• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

[NMZ] Während sich heute die Sonne hinter Schleierwolken versteckte, ein kurzer Test eines rötlichen Linear-Polfilters aus analogen Zeiten.
Beide Aufnahmen sind bis auf Autokontrast OOC, aber mit entgegengesetzter Polarisation!

DSC_1023_blue.jpg

DSC_1023_red.jpg

 
HI Gerhard, danke der Filter ist lt. Verkäufer schon auf dem Weg, bin auf den Zustand usw. gespannt....

Hier nochmal Fulda, an dem Bild bin ich eine Weile gesessen, weil schlecht fotografiert...... habs aber mit Photoshop doch noch hingekriegt....

IR Farbe Christuskirche Fulda 050722 komplette Ansicht by Al Baker, auf Flickr
 
Heute mit dem 9-Euro-Ticket entlang der Nahe. Wetter war nicht so toll, was aber dem Sepia-Filter i.d.R. egal ist.

DSC_1222.jpg

 
Al, frücke die Daumen für den 171 und stets dran denken, dieser Filter lebt von Licht. Umso mehr, desto besser!

so, 1. Testbild kurz nach dem Auspacken, habe leider keinen Steckhalter und musste mit den Filter mit der Hand vorhalten + Hotspot scheinbar vorhanden, aber geht noch aus meiner Sicht. Muss mich erstmal in die Materie einarbeiten.

Habe nur WB auf Himmel gesetzt, danach Himmel und Pflanzengrün angepasst.

IR Farbe Cokin 171 Testbild by Al Baker, auf Flickr
 
Zumindest bei der V1 WB auf Pflanzgrün oder alternativ auf ein weißes Papiertaschentuch, reichlich belichten und dem stupiden Kanaltausch den Mittelfinger zeigen. :)
 
Heute mit dem 9-Euro-Ticket entlang der Nahe. Wetter war nicht so toll, was aber dem Sepia-Filter i.d.R. egal ist.

DSC_1222.jpg



Mein Favorit, aber alle 3 echt toll (y)
 
Erster Versuch mit dem Tiffen 47B. Mein Standardprozess: DXO, Nik Colorefex (White Neutralizer, Glamour Glow, ProContrast, Tonal Contrast).

 
Schaut nach WB auf Pflanzengrün aus. Ich bin eher für WB suf Grau und bei reichlicher Belichtung daraus resultierendem Goldie-Look.
 
Kameraseitig war WB auf Pflanzengrün eingestellt, aber in der EBB habe ich den schwarzgrauen Kirchturm verwendet, von dem nur die Spitze zu sehen ist.
 
Einen Sepia-Filter habe ich auch im Konvolut gekauft:

Sepia Testbild - damit liess sich farblich viel verändern, es ist der Cokin-Filter 005

IR Farbe Cokin 005 Sepia-Filter Testbild by Al Baker, auf Flickr

und zweimal wie gehabt Cokin 171 - einmal etwas markanter und einmal etwas zurückhaltend entwickelt:

1 markant - geht mehr ins Grünliche...

IR Farbe Cokin 171 Testbild-6 by Al Baker, auf Flickr

2 zurückhaltend - tendiert eher zu weiß

IR Farbe Cokin 171 Testbild-5 by Al Baker, auf Flickr
 
Den 005 habe ich aussortiert. Wie so viele andere funktioniert er ohne massive Korrekturen nicht so recht nach meinem Geschmack.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten