• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv in die EXIF-Daten screiben

carnap99

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe die letzten Tage meine Objektive durchgetestet (nichts Wissenschaftliches, nur für mich). Mir fällt auf, dass nie der Hersteller und der Typ des Objektives in die EXIF-Daten geschrieben wird.

Ist das normal so oder habe ich in meiner Nikon D780 eine Einstellung übersehen, sodass dieses Verhalten erst aktiviert werden muss?

Blende und Brennweite werden in die EXIF-Daten geschrieben, Kameramodell auch, aber nicht das Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise:
Tamron SP AF 24-70mm 2.8 Di VC USD G2
Tamron 17-35mm f/2.8-4 Di OSD
Nikon 60mm Micro
Tamron 90mm Makro
Nikkor 85mm 1.4

Die haben alle eine CPU.
 
Zum Teil schreiben Objektive auch Daten rein, die nicht mit der Verkaufsbezeichnung übereinstimmen. Ich habe zum Beispiel ein Meike 1.8/80 mm, das ist laut EXIF-Daten ein "SKY85mm f/1.8 DCM". Immerhin stimmen die Daten. Ich habe schon mal von einem Yongnuo 35er gelesen, das sich angeblich als 70-300 mm-Zoom ausgibt...
 
Korrekt, der Hersteller des Objektivs steht nicht drin, und die Fremdhersteller tarnen sich gerne als Originalobjektiv.

Beispiel Nikon-Objektiv:
Lens : 135mm f/2
Lens Info : 135mm f/2
Lens Model : 135mm f/2D
Lens Spec : 135mm f/2 D


Beispiel Tamron Objektiv:
Lens : 70-200mm f/2.8
Lens Info : 70-200mm f/2.8
Lens Model : VR 70-200mm f/2.8G
Lens Spec : 70-200mm f/2.8 G VR
Es handelt sich beim Tamron um das VC G1.

Das reicht idR. aus, um z. B. in Lightroom Smartsammlungen automatisch nach Objektiv zu sortieren, bei der D780 auch für Objektive ohne CPU, so denn die Brennweite und Anfangsblende vorher eingegeben wurden.
 
Hi.
Bei meinem AF Objektiven, egal ob von Nikon, Tamron oder Sigma steht die Objektiv- Bezeichnung je nach dem, wie man es sieht, immer oder nie in den Exifs. Schaut man sich die Exifs im Windows Explorer an, so fehlen diese Felder grundsätzlich. Sie gehören eben zu den erweiterten Exif Feldern.

Nimmt man aber stattdessen Exif Tool, wird das genaue Objektiv sehr wohl angezeigt, wenn auch viel weiter unten in der dann sehr langen Liste von Werten.

Hier ist mal ein Blick auf die Exif Anzeigen in dem guten und kostenlosen Bildbetrachter XNView.
Bei der einfachen Exif- Ansicht, wie sie auch im Explorer vorhanden ist, kann man die Objektiv- Bezeichnung nicht finden. Man sieht hier zwar nicht die komplette Liste, aber ich versichere euch, sie sind nicht vorhanden.
Clipboard 2.jpg

XNView unterstützt aber auch Exif- Tool. Und wenn man diesen Reiter aufruft, dann findet man die "Lens ID", in der die tatsächliche Bezeichnung steht. In diesem Fall eben:
"Lens ID Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro OS HSM"

Clipboard 1.jpg

Wo man denken könnte, das Objektiv gäbe sich als ein "Original- Objektiv" aus ist das Feld "Lens Spec" Hier sind die Spezifikationen im Jargon des Kamera- Herstellers hinterlegt, also statt der Sigma- Bezeichnung OS für den Stabilisator eben VR wie bei Nikon.

Exif Tool ist Plattform- Unabhängig und läuft so ziemlich auf jedem Computer. Erst wenn man damit keine oder nur falsche Objektiv- Bezeichnung finden kann, fehlen sie wirklich.

Nachtrag: Falls es von Interesse ist, die Kamera ist in diesem Fall eine Nikon D7100. Aber auch mit einer uralten Fuji S5 Pro sind diese Werte identisch. Von daher gehe ich nicht davon aus, das die Kamera selbst einen Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das 90mm Tamron ganz Normal Angezeigt..
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4431934[/ATTACH_ERROR]
Nun warum bei dir nichts angezeigt wird ? kann nur evtl nur ein Prg. sein was nicht geht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
... Schaut man sich die Exifs im Windows Explorer an, so fehlen diese Felder grundsätzlich.

Das war der Punkt. Ich habe immer unter Windows im Explorer Rechtsklick auf Datei => Eigenschaften => Details nachgesehen. Da werden sie nie angezeigt.

Ich habe mit einem Sigma 12-24mm/4.0 einige Fotos gemacht und von einer Datei in IrfanView und auch in xnView die EXIF-Daten angesehen.

Der Markenname Sigma ist zwar nirgends erwähnt, die anderen gesuchten Attribute werden aber angezeigt (u. a. Lens Model, Lens Info).

Besten Dank für deine ausführliche Antwort, hat sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das 90mm Tamron ganz Normal Angezeigt..

Bei mir nicht. Das ist interessant.

In IrfanView werden angezeigt:
Code:
Filename - TAM90M_F2.8.JPG
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D780
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.01.03
DateTime - 2022:07:06 13:49:38
Artist - 
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright - 
ExifOffset - 352
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
Recommended Exposure Index - 100
ExifVersion - 0231
DateTimeOriginal - 2022:07:06 13:49:38
DateTimeDigitized - 2022:07:06 13:49:38
OffsetTime - +02:00
OffsetTimeOriginal - +02:00
OffsetTimeDigitized - +02:00
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 90.00 mm
UserComment - 
SubsecTime - 09
SubsecTimeOriginal - 09
SubsecTimeDigitized - 09
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 6048
ExifImageHeight - 4024
InteroperabilityOffset - 32052
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Custom process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 90 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown
Serial Number - 6014934
Lens Info - 90.00  90.00  2.80  2.80
Lens Make - 
Lens Model - VR 90mm f/2.8G
Lens Serial Number - 

GPS information: - 
GPSVersionID - 2.3.0.0

Maker Note (Vendor): - 
Data version - 1120 (825307696)
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO1
Focus Mode - MANUAL
Flash Setting - 
Flash Mode - 
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 922
Exposure Difference - 0.0
Image Boundary - 0 0 6048 4024
Serial number - 6014934
Colorspace - Adobe RGB
Active D-Lighting - Off
Picture control - Version - 0300
Picture control - Name - 0300STANDARD
Picture control - Base - 
Picture control - Adjust - Quick Adjust
Picture control - Quick Adjust - Auto
Picture control - Sharpness - Auto
Picture control - Contrast - Auto
Picture control - Brightness - Auto
Picture control - Saturation - Normal
Picture control - Hue Adjustment - +-127
ISO 3 - 100
ISO Expansion - Off
HDR info - Version - 0200
HDR - Off
HDR Level - Auto
Lens type - G VR
Lens - 90.00
Flash Used - Not fired
Shooting Mode - 0
Noise Reduction - OFF
Lens info - 0800
Total pictures - 38712
Vari Program - Not defined
AF info 2 - version - 0300
Contrast Detect AF - On
AF ImageWidth - 0
AF ImageHeight - 0
AF Area X-Position - 0
AF Area Y-Position - 0
AF AreaWidth - 0
AF AreaHeight - 0

Thumbnail: - 
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 32212
JpegIFByteCount - 10125
YCbCrPositioning - Co-Sited

Wahrscheinlich wird von den Programmen irgend eine Zahl als Tamron aufgelöst werden.
 
Schaut man sich die Exifs im Windows Explorer an, so fehlen diese Felder grundsätzlich. Sie gehören eben zu den erweiterten Exif Feldern.

Nimmt man aber stattdessen Exif Tool, wird das genaue Objektiv sehr wohl angezeigt, wenn auch viel weiter unten in der dann sehr langen Liste von Werten.


Was dahintersteckt: Windows Explorer zeigt nur die standardisierten EXIF-Tags an -- die ganzen zusätzlichen Tags, die Exiftool ausgräbt stammen aus "Makernotes", proprietäre, hersteller- und modellabhängige, oft auch verschlüsselte, Tags, wo sowas dann drin steht. Exiftool kann das, weil Phil Harvey sich hinsetzt und das aus den Dateien reverse engineered.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten