten auch die R3, R5, Z9 etc. Probleme ..... ist kein A1 Thema.

Bei Fotos wie dem von dir gezeigten ist es ein absolute Blackbox mit vielen Variablen, geringste Unterschiede im Abstand, Licht etc. können dazu führen ob so etwas klappt oder eben doch nicht.

Oh, wir haben zwei Sony A1 im Haus mit zusammen WEIT über 30k Fotos und können es daher sicherlich auch einigermassen beurteilen :devilish:

Also ich sehe bei der aktuellen Firmware nur Verbesserungen (allerdings nur sehr marginal), jedoch keine Verschlechterungen.

Aber wer weiss, vielleicht liegen wir ja doch falsch ..... wollen niemandem zu nahe treten.

Cheers
Marco
 
Mein Kollege berichtet das gleiche. Die Augen der Vögel werden nahezu nicht mehr erkannt. nicht mal bei grossen Vögeln wie Störche...
Schon komisch
Wirklich sehr komisch - ich verwende das 200-600 mit oder ohne TC und habe durchwegs einen besseren Vogelaugen AF als vorher. Ich konnte noch keine Situation festmachen wo der AF schlechter als vor dem Firmwareupdate arbeitet…
 
Ich muss sagen, dass meine OM-1 besser den Focus findet als die A1 meines Kollegen am gleichen Standort und gleichem Motiv. Wieder Störche...

Ist schon komisch
 
Ich wohne hier im Storchengebiet..null Probleme bei Störchen, weder im Flug noch im Nest

und auch anderem Getier.
..sowie Menschen:angel:
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten