• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One 11 ist da...

Wie bekomme ich eigentlich eine Verzeichnisbaumansicht wie in LR hin? Ich habe testweise 3 Verzeichnisse importiert, sehe aber bei ORDNER nur "Im Katalog" und dort alle hintereinander :confused:

Da gibt es viel Info auf Youtube unter Capture One Pro Webinar.
 
Wie bekomme ich eigentlich eine Verzeichnisbaumansicht wie in LR hin? Ich habe testweise 3 Verzeichnisse importiert, sehe aber bei ORDNER nur "Im Katalog" und dort alle hintereinander :confused:

Als Frage an jemand, der LR und C1 gut kennt - kann man die Bibliothek aus LR funktionell so auch in C1 hinbekommen? Ich mag es, wie auf meiner Festplatte ein Verzeichnis anzuwählen. Meine Datenstruktur ist auch so, die Verzeichnisnamen erscheinen in C1 aber nicht automatisch als Sortierbaum...falls ich das so verständlich ausgedrückt habe.

Rechtsklick im Library Tool, „Show Folder Hierarchy“.
 
Und wieder mal eine Frage: Wie kann man Fotos aus C1 heraus am besten geotaggen? Am besten eine Drag'n Drop-Lösung mit Karte, ähnlich wie in Lightroom. Es kann auch ruhig ein externes Programm sein. Ich möchte einige Fotos nur grob zuordnen. Oder hat Capture One selbst eine versteckte Lösung an Bord?

Ach so: Es muss am Mac laufen.
 
Hab auch die neue Version. Mir gefällt das es deutlich flüssiger läuft. Fühlt sich generell sehr gut an.

Was mir gar nicht gefällt ist das wenn ich eine neue Ebene anlege ich nicht automatisch den Namen für die Ebene eingeben kann. Kann man das einstellen? Ich finde das nervt.
 
Richtig, ich habe vor drei Jahren, als ich C1 neben Lightroom installierte, auch erst mal eine Reihe von Lieblingsfotos, die ich mit LR schon entwickelt hatte, ebenfalls in C1 entwickelt.
Von 50 Bildern waren vielleicht 2 oder 3 besser in der Lightroom Version, alle anderen waren knackiger und lebendiger mit C1.

Meine Bildverwaltung mache ich sowieso nach eigenem Stil, und nicht über C1 oder LR.

Richtig, sehe ich das auch so. Bei LR habe ich zuletzt meistens Camera Style "Natural" oder "Portrait" verwendet, dann ein bisschen Klarheit und Kontrast drübergeworfen. So richtig glücklich bin ich damit aber nicht. Insbesondere Grüntöne wirken unnatürlich (Kameras: Olympus E-M1 Mark I & II). Ich fürchte, eine Runde Apfel+L in Capture One bringt mehr als meine manuellen Bearbeitungen in Lightroom. Es geht dabei überwiegend um Urlaubs- und Familienfotos oder Massenproduktionen von Veranstaltungen, also nichts, wo ich jedes Bild stundenlang bearbeiten möchte.

Mit der Verwaltung in C1 komme ich bestens klar. Ich fräse mich gerade durch die Altbestände seit 2005, die ich damals teilweise noch mit Capture NX bearbeitet und tonnenweise als 16-Bit-Tif exportiert hatte. Heute kann ich mit C1 endlich ohne Verzögerung durch die Bilder blättern und mit der Lupe ganz schnell die Schärfe beurteilen. Lightroom ist da auch in der aktuellsten Version unglaublich träge und muss immer wieder die Previews neu laden. Pro Stunde schaffe ich es so, ca. 1000 Fotos zu sichten. Meine externe Platte platzt aus allen Nähten, aber das Meiste ist Ausschuss. Es geht zügig vorwärts. Am Ende werden die verbleibenden Bilder fix umbenannt und noch mit Apfel+L grob angepasst. Gezielte Bearbeitungen mache ich erst, wenn ich Bilder für Prints oder das Web brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervig ist auch, dass man das C1 Symbol anklicken muss, damit sich das Programm öffnet.:rolleyes:
 
Da ich Ebenen immer benenne muss ich jetzt bei jeder Ebene das machen. Und das nervt schon wenn man bedenkt das es mal ohne ging :)
der Aufwand würde mich in der Tat auch an den Rande des Zusammenbruches führen … wie auch dieses nervige Feld, ob das jetzt eine Korrektur- oder eine Einstellebene oder eine Ebenenkopie werden soll. Und dann noch extra on top die Deckkraft einschieben. Der Tag ist gelaufen.

Mach ein Ticket auf, vielleicht wurde das einfach nur vertorft.
 
der Aufwand würde mich in der Tat auch an den Rande des Zusammenbruches führen … wie auch dieses nervige Feld, ob das jetzt eine Korrektur- oder eine Einstellebene oder eine Ebenenkopie werden soll. Und dann noch extra on top die Deckkraft einschieben. Der Tag ist gelaufen.

Mach ein Ticket auf, vielleicht wurde das einfach nur vertorft.

Das war garantiert gewollt. Wahrscheinlich ging es vielen Leuten wie mir: neue Ebene anlegen, „b“ für Brush drücken. Tut nicht. Nochmal „b“, immer noch nichts. Bis man irgendwann merkt, dass man die neue Ebene als „bbbbbb“ benannt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war garantiert gewollt. Wahrscheinlich ging es vielen Leuten wie mir: neue Ebene anlegen, „b“ für Brush drücken. Tut nicht. Nochmal „b“, immer noch nichts. Bis man irgendwann merkt, dass man die neue Ebene als „bbbbbb“ benannt hat ;)

+1

Aber man könnte das ja wählbar machen...

Angeblich gibt's mit dem Webcode AMBC1BLOG 10%, auch auf das Upgrade. Stand jedenfalls am Ende des Videos, verlinkt im 2. oder 3. Beitrag hier.

Die Features hören sich toll an, mal gleich laden. Radiale Maske gibt's demnach immer noch nicht?
 
C1 ist ganz klar vor Lightroom, wenn es um reine RAW-Entwicklung geht.
Die Bilder sind knackiger, obwohl rauschärmer, besonders deutlich, wenn Tiefen relativ stark angehoben werden.
Wie lange hast du mit Lr denn gearbeitet? Das ist hier kein Für und kein Wider, aber kleinwenig sollte man die Soft dann schon kennen um mitzuquaseln.
Melissa zieht IMMER automatisch und spürbar bereits beim Einlesen nach ETTR. Selbst wenn man Tifs einliest (ob sie das auch noch bei Jpeg macht weiß ich nicht).
Da ist noch nicht ein Regler von 0 bewegt worden und das Bild sieht dadurch IMMER flauer aus als bei den anderen oder als Original (wenn schon linealisiert).

Damit siehst du erstmal alles an Details in den Mitteltönen was das Foto hergeben KÖNNTE und drehst es dann zurück in den genehmen/lebendigeren Kontrastbereich, und schaust was ggf. verloren gehen könnte. Und wirkst ggf. an anderen Stellen dagegen.

Das ist weder besser noch schlechter noch nicht unbedingt viel Cleverer als andere oder C1 es machen, sondern nur die alte bleibende Philosophie dahinter.
Wenn man aber Lr halslaut beurteilen möchte, sollte man das eben kennen und man sollte auch wissen wie man damit umgeht.
 
Und das nervt schon wenn man bedenkt das es mal ohne ging :)
Das geht auch jetzt noch ohne Umbenennung und ohne zusätzliche Ebenen.
Wenn du ohne Ebenen willst - leg doch keine an und klapp das Register ein.
Wenn nicht und es dich nervt Ebenen benennen zu können :confused: dann lass
die automatische Benennung unverändert. Ansonsten freu dich doch einfach
das man es kann wenn man will.
 
Wie lange hast du mit Lr denn gearbeitet? Das ist hier kein Für und kein Wider, aber kleinwenig sollte man die Soft dann schon kennen um mitzuquaseln.

Immer schön sachlich bleiben, wir quasseln hier nicht.

Mit Lightroom arbeite ich seit ca. 10 Jahren, das Programm kenne ich in und auswendig, was die RAW-Konvertierung angeht.
Darum ist es mir bei den ersten Versuchen mit C1 auch sofort aufgefallen,
wie viel mehr, dieses Programm aus den RAW Dateien herausholt.
Zumindest ist das bei Dateien aus Sony Alpha Kameras so.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten