• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 7D friert im Live View ein

das_Chaos

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich zwar schon lange hier angemeldet bin aber ewig keine Kamera mehr in der Hand hatte sehr mir bitte meine evtl. dummen Fragen nach:

Ich habe eine Fotobox gebaut. in dieser ist ein ThinkPad mit der Software DSLRBooth und eine EOS7D mit Ringblitz vom großen A verbaut. nun mein Problem:

Wenn die Kamera längere Zeit nicht ausgelöst wird "Friert" mein Live Bild ein. Dazu geht der Blitz aus. Ich denke das liegt vielleicht daran dass es kein besonders Hochpreisiger ist und er deswegen in Stand-by geht.

Kennt das Problem mit der EOS jemand? ich kann weiterhin auslösen per Taste oder Touchscreen am ThinkPad, sehe dann allerdings statt einem Live Bild ein graues Bild mit dem Countdown des Programms.
Das aufgenommene Bild ist zu dunkel da ja der Blitz aus ist, schalte ich den Blitz wieder an und mache das ganze noch mal ist es genau das gleiche, nur dass das Bild am Ende milchig ist.

ich vermute die Fehler irgendwo in der EOS, dazu vielleicht ein besserer Ringblitz? Nur wo ist der Fehler? Ich habe ein Netzteil statt einem Akku an der Kamera, daher kann der akku nicht leer sein ;) der Sleep-Timer ist deaktiviert, sollte also auch nicht daran liegen? Oder muss ich im Windows am Thinkpad noch irgendwo der Kamera sagen, dass sie nicht ins Sleep gehen soll? Gibt es einen separaten Sleep-Timer für Live-Mode?

Dazu geht der Blitz aus. Ich denke das liegt vielleicht daran dass es kein besonders Hochpreisiger ist und er deswegen in Stand-by geht.

Ich bin etwas spät dran mit dem ganzen, die Box wurde heute gebaut, soll am Samstag auf unserer Hochzeit dann laufen. wäre das mit einer anderen Kamera evtl besser? Ist die 7D für den Fehler bekannt? welchen Body für die Bestandsobjektive sollte ich nehmen wenn das der Fehler ist?

Ihr seht: Fragen über Fragen - und ich im Stress :) Ich hoffe mir mag und kann hier geholfen werden, sonst dreht die Braut noch durch bis Samstag :D
 
Ich vermute mal, dass bei der 7D das bekannte 29:59-Limit zuschlägt. Nach 30-minütiger Untätigkeit schaltet sich Liveview via USB und HDMI ab.

Workaround: Entweder Half-Shutter betätigen, bevor der Timeout abläuft. Damit wird der Timer zurückgesetzt.
Oder Du installierst Magic Lantern "Lua_fix" auf der Kamera. Dann im ML-Menü im Reiter "Prefs" -> PowerSave in LiveView -> 30-minute Timer auf "Disabled".

Keine Ahnung, was den Blitz in den Schlafmodus bringt.
 
Hast du das Problem auch ohne Blitz?

Ich kenne das so, dass die meisten Blitze sich bei Inaktivität abschalten um Energie zu sparen.

Und bei dem Zeitfenster, lass die Photobox zuhause oder versuche eine zu mieten. Sonst bastelt du noch während der Feier dran rum.
 
Also das mit dem Blitz hat sich geklärt, der hat einen 30 Min Sleep timer, den lass ich dann mal weg :)

ich werd mich mal noch mit magic lantern beschäftigen, das klingt so wie das was ich brauche. Blitz muss ich dann bei Gelegenheit mal gegen einen ohne Sleep mode tauschen
 
Ich vermute mal, dass bei der 7D das bekannte 29:59-Limit zuschlägt. Nach 30-minütiger Untätigkeit schaltet sich Liveview via USB und HDMI ab.

Workaround: Entweder Half-Shutter betätigen, bevor der Timeout abläuft. Damit wird der Timer zurückgesetzt.
Oder Du installierst Magic Lantern "Lua_fix" auf der Kamera. Dann im ML-Menü im Reiter "Prefs" -> PowerSave in LiveView -> 30-minute Timer auf "Disabled".

Keine Ahnung, was den Blitz in den Schlafmodus bringt.


so, nachdem ich hier ziemlich neu bin, was ist das lua fix? Kein normales Magic Lantern? Habe das jetzt von der Homepage geladen, installiert aber bei Powersave in LiveView nur 3 punkte, on Standby, on Recording und on StBY+REC

vermutlich habe ich mir die frage im ersten Satz selbst beantwortet, aber wo finde ich lua fix?

Edit: Für alle Anfänger wie mich - es gibt die nightly build und die lua fix version, hatte die falsche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzes Zwischenergebnis, Kamera läuft durch, lag wirklich daran :)

Blitz als Videoleuchte genutzt geht auch nicht in den Sleep, muss mir morgen nur noch ein Poti besorgen, welches ich dann ins Kabel zwischen Blitzaufsatz und Ring hänge weils doch schon arg hell ist und sich nicht weiter verdunkeln lässt :)

alternativ wurde mir ein Nissin MF18 empfohlen da man dort so wie es aussieht den Sleep deaktivieren kann, hat das schon mal jemand getestet? das wäre auch noch eine möglichkeit um weiterhin mit dem Blitz zu arbeiten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten