• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR/PS Workflow - wie Speicherplatz sparen

Nochmals danke an alle. Ich werde dann wohl meine eigenen Experimente mit ZIP und 7z starten.

VG, Rolf
 
Also mit der im Tiff eingebauten zip-Funktion komme ich bei der 10 Ebenen Fakedatei auf 2,4 MB.

Man braucht also garnicht auf irgendwelche Sonderlösungen schielen, sondern kann ganz einfach die Optionen in Tiff verwenden.
 
Also mit der im Tiff eingebauten zip-Funktion komme ich bei der 10 Ebenen Fakedatei auf 2,4 MB.

Man braucht also garnicht auf irgendwelche Sonderlösungen schielen, sondern kann ganz einfach die Optionen in Tiff verwenden.

Die Fakedatei ist ja auch kein geeignetes Beispiel, ich komme mit 7z sogar auf nur 6,76 KB.

Unbenannt-2.jpg


In dem Beispiel eines normalen Tif mit üblichen Bildbenen sieht man den
Unterschied zwischen der internen Komprimierung ArissbirneZip.tif 172.894 KB
und der nachträglichen Kompriemierung zu einem 7z mit nur 51.757 KB doch
recht deutlich (und 7zip war sogar nur auf Stufe normal eingestellt damit es
schneller geht).
Wenn es um die verlustfreie Archivierung (um Platz zu schaffen) geht sind
70% Datenreduzierung schon ein Argument. Gravierender Nachteil ist natürlich
die fehlende Vorschau und Exifs für eine Suche. Ich würde daher auf eine gute
Ordnungsstruktur mit aussagekräftigen Ordnernamen achten und dann ganze
Ordner in 7z wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Experten,

meine Festplatten drohen (wieder einmal) voll zu laufen. An dieser Stelle mache ich mir oft Gedanken, wie ich den Platz sinnvoller nutzen kann:
.............
speichere ich die Dateien immer als neues TIFF (mit ZIP Kompression). Diese komprimierten Zusatz-Dateien haben einen gigantischen Platzbedarf zwischen 100 MB und (wenn es z.B. um Panoramen geht auch mal) 4 GB.

Wenn ich mal folgendes annehme: :D

Eine 2,5" WD-Festplatte mit 2 TB (2000 GB) Platz kostet aktuell so ca. 84,00 € / = 0,0420 € je GB.
Eine SD-Speicherkarte mit 32 GB kostete ca 16,00 € / = 0,5000 € je GB.

Je Foto (RAW) werden ca 30 MB Speicherplatz verbraucht.


Kostenkalkulation:

Auf eine 2 TB Platte passen ca. 60.667 Fotos
84,00 € / 60.667 = 0,00126 € je Bild.

Schon bei der Aufnahme sollte man unbedingt auf den Preis achten:
SD Karte 32 GB = 16,00 € / 1067 Fotos = 0,01500 € je Bild.

Als Sparfuchs ist man aktell bei dem Diskounter "A" im Vorteil.
SD Karte 128 GB = 39,99 € / 4.267 Fotos = 0,00937 € je Bild.

Richtig ins Geld geht es erst, wenn man aus der Rohdatei aus Gestaltungsgründen eine Datei mit vielen Ebenen erzeugt. :mad::confused:
Mit so einem Vorhaben kann man unbedacht teueren Lagerplatz verschwenden.
Z.B. für eine Ebenendatei mit ca 1,5 GB = (1500 MB) wären dann schon 0,06300 € aufzuwenden. :devilish: :grumble:

Bei diesen Platzkosten ist natürlich eine ausgiebige Beschäftigung mit den zip, ZIP, 7-Zip, Zip-TIF Varianten sinnvoll und unerlässlich. (y)
 
Wenn ich mal folgendes annehme: :D

Eine 2,5" WD-Festplatte mit 2 TB (2000 GB) Platz kostet aktuell so ca. 84,00 € / = 0,0420 € je GB.
Eine SD-Speicherkarte mit 32 GB kostete ca 16,00 € / = 0,5000 € je GB.

Je Foto (RAW) werden ca 30 MB Speicherplatz verbraucht.


Kostenkalkulation:

Auf eine 2 TB Platte passen ca. 60.667 Fotos
84,00 € / 60.667 = 0,00126 € je Bild.

Schon bei der Aufnahme sollte man unbedingt auf den Preis achten:
SD Karte 32 GB = 16,00 € / 1067 Fotos = 0,01500 € je Bild.

Als Sparfuchs ist man aktell bei dem Diskounter "A" im Vorteil.
SD Karte 128 GB = 39,99 € / 4.267 Fotos = 0,00937 € je Bild.

Richtig ins Geld geht es erst, wenn man aus der Rohdatei aus Gestaltungsgründen eine Datei mit vielen Ebenen erzeugt. :mad::confused:
Mit so einem Vorhaben kann man unbedacht teueren Lagerplatz verschwenden.
Z.B. für eine Ebenendatei mit ca 1,5 GB = (1500 MB) wären dann schon 0,06300 € aufzuwenden. :devilish: :grumble:

Bei diesen Platzkosten ist natürlich eine ausgiebige Beschäftigung mit den zip, ZIP, 7-Zip, Zip-TIF Varianten sinnvoll und unerlässlich. (y)

Alles schön und gut. Ich investiere ja auch gerne in meine Festplatten. Das ist es mir wert. In der Kalkulation fehlt jedoch, dass ich mittlerweile 10 Jahre RAW Dateien gespeichert habe. Das macht dann schon mal 4 TB. Da sind viele Bilder meiner Kinder dabei. Die will ich nicht verlieren, d.h. die Festplatten müssen alle paar Jahre ausgetauscht werden und es muss eine gewisse Redundanz erzeugt werden.
Einfach auf eine externe Platte legen und vergessen geht nicht. Denn leider ist damit nicht gesagt, dass besagte Platte nach 5 Jahren oder 10 Jahren überhaupt noch geht.
Insgesamt finde ich ist das ganze Thema nicht so einfach oder "billig" wie es dargestellt wird.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob Komprimierung (wenn es nicht direkt aus PS geschieht) die Lösung für mich ist. Es ist mir vermutlich langfristig zu umständlich.

Der Weg, der sich für mich nun abzeichnet ist wohl der: Weniger mit PS machen, sondern möglichst viel in LR. Wenn in PS, dann immer ZIP komprimiert (als TIF so gespeichert). Und als wichtigste Maßnahme überhaupt: Alte Fotos durchforsten, Überflüssiges löschen.
 
.......

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob Komprimierung (wenn es nicht direkt aus PS geschieht) die Lösung für mich ist. Es ist mir vermutlich langfristig zu umständlich.

Der Weg, der sich für mich nun abzeichnet ist wohl der: Weniger mit PS machen, sondern möglichst viel in LR. Wenn in PS, dann immer ZIP komprimiert (als TIF so gespeichert). Und als wichtigste Maßnahme überhaupt: Alte Fotos durchforsten, Überflüssiges löschen.


Um Plattenplatz zu sparen vieleicht mal das Dateimanagement überdenken.

Habe seit Jahren folgende Vorgehensweise:

Fotodateien werden direkt von der Aufnahmekarte auf eine externe Archivplatte kopiert, (aktuell eine 3,5" WD 5TB)

Meine RAW / *:NEF haben je eine Größe von ca 56 MB; somit passen rechnerisch ca. 89.000 Dateien auf die 5TB-Platte!

Die *.NEF werden bei Bedarf von der Archivplatte über Bridge / ACR / PS (CS6) geladen und dort zu Gebrauchsfotos (*.JPG / *.TIF) entwickelt / bearbeitet.

Die Speicherung dieser Gebrauchsfotos erfolgt entsprechend des vorgesehenen Verwendungszwecks auf einer Laptopinternen 1TB Platte und von dort weiter auf andere Gebrauchsmedien, USB Stick, externe 2,5" Platte, Claud .
Dabei werden ja die *:NEF selbst nicht verändert, sondern es wird lediglich eine Metadatei (*:XMP - ca 5KB) erzeugt die dann ebenfalls im jeweiligen Archivordner der *.NEF gespeichert wird.

Entsprechend den aktuellen 16:9 Sehgewohnheiten an diversen Monitoren (von Smartphone bis zur Beamerprojektion) formatiere ich mittlerweile so gute wie alle Gebrauchsfotos auf dieses Betrachtungsformat.
Je nach Nutzungszweck reduziere ich die Dateigröße als JPG auf bis zu 3 MB, dies ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Für die standardisierten Abläufe nutze ich überwiegend eigene "PS-Aktionen" in Kombi mit Stapelverarbeitung.

Unsere wichtigen familiären Gebrauchsfotos (*.JPG) sind in diversen, den Familienmitgliedern zugeordneten, kostenlosen Clauds wohl sicher Dauerverwahrt. (z.B. GMX Mediacenter).
Die Ablagestruktur in der Claud entspricht weitgehend 1:1 der Archivplatte.

Die RAWs auf der Archivplatte werden regelmäßig per Sicherungsprogramm auf eine extern gelagerte "Sicherungsplatte" gesichert.
Die im SI-Programm ("PersonalBackup") enthaltene Möglichkeit der Datenkomprimierung (zippen) nutze ich nicht; dauert zu lange und wozu. Bei den immer billiger werdenden Festplatten (Tendenz weiter deutlich fallend) ist m.E. die ZIP-Philosophie überholt.

Wieso es zwischen PS und LR unterschiedlichen Platzbedarf geben soll, erschließt sich mir nicht.
Der LR-Katalog ist für meine Nutzungsstruktur eine zusätzliche Belastung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten