• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLM Kaufberatung // Reisefotografie

dkbe

Themenersteller
Hallo,

ich suche Tipps zur Kaufentscheidung - habe den Fragebogen ausgefüllt.
Vielen Dank für Eure Antworten!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich vermute, es wird am besten mit „Reportagefotografie“ beschrieben. Wir reisen sehr viel und halten alles fest, was uns unterwegs gefällt: Landschaften, Gebäude, Essen, Personen. Außerdem sind wir Piloten und machen gern Aufnahmen aus dem Kleinflugzeug.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wir besitzen eine Canon 5DMark2 mit 24-105 Objektiv (und ein billliges Tele, was wir nie verwenden) seit 10 Jahren. Die ist gut, aber schwer.
Und seit die Handykameras recht gut sind (haben ein iphone 11Pro und ein 13 mini) nehmen wir halt die große Canon gar nicht mehr mit. Deshalb suche ich (nach etwas Lektüre hier) eine Kompakte.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1000 Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Siehe oben.
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. Wäre perfekt, wenn sie in die Jackentasche passte.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: _
- Belichtungszeit/Blende soll vorwählbar sein. Dies ist wichtig für die Luftaufnahmen, wenn der Propeller drauf ist
- Möglichst guter optischer Zoom (hier sind die Handys extrem mies)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format_max. 40x60


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wenn die Kamera Zoom haben muss, dann würde ich mit die Panasonic Lumix LX100 ii und die RX100—Reihe von Sony ab III anschauen.

Wenn ein Zoom kein muss ist, dann wären Fuji X100f und Ricoh Gr III die Kandidaten, welche dank größerem APS-C Sensor noch etwas mehr Bildqualität liefern können.
 
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
[...]
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

Dann wäre der Thread im Unterforum "Kompaktkameras" besser aufgehoben... ;)

Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen meines Vorschreibers nur anschließen, möchte nur ein wenig ergänzen:
Wenn die Kamera Zoom haben muss, dann würde ich mit die Panasonic Lumix LX100 ii und die RX100—Reihe von Sony ab III anschauen.

Lichtstark sind die RX100-Modelle III bis V und haben einen Brennweitenbereich von 24-70mm (KB-äquiv.)
Die VI und VII hingegen sind lichtschwächer, haben dafür aber mit 24-200mm mehr Telebrennweite.

Da muss man sich halt überlegen, was einem wichtiger ist.
 
Schieb -> Kompaktkameras
 
Da "lichstarkes Zoom" gewünscht ist antworte ich: Sony RX100 III-V.
Ihr könnt ja schauen, wie häufig ihr bisher den Brennweitenbereich 24-70mm (KB) genutzt habt, der wäre dann abgedeckt.
Freistellen mit knapper Schärfe geht natürlich mit so einer Hosentaschenkamera fast nicht und hohe ISO sind suboptimal. Aber wer braucht schon mehr als ISO 800.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Da der zoom mir noch wichtiger ist als die Lichtstärke, habe ich mir die RX 100 vi angeschaut (denke der Mehrpreis der vii lohnt sich nicht?).
Kann ich da die Belichtungszeit vorwählen? Also wenn ich beim Modus Zeitpriorität wähle, kann ich zwischen den Zeitwerten wählen?

Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell?
 
habe ich mir die RX 100 vi angeschaut (denke der Mehrpreis der vii lohnt sich nicht?).

Du möchtest einen Mikrofoneingang, den hat nur die VII.
Mir persönlich ist das nicht wichtig, meine Erfahrung hört bei der VI auf und mit der bin ich so zufrieden, dass ich sie mir nach einem vorschnellen Verkauf meines ersten Exemplares jetzt ein zweites Mal eine geholt habe... ;)

Du solltest aber versuchen, sie mal irgendwo in die Hand zu bekommen.
Viele finden die Kamera zu fummelig, die Bedienelemente zu klein. Ich habe einen kleinen zusätzlichen Griff dran und damit komme ich klar. Das ist halt der Preis, den man für die Kompaktheit zahlen muss.

Die Kamera hat natürlich PASM, also ist auch die Vorwahl von Belichtungszeit und Blende möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell?
Bisher gute. Ich bin mehrfach damit gereist, die Kamera ist klein und robust genug für die Hosentasche (Objektivdeckel vorausgesetzt). Der AF hat sich gegenüber meiner III verbessert, der Suchermechanismus ebenfalls.
Bei langer Brennweite verlieren die Bilder erwartungsgemäß etwas an Schärfe, für ein "Superzoom" finde ich das Objektiv aber absolut brauchbar.

Handschlaufe finde ich Pflicht und den Klebegriff sowie Objektivdeckel habe ich nachgerüstet. Für mein meist verwendetes Setup (Zeitautomatik, ISO-Automatik, Blende und Belichtungskorrektur über das Einstellrad hinten, Zoom über den Objektivring) finde ich die Bedienung ok. Aber das muss man wirklich selbst ausprobieren.

Fazit: als Allrounder, den man immer dabei hat, finde ich die Kamera gelungen und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Bei "Schönwetter" ist man für die meisten Motive gerüstet, bei schlechtem Licht (Abend, Innenräume...) kommt man schneller an Grenzen, deshalb nutze ich parallel die III.
 
Letzteres halte ich genauso, ich hab die VII und VA, je nach Tageszeit.Warum auch nicht, bei DSLMs hat man ja auch allround Zoomlinsen und lichtstarkes im Bereich 24-70.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten