• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon 1 DX Mark III Vs Canon R3

Luftbahn112

Themenersteller
Hallo, hat schon jemand einen direkten Vergleich zwischen der 1DX Mark III und der R3? Wo liegen die klaren Vorteile oder Nachteile?
Was ist eure Meinung?
 
Wenn man auf der hohen Stufe, auf der sich diese Kameras befinden, noch solche Fragen hat, braucht man wohl keine der beiden. ;)
 
Wo liegen die klaren Vorteile

An der R3 gehen mit Adapter sowohl EF- als auch RF-Linsen. (y)


An der 1DX III gehen nur EF-Linsen. :grumble:

Ansonsten muss ich meinem Vorredner leider zu stimmen. Zumal sich Vor- und Nachteile nicht verallgemeinern lassen, sondern immer vom konkreten Anwendungsfall abhängen. Was der eine da als Nachteil sieht kann für andere Leute schon wieder ein Vorteil sein.
 
Wenn man auf der hohen Stufe, auf der sich diese Kameras befinden, noch solche Fragen hat, braucht man wohl keine der beiden. ;)

Ein ganz großer Kommentar.
Ich hab bereits die Mark III komme ich jetzt ins Gefängnis? :lol::lol:

Ich wollte einfach andere Meinungen dazu hören. Scheint hier aber verboten zu sein. :eek:
 
Ein ganz großer Kommentar.
Ich hab bereits die Mark III komme ich jetzt ins Gefängnis? :lol::lol:

Ich wollte einfach andere Meinungen dazu hören. Scheint hier aber verboten zu sein. :eek:

Nein, ist es nicht. So Informationen könnte man aber bei Fragestellung mit angeben. Wir mache das hier alle als Hobby und können die Zeit besser nutzen als Fragestellern so grundlegende Informationen aus der Nase zu ziehen.

Abgesehen davon sollte es Dir dann noch leichter sein konkrete Fragen zu formulieren, die dann evtl. auch effektiv zu konkreten Antworten führen.

Wald, Bäume, Rufen und so, du verstehst?
 
Außer wenigen Canon stark verbundene Fotografen werden wohl beide Kameras kaum Leute schon genutzt haben und einen direkten Vergleich liefern können. Bei den Händlern kann man als normaler User die R3 nur vorbestellen, aber noch nicht wirklich abholen. Also an wen willst du denn die Frage richten?
 
...einen direkten Vergleich zwischen der 1DX Mark III und der R3? Wo liegen die klaren Vorteile oder Nachteile?...


Mehr als bei Bryan wirst du vermutlich nirgends finden. Weiter unten geht er auch auf die Unterschiede zur 1er ein.
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-R3.aspx

Da ich ja nun schon lange (also eineinhalb Jahre) nur noch mit R5 fotografiere (die löste meine letzte DSLR, die 1DX Mark II ab) der für mich größte Vorteil: Praktisch der gesamte Sensor ist Fokusfeld (bei bei allen Canon Spiegellosen) - das kann und wird nie eine DSLR können. Das hat mich immer an meinen (nicht wenigen) DSLRs am meisten gestört.

Aber wie schon geschrieben: Lieferbar ist aufgrund der globalen Chip- und Lieferkrise ohnehin alles nur "längerfristig". Das geht aber allen Herstellern genau so.

.
 
größte Vorteil: Praktisch der gesamte Sensor ist Fokusfeld (bei bei allen Canon Spiegellosen) - das kann und wird nie eine DSLR können. Das hat mich immer an meinen (nicht wenigen) DSLRs am meisten gestört.

wie bei allen aktuellen Spiegellosen, egal welcher Marke :D
Und einige können mittlerweile auch insg. besser fokussieren, als jede DSLR. :cool:
 
Wie es bei anderen Marken für spiegellos aussieht, ist doch gar nicht das Thema, sondern der konkrete Vergleich zu einer DSLR vom gleichen Hersteller. und da ist die Größe der AF Fläche sicher ein Argument.

muss denn wirklich immer wieder - wenn hier auch sehr subtil und unterschwellig das Markenquartett (zu Sony) gestartet werden?

Karl
 
wie bei allen aktuellen Spiegellosen, egal welcher Marke :D
Und einige können mittlerweile auch insg. besser fokussieren, als jede DSLR. :cool:

Bei jeder Regel gibt es Ausnahmen. So eine ist wohl die 1DXIII. Wirst mit Sicherheit schon damit fotografiert haben. Sie vereint doch beides. Spiegelreflex und im Live view eben DSLM. Ein Umstand hat sie, man kann im Live view nicht durch den Sucher schauen. Dafür nutze ich die Kinotehnik Displaylupe. Vielleicht nicht für alles geeignet aber ich konnte bisher wo ich das eingesetzt habe nicht klagen. Für Naturfotografie auch im Ansitz keine Probleme damit. Wo ich den Vorzug der 1er gegenüber der R5 gebe ist der BBF.
Erstmalig richtig zu gebrauchen über den Smartkontroller. Feine Sache und das geht bei der 5er nicht.
Dafür hat es die R3 und sie wird wohl die 1DX III für den einen oder anderen ablösen. Das ist der Lauf der Zeit. Die Technik schreitet voran und erfreuen uns an den zukünftigen DSLMs.

mfg
Midge
 
Nein ich muss sagen, ich habe bei der 1DX MKII aufgehört. Die MKIII kenne ich nur von Fotofreunden, gut schonmal in der Hand gehabt , ja..

Die Lösung mit dem Bildschirm kenne ich. BBF mache ich nicht, bin wohl nicht multikontroll fähig. :D

Aus meiner Sicht ist das aber eine Einzellösung, richtig Sinn macht es eben erst ab R5/R6 oder eben R3, denn manchesmal ist der Sucher einfach notwendig und im Normalbetrieb kann die 1DX MKIII eben auch nur eine kleinere Feldabdeckung anbieten.

Natürlich ist die 1D MK III eine gute Camera,

den direkten Vergleich zur R3,hmm ich kenne eine Person die beides hat und nutzt , ich frage ihn mal..
rein terminlich müsste die !DX MKIII der R3 unterlegen sein, weniger Rechenpower und älter, das ist aber nur eine subjektive Schlussfolgerung...


Offtopic
Die grösste Sucherabdeckung bei den DSLR`s hat eine Crop und zwar die D500 von Nikon, um eben die dritte Marke mal nicht zu nennen :devilish:
 
Jeff Cable hat seine Eindrücke entweder in seinem Blog geschildert, oder in diversen Interviews zum Ausdruck gegeben.

Für ihn ist die Sache ziemlich klar, als dass er nie zur 1DX zurückgehen möchte. Die neue R3 kann eigentlich alles was die 1DX kann, aber noch viel mehr. So zumindest sein Fazit.

https://www.youtube.com/watch?v=pFo-DftlWkQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue R3 kann eigentlich alles was die 1DX kann, aber noch viel mehr. So zumindest sein Fazit.

https://www.youtube.com/watch?v=pFo-DftlWkQ

So ganz kann sie es nicht. Sie ist aber sehr gut was die R3 bringt und auch Einige die deshalb umsteigen. Aber mir gefallen z.B. die 12fps mit mechanischem Verschluss nicht. Die Spotmessung mit allen AF-Punkten verknüpfen anstatt nur in der Mitte hätte man auch spendieren können.
Die 1DXIII kann im Live view mit mech. Verschluss 20fps.
Wären die 2 Dinge noch dabei würde es meine Traumkamera sein.

mfg
Midge
 
Die 1DXIII kann im Live view mit mech. Verschluss 20fps.
mfg
Midge

Ja und?
Der Verschluss wird auch bei Canon bald abgeschafft (siehe Nikon) denn der elektonische ist so schnell das man keine Bange vor RS haben muß.
Und die R3 macht übrigens 30fps. mit schneller Auslesezeit.
 
Das mit dem Verschluss fände ich tatsächlich sehr interessant.
Hast du da einen Link zur offiziellen Info von Canon?

Grüße
Florian
 
Hast du da einen Link zur offiziellen Info von Canon?

Grüße
Florian
Nein hab ich nicht, bin mir aber sicher das der Verschluss ebenso wie seinerzeit der Spiegel auch verschwindet, das ist eine ganz normale Entwicklung, hierbei ist jetzt mal Nikon vorne.
PS: Obwohl ich noch einen Verschluss habe wird er nicht mehr benutzt, außer Canon zwingt mich durch eine willkürliche Einschränkung dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten