• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eigenbau-Timelapse-Slider Nr. 102783

sh3t0r

Themenersteller
Hallo zusammen!

Auch ich habe endlich Zeit und Muße gefunden, mir einen Timelapseslider zu bauen. Mein Ziel war es, einen Slider zu bauen, der diagonal in meinen Reisekoffer passt, Move-Shoot-Move bietet und so wenig wie möglich kostet.

Verwendete Bauteile:

Velleman Intervall-Timermodul VM136
Bosch Akku PBA 12
sourcingmap DC 12V 15RPM Getriebemotor
Mohoo 8pcs GT2 Zahnriemen
12V 30A Relais mit Sicherung Ein/Aus 4-Pin Leistungsrelais
Zwei Alu-U-Profile
Eine Alu-Winkelschiene
Eine Bambus-Terrassendiele
Kunststoff-Abzweigdose

Dazu kamen noch diverse Kabel, Stecker und Schrauben.

Die beiden Alu-U-Profile wurden auf die passende Länge von ca. 81 cm (Diagonale des Reisekoffers, und zwar auf der Innenseite) gesägt. Aus der Bambusdiele wurden zwei gleich große Teile für die beiden Endverbindungsstücke der Schienen ausgeschnitten. Ein drittes, etwas größeres Teil dient als Schlitten.

In die U-Profile wurden an beiden Enden Löcher gebohrt um die Verbindungsstücke verschrauben zu können. Zwischen U-Profil und Verbindungsstück kamen dabei auf einer Seite Unterlegscheiben, damit die beiden U-Profile ein bisschen weiter auseinanderliegen womit der Schlitten mehr Spiel hat.

IMG_5678.JPG


IMG_6741.JPG


Auf den Fotos kann man erkennen, dass ich pro Seite drei Löcher gebohrt aber nur zwei Schrauben verwendet habe - das lag an der Hartnäckigkeit der Bambusdiele, die nicht wirklich Lust hatte sich vorbohren zu lassen.

Jedes Endstück erhielt ein Stativgewinde meiner defekten Kiev 88 und eine Befestigung für den Zahnriemen.

IMG_9740.JPG


Aus der Alu-Winkelschiene wurden einzelne Stücke geschnitten um daraus die Motor- und Zahnriemenradaufhängung zu bauen. Im Nachhinein hätte ich hier vielleicht auch besser ein U-Profil verwendet, aber so geht es auch.

IMG_9739.JPG


Ein Zahnriemenrad wurde von 5 mm auf 6 mm aufgebohrt, um die Antriebswelle des Motors aufnehmen zu können. Die anderen beiden sitzen locker auf M5-Gewindeschrauben.

Die Steuerung besteht aus zwei Relais. Das Intervallmodul besitzt zwei Potentiometer für die Einstellung von PULSE (0,5 - 5 s) und PAUSE (2,5 - 60 s). Für die Dauer von PULSE verbindet es die Kontakte NC+COM, für die Dauer von PAUSE die Kontakte NO+COM. Somit kann man den Getriebemotor per NC+COM ansteuern, das 4-Pin-Relais per NO+COM.

IMG_9737.JPG


Das 4-Pin-Relais wiederum schließt, wenn es Strom bekommt, die drei Fernauslöserkontakte der per Yongnuo-Kabel angebundenen Kamera kurz und löst sie dadurch aus.

Angetrieben wird die Konstruktion von einem Bosch 12 V Li-Io-Akku wie ihn auch meine Akkusäge verwendet.

Akku und die beiden Relais sitzen zusammen in der Abzweigdose und sind somit einigermaßen staub- und spritzwassergeschützt. An der Abzweigdose ist ein Kippschalter befestigt, damit der Schlitten bei Erreichen der Endposition selbsttätig die Stromzufuhr unterbricht. Die Dose selbst ist mit Klettband am Verbindungsstück befestigt.

IMG_9733.JPG


Die Kabel zum Motor und zur Kamera werden mit Steckern aus dem Modellbahnzubehör an die Abzweigdose angeschlossen. Plus- und Minuspol des Motorkabel sind markiert, damit ich die Kabel richtig gepolt einstecke und sie außerdem nicht mit dem Fernauslöserkabel verwechsle (12 V über den Fernauslöseranschluss mag die D800 vermutlich nicht).

IMG_6053.JPG


IMG_1199.JPG


Der Slider ist ca. 81 cm lang, der Schlitten kann ca. 65 cm Wegstrecke zurücklegen. Das Gesamtgewicht liegt bei 1.826 g.

Mittelfristig ist geplant die Steuerung durch einen Mikrocontroller zu ersetzen, aber da muss ich mich erst in die Programmierung einlesen.

Testvideos folgen bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch sehr interessant. Ließe sich sicherlich noch etwas Gewicht einsparen.
Willst du damit auch ins Flugzeug?
Mich würde auch noch interessieren, wie smooth das ganze läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll gemacht, animiert mich zum Nachbau :)

Aber bitte nim eine Feile und entgrate die Teile, bei den Bohrungen mit einem Senker die Späne weg.
Du kannst dich damit recht böse in die Finger schnippslen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten